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Anlasser Defekt?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 18. März 2013 um 12:40

Hallo,

ich kam gerade von Audi zwecks Anlasser. Der Wagen startet manchmal erst nach dem vierten Anlauf.Mal direkt und dann wieder nicht. Kommt so ca. alle zwei wochen mal vor. Mal hört es sich auch so an, als ob der Anlasser durch rutscht.

Naja Audi konnte nichts fest stellen. Was mich extrem ärgert. Nun seid ihr eventuell meine Retter.

Was kann das sein?

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41 Antworten

Dreht denn der Anlasser immer und rutscht durch oder tut sich manchmal auch gar nix? Welche Laufleitstung und um welchen Motor handelt es sich wobei das bei deinem Problem eher sekundär ist welchen Motor du hast..nur der Info halber

Themenstarteram 18. März 2013 um 13:45

Es ist ein S6 BJ. 2003. Mit knappen 90tkm.

Er rutsch manchmal durch. Das hört sich so an, als ob man den Schlüssel nach rechts dreht obwohl der Wagen schon an ist. Und Samstag hatte er nach dem vierten Versuch erst gestartet. Das hörte sich nach einer leeren Baterie an. Neue 100ampere kam vor 4 wochen schon rein.

Dann würde ich mal als Hobbyschrauber sagen dein Anlasser rastet nicht oder besser nicht richtig in den Zahnkranz ein und verursacht so das Geräusch. Dein Anlasser (Magnetschalter/Führung Ritzel) ist wahrscheinlich so stark verdreckt oder ein Fremdteil drin, dass er nicht mehr richtig Einrastet. Komisch ist nur das es nur alle paar Wochen mal vorkommt.

Oder ganz was anderes. In deinem Zahnkranz von der Schwungscheibe fehlt ein Zahn...und wenn er gerade in dieser Stellunge stehen bleibt dann hast du das Problem. In diesem Fall nützt dir ein Austausch des Anlassers auch nichts. Am bestem mal den Anlasser ausbauen und diesen überpfüfen.... auch den Zahnkranz überprüfen..wenn der Zahnkranz dann Ok ist würde ich den Anlasser tauschen...ist ja dann in diesem Fall die günstigste Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Dann würde ich mal als Hobbyschrauber sagen dein Anlasser rastet nicht oder besser nicht richtig in den Zahnkranz ein und verursacht so das Geräusch. Dein Anlasser (Magnetschalter/Führung Ritzel) ist wahrscheinlich so stark verdreckt oder ein Fremdteil drin, dass er nicht mehr richtig Einrastet. Komisch ist nur das es nur alle paar Wochen mal vorkommt.

Oder ganz was anderes. In deinem Zahnkranz von der Schwungscheibe fehlt ein Zahn...und wenn er gerade in dieser Stellunge stehen bleibt dann hast du das Problem. In diesem Fall nützt dir ein Austausch des Anlassers auch nichts. Am bestem mal den Anlasser ausbauen und diesen überpfüfen.... auch den Zahnkranz überprüfen..wenn der Zahnkranz dann Ok ist würde ich den Anlasser tauschen...ist ja dann in diesem Fall die günstigste Lösung.

Wenns der anlasserkranz im arsch ist, wirds spassig getriebe raus, ich weiss wovon ich rede :D

Themenstarteram 18. März 2013 um 18:00

Kann man den Anlasserkranz nur mit dem Gtriebeausbau überprüfen?

Habe gerade bei Audi einen neuen Anlasser Bestellt. 400€ netto. wird nächste Woche gemacht.

Wenn die das Getriebe ausbauen...soll man da noch was direkr wechseln?

Nein.. anlasser raus , dann siehst du den zahnkranz wo er drauf greift einer soll die kurbelwelle durchdrehen un du schaust ob der kranz zahnweh hat ;) koennte auch sein dass dein anlasser nimmer sauber ausfaehrt, komisch nur dass es nur abunzu ist dann doch ehr ersteres...

 

Ich wuerde den anlasser ueberholen lassen komplett fuer 180 und nicht audi 400 in den rachen werfen muhahhahaha

Gruesse

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Nein.. anlasser raus , dann siehst du den zahnkranz wo er drauf greift einer soll die kurbelwelle durchdrehen un du schaust ob der kranz zahnweh hat ;) koennte auch sein dass dein anlasser nimmer sauber ausfaehrt, komisch nur dass es nur abunzu ist dann doch ehr ersteres...

