Nach volltanken, Tankanzeige nicht voll

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hi liebes Forum..
Sorry muss leider noch eine wichtige Frage loswerden. Und zwar geht's ums tanken. Eben wollte ich meinen Mondeo nochmal volltanken weil die reservelampe anging und 50km Rest anzeigte..hab ich dann auch gemacht, aber es gingen nur 45 Liter rein. Dafür das es ein 63 Liter Tank ist, hat er nicht viel genommen. Innen die Tankanzeige ist auch nicht voll und es werden 580 km Rest angezeigt. Kann doch nicht sein oder? Hat das auch jemand anderes? Nach dem tanken sollte doch die Tankanzeige voll sein. Danke schonmal

47 Antworten

Zitat:

@pimpomat schrieb am 16. Mai 2017 um 09:37:57 Uhr:

Ich bin mit der Reichweitenanzeige unzufrieden. Andere Hersteller lösen das Problem besser...

Ob ich nun in 50 oder 80 km tanken muss, spielt doch am Ende keine Rolle. Ab Anzeige 100 km Rest fahre ich i.d. R. die nächstbeste Tanke an und gut.
Ist ja nicht so, das das Tankstellennetz bei uns in DE dünn ist.

Zitat:

@KTBAUER schrieb am 16. Mai 2017 um 10:06:40 Uhr:

Zitat:

@BadFord schrieb am 16. Mai 2017 um 10:01:52 Uhr:

Noch dazu kann man die Verbrauchsanzeige nachjustieren, sollte die generell entweder. viel oder zu wenig Anzeigen.

Als Laie, oder nur als Fachmann??
Wenn "Laie": Wie macht man das?

Im TEST-Menü, das du über die OK-Taste und Zündung aufrufen kannst erscheint mal dieser Menüpunkt.

Achtung gefährliches Halbwissen:

Der Ursprungswert steht auf 1000. Diesen erhöht man und tastet sich so an den wirklichen Verbrauch hin.

Wie der Wert heisst und um wieviel man ihn verstellen muss, müsst ich selber googlen.

Das Problem hatte ich bei meinem MK4 an meiner Haustankstelle und neuen Zapfsäulen. Die Pistole 2cm rausziehen hat geholfen. Seit MK5 kein Problem mehr.

Der Tankwart wusste übrigens wie man das Problem lösen kann.

Deine Antwort