Nachrüstung aller LED Rückleuchten samt Anleitung (PDF) und Teilenummern
Hallo zusammen,
habe mir die Mühe gemacht und mal einen gescheiten Blog erstellt mit Anleitungen indem die Nachrüstung der Rückleuchten beschrieben ist mit Teilenummern Kabelbelegung und auch den passenden Codierungen bei allen STGs.
Habe eine Anleitung geschrieben für:
Umrüstung von Halogen auf VFL LED
Umrüstung von Halogen auf FL LED
Umrüstung von VFL auf FL LED
Alle 3 Anleitungen habe ich noch in Bearbeitung allerdings die erste umrüstung von Halogen auf VFL ist schonmal fertig habe die aktuelle Version als PDF schonmal hochgeladen diese ist in meinem Blog oder unter diesem Link zu finden:
http://s1.directupload.net/images/130212/oqqe26e6.pdf
Umrüstng von Halogen auf FL LED
http://s7.directupload.net/images/130212/4fmwrbf6.pdf
Wenn es Fragen geben sollte könnt ihr euch gerne bei mir melden ;-) Die anderen Anleitungen sind schon fast fertig und gehen auch bald online! Werde darüber dann hier und im Blog informieren.
Mfg Marco
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
habe mir die Mühe gemacht und mal einen gescheiten Blog erstellt mit Anleitungen indem die Nachrüstung der Rückleuchten beschrieben ist mit Teilenummern Kabelbelegung und auch den passenden Codierungen bei allen STGs.
Habe eine Anleitung geschrieben für:
Umrüstung von Halogen auf FL LED
Umrüstung von VFL auf FL LED
Alle 3 Anleitungen habe ich noch in Bearbeitung allerdings die erste umrüstung von Halogen auf VFL ist schonmal fertig habe die aktuelle Version als PDF schonmal hochgeladen diese ist in meinem Blog oder unter diesem Link zu finden:
http://s1.directupload.net/images/130212/oqqe26e6.pdf
Umrüstng von Halogen auf FL LED
http://s7.directupload.net/images/130212/4fmwrbf6.pdf
Wenn es Fragen geben sollte könnt ihr euch gerne bei mir melden ;-) Die anderen Anleitungen sind schon fast fertig und gehen auch bald online! Werde darüber dann hier und im Blog informieren.
Mfg Marco
808 Antworten
Danke für die Infos werde ich demnächste noch nachtragen ;-) der umbau ist dann aber darauf bezogen das davor originale VFL LEDs drinnen waren und keine nachgerüsteten oder?
Bist du dir sicher das keine Zusatzkabel verlegt werden müssen und das die seiten rechts und links wirklich gleich sein? Kommt mir irgendwie komisch vor zumal bei der Umrüstung von Halogen auf VFL LED werden nämlich jeweils auf jeder seite nur 1 Kabel verlegt und bei umbau auf Halogen auf FL LED 2 kabel pro seite... Und die seiten waren bis jetzt immer unterschiedlich.
Ok sehr schön Anleitung wird erstellt ;-)
Werdem demnächste bei jemanden auf FL umbauen der davor die VFL LEDs mit Kufatec nachgerüstet hat dafür gibts dann auch noch ne Anleitung ;-)
Achja und wenn ich das richtig sehe hast du Kanal 213 vergessen der muss von 12595 auf 17458 geändert werden ;-)
Ähnliche Themen
So habe die Anleitung mal eben erstellt:
http://s14.directupload.net/images/130418/6nnxn6cz.pdf
kann nicht 100% sagen ob alles stimmt sollte aber passen wem was auffällt kanns gerne sagen ;-)
Auch zu finden im Blog ;-)
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
So habe die Anleitung mal eben erstellt:http://s14.directupload.net/images/130418/6nnxn6cz.pdf
kann nicht 100% sagen ob alles stimmt sollte aber passen wem was auffällt kanns gerne sagen ;-)
Auch zu finden im Blog ;-)
Habe die Kabelbelegung noch mal überprüft und die stimmt, beide Seiten sind gleich. Die Kanal 213 weiss ich nicht, werde noch mal nachsehen auf meinem Laptop, glaube aber nicht das ich diese Kanal geändert habe. Was wird/wurde damit geändert?
Ich bin sicher das keine Zusatzkabel benötigt wird ;-) Es wird ja kein Bremssignal mehr an die Innere Led Leuchte gegeben (sowie bei VFL wenn alle TFL Leds heller aufleuchten) aber wohl für die zweite Hälfte vom Blinker. Rückfahrlicht und Nebel bleiben ja fast wie vorher.
