ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nach 330d erscheint mir mein 320d lahm

Nach 330d erscheint mir mein 320d lahm

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 11:51

Hallo

Mein Luxusproblem ist folgendes :)

Ich besitze einen F30 320d und war bis jetzt was die Fahrleistungen angeht relativ zufrieden. Die letzten 3 Tage war ich nun mit einem E90 330d ca. 600 km unterwegs und als ich heute Vormittag meinen 320d wiederbekam war ich doch sehr enttäuscht .... über das subjektive Fahrgefühl in meinem 320d ......

Für mich ist der Unterschied zwischen 320d und 330d gewaltig. Klar, der 3 Liter Motor hat rund 1/3 mehr Leistung und Drehmoment aber ich hätte nicht gedacht dass dieses Auto so viel mehr Spass macht. Leider erscheint mir der 320d jetzt 'sehr' weichgespült. Appropos weich: was mir auch aufiel sind die Unterschiede im Fahrwerk. Im 320d habe ich das adaptive Fahrwerk, das Standardfahrwerk im E90 3er ist meiner Meinung nach doch 'sportlicher' (weniger Neigung, sowohl in Kuven als auch beim Bremsen) als die Sport Einstellung im 320d. Auch in der Sport Einstellung neigt sich der 320d in Kurven zu sehr, nickt zu sehr ein beim Bremsen etc ... Das E90 Fahrwerk erinnert mich mehr an das Fahrwerk welches ich (vor 10 Jahren - was die Zeit vergeht :)) im E46 hatte. Gut, dort war das M Fahrwerk eingebaut, mein bisheriger Favorit.

Meine Schlussfolgerungen:

(i) der 320d ist nicht lahm aber nach 600km im 330d hat man den Eindruck man komme nicht vom Fleck :)

(ii) der 330d fühlt sich sogar beim Einparken stärker an :)

(iii) der 4 Zylinder im BMW ist ein guter Motor aber trotz allem gehört er für mich zur Fraktion der 08/15 weichgespülten 4 Zylinder, ausser vielleicht was den Verbrauch angeht, viel sparsamer in Anbetracht der Leistung geht wohl nicht mehr

(iv) Verbrauch im 330d ca. 2-3 l/100km höher

(v) zum Fahrwerk: meine Vorlieben sind nicht gleich den Anforderungen des Automarkts denen sich BMW anpassen muss, das 'weiche' Fahrwerk im F30 gefällt mir einfach nicht, mit dieser Einstellung gehöre ich nicht unbedingt zu den Ausnahmen, des öfteren liest man das gleiche vom aktuellen M Fahrwerk welches vielen BMW Fahrern im subjektiven Sportlichkeitsempfinden nicht ausreicht.

Allgemein möchte ich noch hinzufügen, dass ich hier vor allem über subjektives Empfinden rede. Auf dem Papier sieht die Sache eventuell anders aus aber wir kaufen uns die BMWs ja nicht um auf der Rennstrecke Siege einzufahren oder neue Streckenrekorde aufzustellen, nein wir möchten einen Hauch von Sportlichkeit im Alltag erfahren und sind (was mich angeht) enttäuscht wenn im Laufe der Modellevolution diese Eigenschaft mehr und mehr abhanden kommt ....

Schöne Grüsse

Pascal

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2016 um 7:06

Ist halt Fakt, daß deine Fahrzeuge immer extrem gut laufen und etwas von der Norm abweichen.

Regelmäßig werden von Dir ja auch die Werte der Pressefahrzeuge pulverisiert, die ja auch nie schlecht im Futter stehen. Fällt halt auf.

Oder - jetzt kommt's - die Meßstrecke geht doch etwas bergab!;)

Nichtsdestotrotz ist der 330d schon ein sehr schneller, sparsamer Motor.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Zitat:

@mike499 schrieb am 21. Juni 2016 um 23:38:12 Uhr:

Zitat:

Die radleistung beträgt 273,8 PS

Haha... mit halbwegs realistischer Verlustleistung von 12% (das ist schon niedrig angesetzt für einen Hecktriebler mit Automatik) sind das dann gute 310 PS Motorleistung...

Hier eine Radleistung von 274 PS posten und sich über meine Motorleistung von 320 PS lustig machen... :rolleyes:

Man reden Sie sich doch nicht um kopf und kragen. Und an den Augen scheinen Sie auch was zu haben.

Ich hatte von 340 PS geschrieben. Noch mal zurück scrollen bitte. Danke

Aus welcher ecke sind Sie denn ? Ich gebe Ihnen einen aus, und Sie lassen Ihr Fahrzeug auf dem gleichen prüfstand messen. Wann können Sie denn ? Benzingeld für die Anfahrt bekommen Sie auch.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 22. Juni 2016 um 19:05:55 Uhr:

Ich bringe da nix durcheinander. Bei einem 320i und einem 330i sind die Verluste absolut gesehen annähernd gleich. Warum sollten sie auch unterschiedlich sein. Die relativen Verluste sind aber massiv unterschiedlich.

