ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nachrüstung Kamera Heck

Nachrüstung Kamera Heck

BMW 3er F31
Themenstarteram 31. März 2013 um 21:15

Kann man die Rückfahrkamera einfach nachrüsten? Was braucht es noch außer die effektive Kamera? Sind die SW und die Kabel am Heck vorhanden?

Martin

Beste Antwort im Thema

So, hier wie versprochen die Auflistung meiner verbauten Teile:

Rückfahrkamera 66539240351 60,00 € Ebay

Steuergerät Rückfahrkamera 66539302256 180,00 € Ebay

Nachrüstkabelsatz 61122360176 161,28 € Partacus

Taster Heckklappe 51247368753 21,41 € Partacus

Halter Steuergerät 66539232797 7,37 € Partacus

Versand Partacus 5,50 €

Versand Ebay 6,99 €

Gesamt: 442,55 €

Einbauanleitung im Anhang

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von winner60

Kann man die Rückfahrkamera einfach nachrüsten? Was braucht es noch außer die effektive Kamera? Sind die SW und die Kabel am Heck vorhanden?

Martin

Die Kamera sitzt im Kofferraumdeckel über dem Nummernschild - ob da eine Leitung hingeht, wenn das entsprechende Teil verbaut ist, bezweifle ich. Genau weiß ich's aber nicht.

Buenas noches, Martin!

Wie Jens schon richtig gesagt hat, sitzt die Rückfahrkamera direkt neben dem Taster für die Heckklappe, dort befindet sich auch bei den Fahrzeugen, die nicht ab Werk mit einer Rückfahrk. ausgestattet sind, eine Aussparung in der Heckklappe.

Bei der Nachrüstung wird dann der gesamte Taster/Griff der Heckklappe durch ein Modell mit Rückfahrk. ausgetauscht - das ist der einfache Teil, denn der Kabelbaum muss leider bis zur Mittelkonsole durchgezogen werden, das ist zumindest beim F10 und Konsorten so. Dafür wird innen die Verkleidung der Türschweller entfernt und das Kabel dort entlang gelegt, nachdem es dann weiter durch den Fußraum geht müsste sich der Anschluss hinter dem Klima/Infotainment Bedienteil finden. Sofern das dein :) erledigt, sollte es auch ohne Veränderungen an den Spaltmaßen etc. gehen. ;-)

Ist das Teil eingebaut muss es nur noch initialisiert werden. (oder wie man den Schritt des einlesens in die Software auch immer nennen mag)

Lass dir am besten mal einen Kostenvoranschlag vom Freundlichen machen und überleg dir danach, ob es sich für dich lohnt - vor ein paar Jahren standen dafür noch locker 1000€ im Raum.

Themenstarteram 31. März 2013 um 22:56

Das tönt mal echt heftig. Das ist es mir dann sicher nicht wert. Also doch nicht so "einfach" zu machen, wie ich gehofft hatte.

Martin

So doll abschrecken muss es dich nicht, aber da die Rückfahrkamera schon ab Werk mit 420€ gelistet ist, muss dafür natürlich auch noch der entsprechende "Premium Nachrüstpreis" verlangt werden, den Nachrüstsatz wird es also wohl kaum unter dem Preis geben - nicht, dass dort noch ein paar Kunden auf dumme Gedanken kommen. :-)

Dazu kommt dann eben noch der entsprechende Stundenlohn der Werkstatt, der hier wohl auch berechtigt ist.

Ansonsten heißt es wie immer: Fragen kostet nichts, auch nicht bei BMW. Wenn du Glück hast kommt dir dein Händler auch noch ein wenig entgegen, natürlich nur wenn du dort mit den passenden Argumenten vorstellig wirst. ;-)

 

Noch eine Ergänzung zu meinem letzten Post: Ein zusätzliches Steuergerät muss auch noch verbaut werden, das müsste sich dann irgendwo hinter der linken Verkleidung des Kofferraumes befinden.

Ich habe auch das Problem bei meinem F30 die Rückfahrkamera nicht bestellt zu haben.

Bei VW gibt es Nachrüstsätze und ich habe dort die Rückfahrkamera bei einem Freund auch nachgerüstet. War nicht einfach, da neben der Kamera der Kabelbaum von hinten bis nach vorne gezogen werden musste.

Aber bei Händlern, wie Kufatec gibt es mittlerweile Nachrüstsätze mit Anleitung.

Gibt es soetwas auch bei BMW? Ich brauche die Nummern von sämtlichen Teilen.

