Nachrüstung M Lenkrad + M6 Paddles

BMW 3er F30

Für all diejenigen, die gerne das neue F30 M Lenkrad in ihrem F2x / F3x haben möchten. 😁

Das Lenkrad passt Plug&Play, die Paddles müssen jedoch umgebaut werden. Und zwar muss die Elektronikeinheit der alten Paddles übernommen werden. Der Umbau geht aber recht einfach. 😉

Dank an Christian (Dante77 aus dem F30 Forum) für die vielen Tipps!! Wenn wir uns mal sehen dann geht das Bier auf mich!! 😁

Bild 1: Originales M Performance Lenkrad mit Serienpaddles

Bild 2: F30 M Lenkrad mit Serienpaddles

Bild 3: F30 M Lenkrad mit M6 Paddles

Bild-7
Innenraum-3
M6-paddles-2
Beste Antwort im Thema

Ich würde mir keinen Airbag einsetzen bei dem das Kabel ab ist oder ab war. 😉
Von BMW gibt die Airbags ausschließlich mit Kabel, sprich das Kabel gibt es nicht einzeln!

By the way, die Kabel werden bei Diebstählen gerne abgerissen. Auch wenn alle Aufkleber vom Airbag entfernt worden sind würde ich die Finger davon lassen, sowie bei jedem Privatverkauf. Nur ein gut gemeinter Rat.

128 weitere Antworten
128 Antworten

Bin ich der Einzige der nicht versteht warum man sich über den Einbau eines M Lenkrades mit M3/4/5/6 Paddles Gedanken macht. Das M Lenkrad ist mittlerweile Standard in so gut wie allen F-Modelle. Die Standard Paddles unterscheiden sich von den M3/M4 Paddles lediglich im Gehäuse. Was soll denn da bitte mit Garantie das Problem sein? Keine Sorge, das Paddle bricht niemand so schnell ab. 😁

@rosswell ich hab dir eine Nachricht geschickt

in meinem Fall würde es sich um ein F34 ohne Paddels aber schon mit M Lenkrad handeln.
VG

Antwort kommt heute noch. 😉

Hallo leute.. will mal das Thema hier nochmals aufrollen. Verstehe ich das richtig das man das Sportlenkrad vom F30 tauschen kann gegen das M-Sportlenkrad und zwar plug and play? (Siehe Bilder) man muss auch nichts kodieren oder ähnliches? Danke an euch schon mal im Voraus.

F30 Sportlenkrad mit Schalwippen.jpg
F30 M-Sportlenkrad mit Schalwippen.jpg
Ähnliche Themen

So siehts aus. Du musst nur darauf achten ob Du Fahrassistenzsysteme hast (z.B. Tempomat, Vibration) oder auch Lenkradheizung. Dies sollte, sofern Du es jetzt schon hast, auch im neuen Lenkrad verbaut sein.

Zitat:

@rosswell schrieb am 28. Januar 2014 um 06:58:44 Uhr:

Schreib mir mal ne PN, dann suche ich Dir über meine Quelle den Preis für ein komplettes Lenkrad raus. Und ja, der Airbag muss auch neu, da der bei dem neuen Lenkraddesign viel kleiner ist. 😉

Wo kommen den die Lenkräder her? Und was meinst Du mit Deinen Quellen?

@Rick_008 z.b. einschlägige BMW Versandhäuser.
Bei denen bekommst du fast alles. Vom Lenkrad, über die Schalter bis zum passenden Airbag.

Oder du fragst rosswell ob dieser für dich als "Mittelsmann" fungiert 😉

Gruß
Marcel

nö, Nö. Z.B. Bei Leebmann24 kann man ja direkt bestellen und bekommt auch noch ne Beratung.
Frag nur weil mein Nachbar vor kurzem ohne Lenkrad war. Rein aus Neugier 😉

Zitat:

@rosswell schrieb am 14. Februar 2018 um 06:24:35 Uhr:

So siehts aus. Du musst nur darauf achten ob Du Fahrassistenzsysteme hast (z.B. Tempomat, Vibration) oder auch Lenkradheizung. Dies sollte, sofern Du es jetzt schon hast, auch im neuen Lenkrad verbaut sein.

Danke danke danke. Passen die Schaltwippen vom sportlenkrad an das m-sportlenkrad? Was kostet ein neues m-sportlenkrad? komplett aber mit allem drum und dran? Hast du Connection.

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 14. Februar 2018 um 07:49:42 Uhr:

Zitat:

@rosswell schrieb am 28. Januar 2014 um 06:58:44 Uhr:

Schreib mir mal ne PN, dann suche ich Dir über meine Quelle den Preis für ein komplettes Lenkrad raus. Und ja, der Airbag muss auch neu, da der bei dem neuen Lenkraddesign viel kleiner ist. 😉

Wo kommen den die Lenkräder her? Und was meinst Du mit Deinen Quellen?

Mein zitierter Beitrag ist über 4 Jahre alt. 😁

Quellen heißt entweder neu bei BMW oder von Autoverwertern. Andernfalls bekomme ich keinen Herkunftsnachweis, ohne den ich nichts kaufen würde. Seit einem 3/4 Jahr gibt es aber auch dort so gut wie nichts mehr. Deswegen verwenden wir aktuell ausschließlich Neuware. 😉

Hallo

Ich habe leider nur diese Möglichkeit dich an zu schreiben
Und zwar ich habe einen f30 is reimport von 2013
Und habe jetzt auf led nsw umgebaut war hier auch bei jemanden der codieren kann?!?

Aber weder beim blinken noch beim einlenken gehen die nsw an vorher ging das alles und der mir hier das codiert hat weis nicht weiter kannst du mir helfen?

Ich bin in Hamburg

Meine Mail lukynik@yahoo.com

Gruß Niko

Ich bin leider über 800km von Hamburg entfernt. Sorry. Schau mal hier im Codierthread. Da findet sich bestimmt jemand aus Deiner Nähe.

Hallo Rosswell,

Ich plane ach mein Sportlenkrad gegen ein M Lenkrad mit Paddels auszutauschen. Ich habe ein F31 LCI (9/16) als 318 d mit normalem Automatikgetriebe. Was müsste ich machen, um dies gegen ein M Lenkrad mit Schaltpaddels und Lenkradheizug zu tauschen? Damit meine ich jetzt nicht den mechanischen Austausch, sondern was ich machen muss, damit die Paddels und die Lenkradheizung funktionieren? Muss was neu gelegt werden oder codiert werden? Wie teuer wäre das? Ich habe am Lenkrad nur den Tempomat mit Limiter, die Servotronic, und die Lauter-leise Taste. Spurhalteassistent habe ich nicht.

Könnte ich alternativ auch ein M-Lenkrad ohne Paddels verbauen? Die Vibration bezieht sich ja nur auf den Spurhalte Assistenten richtig?

Vielleicht kennst du dich auch mit der Alpine Anlage aus, die man nachrüsten kann. Weißt du wie teuer das codieren ist?

Viele Grüße aus Dortmund

Joscha

Ohne Deine Ausstattung genau zu können fällt es mit schwer Dir eine adäquate Antwort zu geben. 😉

Hey Rosswell,

bist du noch der richtige Ansprechpartner für die Nachrüstung des M Lenkrads? Ich hatte dir letzte Woche mal eine PN geschickt.

Deine Antwort