Nachrüstung aller LED Rückleuchten samt Anleitung (PDF) und Teilenummern
Hallo zusammen,
habe mir die Mühe gemacht und mal einen gescheiten Blog erstellt mit Anleitungen indem die Nachrüstung der Rückleuchten beschrieben ist mit Teilenummern Kabelbelegung und auch den passenden Codierungen bei allen STGs.
Habe eine Anleitung geschrieben für:
Umrüstung von Halogen auf VFL LED
Umrüstung von Halogen auf FL LED
Umrüstung von VFL auf FL LED
Alle 3 Anleitungen habe ich noch in Bearbeitung allerdings die erste umrüstung von Halogen auf VFL ist schonmal fertig habe die aktuelle Version als PDF schonmal hochgeladen diese ist in meinem Blog oder unter diesem Link zu finden:
http://s1.directupload.net/images/130212/oqqe26e6.pdf
Umrüstng von Halogen auf FL LED
http://s7.directupload.net/images/130212/4fmwrbf6.pdf
Wenn es Fragen geben sollte könnt ihr euch gerne bei mir melden ;-) Die anderen Anleitungen sind schon fast fertig und gehen auch bald online! Werde darüber dann hier und im Blog informieren.
Mfg Marco
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
habe mir die Mühe gemacht und mal einen gescheiten Blog erstellt mit Anleitungen indem die Nachrüstung der Rückleuchten beschrieben ist mit Teilenummern Kabelbelegung und auch den passenden Codierungen bei allen STGs.
Habe eine Anleitung geschrieben für:
Umrüstung von Halogen auf FL LED
Umrüstung von VFL auf FL LED
Alle 3 Anleitungen habe ich noch in Bearbeitung allerdings die erste umrüstung von Halogen auf VFL ist schonmal fertig habe die aktuelle Version als PDF schonmal hochgeladen diese ist in meinem Blog oder unter diesem Link zu finden:
http://s1.directupload.net/images/130212/oqqe26e6.pdf
Umrüstng von Halogen auf FL LED
http://s7.directupload.net/images/130212/4fmwrbf6.pdf
Wenn es Fragen geben sollte könnt ihr euch gerne bei mir melden ;-) Die anderen Anleitungen sind schon fast fertig und gehen auch bald online! Werde darüber dann hier und im Blog informieren.
Mfg Marco
808 Antworten
Hiii =)
Würde gerne von Halogen Rückleuchten auf die VFL Led-Rückleuchten umbauen. Baujahr 2009, Coupe & Keyless Entry.
Wenn ich mir solche Rückleuchten bestelle:
http://www.ebay.de/.../181044283156?...
Brauch ich dann nur noch einen Adapter und muss codieren? Oder muss man sich auch die benötigten Kleinteile die bei der Anleitung aufgelistet sind dazukaufen? Wie läuft das so ab?
Sportback,Coupe und Cabrio Rückleuchten sind ja identisch oder?
Liebe Grüße Solaroma
Also die Lampen in dem Link sind nur für den Sportback, Coupe und Cabrio sind anders.
Die richtigen Teilenummer kenne ich jetzt nicht, wurden aber in mehreren Threads bereits erwähnt. Vl. kann sie dir ja noch jemand posten.
Sobald du die richtigen Rückleuchten hast kannst du dann entscheiden, entweder du kaufst dir um 200€ das fertige Set von Kufatec (Adapter und Codierdongle) oder du baust dir den Adapter selber anhand der Anleitung von G5GTI und suchst dir jemanden mit VCDS der das für dich codieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von shk87
Also die Lampen in dem Link sind nur für den Sportback, Coupe und Cabrio sind anders.Die richtigen Teilenummer kenne ich jetzt nicht, wurden aber in mehreren Threads bereits erwähnt. Vl. kann sie dir ja noch jemand posten.
Sobald du die richtigen Rückleuchten hast kannst du dann entscheiden, entweder du kaufst dir um 200€ das fertige Set von Kufatec (Adapter und Codierdongle) oder du baust dir den Adapter selber anhand der Anleitung von G5GTI und suchst dir jemanden mit VCDS der das für dich codieren kann.
Und was ist die einfachere Lösung? Whr der Adapter mit Dongle oder?
Der Dongle codiert mir dann das alles oder? Wird er dannach auch wieder entfernt?
in der Theorie macht er das - in der Praxis kann das gerne mal anders aussehen 😉
Ähnliche Themen
Hallo Zusammen,
also wegen dem Zusatzkabel: Original schaltet sich die Abblendfunktion des Innenspiegels ab wenn man den R Gang einlegt hat den Hintergrund das man was sehen kann wenn es dunkel ist.
