Nachrüstung M Lenkrad + M6 Paddles
Für all diejenigen, die gerne das neue F30 M Lenkrad in ihrem F2x / F3x haben möchten. 😁
Das Lenkrad passt Plug&Play, die Paddles müssen jedoch umgebaut werden. Und zwar muss die Elektronikeinheit der alten Paddles übernommen werden. Der Umbau geht aber recht einfach. 😉
Dank an Christian (Dante77 aus dem F30 Forum) für die vielen Tipps!! Wenn wir uns mal sehen dann geht das Bier auf mich!! 😁
Bild 1: Originales M Performance Lenkrad mit Serienpaddles
Bild 2: F30 M Lenkrad mit Serienpaddles
Bild 3: F30 M Lenkrad mit M6 Paddles
Beste Antwort im Thema
Ich würde mir keinen Airbag einsetzen bei dem das Kabel ab ist oder ab war. 😉
Von BMW gibt die Airbags ausschließlich mit Kabel, sprich das Kabel gibt es nicht einzeln!
By the way, die Kabel werden bei Diebstählen gerne abgerissen. Auch wenn alle Aufkleber vom Airbag entfernt worden sind würde ich die Finger davon lassen, sowie bei jedem Privatverkauf. Nur ein gut gemeinter Rat.
128 Antworten
Sonja das Lenkrad nachgerüstet. Sieht echt gut aus!
Eine Frage hätte ich an euch, die nicht ganz zum Thema passt. Kennt einer von euch eine gute Adresse, wo ich für den F31 den Alpine Nachrüstsatz günstig bekommen kann? Wollte jetzt kein anderes System einbauen. Kenne nur leebmann24 und baum...
Zitat:
@Rigofire85 schrieb am 9. März 2018 um 13:54:51 Uhr:
Ganz blöde Frage, muss nach dem wieder anklemmen der Batterie was beachtet werden( wegen anlernen der Batterie) oder muss ich lediglich die Uhrzeit wieder einstellen?
Da ist nichts besonderes zu beachten.
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Airbag vom normalen Lenkrad auf das Sportlenkrad passt?
Danke euch im Voraus.
VG,
Raik
Zitat:
@15dynamique schrieb am 4. Juli 2018 um 16:49:36 Uhr:
Hallo,kann mir jemand sagen, ob der Airbag vom normalen Lenkrad auf das Sportlenkrad passt?
Danke euch im Voraus.
VG,
Raik
Passt nicht.
Ähnliche Themen
Danke, für die schnelle Antwort.
VG,
Raik
Hallo, passt auch das Performance Lenkrad vom aktuellen M5 F90 in den F 30 ?
Zitat:
@rosswell schrieb am 11. März 2018 um 19:16:27 Uhr:
Zitat:
@Rigofire85 schrieb am 9. März 2018 um 13:54:51 Uhr:
Ganz blöde Frage, muss nach dem wieder anklemmen der Batterie was beachtet werden( wegen anlernen der Batterie) oder muss ich lediglich die Uhrzeit wieder einstellen?Da ist nichts besonderes zu beachten.
Moin rosswell,
ich habe bei mir F30 335i (US-Import) ebenfalls das M Lenkrad nachgerüstet, mit Schaltwippen, was ich vorher auch schon hatte. Das einzige ist bei dem neuen M Lenkrad habe ich keine Heizung mehr.
Mein aktuelles Problem: ich habe nach dem Umbau 2 Fehlermeldung von den Airbag, dass der wiederstand zu groß sei. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?
Fehler lassen sich auch nicht löschen..
Vielen Dank!
Hallo zusammen,
ich würde bei meinem 2014er 330D (F31) sehr gerne das M Lenkrad nachrüsten, da es fdür mich das schönste aktuell erhältliche Lenkrad ist. Im selben Zuge würde ich ebenfalls gerne Paddels nachrüsten, am liebsten die M6 Paddels wie hier im Thread gezeigt (Habe die normale Automatik). Das Nachrüsten der Paddels soll wohl auch recht einfach vonstatten gehen.
Mein Sportlenkrad hat keine Heizung oder Vibration, als Sondertasten habe ich nur den Tempomat und Limiter. Den Tempomaten möchte ich natürlich gerne behalten, eine Heizung etc. brauche ich nicht.
Ich habe noch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
1. Dieses Lenkrad (https://www.leebmann24.de/...e-lenkrad-ii-3er-f30-f31-f34-4er-f32.html) ist das einzige, was ich noch finde. Gibt es die Vorgängervariante (mit silberner Spange statt Carbon) noch irgendwo?
2. Welche Tasten brauche ich dann noch dazu? Tempomat und Limiter? Multimediatasten? Wo kriege ich die?
3. Dazu benötige ich dann ja noch einen Airbag. Wo bekomme ich den her bzw. gibt es auch komplette Lenkräder inkl. Airbag und Tasten? Kann man den Airbag selber wechseln?
4. Kann man rausfinden, ob die Kabel für die Paddels schon vorhanden sind? Wie aufwändig wäre sonst das Verlegen der Kabel für die Wippen?
5. Was brauche ich dann alles für die Wippen?
6. Das M Lenkrad muss nicht codiert werden, Wippen aber schon, oder?
7. Muss an der Lenkstange o.ä. was gemacht werden oder nur Lenkrad ab, neues ran? Wegen Wippen wahrscheinlich schon, oder?
Am liebsten hätte ich alle Teile neu, gebrauchte Teile, sofern gut erhalten, würden aber auch in Frage kommen.
Vielen Dank für eure Hilfe!