Reichweite nach Volltanken
Mahlzeit
Ich habe seit ein paar tagen einen Ford Mondeo Turnier 2.0l Diesel.
Wie ist eure erfahrung mit dem verbrauch?
Habe vollgetankt und nach 200km war die tanknadel noch bei ¾ aber die angezeigte Reichweite bei über 900km.
Ich weiß nicht wonach ich mich richten soll oder ob eines von beiden vielleicht falsch ist. Beim tanken passen auch keine 60l rein sondern wenieger woran liegt das?
Ich bedanke mich schonmal im voraus für die antworten.
24 Antworten
Zitat:
@joognwiick schrieb am 19. September 2021 um 19:57:14 Uhr:
Ford Mondeo Turnier 2.0l Diesel.
Davon gab es viele. Welcher ist es denn genau?
2.0 TDCi 150 PS 6-Gang
2.0 TDCi 150 PS Automatik
2.0 TDCi ECOnetic 150 PS 6-Gang
2.0 TDCi 180 PS 6-Gang
2.0 TDCi 180 PS Automatik
2.0 TDCi ECOnetic 180 PS 6-Gang
2.0 TDCi Bi-Turbo 210 PS Automatik
2.0 EcoBlue 120 PS 6-Gang
2.0 EcoBlue 150 PS 6-Gang
2.0 EcoBlue 150 PS Automatik
2.0 EcoBlue 190 PS Automatik
2.0 EcoBlue 190 PS Automatik AWD
Zitat:
@joognwiick schrieb am 19. September 2021 um 19:57:14 Uhr:
Beim Tanken passen auch keine 60l rein, sondern weniger woran liegt das?
Das hatte ich auch mal. Nach 39,43 l ging nichts mehr rein. Nach tagelangen Nachforschungen in allen möglichen Quellen habe ich es herausgefunden. Der Tank war vor dem Tanken noch zu ca. 1/3 gefüllt. Im Handbuch ist nirgends ein Hinweis, dass man nur in den leeren Tank die 60 l einfüllen kann. Das geht mal gar nicht. Es wird doch sonst auch auf allen Unfug hingewiesen.
Ich habe erst letztens eine länger Tour unternommen, habe allerdings nicht auf den Durchschnittsverbrauch geachtet. Also ich mit vollem Tank gestartet bin hatte ich eine Restreichweite von 1027km auf der Uhr. Nach nicht ganz der hälfte der Strecke war ich bei knapp 1200km Restreichweite. Ja die Restreichweite stieg noch obwohl ich schon über 300km gefahren war. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ca. 1/8 des Tanks verbraucht laut Anzeige.
Abschließend habe ich am Ende für 660km knapp einen halben Tank gebraucht. Wohlgemerkt, fahre den 180PS TDCI mit Powershift.
Ich fahre den 2.0 Ecoblue mit 190 PS Automatik und der hat eine Reichweite von ca. 850 km.
Ähnliche Themen
Ich habe den 2.0l diesel tdci 6gang schaltgetriebe und icj bin jetzt 270km gefahren und meine tanknadel ist fast bei der Hälfte und ich schalte früh ca bei 1500 umdrehung und fahre im durchschnitt 120kmh auf der autobahn mit tempomat deswegen bin icj ein wenig verwundert weil normalerweise sollte man ja ca 800 bis 1200km weit kommen aber wenn ich dannach gehe komme ich grade mal 600-700km
Also ich kann nur für mich sprechen das ich nicht wirklich versuche Sparsam zu fahren. Ich versuche immer nur schnell auf meine Geschwindigkeit zu kommen wo ich hin will und lass dann Segeln. Auf der Autobahn fahr ich wenn ich Langstrecke machen will selten über 130, da fängt er dann an zu saufen.
Aber allgemein kann ich sagen, wenig gas geben hilft nicht beim Sprit sparen. Keine Ahnung wie es beim Handschalter ist aber ich finde bei solch starken Dieseln ist der Handschalter nicht die beste Wahl. Wenn man genau beobachtet wie das PS schaltet merkt man das man so nie selbst schalten könnte. Deshalb find ich die Kombination aus Diesel und Doppelkuppler eigentlich am besten.
