Nadelhubgeber defekt kein einstellen der Dieselpumpe möglich??
Hallo,
habe ja neue Nocken und Riemen bekommen.Danach stand der NHG im Fehlerspeicher. Nach Riementausch wurde die Vpp nicht eingestellt, sprang etwas schlechter an.
Wieder hin, eingestellt wurde auf 0 Grad und 100%, sprang besser an aber Nagelt wie verrückt,obwohl ich gesagt habe auf 2Grad spät einstellen. NHG war raus aus dem Speicher.
Wieder hin, neben bei auch zum 4 mal Ölwanne abdichten, heißt es jetzt auf ein mal, mit defektem NHG kann man die VPP nicht einstellen, hätte Audi zu ihm gesagt.
Wurde durchgemessen 3600 ohm sollte also defekt sein angeblich.
Mir selber ist aufgefallen das er laut Nagelt solange er kalt ist, hat er 90 Grad ist es weg. Auch läuft er etwas brumiger und etwas unruhiger, Verbrauch wie immer 9L:
Ist es richtig das man den NHG brauch um die VPP richtig ein zu stellen? Oder versucht er mir einen Bären auf zu binden?
Gerade 1900€ reingesteckt keine Lust für nichtsnoch mal 400€ hinter her zu pumpen.
MFG Keulle
49 Antworten
@keulle1313
Ich denke die sind so um die 150tkm gelaufen. Aber daran hat es nicht gelegen. Also hätte ich die auch drin lassen können.
Naja die bei Audi wollen ja nur noch Teile tauschen. Von instandsetzten hat doch bei der Truppe keiner mehr Ahnung.
Ich lasse meinen Audi jetzt immer in einer Freien Werkstatt.
Die Leute kümmern sich.
Mal eine kleiner Tech-Flash zum Thema.
Diesel 2,5 mit VEP44
Ist der NHG defekt kann vielleicht nicht mehr per Diagnose dynamisch geprüft werden aber....
Wer vertrauen in richtige Steuerzeiten bei seinem Hauptzahnriemen hat spart Schritt x0
Kalter Motor!
x1: Motor auf OT stellen -> KW-Dorn einsetzen.
x0: Nockewellen-OT mit den Einsteckplatten prüfen.
x2: VEP abstecken (geht dann evtl. erst wenn das Zahnrad an der linken NW gelöst würde)
x3: Zahnrad an der linken NW lösen ( aber nur leicht und dran lassen - muß nur beweglich sein)
x4: Zahnriemenspanner (VEP-Riemen) lösen und neu spannen.
x5: Die 3 Schrauben am linken Zahnrad ganz leicht anlegen so das sich das Rad noch drehen lässt aber kein Spiel vorhanden ist.
x6:Jetzt den Absteckdorn entfernen und an der VEP mit der Zentralschraube 1,2 mm (gemessen am Umfang der Schwingungsdämpferscheibe) nach rechts (wenn man davor steht und drauf sieht) drehen.
x7: Die 3 Schrauben mit 22 Nm festziehen
x8: Alle Absteckdorne etc. entfernen und "Löcher schließen"
(Nebenarbeiten aufführen habe ich mir erspart.😉)
So sind eigentlich optimale mechanische Vorraussetzungen geschaffen und der Einspritzzeitpunkt liegt dann ziemlich genau bei 1° nOT.
Damit sollten auch unterschiedlich Toleranzen verschiedener Motoren keinerlei Probleme haben und immer im Sollfenster laufen.
Also keine Angst vorm defekten NHG. 😉
Hallo zusammen,
das X hinter der Teilenummer bedeutet, es handelt sich um ein Bauteil, welches in der Garantiezeit durch Audi,VW ausgetauscht wurde!
Sprich: dein Wagen hat Garantie und z. B. dein Getriebe geht kaputt. Dann schickt die Werkstatt das Defekte Teil zu Audi und bekommt ein Austauschgetriebe zurück wo ein X eingestanzt wurde.Damit hat Audi auch eine Kontrolle über spätere Garantie und Austausch Vorgänge!
Es handelt sich also dann um ein Austauschteil und keine Neuware.
Findet man oft bei ATG oder ATM. Das ein Nadelhubgeber überarbeitet wird habe ich persönlich noch nicht gesehen ;-)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Mal eine kleiner Tech-Flash zum Thema.Diesel 2,5 mit VEP44
Ist der NHG defekt kann vielleicht nicht mehr per Diagnose dynamisch geprüft werden aber....
