ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nach 330d erscheint mir mein 320d lahm

Nach 330d erscheint mir mein 320d lahm

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 11:51

Hallo

Mein Luxusproblem ist folgendes :)

Ich besitze einen F30 320d und war bis jetzt was die Fahrleistungen angeht relativ zufrieden. Die letzten 3 Tage war ich nun mit einem E90 330d ca. 600 km unterwegs und als ich heute Vormittag meinen 320d wiederbekam war ich doch sehr enttäuscht .... über das subjektive Fahrgefühl in meinem 320d ......

Für mich ist der Unterschied zwischen 320d und 330d gewaltig. Klar, der 3 Liter Motor hat rund 1/3 mehr Leistung und Drehmoment aber ich hätte nicht gedacht dass dieses Auto so viel mehr Spass macht. Leider erscheint mir der 320d jetzt 'sehr' weichgespült. Appropos weich: was mir auch aufiel sind die Unterschiede im Fahrwerk. Im 320d habe ich das adaptive Fahrwerk, das Standardfahrwerk im E90 3er ist meiner Meinung nach doch 'sportlicher' (weniger Neigung, sowohl in Kuven als auch beim Bremsen) als die Sport Einstellung im 320d. Auch in der Sport Einstellung neigt sich der 320d in Kurven zu sehr, nickt zu sehr ein beim Bremsen etc ... Das E90 Fahrwerk erinnert mich mehr an das Fahrwerk welches ich (vor 10 Jahren - was die Zeit vergeht :)) im E46 hatte. Gut, dort war das M Fahrwerk eingebaut, mein bisheriger Favorit.

Meine Schlussfolgerungen:

(i) der 320d ist nicht lahm aber nach 600km im 330d hat man den Eindruck man komme nicht vom Fleck :)

(ii) der 330d fühlt sich sogar beim Einparken stärker an :)

(iii) der 4 Zylinder im BMW ist ein guter Motor aber trotz allem gehört er für mich zur Fraktion der 08/15 weichgespülten 4 Zylinder, ausser vielleicht was den Verbrauch angeht, viel sparsamer in Anbetracht der Leistung geht wohl nicht mehr

(iv) Verbrauch im 330d ca. 2-3 l/100km höher

(v) zum Fahrwerk: meine Vorlieben sind nicht gleich den Anforderungen des Automarkts denen sich BMW anpassen muss, das 'weiche' Fahrwerk im F30 gefällt mir einfach nicht, mit dieser Einstellung gehöre ich nicht unbedingt zu den Ausnahmen, des öfteren liest man das gleiche vom aktuellen M Fahrwerk welches vielen BMW Fahrern im subjektiven Sportlichkeitsempfinden nicht ausreicht.

Allgemein möchte ich noch hinzufügen, dass ich hier vor allem über subjektives Empfinden rede. Auf dem Papier sieht die Sache eventuell anders aus aber wir kaufen uns die BMWs ja nicht um auf der Rennstrecke Siege einzufahren oder neue Streckenrekorde aufzustellen, nein wir möchten einen Hauch von Sportlichkeit im Alltag erfahren und sind (was mich angeht) enttäuscht wenn im Laufe der Modellevolution diese Eigenschaft mehr und mehr abhanden kommt ....

Schöne Grüsse

Pascal

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2016 um 7:06

Ist halt Fakt, daß deine Fahrzeuge immer extrem gut laufen und etwas von der Norm abweichen.

Regelmäßig werden von Dir ja auch die Werte der Pressefahrzeuge pulverisiert, die ja auch nie schlecht im Futter stehen. Fällt halt auf.

Oder - jetzt kommt's - die Meßstrecke geht doch etwas bergab!;)

Nichtsdestotrotz ist der 330d schon ein sehr schneller, sparsamer Motor.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

@Ambrossio: Danke für die Werte!

Der neue 340i geht übrigens bereits ohne PPSK pervers zur Sache, zumindest was die Testwagen der Autozeitschriften angeht:

http://www.zeperfs.com/en/duel5919-1156.htm

Da hat selbst ein Ferrari Testarossa keine Chance... ;)

am 14. Juni 2016 um 8:23

Zitat:

@mike499 schrieb am 11. Juni 2016 um 18:55:21 Uhr:

Gerade eben einen Alpina B4 Biturbo xDrive auf der Skipiste gemessen... :D

Race Droid Pro läuft über OBD oder GPS?

Zitat:

@Shardik schrieb am 14. Juni 2016 um 10:23:24 Uhr:

Race Droid Pro läuft über OBD oder GPS?

Das kann alles verwenden, was es an Signalen bekommt (OBD, internes und externes GPS).

