ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nach 330d erscheint mir mein 320d lahm

Nach 330d erscheint mir mein 320d lahm

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 11:51

Hallo

Mein Luxusproblem ist folgendes :)

Ich besitze einen F30 320d und war bis jetzt was die Fahrleistungen angeht relativ zufrieden. Die letzten 3 Tage war ich nun mit einem E90 330d ca. 600 km unterwegs und als ich heute Vormittag meinen 320d wiederbekam war ich doch sehr enttäuscht .... über das subjektive Fahrgefühl in meinem 320d ......

Für mich ist der Unterschied zwischen 320d und 330d gewaltig. Klar, der 3 Liter Motor hat rund 1/3 mehr Leistung und Drehmoment aber ich hätte nicht gedacht dass dieses Auto so viel mehr Spass macht. Leider erscheint mir der 320d jetzt 'sehr' weichgespült. Appropos weich: was mir auch aufiel sind die Unterschiede im Fahrwerk. Im 320d habe ich das adaptive Fahrwerk, das Standardfahrwerk im E90 3er ist meiner Meinung nach doch 'sportlicher' (weniger Neigung, sowohl in Kuven als auch beim Bremsen) als die Sport Einstellung im 320d. Auch in der Sport Einstellung neigt sich der 320d in Kurven zu sehr, nickt zu sehr ein beim Bremsen etc ... Das E90 Fahrwerk erinnert mich mehr an das Fahrwerk welches ich (vor 10 Jahren - was die Zeit vergeht :)) im E46 hatte. Gut, dort war das M Fahrwerk eingebaut, mein bisheriger Favorit.

Meine Schlussfolgerungen:

(i) der 320d ist nicht lahm aber nach 600km im 330d hat man den Eindruck man komme nicht vom Fleck :)

(ii) der 330d fühlt sich sogar beim Einparken stärker an :)

(iii) der 4 Zylinder im BMW ist ein guter Motor aber trotz allem gehört er für mich zur Fraktion der 08/15 weichgespülten 4 Zylinder, ausser vielleicht was den Verbrauch angeht, viel sparsamer in Anbetracht der Leistung geht wohl nicht mehr

(iv) Verbrauch im 330d ca. 2-3 l/100km höher

(v) zum Fahrwerk: meine Vorlieben sind nicht gleich den Anforderungen des Automarkts denen sich BMW anpassen muss, das 'weiche' Fahrwerk im F30 gefällt mir einfach nicht, mit dieser Einstellung gehöre ich nicht unbedingt zu den Ausnahmen, des öfteren liest man das gleiche vom aktuellen M Fahrwerk welches vielen BMW Fahrern im subjektiven Sportlichkeitsempfinden nicht ausreicht.

Allgemein möchte ich noch hinzufügen, dass ich hier vor allem über subjektives Empfinden rede. Auf dem Papier sieht die Sache eventuell anders aus aber wir kaufen uns die BMWs ja nicht um auf der Rennstrecke Siege einzufahren oder neue Streckenrekorde aufzustellen, nein wir möchten einen Hauch von Sportlichkeit im Alltag erfahren und sind (was mich angeht) enttäuscht wenn im Laufe der Modellevolution diese Eigenschaft mehr und mehr abhanden kommt ....

Schöne Grüsse

Pascal

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2016 um 7:06

Ist halt Fakt, daß deine Fahrzeuge immer extrem gut laufen und etwas von der Norm abweichen.

Regelmäßig werden von Dir ja auch die Werte der Pressefahrzeuge pulverisiert, die ja auch nie schlecht im Futter stehen. Fällt halt auf.

Oder - jetzt kommt's - die Meßstrecke geht doch etwas bergab!;)

Nichtsdestotrotz ist der 330d schon ein sehr schneller, sparsamer Motor.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Zitat:

@mike499 schrieb am 14. Juni 2016 um 16:08:06 Uhr:

Leider hat die Besserwisserei einiger hier schon sehr kompetente User wie z.B. UA2 vergrault. Dessen Leistungsmessung zum 330d mit M-PPK wurde ja auch weitestgehend ins Lächerliche gezogen, siehe ab hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-power-kit-fuer-330d-t4296978.html?...

