ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lüftung immer heiss - wieso?

Lüftung immer heiss - wieso?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. April 2017 um 20:04

Hallo allerseits

Fahrzeug

316i, E46, bj:2002, Motor N42, 180.000tkm

Wie im Titel erwähnt, ist die Lüftung im Fahrerraum immer heiß. Man kanns nicht kühl stellen. Klima ist dabei aus. Ich stelle die Temperatur auf 16grad und es bleibt halt immer noch heiss. Wenn, ich auf 32grad stelle, dann wirds noch heißer.

Hoffe jmd kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Prüfe mit deiner VIN mal die Originalausstattung.

Vermute, das von manueller Klima auf Automatik-BEDIENTEIL umgerüstet wurde. Damit lässt sich dann nicht mehr alles richtig steuern.

hallo,

also, wenn damit die Lüftungsdüsen in der Mitte des

Armaturenbretts gemeint sind, dann kann man dort

seperat noch den Luftaustritt mit diesem Rädchen

(blaue/rote Punkte) verstellen ... und hilft - vielleicht

good lack

Hallo

 

Laß mal den Motor laufen, wenn er warm ist und ziehe den Stecker vom Heizungsventil ab und wieder an, ein paar mal.

Da ist irgendwo im Kreislauf ein Stückchen abgebrochen und verklemmt sich im Ventil.

 

Gruß Stormy

1ynk.png
Themenstarteram 26. April 2017 um 8:34

Also hab mal Ausstattung mittels VIN überprüft und da steht klimaautomatik. VIN PG26740.

Das warm/kalt Rädchen hazte ich bereits gesehen:)

Ich hatte das heizungsventil durch ein gebrauchtteil ausgetauscht da das alte total übertrieben oxidiert war. Ich habe die Version mit zusatzwasserpumpe. Ich hatte das alte mit 12V überprüft und es tat sich auch nichts. Denke das war auf jeden Fall defekt. Das gebrauchtteil hab ich auch überprüft und die zusatzwasserpumpe hat gepumpt und das Ventil hat klak klak gemacht :). Kann aber nicht sagen ob da irgendein plastikteil zwischen war, was blockiert hat. Hat auf jeden Fall bei 12V geräusche gemacht.

Glaube bleibt mir nix anderes übrig als das gebrauchtteil wieder auszubauen und zu gucken ob das irgendwie blockiert.

Kann ich das Gehäuse vom ventil einfach aufmachen? Da sind so 4 torx schrauben . Bekommt man das dann wieder dicht? Evtl mit DIRKO HT Dichtmasse?

Themenstarteram 26. April 2017 um 13:56

So hab jetzt mal das heizungsventil ausgebaut uns 12 V dran gemacht und so feste ich konnte durchgepustet.....War dicht. Hab wirklich mit aller Kraft geputzt um nicht zu sagen geblasen :).

Also das Ventil schließt so wie es soll. Wenn es natürlich von der elektrischen Steuerung die 12 V erhält.

Wat mach ich jetzt?

Muss ich jetzt das ganze Armaturen Brett ausbauen um zu gucken was da nicht mehr das tut was es soll?

Mach mal ein Foto von deinem klimabedieteil

Themenstarteram 26. April 2017 um 14:44

Bedienteil

20170426-164252

Rechts 2ter Schalter ist die Klima zum kühlen

Themenstarteram 26. April 2017 um 15:13

Und jetzt?! :)

?ch möchte normale kühle luft ohne Klima.

Bzw ungeheizte luft!

Kommt denn auch Strom an?

Vielleicht hat das Kabel eine Unterbrechung, ist ja nur ganz dünn.

Themenstarteram 26. April 2017 um 15:27

Spannung ist drauf. Hab ich gemessen. 12V .

Und da ist auch immer Spannung drauf, das soll auch so ist normal. Das sagte auch der Meister von Bmw. Hab angerufen. Das einschalten geht über die Masse.

Aber irgendwie schaltet der nicht ein.

Themenstarteram 26. April 2017 um 15:31

Hab übrigens auch bemerkt wenn ich dieses kalt/warm Rädchen der mittleren Konsole auf kalt stellen dann kommt immer noch warme Luft. Nicht mehr so heiß wie zum Beispiel von der Fußlüftung oder Windschutzscheibenlüftung aber immernoch warm. Nur ganz links von der Mittel Konsole kommt eine mit der Außentemperatur vergleichbare luft

Dann wird dein Klimabedienteil defekt sein......

 

Du kannst ja auch da mal die Spannung messen, die Kabelfarben sollten die gleichen sein, wie am Heizungsventil ;-)

Themenstarteram 26. April 2017 um 19:01

Echt? Sicher mit den kabeln?

Welcher Knopf auf dem bedienteil schließt denn das heizungsventil?

Ich habe jetzt mal bei laufendem Motor bei heißem kühlmittel einfach mal von extern 12V auf daß heizungsventil drauf gegeben. Mit zwei kabeln. Einfach drauf. Es hat auch geschaltet und geschlossen. Die Lüftung drinnen wurde wirklich weniger heiß. Aber halt nicht die Temperatur von der ausenluft. Es war leider immer noch deutlich warm.

Wisst ihr was ich glaube auch dass entweder das bedienteil im arsch ist oder irgendein stellmotor der lüftung oder irgendein bowdenzug oder so was....

Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lüftung immer heiss - wieso?