ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Türsteuergerät bei Nachrüstung anklappbarer Außenspiegel

Türsteuergerät bei Nachrüstung anklappbarer Außenspiegel

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 22:12

Hallo zusammen,

leider vermisse ich an meinem neuen gebrauchten A4 die anklappbaren/absenkbaren Außenspiegel so sehr, dass ich mich entschlossen habe, welche nachzurüsten.

Die beiden Spiegel, den Drehschalter und die Blende hab ich bereits sehr günstig gebraucht bekommen.

Jetzt brauche ich noch die richtigen Türsteuergeräte. Dazu hab ich widersprüchliche Quellen gefunden. Eine Firma, die Nachrüstkits anbietet, behauptet dass Türsteuergeräte mit "5" an der drittletzten Stelle ausreichen. Andere schreiben, man bräuchte die high-Geräte, mit der "7" an drittletzten Stelle.

Mich würde interessieren: welche Geräte (Teilenummer) habt ihr verbaut (sofern ihr anklappbare Außenspiegel habt)?

Und: wenn ich die Seitenverkleidung schon Mal weg hab, würd ich evtl gleich noch ein wenig Tür-Beleuchtung nachrüsten aus dem Lichtpaket. Da gibt's ja schöne Nachrüstkits mit Originalteilen. Packt das jedes Türsteuergerät, oder gibt's da auch besondere dafür?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2019 um 20:29

Hallo in die Runde,

kurzes Update: hab alle 4 Türsteuergeräte drin, Spiegel drin, Ambientebeleuchtung drin, Türwarnleuchten + Ausstiegsbeleuchtung drin!

Alles funktionierte auf Anhieb perfekt, auch die Beifahrerspiegelabsenkung. Codierung hat dabei ein absolutes Genie in der Nähe von 92421 Schwandorf übernommen :-)

Danke für Eure Hilfe!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

die welche ich nachgerüstet habe; waren mit 7; ich meine aber auch das ich mal welche mit 4M xxxx und welche mit 8W xx hatte; wobei ich jetzt schon mehrfach a4 a5 und q5 umgebaut habe und bisher musste ich nur bei 2 Fahrzeugen die Steuergeräte tauschen; da lowline verbaut waren

wenn Side Assistent ab werk verbaut ist; müssten die eigentlich passen (ohne Gewähr )

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 19:44

Danke für Deine Antwort!

Leider habe ich praktisch gar nix in den Türen oder Spiegeln - ich habe die "minimalen" Türsteuergeräte drin, nur beheizbare und einstellbare Außenspiegel ("3" als drittletzte Stelle - die passen definitiv nicht...)

Und: welche Rolle spielt der Indexbuchstabe (Buchstabe hinter Teilenummer) der Teilenummer des Türsteuergeräts? Oder ist das egal und ich kann jedes Gerät verwenden?

 

es gibt da leider keine Aufstellungen von; ansonsten mit ETKA abgleichen (teilekatalog)

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 14:24

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 9. Juni 2019 um 17:06:34 Uhr:

die welche ich nachgerüstet habe; waren mit 7; ich meine aber auch das ich mal welche mit 4M xxxx und welche mit 8W xx hatte; wobei ich jetzt schon mehrfach a4 a5 und q5 umgebaut habe und bisher musste ich nur bei 2 Fahrzeugen die Steuergeräte tauschen; da lowline verbaut waren

wenn Side Assistent ab werk verbaut ist; müssten die eigentlich passen (ohne Gewähr )

Welche genau hasr Du da genommen, hättest evtl noch die Teilenummer? Danke Dir!

also ich hab 8W0 959 592 G verbaut mit anklappbaren Spiegeln...

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 16:07

Zitat:

@spuerer schrieb am 10. Juni 2019 um 14:42:00 Uhr:

also ich hab 8W0 959 592 G verbaut mit anklappbaren Spiegeln...

Ahja - vielen Dank! Von diesen Teilen gibts ja recht viele und günstig in der Bucht...

Und da kann man auch den rechten Spiegel absenken bei Rückwärtsfahrt, oder?

Dankeschön!

@harri_hirsch_1

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, besorgst du dir bei z.B. ebay für die linke Tür 4M0959793C und für die rechte Tür 4M0959792C für jeweils ca. 40 Euro gebraucht. Diese Steuergeräte sind bei mir verbaut und mit diesen funktioniert alles.

wobei das mit dem absenken beim R-Gang eh noch nicht geklärt ist woran das genau liegt ; wann es geht und wann nicht

bei meinem geht's... (hab' kein Memory)

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387) Labeldatei:* Keine

Teilenummer SW: 8W0 959 592 G HW: 8W0 959 592

Bauteil: TSG BFS 005 0052

Seriennummer: 0000209974169

Codierung: 001F0B215C00000000011080

Betriebsnr.: WSC

ASAM Datensatz: EV_DCU2PasseSideMAXHCONT 001005

ROD: EV_DCU2PasseSideMAXHCONT.rod

VCID: 4D9505BF1CE9B42C9A-8018

Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386) Labeldatei:* Keine

Teilenummer SW: 8W0 959 593 G HW: 8W0 959 593

Bauteil: TSG FS 005 0052

Seriennummer: 0000210164764

Codierung: 001F0B215000000000011080

Betriebsnr.: WSC

ASAM Datensatz: EV_DCU2DriveSideMAXHCONT 001005

ROD: EV_DCU2DriveSideMAXHCONT.rod

VCID: 4E9702B311EF8F34E3-801A

soweit ich weiß, ist auf den Steuergeräten aber auch noch eine Parametrierung drauf...

Zitat:

@spuerer schrieb am 10. Juni 2019 um 20:56:45 Uhr:

bei meinem geht's... (hab' kein Memory)

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387) Labeldatei:* Keine

Teilenummer SW: 8W0 959 592 G HW: 8W0 959 592

Bauteil: TSG BFS 005 0052

Seriennummer: 0000209974169

Codierung: 001F0B215C00000000011080

Betriebsnr.: WSC

ASAM Datensatz: EV_DCU2PasseSideMAXHCONT 001005

ROD: EV_DCU2PasseSideMAXHCONT.rod

VCID: 4D9505BF1CE9B42C9A-8018

Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386) Labeldatei:* Keine

Teilenummer SW: 8W0 959 593 G HW: 8W0 959 593

Bauteil: TSG FS 005 0052

Seriennummer: 0000210164764

Codierung: 001F0B215000000000011080

Betriebsnr.: WSC

ASAM Datensatz: EV_DCU2DriveSideMAXHCONT 001005

ROD: EV_DCU2DriveSideMAXHCONT.rod

VCID: 4E9702B311EF8F34E3-801A

soweit ich weiß, ist auf den Steuergeräten aber auch noch eine Parametrierung drauf...

ja aber ab werk ?!

nachcodiert bekommen hat das wohl noch keiner so wirklich

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 22:37

Ich hab jetzt mal einen ganzen Satz 4M0959792C usw. gebraucht gekauft (weil ich wohl hinten auch noch Ambiente-Beleuchtung verbauen will, und das schaffen meine "low"-Steuergeräte nicht).

Schauen wir mal, ob das so funktioniert.

Jetzt muss ich nur noch die Codierung dazu finden...

Themenstarteram 15. August 2019 um 20:29

Hallo in die Runde,

kurzes Update: hab alle 4 Türsteuergeräte drin, Spiegel drin, Ambientebeleuchtung drin, Türwarnleuchten + Ausstiegsbeleuchtung drin!

Alles funktionierte auf Anhieb perfekt, auch die Beifahrerspiegelabsenkung. Codierung hat dabei ein absolutes Genie in der Nähe von 92421 Schwandorf übernommen :-)

Danke für Eure Hilfe!

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Zeugs. :p

Zitat:

@harri_hirsch_1 schrieb am 15. August 2019 um 20:29:21 Uhr:

Türwarnleuchten + Ausstiegsbeleuchtung drin!

Alles funktionierte auf Anhieb perfekt, auch die Beifahrerspiegelabsenkung.

Hast du ein Info für mich wo genau die Leuchten angeschlossen werden und wie die Beifahrerspiegelabsenkung zu programmieren ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Türsteuergerät bei Nachrüstung anklappbarer Außenspiegel