ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach vielen Reparaturen,Auto funktioniert immer noch nicht

Nach vielen Reparaturen,Auto funktioniert immer noch nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. September 2013 um 12:39

Hallo und Guten Tag an alle BMW Freunde!!!

Ich habe ein großes leidliches Problem,mit meinem BMW E 46,Bj 2000.....Benziner....

Den habe ich vor 3 Monaten erst gekauft und seid nunmehr 2 Monaten läuft er nicht mehr " rund "..

Fahre seid 2 Monaten mit der gelben Motorleuchte rum :mad: die immer wieder zurückgestellt wurde in der Werkstatt...

Da ich als Frau,nicht so die Ahnung habe,lasse ich ja die Reparaturen in der Werkstatt durchführen und bastel nicht selbst dran rum...

Nun das Problem: Fehlermeldungen waren 3 Stück:

1. Lambdasonde (sporadischer Fehler)

2. Nockenwellensensor (sporadischer Fehler)

3. Luftmassenmesser

Dementsprechend der Fehlermeldungen,ließ der BMW sich so auch Fahren :confused:

Im kalten Zustand ging es einwandfrei,aber nach ca 15-20 km fing er an " zu stolpern" ,ruckeln, beim Hochschalten zog er nicht richtig und hatte Aussetzer dabei...2x ist er mir auch während der Fahrt stehengeblieben,er wurde sozusagen immer langsamer und am Ende stand er und alles hupte hinter mir:eek: Er sprang zwar gleichwieder an,aber ich konnte einfach kein Gas geben,obwohl ich voll durchgetreten hatte,ruckelte das Gaspedal bloss.. Nach ca 10-15 Minuten hatte ich es nochmals probiert und dann lief er wieder..:confused:

Somit habe ich schleunigst alle Fehler reparieren lassen und auch noch einen neuen Luftfilter einbauen lassen..Das Ende vom Lied ist,eine Stange Geld bezahlt,die gelbe Motorleuchte ist aus,ABER das Fahrverhalten ist genauso wie mit den Fehlern vorher auch :mad::mad:

Was kann ich noch tun,was könnte es noch sein? Ich kann doch nicht den ganzen Motor auseinander nehmen lassen???

 

Für Antworten wäre ich echt dankbar!!:)

Liebe Grüsse Jana

Ähnliche Themen
21 Antworten

In welche Glaskugel muß man schauen damit man weiß um welchen e46 es sich handelt ?

Ich hoffe er hat sich beim stolpern nicht verletzt dein e46 !LOL ;)

Was sagt denn die Werkstatt dazu?

Was hat die werkstatt denn genau getauscht?

Zitat:

Original geschrieben von Toni3501

In welche Glaskugel muß man schauen damit man weiß um welchen e46 es sich handelt ?

Hallo,

damit mein man(n) was für ein Motor in Deinem E46 drinnen ist und wieviel PS das Auto hat.

z.b. 330i mit soundsoviel PS :)

Dann gibt es noch ein Motorcode, z.b. M54 oder so, aber das ist nicht so wichtig und wissen die Jungs dann schon....

 

Gruß Manni

Themenstarteram 3. September 2013 um 13:16

Ich fahre einen BMW 318i Touring,Benziner Baujahr 2000..

Und reparariert wurde:

1. Lambdasonde ( NEU )

2.Nockenwellensensor ( NEU)

3. Luftmassenmesser ( NEU )

4. neuer Luftfilter

Habe das Auto erst gestern aus der Werkstatt geholt und da gings noch einwandfrei die ersten 15 km und dann fing er wieder an zu ruckeln und zu stolpern beim Hochschalten und Gas geben..

Ich war heute noch nicht wieder in der Werkstatt,da ich mich jetzt hier erstmal erkundigen wollte,ehe die mir wieder was aufbrummen,an Reparaturen,was vielleicht gar nicht sein muss :confused:

 

Themenstarteram 3. September 2013 um 13:22

....116PS......1895 Kubik.....Bezeichnung 346L

Ich hoffe ich habe jetzt alle Daten..