Deswegen macht es keinen Sinn, dass man 12% oder irgend einen anderen relativen Wert als gegeben ansieht.

Und was macht das Diagramm realistischer als das andere?

Oder anderes Beispiel: Wenn man mit PPK die Leistung steigert, sollte danach die absoluten Verluste gleivh bleiben, die relativen aber nicht.

Ich würde an deiner Stelle mal eine wissenschaftliche Abhandlung veröffentlichen. Deine Erkenntnisse das die physikalischen Grundgesetze keine Anwendung mehr finden sind beeindruckend.

In meinem Studium war die verlustleistung = m*müh * w ( das müh Zeichen gibt's nicht am ipad)

Verlustleistung = Drehmoment x reibkoeffizient x winkelgeschwindigkeit

Real gesehen ist es nicht ganz linear, sondern erst flacher und zur grenzauslegung hin stärker ansteigend

Hier mal ein Beispiel wie sich Getriebe Verluste zusammensetzen

 

http://www.fzg.mw.tum.de/?o=17254

*zwinker* {< nicht übersehen !

 

Gretz

Danke @Kevin! *gründrück*

Hast Du mir das erspart...

Zitat:

@330d 6GangRacer schrieb am 22. Juni 2016 um 21:37:22 Uhr:

Man reden Sie sich doch nicht um kopf und kragen. Und an den Augen scheinen Sie auch was zu haben.

Ich hatte von 340 PS geschrieben.

Der einzige der hier nicht lesen kann und sich somit um Kopf und Kragen redet bist Du. Ich hatte nie behauptet, mein Auto hätte 340 PS. Das wurde mir lediglich von Dir - aufgrund von scheinbar mangelnder Auffassungsgabe - unterstellt!

Noch mal zurück scrollen bitte. Danke! :D

Deine Almosen brauche ich übrigens nicht. Fürs Tanken bezahle ich sowieso nichts und ansonsten können wir gerne mal unsere Gehaltsabrechnungen nebeneinander halten. Dann werde ich sehr wahrscheinlich Deine Anfahrt zu dem Prüfstand bezahlen müssen ;)

 

Mike, du bist der coolste und allwissend! Mein Respekt, du Fuchs!

Danke berba, gut erkannt ;)

Selten so viel grün verteilt wie Heute... :D

Auch wenn ich hier mitschreibe, bitte ich wieder auf die sachliche Ebene zurüchzukehren. Wir sind doch nicht im Kindergarten, dass man aufgrund unterschiedlicher Meinungen immer gleich persönlich werden muss.

Und dass dies auf breiter Basis passiert und nicht nur ein einzelner, ist noch trauriger. Also kehrt zur Sachlichkeit zurück.

Ja, der werte Herr 6GangRacer könnte in der Tat mal einen Gang zurück schalten :D

On-Topic:

Können wir uns jetzt darauf einigen, dass die Verlustleistung relativ zur Leistung (bzw. dem Drehmoment) zunimmt und 8% Verlustleistung für einen heckgetriebenen F30 mit Automatik nicht gerade realistisch sind?

Liebe Grüße in die Runde... ;)

Jetzt wieder als User habe ich kein Problem zuzugeben, dass ich nicht weit genug gedacht habe. Teile der Verluste sicher unabhängig von der Leistung (z.B die Verwirbelung der Flüssigkeiten in Getriebe und Differential), die wesentlichen, wohl jedoch nicht.

Nach http://www.mkr-turbo.de/pdf/MKR%20Tech-Brief%20(Leistungsmessungen).pdf sind bis zu 50% des Verlustes in den Reifen, und das ist sicher abhängig von der Leistung.

Dies wiederum zeigt aber, wie sinnlos die Schleppleistungsmessung ist, denn die Belastung in den Reifen ist da sicher wesentlich unterschiedlich von der Beschleunigung.

In dem Dokument werden gemessene Verlustleistungen von 8%-30% für den gleichen Fahrzeugtyp erwähnt, was auch so die Range ist, die ich in Diagrammen gesehen habe.

Übrigens sollte die _gemessene_ Schleppleistung bei einem 320i und 330i wirklich gleich sein, weil ohne Anliegen der Motorleistung beim Schleppen ja wirklich kein Unterschied besteht. Daran sieht man auch, wie wenig die Schleppleistung als Maß der Verlustleistung hilfreich ist.

Zitat:

@Blue346L

http://www.mkr-turbo.de/pdf/MKR%20Tech-Brief%20(Leistungsmessungen).pdf

 

Habe mal Deinen Link repariert ;)

Ja, die auf dem Prüfstand ermittelte Schleppleistung ist halt lediglich eine grobe Annäherung an die tatsächliche Verlustleistung. Eigentlich ist die gemessene Radleistung viel aussagekräftiger. Blöderweise leben wir jedoch in einer Welt, in der die Hersteller Angaben zur Motorleistung machen.

