Nachrüstung M Lenkrad + M6 Paddles

BMW 3er F30

Für all diejenigen, die gerne das neue F30 M Lenkrad in ihrem F2x / F3x haben möchten. 😁

Das Lenkrad passt Plug&Play, die Paddles müssen jedoch umgebaut werden. Und zwar muss die Elektronikeinheit der alten Paddles übernommen werden. Der Umbau geht aber recht einfach. 😉

Dank an Christian (Dante77 aus dem F30 Forum) für die vielen Tipps!! Wenn wir uns mal sehen dann geht das Bier auf mich!! 😁

Bild 1: Originales M Performance Lenkrad mit Serienpaddles

Bild 2: F30 M Lenkrad mit Serienpaddles

Bild 3: F30 M Lenkrad mit M6 Paddles

Bild-7
Innenraum-3
M6-paddles-2
Beste Antwort im Thema

Ich würde mir keinen Airbag einsetzen bei dem das Kabel ab ist oder ab war. 😉
Von BMW gibt die Airbags ausschließlich mit Kabel, sprich das Kabel gibt es nicht einzeln!

By the way, die Kabel werden bei Diebstählen gerne abgerissen. Auch wenn alle Aufkleber vom Airbag entfernt worden sind würde ich die Finger davon lassen, sowie bei jedem Privatverkauf. Nur ein gut gemeinter Rat.

128 weitere Antworten
128 Antworten

Ich habe keine offenen PN's mehr. 😉

Kommt auf die Fragen an. Ich behaupte hier aber mal das es beim M Lenkrad nichts gibt was ich nicht weiß... 😁
Dafür habe ich einfach schon zu viele in der Hand gehabt. 😉

Zitat:

@rosswell schrieb am 25. Februar 2018 um 14:49:43 Uhr:

Ohne Deine Ausstattung genau zu können fällt es mit schwer Dir eine adäquate Antwort zu geben. 😉

Also ich habe nen F31 LCI 318d in der Sportline. Lenkradheizung, Spurhalteassistenten und Schalteipprn habe ich nicht. Ich habe das normale Navi Business verbaut und das Panoramadach. Zudem habe ich die Servotronic und LED Scheinwerfer.

Wenn ich nun das Soirtlenkrad auf das M-Lenkrad umrüsten möchte mit Schaltpaddels und Lenkradheizung, muss neben dem mechanischen Einbau bestimmt noch die Heizung und die Paddels codiert werden richtig?

Für die Lenkradheizung muss neben dem Lenkrad bei Dir noch das Schaltzentrum getauscht werden. Bei den Paddles könnte es sein das Du noch eine Leitung zum FEM ziehen musst. Das merkt man schnell wenn nach der korrekten Codierung nichts mit den Paddles geht. 😉

Ähnliche Themen

Hallo,

bzgl. der LRH wird mir immer gesagt, ich würde noch das ein oder andere Steuergerät benötigen?
Ist da was dran? Spurassi hab ich nicht und somit auch keine Vibration im Lenkrad.

Vorher hatte ich das Sportlederlenkrad verbaut gehabt.
Das man den Schalter und die neue Verkleidung der Lenkradsäule benötigt ist glasklar, aber komplett neues Schaltzentrum? 😰

Gruß
Marcel

Wenn Du keinen Driving Assistant oder früher als einzelne SA Spurverlassenswarnung oder Spurwechselwarnung hast muss das Schaltzentrum ebenfalls getauscht werden. Des Weiteren benötigst du natürlich ein Lenkrad in dem Lenkradheizung verbaut ist, sowie den Taster LHZ und die Verkleidung Lenksäule. Das ganze muss dann auch noch codiert werden damit die Hände warm werden. 😉

By the way
Jetzt wo es mal richtig kalt ist will irgendwie jeder 2te eine Lenkradheizung... 😁

Hallo rosswell,

ne, hab ja schon das M Lenkrad mit Heizspirale 😉

Aber dafür ein neues Schaltzentrum...ist ja schon recht teuer nur für warme Hände.
Bei mir wäre es mehr ein "nice-to-have", da das Auto in ner Tiefgarage steht 🙂

Gruß
Marcel

Hallo,
ich hoffe ich benehme mich da richtig im Forum... bin da nicht sooo gewandt damit ;-)

Ich möchte einen F31 320d Automatik Touring kaufen und das hässliche Lenkrad (Schaltwippen sind montiert) Bild 1, gegen das M-Lenkrad tauschen Bild 2, die gibts recht günstig mit Airbag und Schaltwippen.