Dies ist realisiert über ein Kabel was vom Innenspiegel kommt an dem 12V anliegt wenn er nicht anblenden soll. Das ist im originalzustand so gelöst das vom Innenspiegel ein Kabel an den Ausgang vom Komfort STG geht an dem der Pin für den Rückfahrscheinwerfer raus kommt. Somit bekommt das Kabel immer 12V wenn man den R Gang einlegt und die Abblendfunktion vom Innenspiegel schaltet sich aus.
Bei der geänderten Kabelbelegung bei der nachrüstung ist es so das das Kabel für den R Gang jetzt für das normale Rücklicht verwendet wird sprich es stehen nach dem Umbau immer 12V an dem Kabel an was bedeutet das die Abblendfunktion bei dem Innenspiegel garnicht mehr funktioniert.
Um das zu beheben muss man das Kabel umpinnen von dem Rücklicht Pin auf den R Gang Ausgang. Problem hierbei ist das man dies nicht machen kann dirrekt am Stecker vom Komfort STG sondern man muss dieses Kabel in der Höhe der Rückbank abgreifen da sich dieses irgendwo im Fahrzeug nochmal aufteilt.
Mfg
Einen ablendbaren Innenspiegel habe ich gar nicht :-) muss ich das dann auch beachten?
Also Dongle nicht empfehlenswert?
Rückleuchten kaufen, Adapter kaufen bzw. basteln und codieren lassen!
So würde es dann gehen...!!!???
Also wenn du dir es zutraust den Adapter selber zu bauen dann kannst du das machen ist deutlich günstiger wie alles fertig zu kaufen. Wenn du jemanden kennst der VCDS hat ist die codierung in 5 minuten erledigt ;-)
Wenn du willst kann ich dir das auch gerne codieren oder nachrüsten ;-)
Zitat:
Original geschrieben von shk87
Also die Lampen in dem Link sind nur für den Sportback, Coupe und Cabrio sind anders.Die richtigen Teilenummer kenne ich jetzt nicht, wurden aber in mehreren Threads bereits erwähnt. Vl. kann sie dir ja noch jemand posten.
Du schreibst Coupe, Sportback und Carbrio-Rückleuchten sind alle unterschiedlich, aber ich finde zb. bei eBay nur Rückleuchten bei denen steht :,, passend für Cabrio/Coupe/Sportback´´...
Was denn nu? ;-)
Sportback und Coupe sind anders.
Coupe:
8T0.945.093.B LED Schlussleuchte links innen
8T0.945.094.B LED Schlussleuchte rechts innen
8T0.945.095.B LED Schlussleuchte links außen
8T0.945.096.B LED Schlussleuchte rechts außen
Die Sportback LED beginnen mit 8T8.
Wenn der Händler auf Ebay schreibt Coupe/Sportback dann wird er wohl beide anbieten. Schreib ihm einfach ne Nachricht ob er die vom Coupe hat bzw. du diese benötigst.
Cabrio/Coupe sind gleich, man möge mich aber korrigieren falls ich hier falsch liege.
Hallo Zusammen,
Die Heckleuchten vom A5 sind ALLE gleich, G5GTI hat recht mit die Artikelnummer aber nur die kleine schwarze Blende ist unterschiedlich für die verschiedene Ausführungen. Die einfach austauschen und dann passt alles (vom original Fahrzeug, entweder Coupé, Cabrio oder Sportback). Gestern meine alte (Sportback) VFL Led eingebaut beim Coupé (mit vorher Halogen), hat geklappt mit nur austausch der schwarze Blende! (und natürlich die Einbau- / Codieranleitung :-))
Werde dann noch die Anleitung für Umbau von VFL Led uaf FL Led hinzufügen, die fehlt ja noch oder?
Ja die Anleitung wird noch kommen wenn ich zeit dafür finde ;-) Die anderen sind ja auch noch nicht ganz fertig da muss ich erst noch nen paar sachen suchen und nen paar Bilder machen usw komme nur leider gerade nicht dazu ...
Anleitung Umbau VFL Led auf FL Led:
Kabelbelegung Innenseite Ungeändert => 1 auf 1, 2 auf 2, usw.
Kabelbelegung Aussenseite (beide Seiten gleich):
Original => Neu
5 & 7 => 1
2 => 2
1=> 3
4 => 4
3 => 5
6 => 6
Codierung (security 16017 oder vielleicht die 41067 von G5GTI):
Original => Neu
Kanal 181: 65535 => 0
Kanal 195: 5124 => 5125
Kanal 196: 5156 =>5157
Kanal 197: 5251 =>5157
Kanal 198: 5283 => 5189
Kanal 201: 133 => 16388
Kanal 202: 165 =>16420
Kanal 203: 73 => 9
Kanal 204: 105 => 9
Kanal 205: 13 =>32772
Kanal 206: 45 => 32804
Kanal 207: 5 => 13
Kanal 208: 37 => 45
Die werte von Kanäle 205 und 206 auf 49156 und 49188 codieren wurde wahrscheinlich auch hier die Leuchten heller machen, ich habs aber (noch) nicht probiert.
Ciao!