ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemen nach 40.000 km defekt

Zahnriemen nach 40.000 km defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 14:17

Hallo , bei meinem Golf 5 1,9 TDI wurde der Zahnriemen bei 110.000 km inkl Rollen und Wasserpumpe erneuert.

Vor Kurzem ist der wagen wärend der Fahrt einfach ausgegangen uns stehengeblieben.

Der Wagen wurde abgeschläpt.

Diagnose: Zahnriemen kapput , es fählten auf einem Stück von ca 6 cm jeder Zahn und er war kurz vor dem brechen.

 

Das ganze wurde von der selben Werkstatt vor ca 2,5 Jahren gewächselt ,

Ich habe aber nur 40.000 km gemacht , der interwall wäre ja alle 120.000 km.

Meine Frage wie sieht es hierbei mit Garantie aus kann ich hier noch hofen ?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit viel Glück, leistet die Werke Kulanz. Wurde der Zahnriemen tatsächlich gewechselt? Wird jedenfalls extrem schwierige Beweisführung.

Gruß

Hast Du noch ne Rechnung, von dieser Wechselaktion. ? Oder es wurde da was falsch gemacht.

Thomas

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 14:35

Ja Rechnung ist vorhanden mit Kilometerangabe 110.000 km vom 01.12.2009

Auch sagte der Meister zu mir , wenn er nicht wüste das er selbst den Riemen gewächselt hätte wurde er sagen das es sich noch um den Originalen handen könnte,

Gestauscht wurde laut Rechnung alles Riemen rollen und Wasserpumpe.

Garantie hast aber nur 2 Jahre. Eventuell wäre es von Vorteil, wenn das Fz. nicht mehr in der gleichen Werkstatt stünde. Aber wie schon geschrieben wird es sehr schwer, der Werkstatt was zu Unterstellen und dann auch zu beweisen.

Normalerweise halten die Zahnriemen & Rollen bis ca 150.000 + - Wenn Stücke fehlen ??? War was im Zahnriemengehäuse (vergessene Schraube oder minderwertiges Material) ? Ist immer schlecht zu sagen oder beweisen. Gerissen, dann müßte ja auch der Zylinderkopf/Ventile defekt sein.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Garantie hast aber nur 2 Jahre. Eventuell wäre es von Vorteil, wenn das Fz. nicht mehr in der gleichen Werkstatt stünde. Aber wie schon geschrieben wird es sehr schwer, der Werkstatt was zu Unterstellen und dann auch zu beweisen.

Wiso sollte es von vorteil sein wenn es in einer anderen werkstatt steht ? (versteh ich jetzt nicht)

Ps. es ist eine freie werkstätte

Zitat:

Original geschrieben von Manni power-PC

 

Auch sagte der Meister zu mir , wenn er nicht wüste das er selbst den Riemen gewächselt hätte wurde er sagen das es sich noch um den Originalen handen könnte,

Du schreibst es doch selbst, was ich denke.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Normalerweise halten die Zahnriemen & Rollen bis ca 150.000 + - Wenn Stücke fehlen ??? War was im Zahnriemengehäuse (vergessene Schraube oder minderwertiges Material) ? Ist immer schlecht zu sagen oder beweisen. Gerissen, dann müßte ja auch der Zylinderkopf/Ventile defekt sein.

Warscheinlich sind die Ventille und der Kopf nun defekt, das erfahre ich erst heute.

Laut ersten aussagen des Mechanikers sieht es nach einer überbelastung des Riehmen aus, er meinte es konnte ja die wasserpumpe oder einer rolle blokiert sein ,(so wie ich das verstanden habe)

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von Manni power-PC

 

Auch sagte der Meister zu mir , wenn er nicht wüste das er selbst den Riemen gewächselt hätte wurde er sagen das es sich noch um den Originalen handen könnte,

Du schreibst es doch selbst, was ich denke.

du meinst er wurde nicht getauscht ? erkennt man den unterschied eines orginalen VW Riemen und ein "Konkurenz produkts?

Zitat:

Original geschrieben von Manni power-PC

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

 

 

Du schreibst es doch selbst, was ich denke.

du meinst er wurde nicht getauscht ? erkennt man den unterschied eines orginalen VW Riemen und ein "Konkurenz produkts?

Orignal = VW Zeichen

"Nachgemachte" dann steht dort der Name auf dem Riemen.

 

Bevor man nun spekuliert würde ich abwarten was die Werkstatt sagt. Evt. Materialfehler?!

Es kann soviel sein. Wapu sitzt fest und dann reißen die Zähne am Zahnriemen. Schon oft gesehen.

 

Also nicht verrückt machen sondern abwarten.

 

 

Auf VW Teilen steht allgemein das Logo und die Teilenummer. Wenn da jetzt noch ..... oder .... zu finden wäre, dass wäre wohl zu schön. Eher könnte ich mir vorstellen, dass gar nichts getauscht wurde, dies wird aber schwer zu beweisen sein.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 15:00

Ich hab auch Glück in letzter zeit, bei meinem Opel Zafira das M32 Getreibe im Arsch , das ist gerade in Reparatur bei HAS-Antriebstechnik , hoffentlich dauerts die Reparatur nicht all zu lange,

Hab da noch was in meinem Fotoalbum gefunden. Einen Astra Benziner Riemen bei ca 70.000 gerissen, und Zahnausfall. Und einen VW 2.0 TDI Riemen mit etwas über 120.000. Der VW Riemen sieht doch noch ganz gut aus. :D und hätte noch 50.000 weitere Km gemacht.

7-gerissener-zahnriemen
12-altteile
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 15:03

Ja so in etwa wie auf dem Ersten Bild sieht der riemen aus aber ist nicht gerissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemen nach 40.000 km defekt