Nachrüstung PDC
Hallo liebes Forum,
Kennt jemand oder weiß jemand ne Werkstatt oder Firma die mir den / das PDC nachrüsten kann... am besten im Kreis Bergstraße / Mannheim / Darmstadt
Lieben Dank und Grüße
MH
Beste Antwort im Thema
So, hier die Teilenummern und Auflistung für PDC Vorn + Hinten.
Nachrüstsatz (Kabelsatz,Kabelbinder, Entkopplungsring) PDC hinten: 66202339614
PDC-Halter hinten (ohne M-Paket): 51127312750
PDC-Halter hinten (mit M-Paket): 51128069815 (LCI) oder 51128059970 (VFL)
8x Ultraschallwandler: 6620... (genaue Teilenummer nach Farbe)
Steuergerät REM muss oben links die 14Pins haben, dann richtig (kann vom 1er/2er/3er/4er sein)
Nachrüstsatz (Kabelsatz,Kabelbinder, Entkopplungsring) PDC vorn: 66202338070
Satz Halter PDC-Sensor vorn (ohne M-Paket): 51117324343
Satz Halter PDC-Sensor vorn (mit M-Paket): 51118060120 (VFL) oder 51118067950 (VFL+LCI)
Kabelsatz Frontschürze (mit M-Paket): 61129326026
Kabelsatz Frontschürze (ohne M-Paket): 61129365043
Bedieneinheit Mittelkonsole 61319252912
79 Antworten
Auch wenn ich so einen Umbau nicht benötige, ich lese gerne bei vielen Themen mit.
Und da fällt mir die Hilfsbereitschaft von manchen Forenmitgliedern auf.
@atzebmw ist eines davon. Er sucht sogar die Teilenummern heraus. Finde ich nicht selbstverständlich.
Danke. Das freut mich zu hören. 😉
Und schnell im Antworten ist er auch noch...
Ja Atze ist immer da wenn Mann etwas braucht. Respekt. Kann mich nur anschließen
Ähnliche Themen
Hallo!
Stimmt, kann ich nur bestätigen.
CU Oliver
So jetzt funtioniert. Hatte falsche sensoren drin.
Leider bei einem Auktionshaus als original BMW passend für F31 angeboten dem war nach Ausbau und Überprüfung der Bus Leitung und Teilenr. leider nicht so.
Steuergerät konnte das Signal nicht verarbeiten.
Jetzt original eingebaut für 400€.
Hallo zusammen,
ich selbst fahre einen F31 BJ2012 318d und habe den Beitrag aus einem ähnlichen Grund durchforstet...
Mein 3er hat hinten PDC ab Werk verbaut, jedoch ohne dem PDC Schalter in der Mittelkonsole im Schaltzentrum. Auf gut Glück habe ich mir das Schaltzentrum mit PDC Schalter (61319252912) gekauft und verbaut. Beim Einlegen des Rückwärtsgang leuchtet die grüne LED des Schalters, jedoch kann ich durch drücken des Schalters die PDC nicht manuell deaktivieren.
=> muss in meinem Fall das Schaltzentrum codiert werden? Wenn ja, kennt jemand die Codes dafür?
VG aus dem Süden!
Zitat:
@Pechente schrieb am 2. Juni 2020 um 22:43:57 Uhr:
=> muss in meinem Fall das Schaltzentrum codiert werden? Wenn ja, kennt jemand die Codes dafür?
VG aus dem Süden!
Ja, das muss codiert werden.
Versuch mal ICMQL > Daten 3000 > IcmKod_B_S508A = aktiv.
Da der Taster aber eigentlich zur Ausstattung für PDC vorn gehört, bin ich nicht ganz sicher, ob das so funktioniert.
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich versuche heute noch mein Glück mit Bimmercode 'Expertenmodus'.
Ich berichte vom Resultat...
VG
Zitat:
@atzebmw schrieb am 2. Juni 2020 um 22:51:22 Uhr:
Zitat:
@Pechente schrieb am 2. Juni 2020 um 22:43:57 Uhr:
VG aus dem Süden!Ja, das muss codiert werden.
Da der Taster aber eigentlich zur Ausstattung für PDC vorn gehört, bin ich nicht ganz sicher, ob das so funktioniert.
Hallo Leute,
zu allererst mal vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung und den Ratschlägen mit den genannten Teilenummern. Echt klasse! @atzebmw
Allerdings meine Frage:
Ich habe mich jetzt nachdem ich mich hier durch das Thema gelesen habe letztendlich dazu entschieden auch die PDC zumindest mal in erster Linie für hinten nachzurüsten.
Nur eine Sache: Bei allen REM Steuergeräten sehe ich oben links entweder nur 12 Pins oder keine?