Ich messe idR (hier auch) mit einem kalibrierten OBD-Signal. Ermittlung OBD-Korrekturfaktor erfolgt über GPS-Geschwindigkeit bei gleichmäßiger Fahrt auf ebener Strecke.

 

am 14. Juni 2016 um 9:46

Okay, so bestimme ich auch die Abweichung.

Zitat:

@Shardik schrieb am 14. Juni 2016 um 11:46:25 Uhr:

Okay, so bestimme ich auch die Abweichung.

Na dann kommt bei Deinen Messungen ja bestimmt auch nur großer Mist raus... ;) :D

am 14. Juni 2016 um 10:57

Zitat:

@mike499 schrieb am 14. Juni 2016 um 11:48:48 Uhr:

Zitat:

@Shardik schrieb am 14. Juni 2016 um 11:46:25 Uhr:

Okay, so bestimme ich auch die Abweichung.

Na dann kommt bei Deinen Messungen ja bestimmt auch nur großer Mist raus... ;) :D

Kommt auf's Gefälle an! ;):D

Zitat:

@Shardik schrieb am 14. Juni 2016 um 12:57:24 Uhr:

Kommt auf's Gefälle an! ;):D

Hast Du nichts besseres zu tun als ständig darauf rum zu reiten :confused:

Ich weiß schon, was ich tue und wie ich messe. Und falls Du tatsächlich der Meinung bist, ich würde im Gefälle messen um mir hier Selbstbestätigung abzuholen, dann mangelt es wohl eher Dir an eben jener... :rolleyes: ;)

 

am 14. Juni 2016 um 11:29

Zitat:

@mike499 schrieb am 14. Juni 2016 um 11:48:48 Uhr:

Na dann kommt bei Deinen Messungen ja bestimmt auch nur großer Mist raus... ;) :D

Hattest Du nicht wieder damit angefangen?;)

Versuche Dich mal in der Deutung von Smilies und unterlasse es bitte Deine Komplexe auf mich abzuwälzen.

@Shardik:

Einfach nochmal in Ruhe den Thread durchlesen. Ist dann ja - glücklicherweise - recht einfach nachzuvollziehen, wer hier ein Problem mit seinem Ego hat... ;)

Ontopic: Demnächst kommt noch die Messung vom Alpina D3 (Limo, RWD). Bin mal gespannt, wo der sich einordnet.

Zitat:

@mike499 schrieb am 14. Juni 2016 um 13:06:53 Uhr:

Zitat:

@Shardik schrieb am 14. Juni 2016 um 12:57:24 Uhr:

Kommt auf's Gefälle an! ;):D

Hast Du nichts besseres zu tun als ständig darauf rum zu reiten :confused:

Ich weiß schon, was ich tue und wie ich messe. Und falls Du tatsächlich der Meinung bist, ich würde im Gefälle messen um mir hier Selbstbestätigung abzuholen, dann mangelt es wohl eher Dir an eben jener... :rolleyes: ;)

@mike499,

Ich teste auch auf einer geraden Strecke (+1m / km) per OBD (Driver Analyser), und versuche bei denselben Temperatur- und Windbedingungen zu messen.

Aber aus verschiedenen Gründen hab ich meine Werte (330d mit/ohne ACS, 335d xdrive mit/ohne ACS) noch nie geposted. Damit erntet man nur blöde Kommentare.

Die Antworten auf deine Posts bestätigen mich in meiner Annahme :-)

am 14. Juni 2016 um 12:04

Zitat:

@mike499 schrieb am 14. Juni 2016 um 13:54:59 Uhr:

@Shardik:

Einfach nochmal in Ruhe den Thread durchlesen. Ist dann ja - glücklicherweise - recht einfach nachzuvollziehen, wer hier ein Problem mit seinem Ego hat... ;)

Stimmt, das sollte selbsterklärend sein! ;)

am 14. Juni 2016 um 12:09

Zitat:

@komalol schrieb am 14. Juni 2016 um 14:03:00 Uhr:

 

@mike499,

Ich teste auch auf einer geraden Strecke (+1m / km) per OBD (Driver Analyser), und versuche bei denselben Temperatur- und Windbedingungen zu messen.

Aber aus verschiedenen Gründen hab ich meine Werte (330d mit/ohne ACS, 335d xdrive mit/ohne ACS) noch nie geposted. Damit erntet man nur blöde Kommentare.

Die Antworten auf deine Posts bestätigen mich in meiner Annahme :-)

Ist ja nicht so, daß ich nicht auch solche Videos hier gepostet hätte.

