ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung defekt - Kosten?

Standheizung defekt - Kosten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 20:00

Habe mir im Mai 2012 einen gebrauchten A6 4B (2,5 tdi) quattro zugelegt mit Vollausstattung (außer BOSE). Im Dezember habe ich dann bei frostigen Temperaturen erstmals versucht, die Standheizung in Betrieb zu nehmen - aber leider Fehlanzeige. Sie funktionierte nicht. Eine Überprüfung durch den "Freundlichen" ergab, dass das Heizgerät defekt ist und erneuert werden muss.

Ich habe daraufhin den Händler angeschrieben, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, denn ich war in dem Glauben, dass der Gebrauchte ja noch Gewährleistung hat. Nachdem ich den Händler 3-mal angeschrieben habe und ich keine Antwort erhielt, schaltete ich einen Rechtsanwalt ein. Daraufhin schrieb der Rechtsanwalt des Autohändlers, die Standheizung habe nach Aussage seines Mandanten am Verkaufstag einwandfrei funktioniert und daher müsste ich das Gegenteil beweisen, da seit dem Kauf und der Feststellung des Mangels bereits über 6 Monate vergangen waren.

Durch Schaden wird man bekanntlich klug. Ich habe dummerweise bei Fahrzeugübernahme Ende Mai 2012 nicht geprüft, ob die Standheizung funktioniert, erst im Winter - wie allgemein üblich - habe ich die Heizung erstmals in Betrieb genommen. Ein 2. Mal passiert mir das sicher nicht. Ich kaufe seit vielen Jahren meine Fahrzeuge als gebrauchte - und immer von Privatpersonen - ohne jegliche Probleme. Diesmal kaufte ich von einem Händler, weil ich irgendwie dachte, dass ich dort besser aufgehoben sei. Welch ein fataler Irrtum. Also Vorsicht beim Gebrauchtwagenkauf bei einem Händler, der großspurig beim Verkauf erklärt, dass er 1 Jahr "Garantie" bietet.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: hat jemand eine Ahnung, was die Erneuerung des Heizgerätes kosten würde. Der "Freundliche" sprach von ca 1.000 Euro. Ob das auch billiger geht? Und kann man so etwas auch selbst einbauen?

Danke im Voraus für euere Antworten.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Juni 2013 um 20:19

Wenn der Händler dir "1 Jahr Garantie" zugesichert hat, muss er auch dafür geradestehen. Garantie ist ja immer eine freiwillige Leistung und hat nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun. Aber so wie ds klingt, hast du dir diese Zusicherung nicht schriftlich geben lassen … ?

Welche Fehlercodes hat der Freundliche denn ausgelesen? Mit denen würde ich mal bei einem Webasto-Service anfragen, was das in deinem Fall kosten könnte. Zu Audi musst du eigentlich nur, wenn am Steuergerät was kaputt ist, weil die Codierung afaik nur vom Audi-Händler vorgenommen werden kann.

Eine Standheizung solltest du unbedingt jeden Monat für ein paar Minuten (da reichen 10) laufen lassen, damit sie im nächstne Winter wieder anspringt. Von Mai–Dez sie gar nicht einzuschalten war eher ungünstig.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Wenn der Händler dir "1 Jahr Garantie" zugesichert hat, muss er auch dafür geradestehen. Garantie ist ja immer eine freiwillige Leistung und hat nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun. Aber so wie ds klingt, hast du dir diese Zusicherung nicht schriftlich geben lassen … ?

Welche Fehlercodes hat der Freundliche denn ausgelesen? Mit denen würde ich mal bei einem Webasto-Service anfragen, was das in deinem Fall kosten könnte. Zu Audi musst du eigentlich nur, wenn am Steuergerät was kaputt ist, weil die Codierung afaik nur vom Audi-Händler vorgenommen werden kann.

Eine Standheizung solltest du unbedingt jeden Monat für ein paar Minuten (da reichen 10) laufen lassen, damit sie im nächstne Winter wieder anspringt. Von Mai–Dez sie gar nicht einzuschalten war eher ungünstig.

Ja - du hast recht, ich habe es nicht schriftlich, lediglich die gesetzliche Gewährleistung steht im Vertrag. Habe laienhaft immer gedacht, Gewährleistung und Garantie wären das ein und selbe. Heute weiß ich es besser.

Fehler-Code weiß ich leider nicht. Müsste ich nochmal hin und nachfragen.

Danke für den Tipp, mit WEBASTO-Service. Ob das wohl auch die Bosch-Werkstätten machen?

Zitat:

Original geschrieben von dilooha

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Wenn der Händler dir "1 Jahr Garantie" zugesichert hat, muss er auch dafür geradestehen. Garantie ist ja immer eine freiwillige Leistung und hat nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun. Aber so wie ds klingt, hast du dir diese Zusicherung nicht schriftlich geben lassen … ?

