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Nach einer Woche schon "die Schnauze voll"

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 1. März 2015 um 16:15

Hallo zusammen,

den Mondeo Turnier 2.0TDCI 150PS Titanium fahre ich nun genau 9 Tage - und am liebsten würde ich das Ding wieder zurückgeben.

Fahre seit 17 Jahren Dienstwagen, insgesamt 6 Passat und nun den zweiten Mondeo. Der erste war ein 2.2TDCI 170PS Bj.2010 und aufgrund der durchaus guten Erfahrung hatte ich nun wieder einen bestellt.

Der direkte Vorgänger war ein Passat Variant 140PS, dem ich inzwischen extrem nachtrauere!!!

Kurz zu den Gründen: Der erste und wichtigste ist das beim Mondeo extrem ausgeprägte Turboloch! Das hatte ich ähnlich eigentlich bei allen Vorgängerfahrzeugen - außer beim letzten Passat, dort war es fast nicht mehr wahrnehmbar und meine Hoffnung war eben, dass Ford das nun auch im Griff hätte. Weit gefehlt!!! Jetzt heißt es je nach Turbodrehzahl beim Anfahren wieder zu zählen, einundzwanzig, zweiundzwanzig... Schub. Apropos Schub, der 10 PS schwächere Passat hat in jedem Drehzahlbereich einen deutlich kräftigeren Eindruck gemacht.

Der zweite Grund ist das wirklich umständlichst zu bedienende UI; welcher kranke Geist hat sich das nur ausgedacht? Unzählige Knöpfe am Lenkrad und unzählige Informationen auf dem Touchscreen, wobei "Touch" das falsche Wort ist, denn da muss wirklich mit Nachdruck draufgepresst werden um die Funktionen auszulösen; scheint dabei, wie morgens in meiner Einfahrt, die Sonne schräg durchs rechte Seitenfenster, hat sich die Bedienung sowieso erledigt, weil dann NICHTS mehr zu erkennen ist. Dann die Sprachsteuerung... absolute sch....! Versucht einmal als Sonderziel "Waldbröl" " Kreiskrankenhaus" einzugeben - gelandet wäre ich in einem Friseursalon irgendwo in Süddeutschland. Die Stadt Waldbröl habe ich versucht langsam, normal, schnell anzusagen und das bei etwa 30km/h und ohne Hintergrundgeräusche, KEINERLEI Chance! Das Drecksding versteht alles Andere aber nicht Waldbröl also ist die Spracheingabe (für mich) vollkommen unbrauchbar. Bleibt dann nur die Eingabe per Pressscreen und das kann schon mal so 5 bis 10 Minuten dauern. Nächster Punkt: Klimaeinstellungen. Bei jedem Neustart "stimmten" die Temperaturen nicht mehr und mussten manuell wieder eingestellt werden; zum Glück hab ich eben hier im Forum die Lösung gefunden: Taste "Meine Einstellungen" 5 bis 10 Sekunden drücken. Warum steht das in keiner Anleitung? Apropos Anleitung, da habe ich nach der Aktivierung der Außenspiegelheizung gesucht und Folgendes gefunden: "Wenn Sie den heizbaren Außenspiegel einschalten, werden die heizbaren Außenspiegel automatisch eingeschaltet." Originalzitat aus der Anleitung, gut, gell? Beim Durchblättern sind noch weitere haarsträubende Fehler aufgefallen, und da frage ich mich, wieso nicht irgendjemand das Handbuch einmal Korrektur liest, bevor es zigtausendfach verteilt wird?! Nächster Punkt: Unsere Firma verlangt das optionale Trennnetz (200xy€). Das ist eingebaut und zwitschert wie ein Vögelchen im Frühling; das macht mich inzwischen WAHNSINNIG und wird nur noch vom lauten Klappern (des Kofferraumrollos?) übertönt. Nächster Punkt: Die elektrische Heckklappe... Sobald der Wagen in meiner Einfahrt mit LEICHTEM Gefälle steht, fährt die Klappe bei Aktivierung auf, bei erneuter Aktivierung zu und von Alleine wieder auf - danach reagiert sie auf nix mehr und muss manuell zugeschlagen werden. Sporadisch fährt sie auch nur zu etwa einem Drittel auf und bleibt dort ohne Hindernis o.Ä. unmotiviert stehen. Ich bin jetzt gezwungen, Videos von den Fehlfunktionen aufzunehmen, sonst kenne ich die Antwort meiner Werkstatt schon, wenn der wagen dort die Klappe natürlich einwandfrei öffnet und schließt. Ach ja, die Außenspiegel fahren nicht immer aus nach Öffnung des Fahrzeuges und müssen mittels Knöpfchen betätigt werden, damit könnte ich notfalls leben, es eröffnet aber einen Einblick in die Dinge, die demnächst erst noch versagen oder falsch funktionieren werden... Zusammenfassend kann ich aus jetziger Sicht nur jedem dringend raten, VOR Bestellung eines MK5 eine ausgiebige Probefahrt zu machen um sich selber ein Bild zu verschaffen, ob er bereit ist, diese grüne Banane zuhause reifen zu lassen - oder mal ein Jahr abzuwarten, in der Hoffnung, dass Ford hier reichlich nachbessert und Modellpflege betreibt.

