Nachrüstung Anhängerkupplung/AHK

Audi A4 B9/8W

Hallo

Suche zur Zeit einen gebrauchten A4 Allroad mit AHK.
Die interessanten Angebote haben leider meistens keine AHK, sondern nur die Vorbereitung.

Wie aufwändig ist es, am A4 allroad mit "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" eine Anhängerkupplung nachzurüsten?

Kann das die Audi Werkstatt machen, oder braucht es dafür einen Spezialisten?
Ist an der hinteren Blende bereits ein Ausschnitt für die AHK oder muss dieser noch ausgeschnitten werden?
Wird der benötigte Querträger und die AHK von Audi bezogen, oder von einem Zubehörlieferanten?

Sorry für die vielen Fragen. :-)

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich mich gestern dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden, da ich eine AHK an meinem S5 montieren wollte.
Aufgrund der guten Ratschläger, die der User Technikeer hinterlassen hat, habe ich ihn gestern geschrieben, er hat sich direkt gemeldet und mir ein paar Tipps gegeben. Heute haben wir telefoniert und er hatte spontan Zeit mir meine AHK einzubauen. Bzw. er hat sich die Zeit genommen. Dafür möchte ich mich Nichteinhaltung herzlich bedanken, da er dies echt professionell und spontan gemacht hat!
Man muss ja auch mal positive Erlebnisse erwähnen :-)

1203 weitere Antworten
1203 Antworten

Zitat:

@Kruemmel1806 schrieb am 17. April 2017 um 16:50:19 Uhr:

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 17. April 2017 um 13:20:17 Uhr:

... auf Bild 4 habe ich auch mal versucht die Teilenr vom Lüfter zu fotografieren...

Der Kühlerlüfter 8W0959455 (400W) ist NICHT für die AHK geeignet. Bei AHK werden zwei Lüfter mit jeweils 400W aber anderer Teilenummer verbaut.. ..ist in deinem Serviceheft die PR-Nummer 1D8 und 8Z6 vorhanden?

Sehe ich jetzt nicht... 🙁 welche Teilenr. würde man denn da brauchen? Laut Audi hieß es "anbauen, codieren, fertig" da war nie die Rede von anderem Lüfter usw.

Image

Kann es sein, dass ihr vom B8 auf den B9 schließt? Ich finde diese Lüfter nur für den B8 ...

sorry; ich war vorhin beim B8 hab nicht gesehen das wir hier im b9 forum sind 😉 kommt davon wenn man forenübergreifend unterwegs ist

Ich stehe gerade vor demselben Problem. Ich habe heraus gefunden, dass man das Steuergerät, den Taster und nen Kabelsatz für Fahrzeuge mit Vorbereitung braucht. Habe schon alles zu Hause. Leider fehlt der Leitungssatz für den Leistungsteil von den Sicherungen zum Steuergerät. Ich habe keinerlei Stecker dafür gefunden.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 17. April 2017 um 21:05:57 Uhr:

sorry; ich war vorhin beim B8 hab nicht gesehen das wir hier im b9 forum sind 😉 kommt davon wenn man forenübergreifend unterwegs ist

Braucht man beim B9 nun einen anderen Lüfter oder nicht? Oder ist das mir beim b8 so?

Laut Audi Preisliste sollte folgendes verbaut sein:
Vorrüstung für Anhängevorrichtung beinhaltet die Verkabelung bis zur Reserveradmulde, ein vorbereitetes ABS-Steuergerät sowie eine angepasste Motorkühlung. Der Teilesatz zur Nachrüstung ist über Audi Original Zubehör® erhältlich

Ich habe den Standardlüfter und habe die Vorrichtung... das verstehe wer will

Ich habe letzte Woche eine AHK direkt bei Audi nachrüsten lassen.
Der Wagen hat ab Werk die Vorbereitung und es wurden keine Lüfter oder ähnliches getauscht/ zusätzlich verbaut.

Kosten hierfür inkl. Einbau knapp 1.400 €.

Hinten im Kofferraum befindet sich nun ein nach Audi aussehender Schalter. Der Kugelkopf schwenkt bedingt durch die Schwerkraft nach unten und muss manuell eingerastet werden.
Ist bisher ne super Sache.

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 17. April 2017 um 22:49:51 Uhr:

Ich habe den Standardlüfter und habe die Vorrichtung... das verstehe wer will

Ich habe auch nur einen Lüfter drin. Und ich habe keinerlei Sicherungen für die AHK. Also alles genau wie bei dir auch.
Laut Ausstattungsliste habe ich jedoch auch die Vorbereitung drin. Der Code 1d8 taucht jedoch nicht auf dem Aufkleber auf.

Sicherungen sind auch nie drin; erst wenn man den Rüstsatz einbaut und alles verkabelt hat, kommen die rein

Zitat:

@chbe schrieb am 18. April 2017 um 08:06:46 Uhr:

Der Wagen hat ab Werk die Vorbereitung und es wurden keine Lüfter oder ähnliches getauscht/ zusätzlich verbaut.

Hinten im Kofferraum befindet sich nun ein nach Audi aussehender Schalter. Der Kugelkopf schwenkt bedingt durch die Schwerkraft nach unten und muss manuell eingerastet werden.

Hast du eine Liste oder Rechnung mit den Teilen bekommen, die du uns zur Verfügung stellen könntest? Hast du einen Avant oder Limo? Danke für deine Hilfe!

Zitat:

@chbe schrieb am 18. April 2017 um 08:06:46 Uhr:

Welchen Motor hast du verbaut?
Könntest Du mal nach der Teilenummer Deines Lüfters schauen?

@DJBreezer

Habe noch keine Rechnung erhalten. Lt. Angebot wurden folgende Teile verbaut:

- 8W0092157 ANH-VORR. 782,50 € zzgl. Mwst.
- 8W0055307 SICH.HALT. 31,47 € zzgl. Mwst.
- 66209999 AHK inkl. E-Satz eingebaut 410,00 € zzgl. Mwst.

Ist ein Avant EZ 04.2016 / 2,0 TDI 190 PS Frontantrieb mit S-Tronic

@charly12345678910

Wo finde ich die Teilenummer für den Lüfter? Ein Blick unter die Haube hat keinen Erfolg gebracht.
Alles sehr verbaut...

2,0 TDI 190 PS

Zitat:

@chbe schrieb am 19. April 2017 um 09:31:16 Uhr:

@DJBreezer

Habe noch keine Rechnung erhalten. Lt. Angebot wurden folgende Teile verbaut:

- 8W0092157 ANH-VORR. 782,50 € zzgl. Mwst.
- 8W0055307 SICH.HALT. 31,47 € zzgl. Mwst.
- 66209999 AHK inkl. E-Satz eingebaut 410,00 € zzgl. Mwst.

Ist ein Avant EZ 04.2016 / 2,0 TDI 190 PS Frontantrieb mit S-Tronic

@charly12345678910

Wo finde ich die Teilenummer für den Lüfter? Ein Blick unter die Haube hat keinen Erfolg gebracht.
Alles sehr verbaut...

2,0 TDI 190 PS

Erstmal danke für die Teilenr. Zum Lüfter: Die Nr. steht genau in der Mitte des Lüfterrads. Muss man abfotografieren von oben kann man die leider nicht erkennen. 🙁 Einfach aus Richtung des Motors zum Lüfterrad ein Foto schießen.

Danke für die Antwort!
Du hast ja einen anderen Motor - ich denke das kann man dann nicht vergleichen.....

Deine Antwort