 

Ich wuerde den anlasser ueberholen lassen komplett fuer 180 und nicht audi 400 in den rachen werfen muhahhahaha

Gruesse

Man kann das Schwungrad ohne den Anlasser auszubauen sehen. Aber das ist beim Schalter. Für Automatik weis ich das nicht. spLaSh_2k ????????? Ja nen überholten Orginalanlasser gibt es für 100 euro. Wenn das Schwungrad nen Zahn weck hat sollte es doch beim starten auch klacken wenn das Rad einmal durchgelaufen ist. ? Ich glaube dein Problem ist der Anlasser. Der Mangnetschalter wird etwas hängen.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Nein.. anlasser raus , dann siehst du den zahnkranz wo er drauf greift einer soll die kurbelwelle durchdrehen un du schaust ob der kranz zahnweh hat ;) koennte auch sein dass dein anlasser nimmer sauber ausfaehrt, komisch nur dass es nur abunzu ist dann doch ehr ersteres...

 

Ich wuerde den anlasser ueberholen lassen komplett fuer 180 und nicht audi 400 in den rachen werfen muhahhahaha

Gruesse

Man kann das Schwungrad ohne den Anlasser auszubauen sehen. Aber das ist beim Schalter. Für Automatik weis ich das nicht. spLaSh_2k ????????? Ja nen überholten Orginalanlasser gibt es für 100 euro. Wenn das Schwungrad nen Zahn weck hat sollte es doch beim starten auch klacken wenn das Rad einmal durchgelaufen ist. ? Ich glaube dein Problem ist der Anlasser. Der Mangnetschalter wird etwas hängen.

Naja aber nicht wirklich gut evtl sind die zaehne auch einfach nur halb verreckt, anlasser raus un gut, ist ja gleich gemacht

... tippe auch ehr auf anlasser, komisch ist aber dass es nur alle paar wochen ist

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

 

Man kann das Schwungrad ohne den Anlasser auszubauen sehen. Aber das ist beim Schalter. Für Automatik weis ich das nicht. spLaSh_2k ????????? Ja nen überholten Orginalanlasser gibt es für 100 euro. Wenn das Schwungrad nen Zahn weck hat sollte es doch beim starten auch klacken wenn das Rad einmal durchgelaufen ist. ? Ich glaube dein Problem ist der Anlasser. Der Mangnetschalter wird etwas hängen.

Naja aber nicht wirklich gut evtl sind die zaehne auch einfach nur halb verreckt, anlasser raus un gut, ist ja gleich gemacht

... tippe auch ehr auf anlasser, komisch ist aber dass es nur alle paar wochen ist

Mein Anlasser geht sogar alle 3 monate garnicht. Dann hängt der Mangnetschalter. Und er ist kein Jahr. Audi sagte immer wenn wir ihn getestet haben ging er. Ja toll nix mit Garantie. Bei mir sieht man das schwungrad eigendlich gut. Saübern mit Luft sollte gehen. Aber da er ja eh den neuen anlasser einbaut geht das ja nun auch anders. Gespannt was drann ist.

Themenstarteram 18. März 2013 um 19:28

Das gleiche hat Audi mir heute auch gesagt...bei denen wäre nichts gewesen.

Also klack mach da nichts. Gehe auch mal vom Anlasser aus. Ist der überholte genauso gut wie ien neuer?

Zitat:

Original geschrieben von etienne.s

Das gleiche hat Audi mir heute auch gesagt...bei denen wäre nichts gewesen.

Also klack mach da nichts. Gehe auch mal vom Anlasser aus. Ist der überholte genauso gut wie ien neuer?

Zumindest fast alles neu bis aufs gehaeuse ;)

Das mit dem gebrauchten Anlasser finde ich ne gute Sache da wirklich da alle Verschleiß teile neu sind. Man sieht ja an meinem neuen das die nicht mal immer richtig gehen. Und dann bringt dich nicht mal immer die Garantie was. In meinem Fall ist das richtig erheblich.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Das mit dem gebrauchten Anlasser finde ich ne gute Sache da wirklich da alle Verschleiß teile neu sind. Man sieht ja an meinem neuen das die nicht mal immer richtig gehen. Und dann bringt dich nicht mal immer die Garantie was. In meinem Fall ist das richtig erheblich.

Wenn ngenau schaust ist es auch noch im tausch und kriegst nur nen ueberholten ;)

Themenstarteram 18. März 2013 um 21:11

Wo bekommt man denn sowas? 480€ zu 100e nenne ich mal schick essen gehen^^

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