ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach nichtmal 10.000km neue Reifen nötig, kann das sein??

Nach nichtmal 10.000km neue Reifen nötig, kann das sein??

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:27

Hallo,

 

ich habe mir letztes Jahr im April meine 17" Vision mit ContiSportContact 3 in 225/45 montieren lassen. Bis jetzt habe ich sie noch nicht einmal 10.000km gefahren und nur noch 2-2,5mm Profil drauf.

Das ich gern mal durch die Kurven räubere und gern rausbeschleunige gebe ich zu, aber trozdem ist das nicht normal in meinen Augen. Denn Conti ist ein Premiumhersteller und da erwarte ich schon etwas mehr, auch wenn ich weis das sie recht weich sind.

 

Was würdet ihr tun??

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2009 um 18:33

Da stimmt was mit dem Motor nicht, der entwickelt eine unzulässig hohe Leistung was natürlich dann Fahrwerk und Reifen über Gebühr strapaziert! Ich würde diese Sache nicht auf sich beruhen lassen und beim Händler dringend auf Nachbesserung bestehen! Der soll einen neuen 1.4 59KW Motor einbauen und wenn das Problem dann immer noch nicht behoben ist dann eben noch ne Drossel in den Auspuff!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Den linken Fuss besser dosieren....sorry, aber wenn die nicht schief ablaufen,

sondern brav über die gesamte Fläche dann liegt es einfach an der Fahrweise.

Nächstes Mal vieleicht ne andere Marke versuchen die härter ist ?

Ich seh hier kein Fehler vom Reifen....aber schreib Conti doch ne Mail,

auch wenn ich nich denke das eine Reaktion kommen wird.

Hab da zwei gute Vergleiche - gleicher Reifen (CS 3), einer fährt seinen

Satz schon 30 000 der andere hat schon in der Zeit seinen zweiten drauf und

der ist auch schon fertig wie die Nacht.

Der erste Fahrer ist bald 70, der zweite knapp 25, macht aber nichts,

Brüderchen wird an neuen Reifen nicht zugrunde gehen :)

 

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:41

Mit 15.000km hätte ich ja nichts gesagt, aber nach ~9.000km kommt es mir schon etwas sehr viel vor.

Vorallem kostet ein Reifen über 150€ und somit ist es nicht gerade billig.

 

Und falls es dich interessiert, ich werde im August 20. ;)

am 9. Mai 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Was würdet ihr tun??

Weniger "Kurven räubern" und "rausbeschleunigen". Oder diesen Fahrstil weiter pflegen sich dann aber nicht über mangelnde Qualität der Reifen beschweren. Sicher gibt es Unterschiede in der Härte/Lebensdauer aber jetzt nicht so krass dass der eine doppelt so lange hält als der andere... Das liegt eben primär am Fahrprofil.

Oder frag mal deinen Reifenhändler ob er ganz hinten im Lager noch irgendwelche Ladenhüter liegen hat die da schon 15 Jahre liegen. Die sind sowas von Bockelhart, die nutzen kaum ab. Obwohl, Kurvenräubern wäre damit eher nicht zu empfehlen :D

am 9. Mai 2009 um 18:33

Da stimmt was mit dem Motor nicht, der entwickelt eine unzulässig hohe Leistung was natürlich dann Fahrwerk und Reifen über Gebühr strapaziert! Ich würde diese Sache nicht auf sich beruhen lassen und beim Händler dringend auf Nachbesserung bestehen! Der soll einen neuen 1.4 59KW Motor einbauen und wenn das Problem dann immer noch nicht behoben ist dann eben noch ne Drossel in den Auspuff!

hol dir nen Dunlop reifen, meine wechsele ich jezt bei 60tkm

am 9. Mai 2009 um 18:38

Hm...was würde ich tun??? Hmmm....über meinen Fahrstil nachdenken. ;)

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 18:53

Fahre schon sportlich (meine Meinung) und laut Aussagen weiberlicher Mitfahrer wie ein Bekloppter durch die Kurven, aber ESP greift nicht ein und quietschen tut es auch nie, habe soweit nur ein bisschen untersteuern bei Nässe. Daher hatte ich mir auch noch keine großen Gedanken darüber gemacht, mir ist es nur beim Freundlichen mit Einbau der Spurplatten aufgefallen und hab erstmal vorn und hinten tauschen lassen.

Werd wohl doch etwas mehr drauf achten müssen und nicht ohne Bremsen auf der Landstraße selbst scharfe Kurven nehmen .... auch wenns viel Spaß macht. :(

 

Wer wohl mal die neuen V12 von Hankook probieren, denn die kann ich mir gerade so leisten. Neue Conti oder Michelin kosten ja an die 200€ mehr und werden dann auch nicht all zu lang halten.

