Nachrüstung PDC
Hallo liebes Forum,
Kennt jemand oder weiß jemand ne Werkstatt oder Firma die mir den / das PDC nachrüsten kann... am besten im Kreis Bergstraße / Mannheim / Darmstadt
Lieben Dank und Grüße
MH
Beste Antwort im Thema
So, hier die Teilenummern und Auflistung für PDC Vorn + Hinten.
Nachrüstsatz (Kabelsatz,Kabelbinder, Entkopplungsring) PDC hinten: 66202339614
PDC-Halter hinten (ohne M-Paket): 51127312750
PDC-Halter hinten (mit M-Paket): 51128069815 (LCI) oder 51128059970 (VFL)
8x Ultraschallwandler: 6620... (genaue Teilenummer nach Farbe)
Steuergerät REM muss oben links die 14Pins haben, dann richtig (kann vom 1er/2er/3er/4er sein)
Nachrüstsatz (Kabelsatz,Kabelbinder, Entkopplungsring) PDC vorn: 66202338070
Satz Halter PDC-Sensor vorn (ohne M-Paket): 51117324343
Satz Halter PDC-Sensor vorn (mit M-Paket): 51118060120 (VFL) oder 51118067950 (VFL+LCI)
Kabelsatz Frontschürze (mit M-Paket): 61129326026
Kabelsatz Frontschürze (ohne M-Paket): 61129365043
Bedieneinheit Mittelkonsole 61319252912
79 Antworten
Hallo!
danke für die Codes!
Ich habe alle Werte auf deine Zielwerte geändert, jedoch bleibt der Taster ohne Funktion. Ich muss gestehen, dass ich nicht jede Kombination deiner Zielwerte Ausprobiert habe, also z.B. nur A_HYSTERESE, dann A_HYSTERESE + D_SCHWELLE_1, ... sondern nur alle Zielwerte 1x codiert habe.
Mittlerweile bin ich am Punkt, dass ich an mein ursprüngliches Problem falsch herangegangen bin.
Ich habe eine AHK mit einem Datenbusspezifischen E-Satz von Trail-Tec nachgerüstet. Bei angehängtem Anhänger und eingelegten Rückwärtsgang deaktiviert sich die PDC nicht automatisch.
=> Die aus meiner Sicht einfachste Lösung war die Nachrüstung des PDC Schalters im Schaltzentrum... welcher sich jedoch nicht für PDC hinten codieren lässt.
=> Darum nun eine Frage zu meinem Ursprünglichem Problem: kann ich die PDC hinten so codieren, dass sie bei Anhängerbetrieb und eingelegtem Rückwärtsgang deaktiviert ist?
Vielen Dank und Grüße!
Zitat:
@atzebmw schrieb am 3. Juni 2020 um 18:45:48 Uhr:
Zitat:
@Pechente schrieb am 3. Juni 2020 um 17:50:03 Uhr:
Hallo zusammen,leider bleibt trotz der Codierung der Schalter ohne Funktion.
Wäre es denkbar die vordere PDC als 'Blindflansch' an das Steuergerät anzuschließen, damit die Codierung Effekt zeigt? Hat jemand eine Idee?
Danke!
OK, dann hätte ich noch diese Werte im Angebot.
Das sind die Werte, wenn man das PDC vorn+hinten hat.
Wenn es aber auch nicht funktioniert, dann besser wieder rückgängig machen, weil ich weiß leider nicht so genau inwiefern die das PDC hinten beeinflussen.REM_01 > PdcParkMasterVar 3203 > A_HYSTERESE = wert_02
REM_01 > PdcParkMasterVar 3203 > D_SCHWELLE_1 = wert_02
REM_01 > PdcParkMasterVar 3203 > D_SCHWELLE_2 = wert_02
REM_01 > PdcParkMasterVar 3203 > V_SCHWELLE_1 = wert_02
REM_01 > PdcParkMasterVar 3203 > V_SCHWELLE_2 = wert_02
REM_01 > PdcVarCoding 3200 > PDC_VARIANT = wert_02
Zitat:
@Pechente schrieb am 4. Juni 2020 um 18:50:13 Uhr:
Hallo!danke für die Codes!
Ich habe alle Werte auf deine Zielwerte geändert, jedoch bleibt der Taster ohne Funktion. Ich muss gestehen, dass ich nicht jede Kombination deiner Zielwerte Ausprobiert habe, also z.B. nur A_HYSTERESE, dann A_HYSTERESE + D_SCHWELLE_1, ... sondern nur alle Zielwerte 1x codiert habe.
Mittlerweile bin ich am Punkt, dass ich an mein ursprüngliches Problem falsch herangegangen bin.
Ich habe eine AHK mit einem Datenbusspezifischen E-Satz von Trail-Tec nachgerüstet. Bei angehängtem Anhänger und eingelegten Rückwärtsgang deaktiviert sich die PDC nicht automatisch.
