1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachrüstung Audi Sound System (ASS)

Nachrüstung Audi Sound System (ASS)

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,
da mein kürzlich gebraucht erworbener A3 leider nur über das Standart-Soundsystem verfügt, habe ich jetzt mal die existierenden Threads zum o.a. Thema quergelesen.
Sofern ich das auf die schnelle richtig verstanden habe, bräuchte ich folgende Änderungen:
1. Centerspeaker im Armaturenbrett
2. Stärkere Türlautsprecher (40W anstatt 20W)
3. Original-Subwoofer für die Reserveradmulde
Was für mich nicht ganz klar geworden ist:
Brauche ich noch eine zusätzliche Endstufe für den Subwoofer, oder reicht es, ein Kabel von der Zentraleinheit im Handschuhfachnach hinten zu ziehen?
Lässt sich das im MMI codieren (der Menupunkt Subwoofer ist bei mir vorhanden, aber nicht anwählbar)?
Für eine entsprechende Info herzlichen Dank im Voraus!
VG,
Stephan

Beste Antwort im Thema

Ist kein Problem das ASS nachzurüsten.
Hab ich selber gemacht.Brauchst nur einen der VCP hat und sich damit auskennt!!!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Leider nicht in diesem Forum… guckt mal unter A1
VG

Zitat:

@Pommelunder schrieb am 19. Mai 2021 um 20:04:41 Uhr:

Ich möchte bei meinem Audi A1 Sportback aus 2016 ebenfalls das ASS nachrüsten. Wieviel "qmm" hat die Fahrzeugleitung vom Subwoofer zum MMI (RMC)? Kann jemand helfen?

Habe bei meinem A3 1,5mm2 verlegt und bis jetzt keine Probleme gehabt
Viele Grüße

Bräuchte Hilfe bei der Codierung, besitze das MHIG MMI+ also das große, und habe nun das ASS, leider kommt immer „Zurzeit nicht verfügbar“ wenn ich den Regler für die Lautstärke drehen will, und der subwoofer Regler ist nicht da. Müsste also der Unit wahrscheinlich sagen, dass ich nun das ASS habe. Wie genau kann ich das machen? Besitze VCDS und VCP.
Gruß

Hallo,
bei der Umrüstung auf das ASS müssen die Basslautsprecher in den vorderen Türen gewechselt werden. Kennt jemand die Original-Teilenummer?
Der Serviceberater im Audi-Autohaus konnte mir nicht helfen. Ich fahre einen Audi A1 Sportback aus 2016 (also einen 8X)

Zitat:

@Pommelunder schrieb am 15. August 2021 um 17:24:09 Uhr:

Hallo,
bei der Umrüstung auf das ASS müssen die Basslautsprecher in den vorderen Türen gewechselt werden. Kennt jemand die Original-Teilenummer?
Der Serviceberater im Audi-Autohaus konnte mir nicht helfen. Ich fahre einen Audi A1 Sportback aus 2016 (also einen 8X)

Versuch dein Glück mal im A1 Forum, hier geht's um den A3 8V.

Hallo zusammen,
habe leider folgendes Problem:
A3 8V Facelift Cabriolet (MY 2017), Center-Lautsprecher und Tieftöner in den Türen des Audi Sound System (PR-9VD) nachgerüstet. Geht auch alles.
Jetzt habe ich mir von einem Codierer mittels VCP den Datensatz von der Limousine (PR-9VD) aufspielen lassen, da es im VCP keinen Datensatz für das Cabriolet gab.
Dummerweise ist jetzt sämtlicher Bass weg, da das Cabriolet ja keinen Subwoofer verbaut hat - den gibt's ja beim ASS nur bei der Limousine und beim Sportback.
Hat jemand evtl. einen Tipp wie man den Bass wieder herstellen kann? Vorher hat es sich um Welten besser angehört, wenn auch nicht auf ASS programmiert sondern immer noch auf das 8RM.
Danke für eure Hilfe! :-)

Okay, hab es mittlerweile selbst geklärt. Man muss wohl die Parametrierung vom 3-Türer ins Cabrio packen, dann ist auch der Bass wieder da.

Interessant, dass es einen Unterschied macht und funktioniert, da der 3-Türer einen Sub wie der Sportback hat

Zitat:

Interessant, dass es einen Unterschied macht und funktioniert, da der 3-Türer einen Sub wie der Sportback hat

Ich hatte es vorher mit den Daten der Limousine parametriert- da war wie gesagt der Bass gleich 0. Hab mich in VCP durch alle ASs configs versucht und bin schlussendlich beim 3-Türer erfolgreich geworden. Da war dann auch die Fokus-Einstellung (Front/Alle) im MMI vorhanden - so wie es beim ASS sein sollte.

Ist wie gesagt ein 8V Facelift Cabrio mit einem Delphi HS MMI.

Deine Antwort