ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nachteile von harten Fahrwerken?

Nachteile von harten Fahrwerken?

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 21:46

hey, ich sehe öfters autos, die mit richtig harten fahrwerken unterwegs sind. also dass sie in einer kurve kaum einfedern z.b.

was sind die nachteile eines solchen fahrwerkes? bricht er hinten leichter aus? besonders wegen dem dicken hintern meines jetta's möchte ich mal wissen, wie sich das auf der straße bemerkbar machen würde.

 

mfg

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

vorn etwa 245/40 (45) und hinten 285/40 (45)

Auch bei nem Syncro würde ich hinten nicht sinnlos breitere Reifen aufziehen ;)

am 18. Oktober 2007 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

vorn etwa 245/40 (45) und hinten 285/40 (45)

Auch bei nem Syncro würde ich hinten nicht sinnlos breitere Reifen aufziehen ;)

... deswegen nehm ich ja auch keine 16" Reifen/Felgen ... meist (bei 17") drehen die Reifen hinten durch, woran das liegt weiß ich nicht so genau, aber bei 16" ist das schon viel extremer und 15" unfahrbar!

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

 

Auch bei nem Syncro würde ich hinten nicht sinnlos breitere Reifen aufziehen ;)

... deswegen nehm ich ja auch keine 16" Reifen/Felgen ... meist (bei 17") drehen die Reifen hinten durch, woran das liegt weiß ich nicht so genau, aber bei 16" ist das schon viel extremer und 15" unfahrbar!

 

Grüße

Nimm doch einfach Toyo Proxes und eine 205er Dimension... Ich hab selber noch kein besseren Reifen gefahren! Auch die Kurvenstabilität ist super!

Ich hab zwar nur die 15" aber bringe den nicht zum Durchdrehen... dass dein 4x4 Druchdreht musst du schon echt ne Menge PS haben :D Und ev nicht gerade gute Pneus?

Zitat:

Die Schräglenkerhinterachse kenne ich nicht wirklich, aber ich meine da mal was von Verstellmöglichkeiten gehört zu haben...

Auf jeden Fall kannst du guten Gewissens die Achsgeometrie vorne etwas ändern, wenn deine Reifen sich außen stärker abnutzen. Mehr Sturz darfs da gerne sein, auch dem Reifen zu Liebe, damit er gleichmäßiger belastet wird.

Und bei Achsgeometrie gibt es imo nur zwei Möglichkeiten: Selber machen FALLS mans kann oder in eine gute Werkstatt fahren. Grob voreinstellen sollte mans immer und man kann es ja auch einfach mal selbst versuchen und dann zur Vermessung fahren. Ohne einstellen kostet es meistens nur die Hälfte und man weiß dann trotzdem, ob es stimmt.

Der Passat "irgendwas" hat auch so eine aber ich bin mir da eigentlich ziehmlich sicher dass es nicht möglich ist.

Wissen tue ich das von nem Mech der schon manchen Rallye aufgebaut hat, und selber hab ich jedenfalls auch keine sinvolle Lösung gesehen beim Wechseln der Radlager, aber zu 100% kann ich dir das nicht sagen...

Also könnte ich demjenigen sagen er soll es Standardgemäss einstellen und einfach noch etwas Sturz zugeben und der macht das dann ohne weiteres?

Billiger wars noch nie :( aber vielleicht waren auch die Voreinstellungen jeweils zu weit daneben^^

am 19. Oktober 2007 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_SVT

 

Nimm doch einfach Toyo Proxes und eine 205er Dimension... Ich hab selber noch kein besseren Reifen gefahren! Auch die Kurvenstabilität ist super!

Ich hab zwar nur die 15" aber bringe den nicht zum Durchdrehen... dass dein 4x4 Druchdreht musst du schon echt ne Menge PS haben :D Und ev nicht gerade gute Pneus?

... ja - sind schon ne Menge PS ...

:D

... naja, an Reifen kommt mir nichts unter "ZR" ins Haus und da sind alle Marken fast gleich teuer und deswegen fahre ich auch die "Pirelli PZero Nero", weil die auch von führenden Sportwagenherstellern für Leistungsstarke KFZ herangezogen werden und ich da auch keine zu weichen oder harten Reifen fahren will (reines Rechenexempell), weil die weichen haben zu viel Abrieb und ich kann mir alle 10TKM neue kaufen und die harten (falls man mal in den Regen kommt) haben bei Nässe immer schlechtere Fahreigenschaften und Pirelli ist da der "Allrounder", was mir entgegenkommt und ich muss mir nur alle 20TKM neue kaufen!

 

Grüße

Zitat:

Toyo Proxes ... 205er ... hab zwar nur die 15" aber bringe den nicht zum Durchdrehen.

??? - 55PS ?

 

Aber durchdrehende Reifen braucht auch keiner

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_SVT

 

Also könnte ich demjenigen sagen er soll es Standardgemäss einstellen und einfach noch etwas Sturz zugeben und der macht das dann ohne weiteres?

Billiger wars noch nie :( aber vielleicht waren auch die Voreinstellungen jeweils zu weit daneben^^

Er wird dich evtl. darauf hinweisen, dass die Werte außerhalb der von VW vorgesehenen Toleranz sind und seine Meinung dazu sagen. Vermutlich wird ihm die neue Einstellung gefallen ;)

Wie weit du das verstellen lassen solltest ist eine gute Frage. Dafür müsste man wissen, wie groß der Unterschied zwischen Innen- und Außenkante der Reifen ist, wie tief und wie hart das Auto ist und vor allem, wie die Einstellung jetzt aussieht. Minimale Effekte bekämpft man mit minimalen Änderungen, deutliche Effekte mit deutlichen Änderungen ;)

Und die Voreinstellung sauber zu treffen ist schwer. Vor allem bei der Spur kommt man selten ums Einstellen herum, weil der Toleranzrahmen sehr eng ist. Sturz sollte auch maximal, uff, 20 oder 40 Minuten zwischen den Seiten abweichen. Mit dem Auge alleine braucht man schon einen sehr, sehr geraden Untergrund ;)

Deine Reifen solltest du eigentlich zum Durchdrehen bringen. Im Stand Vollgas geben und die Kupplung schnappen lassen. Wenn das nicht geht teste deine Kupplung. Handbremse richtig festziehen, den Fünften Gang einlegen und den Motor auf gut 4000 bringen. Jetzt vorsichtig aber nicht zu langsam den Anfang des Schleifpunktes suchen und gleichzeitig Vollgas geben und die Kupplung sehr schnell kommen lassen. Der Motor sollte zügig abgewürgt werden. Dauert das mehrere Sekunden oder funktioniert gar nicht ist deine Kupplung hin oder mindestens das Spiel falsch eingestellt.

@ alex

Die Neros sind eine gute Wahl. Wie lange halten die denn bei dir in Zeit? Gibt es irgendwelche Auffälligkiten, was die Verschlechterung der Performance gegen Ende des Profils oder nach einer gewissen Zeit angeht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nachteile von harten Fahrwerken?