Wer vertrauen in richtige Steuerzeiten bei seinem Hauptzahnriemen hat spart Schritt x0
Kalter Motor!
x1: Motor auf OT stellen -> KW-Dorn einsetzen.
x0: Nockewellen-OT mit den Einsteckplatten prüfen.
x2: VEP abstecken (geht dann evtl. erst wenn das Zahnrad an der linken NW gelöst würde)
x3: Zahnrad an der linken NW lösen ( aber nur leicht und dran lassen - muß nur beweglich sein)
x4: Zahnriemenspanner (VEP-Riemen) lösen und neu spannen.
x5: Die 3 Schrauben am linken Zahnrad ganz leicht anlegen so das sich das Rad noch drehen lässt aber kein Spiel vorhanden ist.
x6:Jetzt den Absteckdorn entfernen und an der VEP mit der Zentralschraube 1,2 mm (gemessen am Umfang der Schwingungsdämpferscheibe) nach rechts (wenn man davor steht und drauf sieht) drehen.
x7: Die 3 Schrauben mit 22 Nm festziehen
x8: Alle Absteckdorne etc. entfernen und "Löcher schließen"
(Nebenarbeiten aufführen habe ich mir erspart.😉)
So sind eigentlich optimale mechanische Vorraussetzungen geschaffen und der Einspritzzeitpunkt liegt dann ziemlich genau bei 1° nOT.
Damit sollten auch unterschiedlich Toleranzen verschiedener Motoren keinerlei Probleme haben und immer im Sollfenster laufen.Also keine Angst vorm defekten NHG. 😉
Das ist trotzdem keine 100%ige Einstellung.
Die kann von Pumpe zu Pumpe varrieren - der Einspritzbeginn hängt auch vom Düsenöffnungsdruck ab, die Genauigkeit beim auflegen der Riemenscheibe auf die Pumpe. Die hat nämlich keine Passfeder sondern nur einen Konus.
Mein Einspritzbeginn war auch perfekt eingestellt, hat sich aber beim Düsentausch auch verschoben obwohl der Riemen nie angefasst wurde.
Ähnliche Themen
Moin,
sehe ich genau so...
NHG muss funktionieren - auch wenn der Motor noch eingestellt ist - mir braucht auch niemand mit "läuft auch ohne" kommen!
Gruß
Hallo
mal so erzählt, neuen Nhg habe ich ja schon gekauft und eingebaut, 366€ inc das Teil.
Aber die Trottel von der Werkstatt haben es immer noch nicht geschafft mein Dicken ein zu stellen.
Habe gestern die Zahnriemenabdeckung runter gemacht, bzw drunter geschaut und habe gesehen das die Einstellpunkte für die Pumpe nicht genau übereinander liegen, ca 4 mm versetzt.
So lassen oder korigieren lassen, ? Zu dem muß er ja immer noch eingestellt werden 3 mal. Sagte schon letztes mal das auf 2g nach OT gestellt werden sollte.
Habe das Gefühl das die gar nichts gemacht haben, nur dumm gelabert. Wie gut das die nicht wissen das ich VAG zu Hause habe.
das-weberli mache heute noch eine Lockfahrt wenn die Straßen trocken sind, ansonsten würde es dir warscheinlich nichts bringen mit halber Lockfahrt.
Leistungsverlust kann doch auch darauf zurück zu führen sein, das vieleicht der Zahnriemen einen Zahn versetzt ist?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von timberjack41
Moin,sehe ich genau so...
NHG muss funktionieren - auch wenn der Motor noch eingestellt ist - mir braucht auch niemand mit "läuft auch ohne" kommen!Gruß
Gibt aber genug vertrauenswürdige Statements die belegen das der Motor sehr gut auch ohne NHG läuft.
Wenn der Motor und die Pumpe mechanisch korrekt eingestellt sind paßt das auch der Elektronik.
Zitat:
Original geschrieben von keulle1313
Hallo
mal so erzählt, neuen Nhg habe ich ja schon gekauft und eingebaut, 366€ inc das Teil.
Aber die Trottel von der Werkstatt haben es immer noch nicht geschafft mein Dicken ein zu stellen.
