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Nachteile von harten Fahrwerken?

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 21:46

hey, ich sehe öfters autos, die mit richtig harten fahrwerken unterwegs sind. also dass sie in einer kurve kaum einfedern z.b.

was sind die nachteile eines solchen fahrwerkes? bricht er hinten leichter aus? besonders wegen dem dicken hintern meines jetta's möchte ich mal wissen, wie sich das auf der straße bemerkbar machen würde.

 

mfg

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66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eastwood85

Also zum Thema hart kann ich nur sagen, dass das KW was der Vorbesitzer meines Edi one drin hatte so hart war, dass das Auto ab ca 180 auf der Autobahn nur noch sehr schwer zu kontrollieren war, wenn Huckel oder dergleichen kamen, ist ja auch logisch, das Fahrwerk war echt viel zu hart, ohne Begrenzer etc

Jetzt mit dem Bilstein hoppelt nichts, und der Komfort ist gewahrt, so lange ich die Härte nicht übermäßig hoch stelle ;-)

mfg tobias

Das find ich echt komisch...

Es kann sein dass sowas auftritt bei ehemaligen Totalschäden... Die kommen dann auch beim Bremsen glich Quer, wenn da absolut nix mehr stimmt mit der Geometrie...

Ich fahre auch ein KW Fahrwerk mit Toyo Proxes... Mann das teil hält sich echt geil in den Kurven und neigt auch nicht zum ausbrechen... Mit über 200KM/H hast du immernoch volle Kontrolle und auch auf der Autobahn keine Hüpfer bei Brucken oder unebenem Boden... Nur die G2 Ziehliste hats mit bei 200 weggerissen :(

Zitat:

Ich glaube ich sollte mal ein Kompendium zur Achsgeometrie des Golf II schreiben. So viel wie ich da schon an Pfusch bei Vermessungen etc gesehen habe... Gruselig!

Wär doch ne super idee :D

Deine erklärunge hat mir jedenfalls schon mal weiter geholfen...

Kurz (und auch nicht gabz korrekt) gesagt, mann stelle die Neigung der Felgen möglichst Kurvenfreundlich ein? ( /Links/ \Rechts\ etwa so).

am 17. Oktober 2007 um 5:00

Hi,

mal so gefragt, was willst du denn haben???

Ein "sportlich ambitieniertes" Fahrwerk oder ein richtiges Sportfahrwerk???

Es gibt da einen gewaltigen Unterschied, denn die "sportlich ambitionierten" Fahrwerke (so nenne ich sie mal) sind "Einfachfahrwerke" mit einer festen Tieferlegung (recht günstig zu haben - schon ab 300€), Dämpfungsweg, etc. oder sehr günstige Gewindefahrwerke (bis so etwa 600€) von namentlich nicht bekannten (oder nicht qualitativ sehr hochwertigen) Herstellern.

Will man ein ordentliches Fahrwerk haben, was eine ordentliche Dämpfung und "Sportfahrkomfort" hat, muss man schon mal 1000€ für ein "Einfachfahrwerk" hinblättern, dass aber direkt beim Hersteller gefertigt wird und auf deine Bedürfnisse abgstimmt wird (z.B. KW oder Bilstein bieten das an) oder aber du nimmt dir ein ordentliches Gewindefahrwerk (KW, Bilstein oder H&R), die ab 1000€ erhältlich sind! Da gibt es natürlich auch gewaltige Unterschiede, denn in meinem Rallye habe ich ein KW Variante 2 (Gewinde mit Härteverstellung) drin, was zwar nicht schlecht ist, aber viel zu weich, weil der Wagen wegen der 17"- Felgen zu hoch liegt und die Härt nicht ganz ausreicht, um damit sportlich zu fahren! Gut, da stelle ich vielleicht auch sehr hohe Ansprüche, weil es mit einem aufgeladenem Wagen nicht unbedingt empfehlenswert ist, in Kurven voll aufs Gas zu gehen, aber das ist schon ein wenig nervig; außerdem haben sich (naja über Jahre hinweg) kleine Risse an Schweißnähten gebildet, aber an keinen tragenden Teilen (hier nur die Schweller)!