Ich glaube bei Halogen wurde nur die äusere TFL heller leuchten beim Bremsen und de Innere als Nebel oder? Dann sind nur noch übrich Blinker (aussen) und Rückfahrlicht (innen)
Auf jedem Fall bei mir kein Zusatzkabel ;-) und es funktioniert Alles!
Zitat:
Danke für die Infos werde ich demnächste noch nachtragen ;-) der umbau ist dann aber darauf bezogen das davor originale VFL LEDs drinnen waren und keine nachgerüsteten oder?Bist du dir sicher das keine Zusatzkabel verlegt werden müssen und das die seiten rechts und links wirklich gleich sein? Kommt mir irgendwie komisch vor zumal bei der Umrüstung von Halogen auf VFL LED werden nämlich jeweils auf jeder seite nur 1 Kabel verlegt und bei umbau auf Halogen auf FL LED 2 kabel pro seite... Und die seiten waren bis jetzt immer unterschiedlich.
Ja, bei mir wars Umbau von Original VFL Led auf FL Led :-)
Die originalen inneren Leuchten hatten bei mir 8T0-nummer (vielleicht war 8T8 nicht "auf Lager"😉 und nur die Äusseren 8T8-nummer, deshalb wusste ich auch fast sicher das die gleich sein müssten.
Zitat:
Original geschrieben von SportbackABT
Habe die Kabelbelegung noch mal überprüft und die stimmt, beide Seiten sind gleich. Die Kanal 213 weiss ich nicht, werde noch mal nachsehen auf meinem Laptop, glaube aber nicht das ich diese Kanal geändert habe. Was wird/wurde damit geändert?Zitat:
So habe die Anleitung mal eben erstellt:http://s14.directupload.net/images/130418/6nnxn6cz.pdf
Auch zu finden im Blog ;-)Ich bin sicher das keine Zusatzkabel benötigt wird ;-) Es wird ja kein Bremssignal mehr an die Innere Led Leuchte gegeben (sowie bei VFL wenn alle TFL Leds heller aufleuchten) aber wohl für die zweite Hälfte vom Blinker. Rückfahrlicht und Nebel bleiben ja fast wie vorher.
Ich glaube bei Halogen wurde nur die äusere TFL heller leuchten beim Bremsen und de Innere als Nebel oder? Dann sind nur noch übrich Blinker (aussen) und Rückfahrlicht (innen)Auf jedem Fall bei mir kein Zusatzkabel ;-) und es funktioniert Alles!
Du hattest recht, hatte Kanal 213 übersehen ?? War bei mir aber 19507 => auf neu 17458 wie du sagst
so, mein Umbau von Halogen auf FL LED mit Adapter wurde gestern abgeschlossen.
Vorgegangen bin ich natürlich nach der Anleitung von G5GTI diesbezüglich nochmals großen Dank für die Anleitung.
Trotzdem gab es bei mir kleine Anpassungen was die Teile betrifft.
Meine LEDs hatten einen grünen Stecker verbaut, daher musste einen anderen Stecker bestellen als angegeben und auch bei den Kabeln habe ich 000 979 019 EA 6x benötigt 000 979 009E hingegen nur 4x.
Anbei eine Anpassung der Teileliste mit Adapter so wie es bei mir übereinstimmte.
Dann gibt es anscheinend doch unterschiedliche Stecker Fahteugseitig bei den verschiedenen Modellen...
Ich habe von Halogen auf FL LED umgerustet (Vielen dank G5GTI 🙂), alles geklappt und funktioniert, nur das Nebelrücklicht funktioniert nicht. Wie ist es bei euch?
(Meine LEDS hatten auch einen grünen Stecker wie von shk87, Ich habe die Ausbuchtung einfach weggeschleift)
Zitat:
Nebler muss gehen ! Hast die Codierung und Verkabelung nochmal geprüft?
viele denken nicht daran das die NEBLER nicht gehen wenn der Heckdeckel offen ist 😉
- hab ich beim erstenmal mir auch nen ast abgesucht
OK die Nebel gehen auch! Ich habe noch alles einmal probiert und ein paar Bulb Fehler mit VCDS geklärt.
Scotty18 Ich wuste nicht das die Nebel Lichter nicht mit nen offenen Heckdeckel funktionieren 🙂