Ich glaube wenn man so einen Diesel hat muss man das Drehmoment nutzen, schnell auf seine 50, 100 oder wo auch immer hin und dann laufen lassen. wenn man ihn langsam hochdrehen lässt vergeht zu viel Zeit wo unnötig Sprit fliest.
Ich habe auch einen 2.0 TDCI 180Ps mit Automatik.
Die übliche Fahrstrecke zur Arbeit und zurück sind 160km . Davon 100km Autobahn (120-140km/h) 20km Land und 40km Berliner Stadtverkehr.
Tanke meist Relativ Zeitig da ich am liebsten Abends Tanke und in Berlin.
Aber ich komme so um die 900km bei einem Durschnittsverbrauch von 6,3L laut Bc.
Nach den ersten 160km ist die Tankanzeige bei mir auch schon nur noch bei 3/4 aber komme dann trotzdem noch 800km.
Zeigt nachdem Tanken auch immer voll an. Höre aber auch nachdem ersten Klick auf mit Tanken. Stehe nicht da und wackel am Auto oder Versuche da sonst wie noch ein Paar Milliliter in den Tank zu drücken 😁
Meine Restanzeige nach dem tanken steht bei 999 km fest :-)
Es wären so ca. 1080 km.
Zitat:
@joognwiick schrieb am 19. September 2021 um 19:57:14 Uhr:
MahlzeitIch habe seit ein paar tagen einen Ford Mondeo Turnier 2.0l Diesel.
Wie ist eure erfahrung mit dem verbrauch?
Habe vollgetankt und nach 200km war die tanknadel noch bei ¾ aber die angezeigte Reichweite bei über 900km.
Ich weiß nicht wonach ich mich richten soll oder ob eines von beiden vielleicht falsch ist. Beim tanken passen auch keine 60l rein sondern wenieger woran liegt das?Ich bedanke mich schonmal im voraus für die antworten.
nur mal so eine Frage,
willst du hier Leute Verarschen ??
Zitat:
@zigenhans schrieb am 6. Oktober 2021 um 00:07:13 Uhr:
Zitat:
@joognwiick schrieb am 19. September 2021 um 19:57:14 Uhr:
MahlzeitIch habe seit ein paar tagen einen Ford Mondeo Turnier 2.0l Diesel.
Wie ist eure erfahrung mit dem verbrauch?
Habe vollgetankt und nach 200km war die tanknadel noch bei ¾ aber die angezeigte Reichweite bei über 900km.
Ich weiß nicht wonach ich mich richten soll oder ob eines von beiden vielleicht falsch ist. Beim tanken passen auch keine 60l rein sondern wenieger woran liegt das?Ich bedanke mich schonmal im voraus für die antworten.
nur mal so eine Frage,
willst du hier Leute Verarschen ??
Die Ironie hast du also raus gehört also wozu diese Frage ?
Zitat:
@hit1038 schrieb am 6. Oktober 2021 um 08:36:33 Uhr:
Zitat:
@zigenhans schrieb am 6. Oktober 2021 um 00:07:13 Uhr:
nur mal so eine Frage,
willst du hier Leute Verarschen ??Die Ironie hast du also raus gehört also wozu diese Frage ?
weil ich mir nicht sicher bin ob das vom TE so gewollt war oder ernst gemeint ist, ich vermute letzteres, 🙁
Bin aber nur 890km weit gekommen mit der Anzeige. Finde das es die schlechteste restweitenanzeige ist. Es ist besser wenn es nur eine Richtung nach unten gibt.
180ps tdci powershift
Ja das ist bei mir das genauso.
War beim Ecoboost Focus auch schon so. Nach volltanken ist die Reichweite viel zu hoch.
Hatte dieses mal auch die ganze Zeit ca.1000km die ich insgesamt schaffen sollte. Nach 500km hat das Rapide abgenommen obwohl der Durschnittsverbrauch auf die komma Stelle gleich geblieben ist und auch das Fahrprofil.
Hatte 110km Restreichweite für eine 65km Strecke. Nach 40km waren noch 30km übrig. Nach weiteren 25km hatte ich dann noch immer 21 .
Ja und nun fahre ich seit 2 Tagen mit einer Reichweite von 176 km?? ~40km gefahren…