Bei Bilstein hab ich jetzt ein Fahrwerk anfertigen lassen, was meinen Anprüchen genügen sollte, aber preislich liegt man da leicht mal bei 2500€!

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_SVT

Kurz (und auch nicht gabz korrekt) gesagt, mann stelle die Neigung der Felgen möglichst Kurvenfreundlich ein? ( /Links/ \Rechts\ etwa so).

Genau. Im Idealfall arbeitet das Fahrwerk so, dass die Reifen immer senkrecht auf dem Boden stehen. Nur so hast du wirklich optimalen Grip (auch nicht GANZ richtig).

Ich WARNE aber AUSDRÜCKLICH davor, an der Achsgeometrie einfach etwas zu verstellen. Das kann böse ins Auge gehen und nicht nur zu wenig Grip und schnell abgenutzten Reifen führen, sondern auch zu Reifenplatzern und dergleichen!

@ Alex

Wenn es deine Bremsanlage erlaubt, fahre lieber kleinere Felgen. Die 17" haben auf dem G2 zu wenig Gummi, was dem Fahrwerk die wichtige Komponente der Eigenfederung der Reifen nimmt.

am 17. Oktober 2007 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

 

@ Alex

Wenn es deine Bremsanlage erlaubt, fahre lieber kleinere Felgen. Die 17" haben auf dem G2 zu wenig Gummi, was dem Fahrwerk die wichtige Komponente der Eigenfederung der Reifen nimmt.

... es geht ja nicht allein um die Bremsanlage, die aber mit 330mm nicht unter 16"- Felgen passt und noch ein Punkt ist der Grip auf der Straße fehlt bei kleineren Felgen! Trotz Syncro drehen alle Reifen mit 16" im 4. Gang komplett durch und wer das kennt, weiß was das für ein tolles Gefühl ist!

Deswegen hab ich mir auch das Bilstein Fahrwerk speziell für meine Bedürfnisse anfertigen lassen und hoffe, den richtigen Griff damit gamacht zu haben (Saison- KFZ, jetzt abgemeldet)!

;)

 

Grüße

 

Zitat:

Sie gehen nach oben?!? :eek:

 

Dann hast du den Punkt überschritten, an dem die Sturzverstellung unsinnig bis gefährlich wird. Mit zunehmendem Einfedern verringert sich der Abstand Federbeinende-Fahrzeuglängsachse und damit wird der Sturz ins POSITIVE verschoben.

 Aber wie heißt es so schön: wer schön sein will muß leiden

 

Na mal im Ernst: Grundsätzlich hast du Recht. Allerdings haben derart tiefe Fahrwerke kaum mehr als 2-3cm Federweg (eher weniger). Die Sturzveränderung bei voller Einfederung schätze ich ohne die nötigen Maße zu kennen auf weniger als 30 Minuten. Innerhalb der Toleranz auf negativsten Wert eingestellt sollte das noch passen.

 

Obwohl die Geometrie so tatsächlich ungünstigst ist, habe ich einen deutlich spürbaren Grenzbereich, allerdings prüfe ich vor Saisonbeginn immer die Spur- und Sturzwerte und fahre idR weniger als 2000km im Jahr, so daß die Einstellung immer so gut wie möglich ist.

Hallo,

habe Koni geld und ein bocktiefe 80/80 tieferlegungsfedern drin. War net meine Idee - sondern die des Vorgängers. Ich werde wahrscheinlich auf ein Weitec Ultra GT in 60/40 mit Härteverstellung oder ein KW mit 60/40 greifen. Mit Komforteinstellung^^

Die Kiste ist so hart... Wenn man mal einen zu tiefen Gulideckel erwischt - hauts die Kiste fast auseinander - hoffe die Karosse hat noch kein Schlag weg. Kann man dadurch die Karosse wirklich zerstören? Ich fahre das Auto seit ca. nem halben Jahr so und habe maximal 3 solche heftigen Löcher erwischt.