Ich kann im Moment gar nicht soviel essen, wie ich kotzen muss, wenn ich an die nächste Fahrt in dem Blechhaufen denken muss.

Jetzt geht's mir etwas besser.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2015 um 16:15

Hallo zusammen,

den Mondeo Turnier 2.0TDCI 150PS Titanium fahre ich nun genau 9 Tage - und am liebsten würde ich das Ding wieder zurückgeben.

Fahre seit 17 Jahren Dienstwagen, insgesamt 6 Passat und nun den zweiten Mondeo. Der erste war ein 2.2TDCI 170PS Bj.2010 und aufgrund der durchaus guten Erfahrung hatte ich nun wieder einen bestellt.

Der direkte Vorgänger war ein Passat Variant 140PS, dem ich inzwischen extrem nachtrauere!!!

Kurz zu den Gründen: Der erste und wichtigste ist das beim Mondeo extrem ausgeprägte Turboloch! Das hatte ich ähnlich eigentlich bei allen Vorgängerfahrzeugen - außer beim letzten Passat, dort war es fast nicht mehr wahrnehmbar und meine Hoffnung war eben, dass Ford das nun auch im Griff hätte. Weit gefehlt!!! Jetzt heißt es je nach Turbodrehzahl beim Anfahren wieder zu zählen, einundzwanzig, zweiundzwanzig... Schub. Apropos Schub, der 10 PS schwächere Passat hat in jedem Drehzahlbereich einen deutlich kräftigeren Eindruck gemacht.