Und welche Motorleistung realistischerweise bei 274 PS am Rad (hätte ich übrigens auch gerne :D) rauskommt, kann sich ja - hoffentlich - jeder hier selbst ausrechnen bei 12-15% tatsächlicher Verlustleistung...

 

am 23. Juni 2016 um 11:35

Zitat:

@mike499 schrieb am 14. Juni 2016 um 13:54:59 Uhr:

 

Einfach nochmal in Ruhe den Thread durchlesen. Ist dann ja - glücklicherweise - recht einfach nachzuvollziehen, wer hier ein Problem mit seinem Ego hat... ;)

Zitat:

@mike499 schrieb am 22. Juni 2016 um 22:42:46 Uhr:

 

Deine Almosen brauche ich übrigens nicht. Fürs Tanken bezahle ich sowieso nichts und ansonsten können wir gerne mal unsere Gehaltsabrechnungen nebeneinander halten. Dann werde ich sehr wahrscheinlich Deine Anfahrt zu dem Prüfstand bezahlen müssen ;)

Selbsterklärend! Einigen wir uns darauf, daß Du und Deine Fahrzeuge einfach immer die Besten sind.

Also ich bin mit meinen 320d xdrive zufrieden, sicher wenn ich nur auf der Deutschen Autobahn Gas gebe, fährt mir sicher ein 330 oder so davon, nur wie Lange brauche ich, bis ich wieder dran bin bei diesem Verkehr hat man ja nur wenig Zeit. Und bei uns in den Bündner Bergen ist mir noch kein 330 oder so weggefahren, da spielt das keine Rolle mehr. (Ob 200 oder 340 PS) Denn da kommen andere Sachen zu tragen und nicht der Geradeauslauf.

Zitat:

@engelp schrieb am 23. Juni 2016 um 14:51:34 Uhr:

Und bei uns in den Bündner Bergen ist mir noch kein 330 oder so weggefahren, da spielt das keine Rolle mehr. (Ob 200 oder 340 PS) Denn da kommen andere Sachen zu tragen und nicht der Geradeauslauf.

Das ist tatsächlich ein valider Punkt.

Mich hat an meinem 330d der schwere Motor zunehmend gestört. Im direkten Vergleich zum F30 N20 war das leider doch deutlich spürbar.

Zitat:

@Shardik schrieb am 23. Juni 2016 um 13:35:55 Uhr:

Selbsterklärend! Einigen wir uns darauf, daß Du und Deine Fahrzeuge einfach immer die Besten sind.

Ah ja, Dich hatte ich schon vermisst hier. Scheinst ja wirklich schwer getroffen zu sein wenn Du meinst, mich hier ständig stalken zu müssen.

Also: Ab sofort kannst Du deine Minderwertigkeitskomplexe alleine ausleben, der Berba kann wieder in Ruhe seinen Pfirsich polieren und unser Herr 6GangRacer nimmt am besten erst mal einen Kurs in Rechtschreibung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

Ich bin dann nämlich mal raus. Ciao... ;)

 

 

Boah...was für ein Kindergarten hier...Schwanzvergleiche wie bei pubertierenden Fahranfängern:rolleyes:

Zitat:

@Blue346L schrieb am 22. Juni 2016 um 23:15:36 Uhr:

Jetzt wieder als User habe ich kein Problem zuzugeben, dass ich nicht weit genug gedacht habe. Teile der Verluste sicher unabhängig von der Leistung (z.B die Verwirbelung der Flüssigkeiten in Getriebe und Differential), die wesentlichen, wohl jedoch nicht.

Nach http://www.mkr-turbo.de/pdf/MKR%20Tech-Brief%20(Leistungsmessungen).pdf sind bis zu 50% des Verlustes in den Reifen, und das ist sicher abhängig von der Leistung.

Dies wiederum zeigt aber, wie sinnlos die Schleppleistungsmessung ist, denn die Belastung in den Reifen ist da sicher wesentlich unterschiedlich von der Beschleunigung.

In dem Dokument werden gemessene Verlustleistungen von 8%-30% für den gleichen Fahrzeugtyp erwähnt, was auch so die Range ist, die ich in Diagrammen gesehen habe.

Übrigens sollte die _gemessene_ Schleppleistung bei einem 320i und 330i wirklich gleich sein, weil ohne Anliegen der Motorleistung beim Schleppen ja wirklich kein Unterschied besteht. Daran sieht man auch, wie wenig die Schleppleistung als Maß der Verlustleistung hilfreich ist.

Eben ;-)

Deswegen immer radleistung vergleichen und Motorleistung ist nur eine Prognose wo die reale Wert innerhalb einer Spannweite zu finden ist. Schätzen würde ich +- 2-5 %

Motorräder haben zwischen 6 und 8 Prozent verlustleistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nach 330d erscheint mir mein 320d lahm