Müsste vielleicht doch mal nachdenken den Fahrstil etwas zu ändern, dann würde ich auch nicht ständig von rechts bevomundet. :D

immerhin wissen wir nun das dich deine weiblichen mitfahrer für deinen heldenhaften fahrstil bewundern :)

am 9. Mai 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Hallo, ich habe mir letztes Jahr im April meine 17" Vision mit ContiSportContact 3 in 225/45 montieren lassen. Bis jetzt habe ich sie noch nicht einmal 10.000km gefahren und nur noch 2-2,5mm Profil drauf. Das ich gern mal durch die Kurven räubere und gern rausbeschleunige gebe ich zu, aber trozdem ist das nicht normal in meinen Augen. Denn Conti ist ein Premiumhersteller und da erwarte ich schon etwas mehr, auch wenn ich weis das sie recht weich sind.

Was würdet ihr tun??

Was soll denn hieran ungewöhnlich sein? Die Andeutung Deines Fahrstils ist doch schon Erklärung genug für den schnellen Reifenverschleiß. In der Formel I halten die dicken Schlappen sogar nur ein paar Runden, also was beschwerst Du Dich?

Was ich tun würde? Entweder den Fahrstil radikal ändern und mich nach 30000 km wundern, dass immer noch kein Wechsel ansteht oder mich an die hohen laufenden Unterhaltskosten gewöhnen!!- So einfach ist das...

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

immerhin wissen wir nun das dich deine weiblichen mitfahrer für deinen heldenhaften fahrstil bewundern :)

Das sich bei mir immer weibliche Mitfahrerinnen finden weist du ja, bin ja sozusagen das Dorftaxi. :D

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Mr.-Bean

Was soll denn hieran ungewöhnlich sein? Die Andeutung Deines Fahrstils ist doch schon Erklärung genug für den schnellen Reifenverschleiß. In der Formel I halten die dicken Schlappen sogar nur ein paar Runden, also was beschwerst Du Dich?

Was ich tun würde? Entweder den Fahrstil radikal ändern und mich nach 30000 km wundern, dass immer noch kein Wechsel ansteht oder mich an die hohen laufenden Unterhaltskosten gewöhnen!!- So einfach ist das...

Also wie ein total irrer fahre ich nun nicht, nur kurvige Landstraßen recht flott zu fahren macht mir richtig Spaß .... muss wohl damit leben können. :(

Aber ich versuche trozdem in nächster Zeit nicht mit voller Geschwindigkeit zu fahren.

am 9. Mai 2009 um 20:07

Hallo,

soweit ich jetzt weiß, habe ich die gleichen Reifen auf meinem Golf V Variant, 140 PS Diesel. Bisher habe ich ca. 66.000 km gefahren und die Reifen sind noch in sehr gutem Zustand. Ich werde diese Reifen wohl den ganzen Sommer fahren.

Meine Fahrweise ist, auch auf Grund der Verkehrslage auf unsereren Autobahnen, sehr gemischt. Aber meistens fahre ich so zwischen 120 und 140 (mit Tempomat). Ich fahre aber auch gerne mal schnell, also was der Wagen hergibt.

Beim Anfahren und Beschleunigen achte ich natürlich auf die Fahrweise, genauso wie beim Bremsen, außer es geht nicht anders (Vollbremsungen wegen I...ten auf den Staßen.

lg Bernd

am 9. Mai 2009 um 20:50

Hey, würde dir bei deinen neuen Reifen von Hankook abraten, hatte diese auf meinem A4 1.8T, fahre nicht extrem die Reifen jedoch waren ziemlich schnell unten, kommen demnächst auf meinen 5er GTI, mal sehen wie lang sie da halten

gruß dani

Wenn eine hohe Laufleistung möchtest dann kann man nur zu Michelin Pilot Exalto oder Pilot Sport PS2 raten.

Hast dann aber andere Nachteile wie zb. schlechtere Nässe Eigenschaften und etwas Lauteres Abrollgeräusch und etwas schlechteren Komfort.Aber dafür eine von Michelin bekannt Hohe Laufleistung.

Der Conti ist schon was Weicher und deshalb bietet er eine Gute Haftung und ist sehr leise und Komfortabel für die Reifengröße.

Aber wie die anderen schon sagen würde ich eher sagen das der hohe Verschleiß bei deiner Fahrweise liegt.Ich habe den Conti Sport Contact 3 auch vorne so ca.10 000km gefahren und habe nur einen Verschleiß von 1 bis 1,5mm feststellen können.Habe diese danach verkauft da ich mir 18Zoll Detroit zugelegt habe und die ich übrigens auch auf Conti Sport Contact 3 fahre da ich mit denen auf meinen 17 Zoll Denver Felgen auch sehr zufrieden war.Und ich fahre auch eigentlich sehr zügig ( aber eben nicht ständig wie du es laut deinen aussagen machst immer durch die Kurven heizen und auch vielleicht noch meist auf den letzten Drücker scharf abbremsen tust usw. ) das dies den Verschleiß in die höhe Treibt ist klar (und das nicht nur bei den Reifen)

Also wenn dann kann man dir nur Michelin ans Herz legen.Kosten allerdings auch etwas mehr aber dürfte sich auf die dauer Rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach nichtmal 10.000km neue Reifen nötig, kann das sein??