Klingt für mich alles sehr plausibel und wenn man sich mal die Messungen der 330d mit M-PPK anschaut (nicht auf MT; hier traut sich ja zurecht kaum jemand seine Werte zu veröffentlichen) kommt da meistens was zwischen 300 - 330 PS raus.

hier mal meine eingangsmessungen. ( wie man sieht gut im futter). Nach einbau des PPK und einfahren wieder auf den gleichen prüfstand, sogar der gleiche prüfer. Und der wußte auch nicht was gemacht wurde an dem Fahrzeug.

Messergebnis mit PPK : 294 PS und 607 NM. Also mega weit weg von euren fabel werten.

Prüfstand von Digi Tec

Ach so , vmax offen soll die Limousine wohl so was mit 273 km/h gehen. (meiner noch nicht)

330d
330d-pruefstand
am 19. Juni 2016 um 7:04

Ich halte die 294PS für sehr realistisch.

Hatte gestern zum 1.Mal einen Golf R (300PS) vor mir.

Leider war er gut 50-100m entfernt. Ich bin mir recht sicher, dass er auch durchbeschleunigt hat, denn es war nicht möglich an ihn ranzukommen. Der Abstand wurde sukzessive größer.

Natürlich ist das alles sehr subjektiv. Denkt man sich Gewicht, Aerodynamik, bißchen früher oder später auf dem Gas usw. dazu, sollte die Werksangabe für das PPK + etwas Bonus aber schon passen.

Foren sind nunmal eine Schnittmenge der Masse, wo sich selbst jeder Unwissende groß aufstellen kann

Die (eigentliche sinnlose) Diskussion über Zahlen die ein Leistungsdiagramm ausspuckt haben wir gerade in einem anderen Forum, wo Serienautos reihenweise bis zu 40PS mehr als Werksangabe machen. Sowas ist faktisch einfach unmöglich und die Besitzer fühlen sich natürlich bestätigt in ihrer Vermutung, dass das Auto abgeht wie eine Ariane5.

Dass aber sowohl der Luftdruck auf unrealistischste Werte getrickst wurde oder die Schleppleistung bei über 60 PS beziffert wird wissen sie einfach nicht!

Aber Hauptsache eine riesen Zahl steht am Papier.

Das Video beschreibt es eigentlich ganz gut bzw im Poloforum (glaube ich) gibt es einen eeeeellenlangen Bericht über Manipulationsmöglichkeiten am Prüfstand.

Wenn man das gelesen hat glaubt man keinem Diagramm mehr ....

AMS Performance Dyno Parameter Manipulation Overv…: http://youtu.be/sDwjfZvmPHg

Zitat:

@330d 6GangRacer schrieb am 18. Juni 2016 um 22:10:11 Uhr:

Zitat:

@mike499 schrieb am 14. Juni 2016 um 16:08:06 Uhr:

Leider hat die Besserwisserei einiger hier schon sehr kompetente User wie z.B. UA2 vergrault. Dessen Leistungsmessung zum 330d mit M-PPK wurde ja auch weitestgehend ins Lächerliche gezogen, siehe ab hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-power-kit-fuer-330d-t4296978.html?...

Klingt für mich alles sehr plausibel und wenn man sich mal die Messungen der 330d mit M-PPK anschaut (nicht auf MT; hier traut sich ja zurecht kaum jemand seine Werte zu veröffentlichen) kommt da meistens was zwischen 300 - 330 PS raus.

hier mal meine eingangsmessungen. ( wie man sieht gut im futter). Nach einbau des PPK und einfahren wieder auf den gleichen prüfstand, sogar der gleiche prüfer. Und der wußte auch nicht was gemacht wurde an dem Fahrzeug.

Messergebnis mit PPK : 294 PS und 607 NM. Also mega weit weg von euren fabel werten.

Prüfstand von Digi Tec

Ach so , vmax offen soll die Limousine wohl so was mit 273 km/h gehen. (meiner noch nicht)

Wieviel radleistung hatte die zweite Messung ?

8 Prozent verlustleistung halte ich für etwas zu niedrig . Zwischen 10 und 12 Prozent wäre realistisch.

Gretz

Ja, die Verlustleistung ist hier definitiv zu niedrig. Also wieder ein Fall von einer Messung, die so nicht sein kann. Falls die gemessene Radleistung stimmt wären das min. 310 PS Motorleistung...

