Nachrüstung M Lenkrad + M6 Paddles

BMW 3er F30

Für all diejenigen, die gerne das neue F30 M Lenkrad in ihrem F2x / F3x haben möchten. 😁

Das Lenkrad passt Plug&Play, die Paddles müssen jedoch umgebaut werden. Und zwar muss die Elektronikeinheit der alten Paddles übernommen werden. Der Umbau geht aber recht einfach. 😉

Dank an Christian (Dante77 aus dem F30 Forum) für die vielen Tipps!! Wenn wir uns mal sehen dann geht das Bier auf mich!! 😁

Bild 1: Originales M Performance Lenkrad mit Serienpaddles

Bild 2: F30 M Lenkrad mit Serienpaddles

Bild 3: F30 M Lenkrad mit M6 Paddles

Bild-7
Innenraum-3
M6-paddles-2
Beste Antwort im Thema

Ich würde mir keinen Airbag einsetzen bei dem das Kabel ab ist oder ab war. 😉
Von BMW gibt die Airbags ausschließlich mit Kabel, sprich das Kabel gibt es nicht einzeln!

By the way, die Kabel werden bei Diebstählen gerne abgerissen. Auch wenn alle Aufkleber vom Airbag entfernt worden sind würde ich die Finger davon lassen, sowie bei jedem Privatverkauf. Nur ein gut gemeinter Rat.

128 weitere Antworten
128 Antworten

Je nachdem woher du das Lenkrad beziehst. BMW Preise kannst du z.B. Bei Leebmann24.de und die Straßenpreise bei EBay und Konsorten anschauen. Rechne mal als Straßenpreis so mit 500-600€.
Wenn du dein Sportlenkrad wieder verkaufst - bleiben etwa noch 200-300€ Aufpreis.

Gruß Mario

Danke ????
Ist bei den 600€ der andere airbag dabei?
Weil bei leebmann kostet der airbag allein schon 750€

Gruß luitch

Ohne den würde ich keine 600€ ausgeben.

Zitat:

@luitch schrieb am 24. November 2015 um 06:57:15 Uhr:

Danke ????
Ist bei den 600€ der andere airbag dabei?
Weil bei leebmann kostet der airbag allein schon 750€

Gruß luitch

Der Airbag kostet neu ca. 550€. 😉

Ähnliche Themen

Hallo rosswell, ich bin auch auf der Suche nach dem m Lenkrad, habe aber leider die privatnachrichricht Funktion noch nicht entdeckt 😁

Ich hätte auch Interesse an einer Umrüstung evtl. inkl. Nachrüstung der Lenkradheizung.
Was würde das in etwa kosten beim F31?

Ich gedenke mir einen 430d Gran Coupe zuzulegen.
Gibt es zur Zeit als Mietwagenrückläufer mit Top Ausstattung unter 40k€,
jedoch alle nur ohne M-Packet und mit dem normalen Lenkrad.
Das wäre für mich ein Kaufhinderungsgrund. Was müsste ich machen?
VG, Chris

Zitat:

@rosswell schrieb am 11. November 2014 um 09:46:36 Uhr:

Jemand noch auf der Suche nach einem M Lenkrad und würde gerne umrüsten? 😉

Ich kann Dir bei der Nachrüstung des M Aerodynamik Paketes, sowie des M Lenkrades weiterhelfen. 😉

Zitat:

@rosswell schrieb am 2. November 2016 um 15:53:56 Uhr:

Ich kann Dir bei der Nachrüstung des M Aerodynamik Paketes, sowie des M Lenkrades weiterhelfen. 😉

Habe ein F32 aus 2016 und möchte das M Leder Lenkrad am Besten mit Wippen und Lebkradheizung Nachrüsten. Gleiches gilt für die Sportautomatik. Könntest Du mir vielleicht sagen, in wie fern Du mir behilflich sein könntest bezüglich Teilen und Codierung?

Bitte um Kontaktaufnahme via PN

Danke und Gruß

R

So einen wie Rosswell wünsche ich mir im E46 Forum. 🙂

Bin leider nur bei den F-Modellen fit. 😉

Schade dann kommen wir leider nicht zusammen, E46 bleibt glaub der letzte Bimmer für mich.

Bis Teslas bezahlbar sind, halte ich meinem M47N am laufen hab ja erst knapp 260.000 km drauf 🙂.

Der E46 ist ja auch ein wunderschönes Auto. 🙂

So mein letzter Off-Topic post.

Mir gefallen fast alle unverbastelten und nicht zu grunde getunten BMW Modelle ( außer E46 Compackt)wenn der Zustand passt.

Im E36 Forum is grad ein Cabrio im Neuwagenzustand aufgetaucht ich muss sagen ein Traum, keine Kratzer, keine Dellen einfach schön.

Ich bin gerade dabei Orientblauen Touring wieder Aufzuhüpschen, dieses Jahr sind Sitze, Stoßstange,Kf und Motorhaube beim lackieren.

So leute genug der Liebhaberei 🙂.

Zitat:

@rosswell schrieb am 17. Januar 2015 um 17:33:14 Uhr:

Noch jemand auf der Suche nach einem M Lenkrad? 😉
Wenn ja bitte PN.

Hallo,

ist die Nachrüstung des M-Lenkrades mit Schaltpaddle oder auch nur Schaltpaddle bei dem 4er möglich: WBA4C11080G272846 ?
Wenn ja, was kostet das? Die Schaltpaddles funktionieren dann auch?

Deine Antwort