Ich hatte damals diesen objektiven Vorher/Nachher-Vergleich bei meinem vorherigen F30 320d PPK gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=YgIOtEVSOqo

Als dann mike mit seinem Wunder E90 320d Fleet 150 PS-Version diese Zeiten deutlich anhand eines Tachovideos unterboten hatte, habe ich mal unterstellt, daß die Teststrecke ein ordentliches Gefälle hatte.

Aber ich lasse euch Profis jetzt mal hier alleine. ;):D

Natürlich muss ein E90 320d Fleet deutlich schneller als ein F30 320d PPK gehen. :rolleyes:

Deswegen weiß ich jetzt schon, daß mein 340er von Mikes 330d geschlagen werden würde:rolleyes: und das Posten des Videos macht hier keinen Sinn. :D

Zitat:

@Shardik schrieb am 14. Juni 2016 um 14:09:49 Uhr:

Zitat:

@komalol schrieb am 14. Juni 2016 um 14:03:00 Uhr:

 

@mike499,

Ich teste auch auf einer geraden Strecke (+1m / km) per OBD (Driver Analyser), und versuche bei denselben Temperatur- und Windbedingungen zu messen.

Aber aus verschiedenen Gründen hab ich meine Werte (330d mit/ohne ACS, 335d xdrive mit/ohne ACS) noch nie geposted. Damit erntet man nur blöde Kommentare.

Die Antworten auf deine Posts bestätigen mich in meiner Annahme :-)

Ich hatte damals diesen objektiven Vorher/Nachher-Vergleich bei meinem vorherigen F30 320d PPK gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=YgIOtEVSOqo

Als dann mike mit seinem Wunder E90 320d Fleet 150 PS-Version diese Zeiten deutlich anhand eines Tachovideos unterboten hatte, habe ich mal unterstellt, daß die Teststrecke ein ordentliches Gefälle hatte.

Aber ich lasse euch Profis jetzt mal hier alleine. ;):D

Natürlich muss ein E90 320d Fleet deutlich schneller als ein F30 320d PPK gehen. :rolleyes:

Hatte jetzt nicht unbedingt deine Posts gemeint , aber nichts für ungut.

Es gibt soviele Faktoren welche die Messungen beeinflussen, angefangen mit dem Motor selbst, dessen Leistung enorm streuen kann, aber auch die Reifen. Besonders bei mittelstarken Motoren wie dem 2.0d kann schon der Umstieg auf einer andere Reifenmarke (oder von RFT auf non-RFT) die Messungen stark beeinflussen....

am 14. Juni 2016 um 12:17

Zitat:

@komalol schrieb am 14. Juni 2016 um 14:15:43 Uhr:

 

Hatte jetzt nicht unbedingt deine Posts gemeint , aber nichts für ungut.

Es gibt soviele Faktoren welche die Messungen beeinflussen, angefangen mit dem Motor selbst, dessen Leistung enorm streuen kann, aber auch die Reifen. Besonders bei mittelstarken Motoren wie dem 2.0d kann schon der Umstieg auf einer andere Reifenmarke (oder von RFT auf non-RFT) die Messungen stark beeinflussen....

Klar! Ein Gefälle gehört auch dazu! Aber ich bin jetzt raus hier! :D

Zitat:

Als dann mike mit seinem Wunder E90 320d Fleet 150 PS-Version diese Zeiten deutlich anhand eines Tachovideos unterboten hatte, habe ich mal unterstellt, daß die Teststrecke ein ordentliches Gefälle hatte.

Alleine schon die Tatsache, dass Du jetzt mit einem Video ankommst, das ich hier vor über 6 Jahren gepostet habe und dessen besondere Umstände (-> ATM, Tausch Turbolader) ich auch ausdrücklich dargelegt habe, zeigt doch, dass dies dein Ego scheinbar ziemlich angekratzt hat...

Zitat:

@komalol schrieb am 14. Juni 2016 um 14:03:00 Uhr:

Aber aus verschiedenen Gründen hab ich meine Werte (330d mit/ohne ACS, 335d xdrive mit/ohne ACS) noch nie geposted. Damit erntet man nur blöde Kommentare.

Ich kenne das Spielchen ja bereits. Da ich jedoch denke, dass es den ein oder anderen hier schon interessiert poste ich es eben. Dem Getöse drum herum muss man dann jedoch standhalten können ;)

Letztlich aber - wenn auch verständlich - doch sehr schade, dass solche Kommentare Leute wie Dich (und wahrscheinlich auch viele andere) dann davon abhalten, ihre Werte hier zu veröffentlichen.

Mich hätte es definitiv interessiert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nach 330d erscheint mir mein 320d lahm