Frage, einfach abmontieren und neues aufsetzen und das wars? Kein Code für den Airbag oder sonstiges?

Ich hab das zwar schon gelesen, trau der Sache aber nicht, deshalb die direkte Frage.

DANKE für alle antworten!
LG aus Wien!

Zitat:

@Thomas_Vienna schrieb am 26. Februar 2018 um 18:34:44 Uhr:

Hallo,
ich hoffe ich benehme mich da richtig im Forum... bin da nicht sooo gewandt damit ;-)

Ich möchte einen F31 320d Automatik Touring kaufen und das hässliche Lenkrad (Schaltwippen sind montiert) Bild 1, gegen das M-Lenkrad tauschen Bild 2, die gibts recht günstig mit Airbag und Schaltwippen.

Frage, einfach abmontieren und neues aufsetzen und das wars? Kein Code für den Airbag oder sonstiges?

Ich hab das zwar schon gelesen, trau der Sache aber nicht, deshalb die direkte Frage.

LG aus Wien!

Habe es heute vollbracht!!! Funktioniert einwandfrei. Muss nichts kodiert werden. 17‘er Nuss mit Verlängerung brauchst du. Wenn du ein M Lenkrad kaufst ist da meistens kein Airbag kabel dran kannst aber von deinem alten Lenkrad übernehmen. Ist aber Fummel Arbeit.

Danke - LG aus Wien!! :-)

Zitat:

@B-OO schrieb am 26. Februar 2018 um 21:20:04 Uhr:

Zitat:

@Thomas_Vienna schrieb am 26. Februar 2018 um 18:34:44 Uhr:

Hallo,

LG aus Wien!

Habe es heute vollbracht!!! Funktioniert einwandfrei. Muss nichts kodiert werden. 17‘er Nuss mit Verlängerung brauchst du. Wenn du ein M Lenkrad kaufst ist da meistens kein Airbag kabel dran kannst aber von deinem alten Lenkrad übernehmen. Ist aber Fummel Arbeit.

Frage... muss man da etwas Typisieren lassen?
LG T

Zitat:

@Thomas_Vienna schrieb am 26. Februar 2018 um 23:13:44 Uhr:

Zitat:

@B-OO schrieb am 26. Februar 2018 um 21:20:04 Uhr:

Frage... muss man da etwas Typisieren lassen?
LG T

Nein gar nichts. Das Airbagkabel an deinem sportlenkrad ist mit einem anderen Kabel umwickelt (schwarze Isolierung) die Isolierung einfach abwickeln. Aber das Kabel am Airbag ist ohne Gewalt nicht entfernbar. An den seiten hebeln da geht auch etwas Plastik kaputt keine Angst 😉

Ich würde mir keinen Airbag einsetzen bei dem das Kabel ab ist oder ab war. 😉
Von BMW gibt die Airbags ausschließlich mit Kabel, sprich das Kabel gibt es nicht einzeln!

By the way, die Kabel werden bei Diebstählen gerne abgerissen. Auch wenn alle Aufkleber vom Airbag entfernt worden sind würde ich die Finger davon lassen, sowie bei jedem Privatverkauf. Nur ein gut gemeinter Rat.

Danke

Ist das aufwenig, das Kabel zum FEM zu ziehen, damit die Paddels funktionieren?Falls Ja bin ich am überlegen ein ganz normales M Lenkrad einzubauen ohne Paddels und Heizung. Dann ist es doch einfach nur das Abmornieren des Lenkrads das neue drauf mit 62NM die Schraube festziehen und da das M-Lenkrad nur ein Kabel hat dieses anstecken. Das andere bleibt dann „lose“ rumhängen richtig? Plug and play?

Deine Antwort