Ich weiß nicht genau, ob ich es in diesem Thread schonmal geschrieben hatte, sorry wenns doppelt ist. Ich kenne zwei Leute die Risse im Bereich der Längstträger zur Spritzwand hin hatten und deren Auto bei der normalen HU zwangsweise stillgelegt wurde - war ein Polo 86C und ein Golf 1, beide jeweils tief und hart und mit Rollerrädchen (175/50-13)

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

und noch ein Punkt ist der Grip auf der Straße fehlt bei kleineren Felgen!

Wenn du meinst, dass der Unterschied an der Felgengröße liegt... :rolleyes:

 

@ balou

Ich weiß ja nicht wie jazzys Kiste jetzt liegt, aber als ich sie damals gesehen habe, waren da definitiv mehr als 2-3cm Federweg da. Das ist ja das schockierende!

Ich dürfte bis zum Schleifen eher 20cm Federweg haben, wobei ich dafür dann schon mit gut 70 den Bordstein frontal hoch müsste... :D

Und bei deinem Setup mache ich mir da gar nicht so viele Sorgen. Bei 2tkm per annum und jährlicher Vermessung mit Sturzanschlag geht das noch. Aber wie viele fahren mit 60\40 und mehr rum. Ohne ordentliche Vermessung nach dem Einbau und ohne zu wissen, wie lächerlich das ist :eek:

 

Wenn mir mal einer drauffährt ist das so besser, als wenn er ein technisch einwandfreies Auto hätte.

Zitat:

Original geschrieben von balou21200

Ich weiß nicht genau, ob ich es in diesem Thread schonmal geschrieben hatte, sorry wenns doppelt ist. Ich kenne zwei Leute die Risse im Bereich der Längstträger zur Spritzwand hin hatten und deren Auto bei der normalen HU zwangsweise stillgelegt wurde - war ein Polo 86C und ein Golf 1, beide jeweils tief und hart und mit Rollerrädchen (175/50-13)

Bei Polo G40 is das üblich... Die Karossen reissen alle früher oder später und dann wird das Rad nurnoch vom Radkasten einigermassen gehalten...

Hatte auch nen schönen tiefen Genesis, leider vom vorgänger zusammengeschweisst (ich wusste da noch nicht so viel über Autos) und wenn der einmal Geschweisst ist, reist er immer wieder...

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_SVT

Kurz (und auch nicht gabz korrekt) gesagt, mann stelle die Neigung der Felgen möglichst Kurvenfreundlich ein? ( /Links/ \Rechts\ etwa so).

Genau. Im Idealfall arbeitet das Fahrwerk so, dass die Reifen immer senkrecht auf dem Boden stehen. Nur so hast du wirklich optimalen Grip (auch nicht GANZ richtig).

Ich WARNE aber AUSDRÜCKLICH davor, an der Achsgeometrie einfach etwas zu verstellen. Das kann böse ins Auge gehen und nicht nur zu wenig Grip und schnell abgenutzten Reifen führen, sondern auch zu Reifenplatzern und dergleichen!

@ Alex

Wenn es deine Bremsanlage erlaubt, fahre lieber kleinere Felgen. Die 17" haben auf dem G2 zu wenig Gummi, was dem Fahrwerk die wichtige Komponente der Eigenfederung der Reifen nimmt.

Hinten hat der Rallye ja einen Unverstellbaren Sturz, welcher aber super ist, denn die vorderen Pneus sind durch Kurvenfahrten immer aussen abgenutzt und hinten is ganz aussen fast noc halles Komplett... So nutze ich die Pneus immer optimal aus...

Aber sobald ich was an der Geometrie mache (Radlager Tausch, Domlager usw.) geh ich danach in die Garage zum richten auch wenns scheisse teuer is, immernoch billiger als allfällige Reparaturen...

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_SVT

Hinten hat der Rallye ja einen Unverstellbaren Sturz, welcher aber super ist, denn die vorderen Pneus sind durch Kurvenfahrten immer aussen abgenutzt und hinten is ganz aussen fast noc halles Komplett... So nutze ich die Pneus immer optimal aus...