Habe mir jetzt ein V5 Steuergerät auf Ebay ergattert. Aber im Nachhinein gesehen, dass es nur 12 Pins hat. Alle anderen die ich mir angesehen habe, haben ebenfalls nur die 12 Pins?!
Ist das normal?
VG
Zitat:
@Space_Monkey_89 schrieb am 3. Juni 2020 um 12:09:16 Uhr:
Nur eine Sache: Bei allen REM Steuergeräten sehe ich oben links entweder nur 12 Pins oder keine?
Habe mir jetzt ein V5 Steuergerät auf Ebay ergattert. Aber im Nachhinein gesehen, dass es nur 12 Pins hat. Alle anderen die ich mir angesehen habe, haben ebenfalls nur die 12 Pins?!
Ist das normal?VG
12 Pins ist ja richtig.
Also es gibt nur ohne diese 12 pins (kein PDC) oder mit 12 Pins (für PDC).
Auf Seite 1 hatte ich ja mal 2 Vergleichsbilder vom REM reingesetzt.
Mit den 12 Pins kann man nur PDC hinten oder später dann auch PDC vorn nachrüsten.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 3. Juni 2020 um 12:19:43 Uhr:
Zitat:
@Space_Monkey_89 schrieb am 3. Juni 2020 um 12:09:16 Uhr:
Ist das normal?VG
12 Pins ist ja richtig.
Also es gibt nur ohne diese 12 pins (kein PDC) oder mit 12 Pins (für PDC).
Auf Seite 1 hatte ich ja mal 2 Vergleichsbilder vom REM reingesetzt.
Mit den 12 Pins kann man nur PDC hinten oder später dann auch PDC vorn nachrüsten.
Genau. Mir ging es ja nur darum weil du in Seite 1 auch beschrieben hast bei der Auflistung der Teile, die man benötigt, dass es 14 Pins haben muss und ich eben nur die mit 12 Pins finde. Das hab ich wohl vergessen gehabt noch bei meiner Frage anzufügen.
Zitat:
@Space_Monkey_89 schrieb am 3. Juni 2020 um 16:07:53 Uhr:
Genau. Mir ging es ja nur darum weil du in Seite 1 auch beschrieben hast bei der Auflistung der Teile, die man benötigt, dass es 14 Pins haben muss und ich eben nur die mit 12 Pins finde. Das hab ich wohl vergessen gehabt noch bei meiner Frage anzufügen.
Achso nee.
Da hab ich mich wohl verzählt oder die leeren Pins mitgezählt.
Also mit 14 Pins gibt es dann nicht.
Es sollten 12 Pins sein mit PDC oder keine Pins ohne PDC.
Was anderes gibt es nicht.
Hallo zusammen,
leider bleibt trotz der Codierung der Schalter ohne Funktion.
Wäre es denkbar die vordere PDC als 'Blindflansch' an das Steuergerät anzuschließen, damit die Codierung Effekt zeigt? Hat jemand eine Idee?
Danke!
Zitat:
@Pechente schrieb am 3. Juni 2020 um 11:39:17 Uhr:
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich versuche heute noch mein Glück mit Bimmercode 'Expertenmodus'.Ich berichte vom Resultat...
VG
Zitat:
@Pechente schrieb am 3. Juni 2020 um 11:39:17 Uhr:
Zitat:
@atzebmw schrieb am 2. Juni 2020 um 22:51:22 Uhr:
Ja, das muss codiert werden.
Zitat:
@Pechente schrieb am 3. Juni 2020 um 17:50:03 Uhr:
Hallo zusammen,leider bleibt trotz der Codierung der Schalter ohne Funktion.
Wäre es denkbar die vordere PDC als 'Blindflansch' an das Steuergerät anzuschließen, damit die Codierung Effekt zeigt? Hat jemand eine Idee?
Danke!
OK, dann hätte ich noch diese Werte im Angebot.
Das sind die Werte, wenn man das PDC vorn+hinten hat.
Wenn es aber auch nicht funktioniert, dann besser wieder rückgängig machen, weil ich weiß leider nicht so genau inwiefern die das PDC hinten beeinflussen.
REM_01 > PdcParkMasterVar 3203 > A_HYSTERESE = wert_02
REM_01 > PdcParkMasterVar 3203 > D_SCHWELLE_1 = wert_02
REM_01 > PdcParkMasterVar 3203 > D_SCHWELLE_2 = wert_02
REM_01 > PdcParkMasterVar 3203 > V_SCHWELLE_1 = wert_02
REM_01 > PdcParkMasterVar 3203 > V_SCHWELLE_2 = wert_02
REM_01 > PdcVarCoding 3200 > PDC_VARIANT = wert_02