Außerdem sollte man im 6. Gang messen (-> direkte Übersetzung) und vorher den Rollenprüfstand-Modus aktivieren, sonst pfuscht das DSC evtl. dazwischen.

Zitat:

@mike499 schrieb am 19. Juni 2016 um 13:01:45 Uhr:

Ja, die Verlustleistung ist hier definitiv zu niedrig. Also wieder ein Fall von einer Messung, die so nicht sein kann. Falls die gemessene Radleistung stimmt wären das min. 310 PS Motorleistung...

Außerdem sollte man im 6. Gang messen (-> direkte Übersetzung) und vorher den Rollenprüfstand-Modus aktivieren, sonst pfuscht das DSC evtl. dazwischen.

Ist alles passiert. Das war nicht der erste 330 d , der da gemessen wurde. Sie können ja gerne mal

ihr Fahrzeug dort messen lassen. Mal gucken ob da auch 340 PS raus kommt. ;)

So viel kommt nicht mal mit deren Software da raus.

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 19. Juni 2016 um 09:36:37 Uhr:

Foren sind nunmal eine Schnittmenge der Masse, wo sich selbst jeder Unwissende groß aufstellen kann

Die (eigentliche sinnlose) Diskussion über Zahlen die ein Leistungsdiagramm ausspuckt haben wir gerade in einem anderen Forum, wo Serienautos reihenweise bis zu 40PS mehr als Werksangabe machen. Sowas ist faktisch einfach unmöglich und die Besitzer fühlen sich natürlich bestätigt in ihrer Vermutung, dass das Auto abgeht wie eine Ariane5.

Dass aber sowohl der Luftdruck auf unrealistischste Werte getrickst wurde oder die Schleppleistung bei über 60 PS beziffert wird wissen sie einfach nicht!

Aber Hauptsache eine riesen Zahl steht am Papier.

Das Video beschreibt es eigentlich ganz gut bzw im Poloforum (glaube ich) gibt es einen eeeeellenlangen Bericht über Manipulationsmöglichkeiten am Prüfstand.

Wenn man das gelesen hat glaubt man keinem Diagramm mehr ....

AMS Performance Dyno Parameter Manipulation Overv…: http://youtu.be/sDwjfZvmPHg

Ich glaube es gibt hier nur 2 von mehreren hundert die das PPK verbaut haben, die solche Zahlen aufweisen. Und klar von den 2 beiden stimmt die messung natürlich.

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 19. Juni 2016 um 11:31:49 Uhr:

Zitat:

@330d 6GangRacer schrieb am 18. Juni 2016 um 22:10:11 Uhr:

 

hier mal meine eingangsmessungen. ( wie man sieht gut im futter). Nach einbau des PPK und einfahren wieder auf den gleichen prüfstand, sogar der gleiche prüfer. Und der wußte auch nicht was gemacht wurde an dem Fahrzeug.

Messergebnis mit PPK : 294 PS und 607 NM. Also mega weit weg von euren fabel werten.

Prüfstand von Digi Tec

Ach so , vmax offen soll die Limousine wohl so was mit 273 km/h gehen. (meiner noch nicht)

Wieviel radleistung hatte die zweite Messung ?

8 Prozent verlustleistung halte ich für etwas zu niedrig . Zwischen 10 und 12 Prozent wäre realistisch.

Gretz

Die radleistung wurde bei der letzten messung nicht aufgelistet.

Ich frag noch mal nach , ist ja sicher in deren Rechner gespeichert.

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 19. Juni 2016 um 11:31:49 Uhr:

Zitat:

@330d 6GangRacer schrieb am 18. Juni 2016 um 22:10:11 Uhr:

 

hier mal meine eingangsmessungen. ( wie man sieht gut im futter). Nach einbau des PPK und einfahren wieder auf den gleichen prüfstand, sogar der gleiche prüfer. Und der wußte auch nicht was gemacht wurde an dem Fahrzeug.

Messergebnis mit PPK : 294 PS und 607 NM. Also mega weit weg von euren fabel werten.

