ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nachrüstung USB Hub Fondpassagiere

Nachrüstung USB Hub Fondpassagiere

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 12:53

Hallo liebe Gemeinde,

da dies mein erstes Thema ist, starte ich mit einer kurzen Vorstellung. Ich bin wie gesagt neu hier im Forum, komme aus dem Kölner Umland und fahre einen A4 Avant aus dem Jahr 2018 (2.0 TFSI mit S-Tronic). Bisher sind wir ca. 18TKM gefahren und sehr zufrieden mit dem Wagen.

Ich habe eine Frage bzgl. der Nachrüstung eines USB-Hubs für die hinteren Passagiere (beide Kinder stehen kurz davor ein eigenes Smartphone zu bekommen in absehbarer Zeit :rolleyes:). Die Suche habe ich benutzt, aber nichts zu meiner Frage hier im Forum gefunden. Aktuell habe ich unter der Klima-Einheit für die hinteren Passagiere nur einen Zigarettenanzünder (siehe auch Bild). Ich weiß, natürlich kann ich einfach einen USB-Adapter für den Anzünder kaufen, aber das möchte ich vermeiden bzw. würde ich gerne eine andere Lösung finden, die etwas "cleaner" daher kommt...

Nun habe ich auf einer Seite ein "Komplettset" gefunden. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier den Link poste, ich stehe in keiner Verbindung zu der Firma ;) - https://www.kufatec.com/.../komplettset-usb-hub-fuer-audi-a4-8w-43399

Hat jemand Erfahrungen beim Einbau dieses USB-Hubs in einen B9? Ich bin etwas technikaffin und beschäftige mich gerne mit solchen Dingen. Will aber vermeiden jetzt noch mit dem Anschluss bzw. Kabeln eine größere Sache draus zumachen. Die Vertreiber-Firma hatte ich schonmal angeschrieben, aber keine wirklich hilfreiche Antwort bekommen.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schonmal den Hub eingebaut und kann mir kurz etwas dazu sagen, das wäre toll.

Danke und viele Güße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist aber nur zum Laden.

Einbau dürfte kein Problem sein, das hintere Teil ist einfach nur geklipst - also einfach abziehen und du kommst an die Spannungsversorgung des 12V Anschlusses...

Alternativ gibts so Dinger mit 2 USB Ladeanschlüssen die man in die 12V Steckdose steckt ;)

Zitat:

@spuerer schrieb am 10. Juni 2019 um 15:25:05 Uhr:

Das ist aber nur zum Laden.

Original ist auch nur zum laden, nur als Info.

Jupp, deswegen ja der Vorschlag mit dem Adapter.

Gibts zB bei Amazon

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 15:01

Zitat:

Jupp, deswegen ja der Vorschlag mit dem Adapter.

Gibts zB bei Amazon

Ja, die Adapter kenne ich. Aber wie schon erwähnt, wollte ich genau das vermeiden. Finde die integrierte Variante einfach etwas cleaner und edler...

Aber natürlich wäre es am einfachsten und billigsten den Adapter zu kaufen. Wir sind aber öfter im Sommer mit einer kleinen Kühlbox unterwegs hinten bei den Kids, die könnte ich so auch noch über den 12V Anschluss anschließen und hätte parallel noch die 2 USB Ports.

 

Dann werde ich mal bestellen und schauen, ob es so einfach ist. Ich hatte den hinteren Teil der Verkleidung auch schon mal geöffnet. Die Kabel/Anschlüsse sahen mir anders aus, als auf dem Bild des Hubs - daher auch meine Frage. Will ungern Sachen bestellen, die ich dann wieder zurückschicken muss...

 

VG

plug'nplay wird's nicht sein, du musst Dir schon einen "Verteiler" bauen (löten, crimpen)

EDIT: Nach dem Kabelsatz musst Du die Leitung zum Sicherungskasten ziehen...

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 21:52

Zitat:

plug'nplay wird's nicht sein, du musst Dir schon einen "Verteiler" bauen (löten, crimpen)

 

EDIT: Nach dem Kabelsatz musst Du die Leitung zum Sicherungskasten ziehen...

Danke für die Antwort, das hilft mir weiter.

Zitat:

@tobssn schrieb am 10. Juni 2019 um 17:01:51 Uhr:

Finde die integrierte Variante einfach etwas cleaner und edler...

Ja das strukturierte Hartplastik sieht natürlich deutlich besser aus :D

Tiny Version nehmen,dann ist der praktisch vollversenkt.

Aber ok jeder wie er meint.

Kannst ja dann berichten wieviel Aufwand es war, falls es noch jemand machen will.

Ich hätte jetzt echt gedacht, dass das plug'n play getauscht werden kann, da USB ja auch nur 12V hat...

gibts denn was ganz edles, was im Zigarettenanzünder drinnen bleiben kann, und nicht dick aufträgt?

 

nachtrag:

ja, gibt es. sogar mit genügend power :)

USB hat 5V, nicht 12!

das wird in dem USB Block schon entsprechend auf 5V reduziert...

Ich hatte im alten Auto den charger von Aukey. Der ist flach und guckt nur wenige millimeter aus der Öffnung raus. Hat zwei Ausgänge.

Hallo,

ich würde in meinem B9 auch gern die Blende mit der 12V-Dose gegen die Version mit 2 zusätzlichen USB-Buchsen ersetzen. Ja, ich weiß es ist USB-A mit nur 500mA und es geht nur zum laden. Aber genau dafür brauche ich es.

Und Adapter für die 12V-Dose kenne ich auch, gefällt mir aber nicht.

Kann mir jemand die benötigten Teile nennen?

Ich denke das ist die Blende und der USB-Hub dahinter.

Wenn ich das richtig verstanden habe braucht dieser Hub 12V.

Da könnte man den ja gleich mit an die vorhandene Leitung von der Steckdose hängen, oder?

 

Karba

Guck mal bei den K- Anbietern, da gibts ein Nachrüstset.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nachrüstung USB Hub Fondpassagiere