Welche Fehlercodes hat der Freundliche denn ausgelesen? Mit denen würde ich mal bei einem Webasto-Service anfragen, was das in deinem Fall kosten könnte. Zu Audi musst du eigentlich nur, wenn am Steuergerät was kaputt ist, weil die Codierung afaik nur vom Audi-Händler vorgenommen werden kann.

Eine Standheizung solltest du unbedingt jeden Monat für ein paar Minuten (da reichen 10) laufen lassen, damit sie im nächstne Winter wieder anspringt. Von Mai–Dez sie gar nicht einzuschalten war eher ungünstig.

Ja - du hast recht, ich habe es nicht schriftlich, lediglich die gesetzliche Gewährleistung steht im Vertrag. Habe laienhaft immer gedacht, Gewährleistung und Garantie wären das ein und selbe. Heute weiß ich es besser.

Fehler-Code weiß ich leider nicht. Müsste ich nochmal hin und nachfragen.

Danke für den Tipp, mit WEBASTO-Service. Ob das wohl auch die Bosch-Werkstätten machen?

Eine Standheitzung die funktioniert ist gut, wenn nicht macht auch nix. Ist überhaupt nicht wichtig.

Außerdem....ein echter Batteriekiller.

Sehe ich komplett anders.

Ich nutze sie jeden Tag, Motor freut sich über weniger Kaltstarts.

Zum Problem:

Fehlerspeicher auslesen wäre gut.

Evtl ist sie verriegelt.

Glaub Sicherung im WasserKasten für 10 Sekunden raus dann Standheizung einschalten.

Bei mir waren Luftgebläse sowie der Brenner defekt.

Bei Audi sehr teuer, bei ebay Original Webasto Teile günstig.

Per Stellglieddiagnose Kannste testen was funzt und was nich.

am 4. Juni 2013 um 7:49

Zitat:

 

Glaub Sicherung im WasserKasten für 10 Sekunden raus dann Standheizung einschalten.

da ich das gleiche problem habe:

sicherung wasserkasten ??? -> kannst du das bitte genauer beschreiben, mom. keine peilung, wo ich nachsehen soll.

besten dank im voraus

Ja klaro.

Wasserkasten ist der Bereich zwischen Windschutzscheibe und Motorraum.

Hier ist ja auch die Batterie.

Wenn es eine serienmäßig verbaute Standheizung ist befindet sich dort in der Nähe des Bremsflüssigkeitbehälters eine Sicherung.

am 7. Juni 2013 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von quattrootti

Ja klaro.

Wasserkasten ist der Bereich zwischen Windschutzscheibe und Motorraum.

Hier ist ja auch die Batterie.

Wenn es eine serienmäßig verbaute Standheizung ist befindet sich dort in der Nähe des Bremsflüssigkeitbehälters eine Sicherung.

vielen dank, gefunden :-)

am 7. Juni 2013 um 20:41

Mit dem Problem würde ich zum Bosch-Service gehen. Audi tauscht i.d.R. nur das Heizgerät während Bosch auch Reparaturen durchführt. Bei mir war mal die elektrische Wasserpumpe der Heizung defekt.

Habe ich damals selber getauscht aber ist schon ein Aufwand...Stoßstange abbauen, Kühlwasser und Sprit abklemmen, Heizung raus, zerlegen, Pumpe tauschen und wieder zurück...

Ist die Heizung ab Werk oder nachgerüstet?

Was funktioniert nicht? Geht nichts mehr, läuft 2 Minuten und schaltet sich wieder ab?...

Batterie hat 4 Winter mit Standheizung ausgehalten...

mfg Ralf

Hallo,

Stoßstange abbauen nicht komplett notwendig

ich hatte sie vor kurzem leider erneut wegen defektem Brenner draußen - zuhause durchgeführt

Rad vorne links ab

Radkastenverkleidung ab

Stoßstange vorne gelöst - d.h. BEIDE Schrauben Bereich Nebelscheinwerfer raus, 3 Muttern innen Bereich Kotflügel links raus dann kann man die Stoßstange etwas nach hinten ziehen

beide Wasserschläuche ab

Kraftstoffschlauch ab

3 Stecker trennen

nur mit kleinem Blechhalter abschrauben und herausnehmen

logo etwas eng aber geht gut

Plastikkappen abhebeln

Wasserpumpe abschrauben

Gebläse abschrauben

nun sieht man auf den Brenner

den gibt es nur komplett mit Glühkerze

defekte Teile ersetzen, Dichtflächen säubern, neue Dichtungen verwenden (Dichtungen z.B. im Satz für Brenner dabei)

Bilder angefügt

beim letzten Bild ist der neue Brenner schon verbaut, der Alte steht daneben

 

Ciao Chris

Dsc-5475
Dsc-5476
Dsc-5481

Schau auch mal nach der Dosierpumpe der standheizung. Des is wahrscheinlich das einzige was an deinem unterboden nicht vor Korrosion geschützt ist.

War bei mir komplett durch gerostet.

Äussert sich zuerst als weißer qualm mit dem Fehler "keine flammbildung" nach dem 3ten Start versuch dann verriegelt sich deine standheizung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung defekt - Kosten?