Nachrüstung Audi Sound System (ASS)

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

da mein kürzlich gebraucht erworbener A3 leider nur über das Standart-Soundsystem verfügt, habe ich jetzt mal die existierenden Threads zum o.a. Thema quergelesen.

Sofern ich das auf die schnelle richtig verstanden habe, bräuchte ich folgende Änderungen:

1. Centerspeaker im Armaturenbrett
2. Stärkere Türlautsprecher (40W anstatt 20W)
3. Original-Subwoofer für die Reserveradmulde

Was für mich nicht ganz klar geworden ist:
Brauche ich noch eine zusätzliche Endstufe für den Subwoofer, oder reicht es, ein Kabel von der Zentraleinheit im Handschuhfachnach hinten zu ziehen?

Lässt sich das im MMI codieren (der Menupunkt Subwoofer ist bei mir vorhanden, aber nicht anwählbar)?

Für eine entsprechende Info herzlichen Dank im Voraus!

VG,
Stephan

Beste Antwort im Thema

Ist kein Problem das ASS nachzurüsten.
Hab ich selber gemacht.Brauchst nur einen der VCP hat und sich damit auskennt!!!

53 weitere Antworten
53 Antworten

Es liegen meistens nur 1mm quadrat... Zumindest war es im 8P beim ASS so. Ob damals bose und nun b&o einen größeren Durchmesser haben weiß ich nicht.

Zitat:

@LexyBerlin schrieb am 2. September 2016 um 01:41:00 Uhr:

Hat jemand schon was rausgefunden wegen der Codierung? @skey68 ?
Selbe Projekt, nur fehlt mir die Codierung. VCDS vorhanden, aber keine Codierungshilfe... Denke ja mal das müsste im Steuergerät 'Radio' hinterlegt sein. Oder doch 'Informationselektronik'?....

5F Ist das STG das du suchst.

Ok, Danke!
Und weiß jemand auf welchem Byte die Info über den verbauten Subwoofer liegt?

Ich habe bisher noch nichts unternommen, außer die vorderen Türlautsprecher durch die Speaker des ASS zu ersetzen - hat ein bisschen was gebracht, aber nicht die Welt... :-)

Die Jungs von MQB Coding wissen, wie es geht (siehe Link oben).
Ein VCDS reicht nicht - man benötigt wohl ein VCP...

Ein Bekannter will sich das vielleicht mal zulegen - dann verfolge ich das weiter...

Ähnliche Themen

Zumindest hat man mit VCP die Auswahl welches System verbaut ist. Die Codierung macht dann das VCP.

Mit VCP kannst über den Filemanager den Datensatz fürs ASS auf das 5F Steuergerät übertragen.Dann wird erst der Center und Subwoofer richtig funktionieren und im Einstellmenü ist dann der Subwoofer auswählbar.

Zitat:

@riegl0215 schrieb am 3. September 2016 um 10:15:54 Uhr:

Mit VCP kannst über den Filemanager den Datensatz fürs ASS auf das 5F Steuergerät übertragen.Dann wird erst der Center und Subwoofer richtig funktionieren und im Einstellmenü ist dann der Subwoofer auswählbar.

Würde das auch mit den plug & play Soundsystem von VW auch gehen ?

Ich habe die passiv Lautsprecher in meinen a3 und jetzt noch das plug & play Soundsystem von vw.

Kann ich eigentlich die vorderen boxen einfach durch b&o boxen tauschen ?

MfG

Könntest du... Ob es was bringt ist eine andere Frage. Das B&O ist vollaktiv und nicht wie das ASS nur zum Teil. Ob die Leistung vom Radio reicht weiß ich nicht. Der Wirkungsgrad der ASS Boxen ist am Radio wohl am besten.

Zitat:

@dlorek schrieb am 7. Oktober 2016 um 23:39:30 Uhr:

Könntest du... Ob es was bringt ist eine andere Frage. Das B&O ist vollaktiv und nicht wie das ASS nur zum Teil. Ob die Leistung vom Radio reicht weiß ich nicht. Der Wirkungsgrad der ASS Boxen ist am Radio wohl am besten.

Kann ich den die originalen Lautsprecher einfach durch die b&o lautsprecher tauschen oder passen die nicht genau ? Die b&o lautsprecher bekommen dann ja auch die power vom Plug & Play Soundsystem. Das ist ja dann aktiv. Durch das Plug & Play Soundsystem ist der Sound ja ganz schön gestiegen vorallem der Bass ist sehr gut.

Wenn ich aber mit dem b&o Lautsprechern noch mehr rausholen kann umso besser.

Dann würde mir nur noch die Freischaltung im mmi fehlen und alles ist perfekt.

Danke schonmal für deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Beim ASS sind die vorne auch nur am Radio. Ist das beim P&P von VW anders? Ich glaube nicht

Mmhh also ich musste die lautsprecher vom mmi umstecken ins vw Soundsystem und vom Soundsystem die lautsprecher ins mmi.
Aber ich denke mal du hast recht. Habe da auch nicht soviel Ahnung von.

Wenn das aber gehen würde, das ich meine lautsprecher einfach durch die b&o tauschen könnte wäre das genial.

Die b&o lautsprecher bekommt man in der Bucht für kleines Geld.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@riegl0215 schrieb am 3. September 2016 um 10:15:54 Uhr:

wo soll das zumfinden sein?
ich konnte über den Activator nichts finden.
Auch im SG 5F findet man unter "Anpassung"/VCP nichts brauchbares...

Hat da irgendjemand konkrete Infos?

Scheint ja für einige hier interessant zumsein ??

Diesen Datensatz habe ich mir bei der Umrüstung auf ASS auf das 5F Stg. aufgespielt.

Img-1211

Danke für die Info.

- habe letzte Woche mein VW PnP von Helix für einen Golf VII bekommen,
- eingebaut, ging recht fix, ich weiß nicht was ihr alle mit dem Umpinnnen und Kabel verdrehen habt, aber egal
- und hab es einen Tag später wieder ausgebaut
- Grund: kein nennenswerter Mehrgewinn, Tendenz der Verbesserung gegen Null :-(
- Kann das System jetzt auch nicht mehr zurück geben, da die Kunststoffbuchsen durch das Rausfummeln der Kontakte leichte Gebrauchsspuren haben 🙁

Investiert das Geld also lieber in Eure Mädels oder sonst was Sinnvolles :-P

Wenn ich irgendwann mal Zeit UND Lust habe, wird der nächste Versuch wohl sein, bessere Boxen und dann auch gleich ordentlich dämmen....Mal sehen.

Welche Kabeln und Stecker habt ihr für die Nachrüstung des ASS (Subwoofer und Center Speaker) benützt?

Subwoofer und Center habe ich bereits besorgt.

Deine Antwort