ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nachrüstung Kamera Heck

Nachrüstung Kamera Heck

BMW 3er F31
Themenstarteram 31. März 2013 um 21:15

Kann man die Rückfahrkamera einfach nachrüsten? Was braucht es noch außer die effektive Kamera? Sind die SW und die Kabel am Heck vorhanden?

Martin

Beste Antwort im Thema

So, hier wie versprochen die Auflistung meiner verbauten Teile:

Rückfahrkamera 66539240351 60,00 € Ebay

Steuergerät Rückfahrkamera 66539302256 180,00 € Ebay

Nachrüstkabelsatz 61122360176 161,28 € Partacus

Taster Heckklappe 51247368753 21,41 € Partacus

Halter Steuergerät 66539232797 7,37 € Partacus

Versand Partacus 5,50 €

Versand Ebay 6,99 €

Gesamt: 442,55 €

Einbauanleitung im Anhang

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@yoz66 schrieb am 13. Dezember 2016 um 11:55:09 Uhr:

Danke für die Teilenummern und Anleitung

Ich bin auch grad dabei mir die Rückfahrkamera Nachzurüsten an meinem F31.

Irgendwo hab ich mal gelesen, das man den Kabelsatz von F10 nehmen kann. Der soll 100€ günstiger sein, stimmt das ? Falls ja hat jemand für mich die Teilenummer.

im voraus Danke

Hmmm...

Ja, ich habe eben auch ein paar Hinweise darauf gefunden, dass man den Kabelsatz vom F10 nehmen kann. Dann muss/kann man wohl aber auch das Steuergerät im Kofferraum verbauen, was auch weniger Arbeit bedeutet.

Aber der Kabelsatz vom F10 mit der Teilenummer 61122154696 ist nicht besonders günstig mit ca. 216€.

Ich vermute da wurde der Preis erhöht, weil wenn man diese Teilenummer bei Google eingibt, findet man einige Ergebnisse wo Preise um die 70€ stehen. Wenn man aber da drauf klickt, liegt der Preis auch bei über 200€.

Ich hab jetzt das hier gefunden. So wie es aussieht fehlt aber der Videokabel.

Was meint ihr

https://www.kufatec.de/shop/de/BMW/5er-F10/Kabelsatz-Rueckfahrkamera-BMW-5er-F10F11

Bekommt man eigtl probleme beim softwareupdate wenn man eine rf-kamera nachrüstet? Also dass das Update bei BMW nicht durch läuft weil neues Steuergerät verbaut ist dass nicht im FA bei BMW hinterlegt ist?

Überlege die kamera in meinem f31 mit entrynav (hab 8,8 zoll display) nachzurüsten. Bin mir aber auch nicht sicher ob meine entrynav den steckplatz hierfür hat.

Zitat:

@Tmae schrieb am 30. Dezember 2016 um 00:39:18 Uhr:

Bekommt man eigtl probleme beim softwareupdate wenn man eine rf-kamera nachrüstet? Also dass das Update bei BMW nicht durch läuft weil neues Steuergerät verbaut ist dass nicht im FA bei BMW hinterlegt ist?

Ja, dann könnte es Probleme geben.

Deswegen hinterlegt man die Nachrüstung ja auch im FA.

Wie meinst du das?

Dass man den geänderten FA mit es*** halt über VCM ins Fahrzeug schreibt?

Denke es sollte dann immer noch Probleme geben weil bei BMW ja ein FA ohne dieser Sonderausstattung vorliegt?!

Oder ist das egal?

Zitat:

@Tmae schrieb am 30. Dezember 2016 um 09:24:59 Uhr:

Wie meinst du das?

Dass man den geänderten FA mit es*** halt über VCM ins Fahrzeug schreibt?

Denke es sollte dann immer noch Probleme geben weil bei BMW ja ein FA ohne dieser Sonderausstattung vorliegt?!

Oder ist das egal?

Also ich hab immer gnadenlos alles in den FA geschrieben.

Irgendwann gab es wegen der Nachrüstung einer Standheizung dann auch mal ein Komplett-Update, bei dem es keine Probleme gab.

Der Vorteil ist dann auch, dass alle Nachrüstungen sofort wieder funktionieren.

Ich glaube irgendwann schrieb auch mal jemand, dass es eher Probleme geben könnte bei ungewöhnlichen Nachrüstungen die es für dieses Auto nicht gab, oder wo Steiergeräte einer anderen Modellreihe verbaut wurden.

Okay, hört sich ja nicht schlecht an :)

Hast du das update bei bmw oder beim nachrüster machen lassen?

Zitat:

@Tmae schrieb am 30. Dezember 2016 um 11:09:58 Uhr:

Okay, hört sich ja nicht schlecht an :)

Hast du das update bei bmw oder beim nachrüster machen lassen?

Das war bei einem BMW-Händler.

Alles klar. Hmmm ich frage mich wie das in meinem fall wäre, denn die rfk gibts ja nur mit navi prof im f3x.

Geht aber auch mit navi business und 8,8 zoll display (wenn der anschluss vorhanden, gibt verschiedene ausführungen).

Ja, da könnte es dann wohl doch Probleme geben.

Das weiß ich aber nicht, ob das mit EntryNav auch funktionieren kann.

Einen 8,8" Bildschirm am EntryNav (aktuelles Business Navi) bekommt man nicht updatesicher nachgerüstet. ;)

RFK haben wir schon etliche updatesicher verbaut. Das ist also kein Problem.

Ja ich weiss schon, dass das display nach dem update erstmal schwarz bleibt, aber das Update wird zumindest nicht verweigert.

Die Frage wäre up das update aber geht wenn RFK im Verbund mit entrynav verbaut ist. Oder ob das Programm dann das Update verweigert

Das funktioniert.

Ahh okay, hört sich gut an, kannst du mir zufällig auch sagen ob meine Version des EntryNav den entsprechenden connector hat um das Steuergerät der Rfk anzuschließen?

VIN wäre F674894

Was kostet denn bei euch die Nachrüstung?

@Tmae

Du hast eine PN. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen