Nach volltanken, Tankanzeige nicht voll

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hi liebes Forum..
Sorry muss leider noch eine wichtige Frage loswerden. Und zwar geht's ums tanken. Eben wollte ich meinen Mondeo nochmal volltanken weil die reservelampe anging und 50km Rest anzeigte..hab ich dann auch gemacht, aber es gingen nur 45 Liter rein. Dafür das es ein 63 Liter Tank ist, hat er nicht viel genommen. Innen die Tankanzeige ist auch nicht voll und es werden 580 km Rest angezeigt. Kann doch nicht sein oder? Hat das auch jemand anderes? Nach dem tanken sollte doch die Tankanzeige voll sein. Danke schonmal

47 Antworten

Meiner fährt im Moment mit 235 schluppen 18' überwiegend Stadt mit 6,5 Liter auf die 100 im Durchschnitt. ..geht eigentlich. Sommer wollen wir mal zum Schwarzwald. .dann ändert sich das auch bestimmt

Ich hab mit meinem 150 ps manuell laut BC einen durchschnittsverbrauch in der stadt um die 7.0 und auf der Autobahn 6.2. Reell über Spritmonitor sind es dann 7.4 und 6.7 liter.

Gemütliches Autobahnfahren mit Landstraße sind auch schöne 5,2 liter drin.

Aber die Abweichung BC Verbrauch zu Reell schwanken momentan zwischen 0.2 und 0.7 liter auf 100km (immer zugunsten des BC)

Und so schnell wird aus ner technischen Frage wiedermal ein Verbrauchsthread... ;-)

Also Fazit der Geschichte. .habt eigentlich allemale mit dem normalen tanken das ein oder andere was besser sein könnte🙂
Wieviel km kommt ihr denn mit nem vollen Tank. ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@KTBAUER schrieb am 4. Mai 2017 um 22:43:30 Uhr:

Mondeo 150 PS/Automatik Diesel
Mit Winterreifen laut BC und Tankabrechnungen 6,7
Sommerreifen (die breiteren) /,5 Liter
Die "Merkwürdigkeit" des BC bezüglich Reichweite bzw Rest-km kann ich bestätigen. Das legt sich nach ein paarmal tanken. Auch das ist eins der ungeklärten "Wunder" der Software. Wenn ich das Schild im Auto "powerd by microsoft" eher gesehen hätte, würde ich jetzt ein anderes Auto fahren.

und was ist daran "Merkwürdig" oder ein "Wunder" ?, das sich die Restreichweite permanent verändert ist doch genau das was sie machen muss/soll, die Restreichweite richtet sich nach deinem Verbrauch, desto mehr du Verbrauchst, desto geringer ist die Restreichweite, geringer Verbrauch ist eine weitere Restreichweite, ganz einfach und logisch, was daran jetzt so besonders sein soll verstehe ich nicht, deine Restreichweitenanzeige macht genau das was sie tun soll !!

das gilt auch für deinen Durchschnittsverbrauch, wenn du ihn nicht auf null stellst ist es klar das er sich nur noch sehr weniger oder gar nicht mehr verändert nach ein paar Tankungen,

beim Durchschnittsverbrauch tut sich schon etwas wenn deutlich unterschiedliche Fahrprofile anliegen. Beispiel: bin 1,5 Jahre mit dem Grand hauptsächlich Alltag gefahren und hatte nach BC und 20 TKm ca. 5 l Durchschnittsverbrauch. Dann ab in den Urlaub und ca. 600 Km mit 160 - 180 gefahren. Das trieb den noch nie resetteten Durchschnittsverbrauch auf 5,5. Es dauerte fast ein Jahr bis er wieder bei 5 war.

Je mehr Daten, desto träger die Reaktion...

Ich resette jedesmal nach dem tanken alles.
Aber jeder so wie er will.

Zitat:

@BadFord schrieb am 6. Mai 2017 um 11:40:26 Uhr:

Je mehr Daten, desto träger die Reaktion...

Ich resette jedesmal nach dem tanken alles.
Aber jeder so wie er will.

Gibt doch zwei BC. Den eine resette ich bei jedem Tankvorgang, den zweiten nie. So hab ich immer den "aktuellen" Durschnitt für die Tankfüllung und einen quasi über die Gesamtkilometer

Genau deshalb war ich froh, dass es zwei gibt!

Wo finde ich denn den 2. Bc?

Den 2. BC gibt es ja noch nicht so lange. In meinem vFL Grand gab es nur einen BC.

Kommt wohl auf die Ausstattung an. Auf jeden Fall beim großen Digitaldisplay im Titanium.

Zitat:

@Mrbalboa89 schrieb am 6. Mai 2017 um 14:27:09 Uhr:

Wo finde ich denn den 2. Bc?

Hast du das große Display ?
Dann im BC(1) einfach mit dem Steurkreuz weiterblättern. Obs die kleinen Displays haben weiß ich nicht.

Den zweiten BC gibts auch beim Standardtacho meines Buissnes-Edition. Über das linke steuerkreutz nach links dann kommt bei mir

BC1
BC2
Verbracuh
...
...

Gruß
Thomas

Schöner wäre ne Anzeige wie " Kilometer und Verbrauch ab Start" das war in meinem Benz vorher immer ganz gut um zusehen was ich so den Tag getrieben habe.

Deine Antwort