Servus Jana!

Dein Wagen zieht meiner Meinung nach Falschluft :) Dies ist ein typisches Symptom für zu viel Luft und zu wenig Kraftstoff, man spricht dann auch von zu magerem Gemisch, da es nicht angepasst ist :)

Ich nehme an, dass die Lambdasonde bei dir auch nicht defekt war, sondern eher drinnen stand, dass dieses ein fehlerhaftes Gemisch meldet - also zu mager und demnach der Wagen ruckelt.

Ich würde die Kurbelgehäuseentlüftung checken (besteht aus Schläuchen und einem Druckregelventil) und auch die DISA checken (ob sie Falschluft zieht) und den Ansaugbereich (Faltenbalg, ..).

Das wäre meine Vermutung :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. September 2013 um 14:43

Danke für die Rückantwort..

Bei der Lambadasonde,kann ich leider die Fehlermeldung nicht benennen :(

da stand wohl bloß " sporadischer Fehler " wurde mir gesagt...

Da kann man wohl davon ausgehen,das die ganzen Neuanschaffungen unnütz waren( neue Lambdasonde,neuer Nockenwellensensor,neuer Luftmassenmesser,neuer Luftfilter) :rolleyes:

Nun als Laie meine Frage,was ist die DISA und was kommt da preislich auf mich zu?

Ist es möglich,das ein Marder irgendwelche Luftschläuche angebissen hat?

Themenstarteram 3. September 2013 um 15:07

...Und gleich noch eine Frage hinterher:

Wo sitzt die DISA genau? Und woran kann man erkennen,ob das Teil defekt ist?

Es ist keine gelbe Motorleuchte an bei mir im Bordcomputer...:confused:

seid die anderen Teile erneuert wurden in den letzten 2 Tagen...

Zitat:

Original geschrieben von Apasionata77

...Und gleich noch eine Frage hinterher:

Wo sitzt die DISA genau? Und woran kann man erkennen,ob das Teil defekt ist?

Es ist keine gelbe Motorleuchte an bei mir im Bordcomputer...:confused:

seid die anderen Teile erneuert wurden in den letzten 2 Tagen...

Hallo,

so hab Dir mal bissl was zum lesen -> Klick

Hatte mir letztes Jahr auch ne neue Disa eingebaut, aber steht ja alles in dem link.

Denke wenn die gelbe Motorleuchte nun aus ist und vor der Reparatur war sie an dann habt Ihr doch das ein oder andere Problem schon lösen können.

Denke mal bei Dir ist Falschluft noch ein Problem, Faltenbalk vom Luftmengenmesser zur Drosselklappe hin oder so etwas in der Richtung.

Müßte Deine Werkstatt aber locker prüfen können!

Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche!

Manni

edit: Denke nicht dass die Disa eine Fehlermeldung in den Speicher gibt, war bei mir zumindest nicht so!

Servus!

Die DISA sitzt immer im Ansaugbereich, bei dir auch - an der Ansaugbrücke.

Ich würde mit BMW INPA mal auslesen - je nachdem ob REGELANSCHLAG oder KURZSCHLUSS NACH MASSE stand - das ist dann ausschlaggebend bei den Sonden :)

Grüße,

BMW_verrückter

wenn man damit auslesen kann, dann hifts schon. lmm und sonde könnten sehr gut folgefehler von falschluft sein.

Hallo Jana wo kommst denn her bist zufällig aus München dann kannst gerne vorbei kommen und ich schau mir dein Auto mal an.

 

Mach doch unter deinen Namen dein Kennzeichen rein das macht einigen einfacher.

 

Gruß Markus

Markus, bei dir gibt es nur "LIVE-Kontakt" mit den Usern oder kann man von deinem Wissen auch im Forum was erfahren? :) ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach vielen Reparaturen,Auto funktioniert immer noch nicht