Nachrüstung: Einbau der Rückfahrkamera

Audi A4 B9/8W

Ich habe mir den Nachrüstsatz für die Rückfahrkamera (Kamera + Kabelbaum) und das VCDS bestellt und möchte demnächst ans Werk gehen.
Ein paar Fragen dazu habe ich allerdings noch: wie habt ihr den Anschluss an die Waschanlage gelöst?(vermutlich ein T-Stück plus Schlauch -> wo bekommt man was Passendes?)
Ich habe eine Vorlage für das Kalibrieren im Netz gefunden (ein PDF zum Ausdrucken auf einem Plotter) - allerdings waren alle Links zur eigentlichen Kalibrierungsprozedur nicht mehr gültig ... wie starte ich die Kalibrierung bzw. wie muss ich da vorgehen?
Gibt es sonst noch etwas, wo sich einer gedacht hat, wenn mir das jemand vorher gesagt hätte, wäre mir viel Zeit/Mühe erspart geblieben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG
Chairos

Beste Antwort im Thema

Sagt mal ließt einer auch meine Beiträge?

Normale Kamera alle MMI System gleich (evtl Anschließen anders) kein extra Steuergerät dieses ist in der Kamera/Heckklappengriff integriert!

Umfeldsystem extra Steuergerät....

Jetzt hab ichs schon zum 3. mal geschrieben...
Lest ihr die Beiträge immer besoffen?

1302 weitere Antworten
1302 Antworten

Wen ich wüsste wie

@Ktmfan1982 gib ma Nummer schick ich dir per wapp

1234

Hallo ich bin neu hier und habe mich an die Nachrüstung der RFK gemacht. Nun habe ich das Problem mit den CAN Leitungen, dass meine Pins bereits belegt sind und mein Nachrüstsatz den Adapter dafür nicht dabei hatte.
Jetzt meine Frage, kann mir jemand die Artikelnummer des Adapters sagen, damit ich ihn bestellen kann. Ich möchte eigentlich nicht anfangen zu löten.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Ähnliche Themen

can kannst du parallel abgreifen

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin da nicht so sicher in dieser Sache. Deshalb habe ich zuerst an diesen Adapter gedacht. Was muss ich denn genau tun?

can h auf can h legen
und can l auf can l legen; farben bzw Beschriftung je nach Kabelsatz Hersteller ; sollte aber in deiner Anleitung stehen

Das habe ich verstanden, aber wie soll ich am besten die Kabel miteinander verbinden?

löten ...

Ok das wollte ich eigentlich vermeiden. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hättest du denn auch evtl. die Art-nr. des Adapters?

da gibt es keinen fertigen von audi ^

Ok schade dachte es gibt einen, wie in dem originalen Audi Nachrüststz, da ist doch so ein Adapter dabei oder?
Dann sollte es diesen auch als Zubehörteil geben.

nein bekommst du nur im kompletten Satz
Rüstsatz und Kabelstz die fest im Auto verbaut sind ; sind 2 verschiedene Dinge

Gibt es denn jemanden in der Nähe von Stuttgart, der mir dabei behilflich sein kann?
CAN-Leitungen auf die zwei bereits vorhandenen Pins legen.
Danke

Moin ins Forum,

habe mir soeben ein Angebot für die Nachrüstung der Kamera vom Audi-Dealer geben lassen und muss sagen:"Booah"!

Die wollen doch tatsächlich für den Kameraeinbau, die bereits wuchertechnisch bei 291 Ocken liegt, incl. Kamera 1140 Euro.
Ich glaub ich träume. 5 x Stundenlohn a`120 Euro....haha, möchte wissen, wieviel der Schrauber davon bekommt.
5 Stunden für den Einbau und die Freischaltung? Werden da Einarmige als Maßstab herangezogen oder Blinde?

Na, da guck ich doch weiter auf die Anzeige bzw. höre auf Pieper und dreh den Kopf.

Ich bin geschockt, hatte so mit 200 Euro gerechnet.

Gruss
Christian

Deine Antwort