Ich habe gesehen, dass bei eBay Nachrüstsätze existieren. Aber das sind glaube ich keine originalen Nachrüstungen, sondern eigene Anfertigungen.

http://www.ebay.de/.../221326417081

Ich suche die originalen Teile, von der Kamera bis hin zum Kabelstrang. Ggf. ist auch noch ein Steuergerät fällig.

Wo kann ich diese Dinge beziehen? :confused:

Die Serien-RK kostet nicht 420€, sondern mindestens 910€ weil man noch PDC dazu haben muß ...

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

 

Ich suche die originalen Teile, von der Kamera bis hin zum Kabelstrang. Ggf. ist auch noch ein Steuergerät fällig.

Wo kann ich diese Dinge beziehen? :confused:

Teile Nummern könnten hier zu finden sein

http://www.etk.cc/bmw/DE/search/selectCar/F31/Tou/BMW+335iX/ECE/66/

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Die Serien-RK kostet nicht 420€, sondern mindestens 910€ weil man noch PDC dazu haben muß ...

Ich kenne NIEMANDEN der dies nicht bestellt. Jeder noch so kleine Kratzer würde teurer sein als der Ausstattungspunkt. Ich habe die Erfahrung selber gemacht. Mal kurz an einer Mauer vorbei gekratzt....2000€. Seit dem gehört PDC vo/hi zum Pflichtprogramm und die Kamera zum Prioritäten-Kreuzchen.

Vor allem ist es doch auch unsinnig eine Kamera zu bestellen und keine PDC. Die Kamera ist doch eher eine Ergänzung zur PDC... abgesehen davon gebe ich Dir Recht: Einen Wagen mit schlechter Übersicht ohne PDC ist schon fast vorsätzlicher Unfall! ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Die Serien-RK kostet nicht 420€, sondern mindestens 910€ weil man noch PDC dazu haben muß ...

Ich kenne NIEMANDEN der dies nicht bestellt. Jeder noch so kleine Kratzer würde teurer sein als der Ausstattungspunkt. Ich habe die Erfahrung selber gemacht. Mal kurz an einer Mauer vorbei gekratzt....2000€. Seit dem gehört PDC vo/hi zum Pflichtprogramm und die Kamera zum Prioritäten-Kreuzchen.

Dito!

Hier ist PDC (SA 508) seit 2003 mit in der Ausstattungsliste und hat mir schon so manchen ärgerlichen Kratzer bzw. Beule erspart.

Diese Investition war und ist es mir auf jeden Fall wert.

Und neibenbei: die immer wieder erwähnten Preise für die Sonderausstattungen sind UPEs, die sicherlich nur in den seltensten Fällen bezahlt werden.

Wer immer perfekt einparken bzw. rangieren kann (Respekt!), der braucht PDC nicht.

Großes Lob meinerseits an "sofwarefriedl":

Die Internetseite etk.cc kannte ich trotz meiner "langen Beteiligung in MT"

und Bestellung meines BMW noch nicht ...

Niemand hat mich bisher darauf aufmerksam gemacht ... :mad:

Ist aber eine tolle Internetseite, wo selbst technisch interessierte "Normalsterbliche" 1000 Dinge über ihr Traumauto nachschauen können.

Und mit meiner VIN hab ich speziell sogar noch etwas mehr über mein bestelltes Auto erfahren.

Z.B. das Produktionsdatum war schon im März:

Es ist übrigens ein Mittwochs- und kein Montagsauto ...

Ich bin immer noch ganz entzückt :)

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Dito!

Hier ist PDC (SA 508) seit 2003 mit in der Ausstattungsliste und hat mir schon so manchen ärgerlichen Kratzer bzw. Beule erspart.

Diese Investition war und ist es mir auf jeden Fall wert.

Und neibenbei: die immer wieder erwähnten Preise für die Sonderausstattungen sind UPEs, die sicherlich nur in den seltensten Fällen bezahlt werden.

Wer immer perfekt einparken bzw. rangieren kann (Respekt!), der braucht PDC nicht.

Es nutzt leider nicht viel, wenn man selbst gut einparken kann und PDC usw. im Auto verbaut hat, wenn andere Autofahrer beim Einparken Fehler machen.

Gerade erst vor 2 Wochen ist mir jemand vorne links reingefahren und hat die Stoßstange zerkratzt. Natürlich ohne einen Zettel zu hinterlassen.

Unfallflucht nach Parkremplern ist leider in Deutschland an der Tagesordnung!

Das ist natürlich richtig ärgerlich, ich verstehe den Zusammenhang mit dem aktuellen Thema allerdings nicht ganz.

Dass Parkassistenzsysteme nicht vor Parkremplern schützen, sollte ja klar sein.

Gibt es das als Zubehör? Schutz gegen Parkrempler? Würde ich sofort bestellen!

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen