Nachrüstung Audi Sound System (ASS)

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

da mein kürzlich gebraucht erworbener A3 leider nur über das Standart-Soundsystem verfügt, habe ich jetzt mal die existierenden Threads zum o.a. Thema quergelesen.

Sofern ich das auf die schnelle richtig verstanden habe, bräuchte ich folgende Änderungen:

1. Centerspeaker im Armaturenbrett
2. Stärkere Türlautsprecher (40W anstatt 20W)
3. Original-Subwoofer für die Reserveradmulde

Was für mich nicht ganz klar geworden ist:
Brauche ich noch eine zusätzliche Endstufe für den Subwoofer, oder reicht es, ein Kabel von der Zentraleinheit im Handschuhfachnach hinten zu ziehen?

Lässt sich das im MMI codieren (der Menupunkt Subwoofer ist bei mir vorhanden, aber nicht anwählbar)?

Für eine entsprechende Info herzlichen Dank im Voraus!

VG,
Stephan

Beste Antwort im Thema

Ist kein Problem das ASS nachzurüsten.
Hab ich selber gemacht.Brauchst nur einen der VCP hat und sich damit auskennt!!!

53 weitere Antworten
53 Antworten

Kann man das B&O Soundsystem nachrüsten, wenn man das ASS hat? Oder ist das mit viel Aufwand bzw. Geld zu realisieren?

Kurze Frage, stimmt es das man das ASS beim "kleinen" MMI nicht nachrüsten kann? In einem anderen Thread wurde erwähnt, das in der Unit die benötigten Pins fehlen.

Bo geht... Aber der Aufwand mit most und Kabel ist echt hoch.

Zitat:

@Muemich schrieb am 17. Januar 2019 um 13:06:24 Uhr:

Bo geht... Aber der Aufwand mit most und Kabel ist echt hoch.

Aber es ist doch "nur" der Center am Amaturenbrett sowie der Subwoofer im Kofferraum plus die Codierung oder? Ich finde in den Videos sieht es nicht sooo kompliziert aus und vorallem scheint es auch relativ günstig zu sein.

Was ist Bo?

Ähnliche Themen

Bo ist vermutlich das Bang und Olufsen System, also das beste was man ab Werk bekommt.

Und was ist mit Parameter in der head unit?

Zitat:

@we_are_one_ schrieb am 17. Januar 2019 um 14:37:32 Uhr:

Bo ist vermutlich das Bang und Olufsen System, also das beste was man ab Werk bekommt.

Ah, das kann sein... aber das brauche ich nun wirklich nicht.

Zitat:

@Muemich schrieb am 17. Januar 2019 um 14:38:31 Uhr:

Und was ist mit Parameter in der head unit?

Keine Ahnung, ich frage ja nur ob es geht und richte mich nach diesem Beitrag sowie den o.a. beiden Videos. Ich habe halt auch nur die passiven Lautsprecher und der Sub würde mir vermutlich dicke ausreichen.

Um den sub freizuschalten brauch die Unit Parameter..

@Muemich. Ich hab das ASS. Kann ich nur den Subwoofer vom B&O gegen den ASS Sub austauschen? Oder bringt das nicht mehr Sound? Hab die Limousine

Zitat:

@mariowinanz schrieb am 17. Januar 2019 um 16:36:50 Uhr:

@Muemich. Ich hab das ASS. Kann ich nur den Subwoofer vom B&O gegen den ASS Sub austauschen? Oder bringt das nicht mehr Sound? Hab die Limousine

Genau die Frage interessiert mich auch!
Konntest du schon eine Antwort darauf finden?

Leider nein. Wird aber wahrscheinlich zu umständlich und teuer werden

Zitat:

@riegl0215 schrieb am 16. März 2017 um 19:15:02 Uhr:

Diesen Datensatz habe ich mir bei der Umrüstung auf ASS auf das 5F Stg. aufgespielt.

Bei mir gibt es keine Möglichkeit 9VD... Mein VCP ist original und ich habe auch mehr ZDC files gesucht.

Zitat:

@bcki schrieb am 4. April 2019 um 17:24:49 Uhr:

Zitat:

@riegl0215 schrieb am 16. März 2017 um 19:15:02 Uhr:

Diesen Datensatz habe ich mir bei der Umrüstung auf ASS auf das 5F Stg. aufgespielt.

Bei mir gibt es keine Möglichkeit 9VD... Mein VCP ist original und ich habe auch mehr ZDC files gesucht.

Hallo zusammen.

Hat Jemand das Problem mit dem Codieren vollständig gelöst?
Und es wäre auch interessant zu erfahren welche Kabel und Klemmen Ihr für Center und Subwoofer benutzt habt.

Danke
Gruß Björn

Hallo, bin auch gerade am planen den Center und Subwoofer bei meinem Sportback mit passivem System nachzurüsten.
Ein paar Fragen hätte ich jedoch noch gern geklärt.

https://youtu.be/sFtWmkAGCM0

Habe dieses Video bis jetzt als Anleitung genommen. Wie man bei min 6:37 sieht steckt er die Kabel jedoch einfach direkt in das MMI... das will ich aber nicht so machen. Ist der Stecker an meinem Kabelbaum nicht schon so vorbereitet das ich sie einfach hinten durch in den Stecker schieben kann ?
Glaube sowas in der Art hat er auch versucht zu erklären, verstehe ihn aber so schlecht.

Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte!

Diese Teile stehen bis jetzt auf meiner „Einkaufsliste“ habe ich was wichtiges vergessen ?

1x 8v0 035 397 center
1x 1J0 971 972 Stecker
2x N909 302 01 schraube
1x 000 979 019 EA Kabel für Stecker center

2x 000 979 021 EA Kabel für Stecker MMI

1x 8V0035382D subwoofer
1x 4E0 971 942 Stecker
1x 000 979 026 EA Kabel für Stecker Sub

Und natürlich noch ein geeignetes Kabel

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !

Ich möchte bei meinem Audi A1 Sportback aus 2016 ebenfalls das ASS nachrüsten. Wieviel "qmm" hat die Fahrzeugleitung vom Subwoofer zum MMI (RMC)? Kann jemand helfen?

Deine Antwort