Der zweite Grund ist das wirklich umständlichst zu bedienende UI; welcher kranke Geist hat sich das nur ausgedacht? Unzählige Knöpfe am Lenkrad und unzählige Informationen auf dem Touchscreen, wobei "Touch" das falsche Wort ist, denn da muss wirklich mit Nachdruck draufgepresst werden um die Funktionen auszulösen; scheint dabei, wie morgens in meiner Einfahrt, die Sonne schräg durchs rechte Seitenfenster, hat sich die Bedienung sowieso erledigt, weil dann NICHTS mehr zu erkennen ist. Dann die Sprachsteuerung... absolute sch....! Versucht einmal als Sonderziel "Waldbröl" " Kreiskrankenhaus" einzugeben - gelandet wäre ich in einem Friseursalon irgendwo in Süddeutschland. Die Stadt Waldbröl habe ich versucht langsam, normal, schnell anzusagen und das bei etwa 30km/h und ohne Hintergrundgeräusche, KEINERLEI Chance! Das Drecksding versteht alles Andere aber nicht Waldbröl also ist die Spracheingabe (für mich) vollkommen unbrauchbar. Bleibt dann nur die Eingabe per Pressscreen und das kann schon mal so 5 bis 10 Minuten dauern. Nächster Punkt: Klimaeinstellungen. Bei jedem Neustart "stimmten" die Temperaturen nicht mehr und mussten manuell wieder eingestellt werden; zum Glück hab ich eben hier im Forum die Lösung gefunden: Taste "Meine Einstellungen" 5 bis 10 Sekunden drücken. Warum steht das in keiner Anleitung? Apropos Anleitung, da habe ich nach der Aktivierung der Außenspiegelheizung gesucht und Folgendes gefunden: "Wenn Sie den heizbaren Außenspiegel einschalten, werden die heizbaren Außenspiegel automatisch eingeschaltet." Originalzitat aus der Anleitung, gut, gell? Beim Durchblättern sind noch weitere haarsträubende Fehler aufgefallen, und da frage ich mich, wieso nicht irgendjemand das Handbuch einmal Korrektur liest, bevor es zigtausendfach verteilt wird?! Nächster Punkt: Unsere Firma verlangt das optionale Trennnetz (200xy€). Das ist eingebaut und zwitschert wie ein Vögelchen im Frühling; das macht mich inzwischen WAHNSINNIG und wird nur noch vom lauten Klappern (des Kofferraumrollos?) übertönt. Nächster Punkt: Die elektrische Heckklappe... Sobald der Wagen in meiner Einfahrt mit LEICHTEM Gefälle steht, fährt die Klappe bei Aktivierung auf, bei erneuter Aktivierung zu und von Alleine wieder auf - danach reagiert sie auf nix mehr und muss manuell zugeschlagen werden. Sporadisch fährt sie auch nur zu etwa einem Drittel auf und bleibt dort ohne Hindernis o.Ä. unmotiviert stehen. Ich bin jetzt gezwungen, Videos von den Fehlfunktionen aufzunehmen, sonst kenne ich die Antwort meiner Werkstatt schon, wenn der wagen dort die Klappe natürlich einwandfrei öffnet und schließt. Ach ja, die Außenspiegel fahren nicht immer aus nach Öffnung des Fahrzeuges und müssen mittels Knöpfchen betätigt werden, damit könnte ich notfalls leben, es eröffnet aber einen Einblick in die Dinge, die demnächst erst noch versagen oder falsch funktionieren werden... Zusammenfassend kann ich aus jetziger Sicht nur jedem dringend raten, VOR Bestellung eines MK5 eine ausgiebige Probefahrt zu machen um sich selber ein Bild zu verschaffen, ob er bereit ist, diese grüne Banane zuhause reifen zu lassen - oder mal ein Jahr abzuwarten, in der Hoffnung, dass Ford hier reichlich nachbessert und Modellpflege betreibt.

Ich kann im Moment gar nicht soviel essen, wie ich kotzen muss, wenn ich an die nächste Fahrt in dem Blechhaufen denken muss.

Jetzt geht's mir etwas besser.

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Soviel zu "Der Mk5 ist als Fusion schon 2 Jahre bei den Amis gereift."

Nichts davon ist war.

Es gilt also immernoch die alte Weishheit, ein Auto frühestens 1 Jahr nach Neueinführung zu kaufen.

Würde halt mal schauen was da klappert . . . Hab mich auch schon aufgeregt weil die Tür hinter mir geklappert hat und seltsame Geräusche aus dem Kofferraum kamen. Beides der Junior, ipod in der Tür und Fußball im Kofferraum.

Ist sicher ärgerlich, wenn man technische Probleme hat, die sollten sich aber lösen lassen. Leider ist dies bei neuen Autos wohl eher die Regel.

Was die Bedienung angeht, so schaut man sich ja in der Regel so etwas vorher an, und ich kann mir vorstellen, dass der Mondeo nun wesentlich mehr Funktionen hat als der Passat. Viele Funktionen brauchen nun einmal entsprechende Bedienelemente. Der Touchscreen ist auch schon beim Mk4 nicht wie einer auf dem Smartphone und benötigt einen etwas festeren Druck, was ich aber durchaus als sinnvoll erachte, um nicht zu viele Fehlbedienungen zu bekommen, wenn er immer sofort reagieren würde. Dass er nun ausgerechnet Waldbröl nicht versteht, mag am Umlaut liegen, ist aber sicher auch bei anderen Sprachsteuerungen ein Problem. Warum es per Tasten so lange dauert, verstehe ich allerdings nicht. Beim Mk4 mit ähnlichem System dauert das höchstens 2 Minuten.

