Nach Frontscheibenwechsel keine Navigation & Telefon im Discover Media mehr verfügbar
Moin!
Ich habe einen 2016er Modell mit MIB2. Gestern wurde von Carglass eine neue beheizbare Frontscheibe verbaut. Seitdem funktioniert die Navigation & Telefon im Discover Media nicht mehr.
Meine Frau hat das Auto gestern Nachmittag von Carglass abgeholt und sagte zu mir, dass ihr nach ca. 500m fahrt "Verkehrszeichenerkennung zur Zeit eingeschränkt verfügbar" angezeigt wurde. Das war vorher definitiv nicht der Fall. Ich bin dann runter zum Auto und habe mal nachgeschaut. Dabei ist mir erstmal aufgefallen, dass die Navigation nicht mehr funktioniert. Später dann, dass auch die Freisprecheinrichtung nicht mehr funktioniert (Telefon verbindet sich nicht mit Radio).
Ich habe daraufhin die SD-Karte mit den Navi-Daten ein paar Mal rein & raus und auch mal in den anderen Slot gesteckt. Hat aber nichts gebracht. Das Navi meldet zwar, dass auf der SD-Karte eine Navigationsdatenbank vorhanden ist, diese aber nicht gültig ist. Ich habe dann die aktuellen Navi-Daten bei VW runtergeladen und auf die SD-Karte kopiert. Das Problem ist weiterhin vorhanden. Auch ein Hardreset hat keine Besserung gebracht.
Heute habe ich mal den Fehlerspeicher mit OBD11 ausgelesen. Im Infotainmentsystem war ein Fehler gespeichert (Bedienungseinheit für Multimediasystem). Gespeichert am 04.04. um 12:25 Uhr. Da war das Auto bei Carglass.
Dann noch ein Fehler Start/Stop (Batterie Unterspannung). Gespeichert am 04.04. um 12:33 Uhr.
Kann das Navi & Telefonproblem irgendwie mit dem Austausch der neuen Frontscheibe zusammenhängen? Wenn nicht, dann wäre das ja ein unglaublicher Zufall.
Die Sensoren wurden nach dem Scheibenwechsel von Carglass auch kalibriert. Ich weiß ja nicht, wie man die Sensoren kalibriert. Aber kann es evtl. möglich sein, dass man sich beim Kalibrieren per OBD mit dem Wagen verbinden muss und dabei Carglass irgendwas im System geschrottet hat?
Oder, da es sich um eine beheizbare Frontscheibe handelt, vielleicht beim montieren/anschließen der Scheibe einen Fehler gemacht (Kabel vertauscht, Kurzschluss, o.ä.)?
33 Antworten
An den TE:
Wie ging die Geschichte weiter?
Gar nicht, hat einfach einen neuen Thread eröffnet:
https://www.golf7freunde.de/.../...erstützt-Telefon-ist-nicht-verfügba
Zitat:
@Dofel schrieb am 18. April 2023 um 19:47:07 Uhr:
An den TE:Wie ging die Geschichte weiter?
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich liege seit dem Wochenende flach ... Magen-Darm 🙁
Meine Frau hat gestern das Auto bei VW abgegeben und ich hatte den Serviceberater soweit alles aufgeschrieben. Heute Nachmittag konnte meine Frau das Auto wieder abholen.
Vorab, es funktioniert wieder alles 😁 . Rechnungsbetrag liegt bei 150€ und mit dem Scheibenwechsel dürfte es nichts zu tun haben. Und wenn, kann man es schlecht nachweisen. Egal, ich bin froh, dass wieder alles funktioniert und mir es auch langsam wieder besser geht.
Auf der Rechnung steht, dass GFS durchgeführt wurde. Das ist eine geführte Fehlersuche mit ODIS.
Gestern bei der Fzg-Annahme wurde ihr schon gesagt, dass wahrscheinlich das Telefon und Navi quasi wieder neu im Infotainmentsystem einprogrammiert werden muss (O-Ton meiner Frau 😛 ).
Wenn ich die Tage wieder fit bin, werde ich mal persönlich mit dem Serviceberater sprechen.