Aber sobald ich was an der Geometrie mache (Radlager Tausch, Domlager usw.) geh ich danach in die Garage zum richten auch wenns scheisse teuer is, immernoch billiger als allfällige Reparaturen...

Die Schräglenkerhinterachse kenne ich nicht wirklich, aber ich meine da mal was von Verstellmöglichkeiten gehört zu haben...

Auf jeden Fall kannst du guten Gewissens die Achsgeometrie vorne etwas ändern, wenn deine Reifen sich außen stärker abnutzen. Mehr Sturz darfs da gerne sein, auch dem Reifen zu Liebe, damit er gleichmäßiger belastet wird.

Und bei Achsgeometrie gibt es imo nur zwei Möglichkeiten: Selber machen FALLS mans kann oder in eine gute Werkstatt fahren. Grob voreinstellen sollte mans immer und man kann es ja auch einfach mal selbst versuchen und dann zur Vermessung fahren. Ohne einstellen kostet es meistens nur die Hälfte und man weiß dann trotzdem, ob es stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von phil_dkah

ich fahr mit jedem auto langsam übern bahnübergang, egal ob -100mm oder serie ;)

mfg

*edit

und auch über fräskanten etc. will ja das auto auch schonen.

mangelnde signale & eisenbahnen in der seitentür machen sich auch nicht besonders gut :D

war zuletzt mit nem tiefen audi80 unterwegs & auf schlechten strassen,kanten übergängen etc auch nicht wirklich langsamer unterwegs als mit meinem noch derzeitigen stino-90er,schlaglöcher tun dem auch weh !

ich hat/hab fast immer das gefühl,wenn ich unterwegs bin wird gedrängelt,geschoben & sogar überholt,wenn du innerorts auf schlechten strassen schon mit 50 umsichtig fährst,von irgendwelchen oberlehrern,möchtegerns & sonstigen flietzpiepen die meinen du legst die büchse tiefer & schleichst vor denen umher,um sie zu ärgern :rolleyes:

es wird meinem schätzchen sicher nicht vom material gut tun & ich bin der meinung dass tiefe eigentlich nur optik bringt,aber nächste woche fällt er auch :cool:

 

am 18. Oktober 2007 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

und noch ein Punkt ist der Grip auf der Straße fehlt bei kleineren Felgen!

Wenn du meinst, dass der Unterschied an der Felgengröße liegt... :rolleyes:

... ist schon klar, allerdings gibts keine so breiten Felgen/ Reifen, dass das ginge (wegen den Radkästen) ...

:D

... heißt ich bräuchte im Verhältnis zu den 17" Felgen- Reifenkombi vorn etwa 245/40 (45) und hinten 285/40 (45) auf 16"- Felgen und wenn ich das machen wollte, bräuchte ich ja Monsterfelgen, die übel teuer sind!

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

Zitat:

 

... ist schon klar, allerdings gibts keine so breiten Felgen/ Reifen, dass das ginge (wegen den Radkästen) ...

:D

... heißt ich bräuchte im Verhältnis zu den 17" Felgen- Reifenkombi vorn etwa 245/40 (45) und hinten 285/40 (45) auf 16"- Felgen und wenn ich das machen wollte, bräuchte ich ja Monsterfelgen, die übel teuer sind!

 

Grüße

Oh man Alex nim ma den klotz vom gas runter der arme Rallye tut mir jetzt schon leid ;)

Verstehe auch nich wiso du solche riesen schluffen auf deinem fährst reichten da nich 15 oder maximal 16 zoll?

:) Grüße Jakob

am 18. Oktober 2007 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

 

Oh man Alex nim ma den klotz vom gas runter der arme Rallye tut mir jetzt schon leid ;)

Verstehe auch nich wiso du solche riesen schluffen auf deinem fährst reichten da nich 15 oder maximal 16 zoll?

:) Grüße Jakob

... naja 17" mit 195/40 vorn und 225/35 hinten geht eigentlich noch, besser als die genannte 16" Kombination!

... Klötze auf dem Gas würde tödlich sein ... deswegen fahre ich schon so schonend wie möglich ...

;)

 

Grüße

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