=> Die aus meiner Sicht einfachste Lösung war die Nachrüstung des PDC Schalters im Schaltzentrum... welcher sich jedoch nicht für PDC hinten codieren lässt.
=> Darum nun eine Frage zu meinem Ursprünglichem Problem: kann ich die PDC hinten so codieren, dass sie bei Anhängerbetrieb und eingelegtem Rückwärtsgang deaktiviert ist?Vielen Dank und Grüße!
Prinzipiell ist es das Beste die AHK komplett ins Auto zu codieren.
Nicht nur wegen der PDC-Abschaltung, sondern auch wegen dem geänderten ESP, welches den schlingernden Anhänger einfangen kann.
Ob die Codierung jetzt bei deinem E-Satz funktioniert, kann ich aber nicht sagen.
Man sollte das auch eher mit E-Sys codieren, weil das Programm individuell die Werte des Autos berücksichtigt und automatisch die richtigen Werte einträgt.
Aber trotzdem hier die Einzelwerte, wie sie bei meinem Auto wären:
HU und Kombi heißen bei dir evtl. etwas anders.
FEM_01 > ComAdapterNetworkDtc 3003 > ComAdapterPdu_2E4_Status_Anhaenger = Aktiv
ICMQL > Daten 3000 > C_AHM_vorhanden = ein
ICMQL > Daten 3000 > IcmKod_B_S3ACA = verbaut
DSC_CT01 > DSC_CODIERDATEN_ALLGEMEIN 3000 > C_Anhaengermodul_verbaut_I = verbaut
REM_01 > PdcVarCoding 3200 > TRAILER_HITCH_EAHK = wert_03
HU_NBT_EVO > EXBOX 3001 > MACRO_TRAILER_COUPLING = aktiv <-- nicht wichtig, aber ein nettes Gimmick. Funktioniert nur mit Rückfahrkamera. Man kann damit direkt auf die AHK schauen.
KOMBI FPK_I12 > ERM_Konfiguration 3004 > DISP_CC_BYPA_02_ALIVE = aktiv
KOMBI FPK_I12 > ERM_Konfiguration 3004 > DISP_CC_BYPA_02_CRC = aktiv
KOMBI FPK_I12 > ERM_Konfiguration 3004 > DISP_CC_BYPA_02_TIMEOUT = aktiv
Hey wehrte Gemeinde,
bin hier schon was länger im Forum und hatte bis 2018 einen Audi A 3 Sportback. Der hat mich zuletzt wirklich den letzten Nerv gekostet, sodas ich mich für einen Verkauf und die Neuanschaffung eines F 30 LCI entschieden habe.
Das Fahrzeug habe ich gebraucht erworben und soweit ist auch alles bestens.
Leider fehlt vorne die PDC und ich habe nun vor diese nachzurüsten.
Dazu lese ich schon eine weile hier mit und habe mir auch schon die teile raus gesucht die ich benötige.
Jetzt habe ich heute mal nachgesehen welches "REM" bei dem Fahrzeug verbaut ist (ist ein REM LK), und musste feststellen das der Steckplatz wo dann eigentlich der Stecker für die vordere PDC rein gehört belegt ist.
Da gehen auch Kabel ab so das ich ausschließe das es nur ein Blindstecker ist.
Das Fahrzeug hatte in der Vergangenheit einen Frontschaden.
Ist auch alles wieder instandgesetzt worden und der Zustand des Fahrzeugs ist top.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob es sein könnte das bei der Reparatur die vordere PDC gekappt wurde und die eine normale Stoßstange verbaut haben. :-(
Ich habe allerdings auch keinen Schalter für die PDC neben dem Gangwahlschalter.
Könnte sich mal bitte jemand die Bilder anschauen und eine Meinung dazu kundtun.
Danke.
Zitat:
@endlichaudia3 schrieb am 20. Oktober 2020 um 17:31:27 Uhr:
... und musste feststellen das der Steckplatz wo dann eigentlich der Stecker für die vordere PDC rein gehört belegt ist.
Da gehen auch Kabel ab so das ich ausschließe das es nur ein Blindstecker ist.
Das Fahrzeug hatte in der Vergangenheit einen Frontschaden.
Ist auch alles wieder instandgesetzt worden und der Zustand des Fahrzeugs ist top.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob es sein könnte das bei der Reparatur die vordere PDC gekappt wurde und die eine normale Stoßstange verbaut haben. :-(
Ich habe allerdings auch keinen Schalter für die PDC neben dem Gangwahlschalter.
Könnte sich mal bitte jemand die Bilder anschauen und eine Meinung dazu kundtun.
Danke.
Ja ja, der Stecker ist belegt.
Da gehen ja auch noch andere Verbraucher ran.
Aber die Pins für das PDC sind bestimmt nicht belegt.