Nachrüstung Anhängerkupplung/AHK
Hallo
Suche zur Zeit einen gebrauchten A4 Allroad mit AHK.
Die interessanten Angebote haben leider meistens keine AHK, sondern nur die Vorbereitung.
Wie aufwändig ist es, am A4 allroad mit "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" eine Anhängerkupplung nachzurüsten?
Kann das die Audi Werkstatt machen, oder braucht es dafür einen Spezialisten?
Ist an der hinteren Blende bereits ein Ausschnitt für die AHK oder muss dieser noch ausgeschnitten werden?
Wird der benötigte Querträger und die AHK von Audi bezogen, oder von einem Zubehörlieferanten?
Sorry für die vielen Fragen. :-)
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich mich gestern dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden, da ich eine AHK an meinem S5 montieren wollte.
Aufgrund der guten Ratschläger, die der User Technikeer hinterlassen hat, habe ich ihn gestern geschrieben, er hat sich direkt gemeldet und mir ein paar Tipps gegeben. Heute haben wir telefoniert und er hatte spontan Zeit mir meine AHK einzubauen. Bzw. er hat sich die Zeit genommen. Dafür möchte ich mich Nichteinhaltung herzlich bedanken, da er dies echt professionell und spontan gemacht hat!
Man muss ja auch mal positive Erlebnisse erwähnen :-)
Ähnliche Themen
1167 Antworten
Bei Audi z.b. ! Oo
Preis bei vorhandener Vorbereitung circa 1000 Euro.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK am A4 Avant B9 nachrüsten' überführt.]
Bei Audi baut dir niemand die AHK für 1000€ ein ... nichtmal netto ...
Zubehör Thread wäre besser und einfach lesbar gewesen
Ja leider ,, stehe gerade auch vor dieser Herausforderung .. 1485€ Brutto bei Audi trotz vorhandener
Vorrüstung 😕
Hat sich erledigt. Im Rahmen der Gebrauchtwagenwochen gibt es 20% auf die Teile. Somit bin ich incl.
Einbau bei 1.300.- gelandet. Und davon ausgehend ging's noch ein bißchen runter, weil das Gesamtpaket
Jahreswagen + AHK-Naschrüstung verhandelt wurde ;-)
LG.
schnagges69
Mein günstigstes Angebot waren ebenfalls 1300€ brutto ...aber bei VW und nicht Audi ... aber damit hätte ich keine Probleme .... nur sind mir die 1300€ immernoch zuviel...
Was haltet ihr von Alternativ-Herstellern?!?!
Soo oft brauch ich die AHK jetzt nicht - und der Preis ist mir da echt zu krass...
Ich bestelle immer nur mit Vorrüstung. Dann hat man schonmal den stärkeren Kühler und die Leitungen liegen.
Die AHK bestell ich i.d.R. unter www.kupplungs-profi.de oder www.rameder.de .
Von unten steckbar ist immer gut - wenn man sie nicht so häufig nutzt. Hier ist dann auch der Preis überschaubar.
Einbau durch einen Bekannten, der in einer KFZ Werkstatt arbeitet.
~550-600 € für alles.
Bei Kupplungs-Profi gibts auch eine klappbare - die ist aber auch deutlich teurer.
Meine hab ich von Rameder. Kupplungs-Profi hat für den B9 scheinbar noch keine.
Die ORIS hat eine Zuglast von 1.900 kg - die GDW 2.100 kg
https://www.kupplung.de/.../?...
@Scotty18 du schreibst der Kühler ist größer bei AHK Vorbereitung und Halter vorhanden. Ich war gerade suchen und habe keine Stecker oder Vorbereitungen gefunden, obwohl ich die Vorbereitung habe laut MyAudi. Der Stecker sollte doch hinten bei den Sicherungen sein oder? Siehe Bilder ... auf Bild 4 habe ich auch mal versucht die Teilenr vom Lüfter zu fotografieren...
bist du sicher das du dann eine Vorbereitung hast ?
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 17. April 2017 um 15:19:36 Uhr:
bist du sicher das du dann eine Vorbereitung hast ?
Jap - siehe Bild
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 16. Februar 2017 um 11:50:32 Uhr:
Steuergerät ist nicht verbaut ^
Kühler und Träger ja
Der Träger für das Steuergerät ist hier zu sehen. Bei der Vorrüstung ist der NICHT vorhanden, nur wenn die Rückfahrkamera oder 360° View verbaut ist.
Zitat:
@DJBreezer schrieb am 17. April 2017 um 13:20:17 Uhr:
..Ich war gerade suchen und habe keine Stecker oder Vorbereitungen gefunden, obwohl ich die Vorbereitung habe laut MyAudi. Der Stecker sollte doch hinten bei den Sicherungen sein oder?
Den Steckverbinder für die Tasterbeleuchtung (Kl.58) hab ich auf deinem ersten Bild gefunden. Grau/Blaues Kabel mit 1 Stecker oder Buchse! Weiterhin scheint bei dir zumindest der unterste Sicherungsträger vorhanden zu sein, obwohl dort keine Sicherungen eingesteckt sind. Im Anhang findest du die Sicherungbelegung (ohne Gewähr 😉) Bitte mach doch mal von dem Sicherungsträger E ein Detailbild. Sicherlich befinden sich dort noch keine Abgänge für das Steuergerät und müssen daher verdrahtet werden!
Zitat:
@DJBreezer schrieb am 17. April 2017 um 13:20:17 Uhr:
... auf Bild 4 habe ich auch mal versucht die Teilenr vom Lüfter zu fotografieren...
Der Kühlerlüfter 8W0959455 (400W) ist NICHT für die AHK geeignet. Bei AHK werden zwei Lüfter mit jeweils 400W aber anderer Teilenummer verbaut.. ..ist in deinem Serviceheft die PR-Nummer 1D8 und 8Z6 vorhanden?
Mache gleich Bilder ... ist der Lüfter am Kühler ein anderer bei AHK Vorbereitung oder ist es immer der 8w0959455 ?
Edit: hier die Bilder