Habe gestern die Zahnriemenabdeckung runter gemacht, bzw drunter geschaut und habe gesehen das die Einstellpunkte für die Pumpe nicht genau übereinander liegen, ca 4 mm versetzt.
So lassen oder korigieren lassen, ? Zu dem muß er ja immer noch eingestellt werden 3 mal. Sagte schon letztes mal das auf 2g nach OT gestellt werden sollte.
Habe das Gefühl das die gar nichts gemacht haben, nur dumm gelabert. Wie gut das die nicht wissen das ich VAG zu Hause habe.das-weberli mache heute noch eine Lockfahrt wenn die Straßen trocken sind, ansonsten würde es dir warscheinlich nichts bringen mit halber Lockfahrt.
Leistungsverlust kann doch auch darauf zurück zu führen sein, das vieleicht der Zahnriemen einen Zahn versetzt ist?
MFG
Welche Einstellpunkte (4 mm Versatz) hast du gesehen?
Da sind die zwei Nasen unter der zahnriemenabdeckung die beide übereinander stehen soll.. Hoffe weist was ich meine.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von keulle1313
Da sind die zwei Nasen unter der zahnriemenabdeckung die beide übereinander stehen soll.. Hoffe weist was ich meine.
Mfg
Die "Zeiger" von der Spannrolle meinst du.
Stell das mal so ein wie ich oben beschrieben habe. Kalter Motor! für die richtige Einstellung der Spannrolle (Beide "Zeiger" in Deckung bringen.)
Wird Zeit das wir uns Treffen Keule. Ich hab alle Werkzeuge für den V6 TDI...
Dann stecken wir mal ab und schauen mal was die da gebaut haben.
Der NHG ist meiner Meinung nach genau so Pflicht.
Selbst durch mechanischen Verschleiss kann der Spritzbeginn "wandern"
Ebenso wenn die Pumpe einen weg hat und der Spritzversteller schon hakt.
Die Pumpe geht von Spritzbeginn X aus, der stimmt durch fehlenden NHG natürlich nicht ohne das es bemerkt wird und schon versaut man sich nen Kolben weil er früher einspritzte als gedacht.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Gibt aber genug vertrauenswürdige Statements die belegen das der Motor sehr gut auch ohne NHG läuft.Zitat:
Original geschrieben von timberjack41
Moin,sehe ich genau so...
NHG muss funktionieren - auch wenn der Motor noch eingestellt ist - mir braucht auch niemand mit "läuft auch ohne" kommen!Gruß
Wenn der Motor und die Pumpe mechanisch korrekt eingestellt sind paßt das auch der Elektronik.
richtig - meinen defekten NHG (war bereits 2x defekt) habe ich NIE bemerkt - erst beim Blick in den Fehlerspeicher (und beim letzten mal eben, als ich die Pumpe einstellen musste). Und ich fahr meinen AKE schon ein paar Jahre und achte eigentlich übertrieben auf jedes unnormale Verhalten.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Wird Zeit das wir uns Treffen Keule. Ich hab alle Werkzeuge für den V6 TDI...
Dann stecken wir mal ab und schauen mal was die da gebaut haben.Der NHG ist meiner Meinung nach genau so Pflicht.
Selbst durch mechanischen Verschleiss kann der Spritzbeginn "wandern"Ebenso wenn die Pumpe einen weg hat und der Spritzversteller schon hakt.
Die Pumpe geht von Spritzbeginn X aus, der stimmt durch fehlenden NHG natürlich nicht ohne das es bemerkt wird und schon versaut man sich nen Kolben weil er früher einspritzte als gedacht.
Gute Idee, finde ich. Ich sponsor ne Halle und Hebebühne, man (Mann) wird ja nicht jünger und meine Frau stelle ich an Herd :-)).
Nudeln und Soße reicht 😁
Wo war denn dein Standort ?
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Nudeln und Soße reicht 😁
Wo war denn dein Standort ?
Morgen,
noch so ein Nudelverrückter ? Bist dann genau richtig bei uns, nur meine Frau steht da nicht so ganz drauf.
Reicht ja wenn sie die macht. Komme aus 32547 Bad Oeynhausen.
Schönen Vatertag an alle. Wetter spielt mit Sonne Sonne aber kalt, egal Grill an paßt schon.
Gruß