Hast du ne Probefahrt gemacht, oder den Motor einfach so bestellt?

das mit dem Turboloch hat mein 160er MK4 auch, stört aber nur in der Stadt wenn man Ampelrennen machen will - aus dem Alter bin ich aber raus. Auf der Bahn merkt man nichts davon.

Mein Passat 140ps Diesel hat dafür bei ~160000km einen neuen Motor benötigt, der hielt dann allerdings bis zum Verkauf mit ~320000 problemlos.

Ich hatte weder beim 140 PS Diesel noch beim jetzigen 163 PS Probleme mit einem Turboloch, allerdings beide mit Automatik. Da war mein 140 PS Touran mit DSG wesentlich auffälliger.

Themenstarteram 1. März 2015 um 18:10

Zitat:

@Tuborger schrieb am 1. März 2015 um 18:20:35 Uhr:

Hast du ne Probefahrt gemacht, oder den Motor einfach so bestellt?

Einfach so bestellt. Den gab's damals ja noch gar nicht und mein letzter Mondeo war bis auf ein paar Kleinigkeiten voll in Ordnung!

Na ja, wenigstens sieht er klasse aus und meine Freundin fährt gerne mit dem Klumpen. Ist ja auch schon was...

Nächste Woche geht der Spießrutenlauf wegen der Heckklappe beim Ford Händler los. Vielleicht wird das wenigstens nicht so schlimm wie erwartet.

Anfahren an der Ampel und Wiederbeschleunigen von unter 30km/h nach kurzem Schubbetrieb da kommt gar Nix,

vor Allem hat da der Automat immer die falsche Wahl (höherer Gang vorgelegt) getroffen . . .

@BigPflitschi

Nur das ich das richtig verstehe, dein Wagen steht mit der Front tiefer, wenn die Heckklappe spinnt?

Ist eigentlich nur ein Beweis für das Problem mit neuen Autos, aber hilft vielleicht, die Probleme mit dem Mondeo etwas lockerer zu sehen:

http://www.motor-talk.de/.../...ten-gestern-abgeschleppt-t5213758.html

Interessant auch die vielen Kommentare dazu. Wird halt überall nur mit Wasser gekocht.

Themenstarteram 1. März 2015 um 18:50

Umgekehrt, er steht mit dem Heck ein bisschen tiefer - aber nur so wenig, dass die Fahrertüre nicht (vom schräg Stehen) automatisch zufällt.

Das kommt davon, immer mehr Praxistests bei der Erprobung neuer Modelle durch Computersimulationen ersetzen zu wollen/müssen.

Gruß

electroman

Themenstarteram 1. März 2015 um 18:56

Zitat:

@DOmondi schrieb am 1. März 2015 um 19:49:07 Uhr:

Ist eigentlich nur ein Beweis für das Problem mit neuen Autos, aber hilft vielleicht, die Probleme mit dem Mondeo etwas lockerer zu sehen:

http://www.motor-talk.de/.../...ten-gestern-abgeschleppt-t5213758.html

Interessant auch die vielen Kommentare dazu. Wird halt überall nur mit Wasser gekocht.

Hossa!!! Das relativiert natürlich die "Problemchen" mit meinem Mondeo!

Und im Jaguar F Type schmieren wohl regelmäßig motoren ab. Im mietwagentalk forum jemandem bei 180 auf der Autobahn mit Feuer!!!!

Ich konnte im mondeo schlicht nicht, aber auch wirklich nicht, sitzen, da sich der modische Schwung der mittelkonsole nach unten zieht und da als Kante vbrutal in mein Knie drückte, das dagegen ruhte. Mir ist schleierhaft, wie man so was designen kann. Der Verkaufsherr, der auch Platz nahm, konnte das Problem interessanterweise komplett nachvollziehen. Umgekehrt war davon hier noch nichts zu lesen, also vielleicht nur meine seltsame Anatomie (knapp 1,90m Körpergröße, beine eher kurz als lang).

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