Prüfstand von Digi Tec

Ach so , vmax offen soll die Limousine wohl so was mit 273 km/h gehen. (meiner noch nicht)

Wieviel radleistung hatte die zweite Messung ?

8 Prozent verlustleistung halte ich für etwas zu niedrig . Zwischen 10 und 12 Prozent wäre realistisch.

Gretz

Die radleistung beträgt 273,8 PS

Zitat:

Die radleistung beträgt 273,8 PS

Haha... mit halbwegs realistischer Verlustleistung von 12% (das ist schon niedrig angesetzt für einen Hecktriebler mit Automatik) sind das dann gute 310 PS Motorleistung...

Hier eine Radleistung von 274 PS posten und sich über meine Motorleistung von 320 PS lustig machen... :rolleyes:

Seh ich anders.

Die angenommenen und gemessenen Schleppleistungen sind meist absurd hoch. In den letzten Jahren haben die Hersteller viel für die Reduzierung der Schleppleistung getan, und die Leistung hat sich bei ansonsten weitgehend gleich bleibenden Parametern massiv erhöht, beim 330d zum Beispiel von 184 auf 258 PS. Selbst bei gleichbleibender absoluter Schleppleistung wäre das eine Reduktion der prozentualen Schleppleistung von knapp 30%.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 21. Juni 2016 um 23:47:58 Uhr:

In den letzten Jahren haben die Hersteller viel für die Reduzierung der Schleppleistung getan, und die Leistung hat sich bei ansonsten weitgehend gleich bleibenden Parametern massiv erhöht, beim 330d zum Beispiel von 184 auf 258 PS. Selbst bei gleichbleibender absoluter Schleppleistung wäre das eine Reduktion der prozentualen Schleppleistung von knapp 30%.

Hä :confused:

Was soll denn die erhöhte Motorleistung mit der Schleppleistung zu tun haben? Wieviel % der Motorleistung letztlich am Rad ankommen interessiert bei den Leistungsangaben der Hersteller keine Sau.

Habe mal ein Diagramm (aus dem I-Net, nicht von mir) angefügt, das IMHO eine sehr realistische Verlustleistung für den 330d F30 zeigt (Rad 271 PS = 309 PS Motor).

Quelle: http://www.kw-systems.de/bilderneu/bmw-330d-diag.jpg

 

Bmw-330d-diag

Zitat:

@mike499 schrieb am 22. Juni 2016 um 00:11:30 Uhr:

Zitat:

@Blue346L schrieb am 21. Juni 2016 um 23:47:58 Uhr:

In den letzten Jahren haben die Hersteller viel für die Reduzierung der Schleppleistung getan, und die Leistung hat sich bei ansonsten weitgehend gleich bleibenden Parametern massiv erhöht, beim 330d zum Beispiel von 184 auf 258 PS. Selbst bei gleichbleibender absoluter Schleppleistung wäre das eine Reduktion der prozentualen Schleppleistung von knapp 30%.

Hä :confused:

Was soll denn die erhöhte Motorleistung mit der Schleppleistung zu tun haben? Wieviel % der Motorleistung letztlich am Rad ankommen interessiert bei den Leistungsangaben der Hersteller keine Sau

Lol. Fachmann hat gesprochen. Verlustleistung ist co2 relevant > damit im absoluten Focus.

@ Blue. Die verlustleistung ist prozentual zu sehen. Schleppleistung ist nur die Methode um auf die Verluste im antriebsstrang zu schließen.

Gretz

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 22. Juni 2016 um 07:03:31 Uhr:

Lol. Fachmann hat gesprochen. Verlustleistung ist co2 relevant > damit im absoluten Focus.

Wenn schon klugschei**en dann bitte richtig (falls Du dazu in der Lage bist):

Ich sprach davon, dass die Verlustleistung im Kontext von offiziellen Angaben zur (Motor-)Leistung irrelevant ist. Grundsätzlich hat man da natürlich einen Fokus drauf.

Und dass der Herr Blue bei der Verlustleistung ein bisschen was durcheinander gebracht hat (absolut vs. relativ) müssen wir wohl nicht weiter diskutieren.

 

Ich bringe da nix durcheinander. Bei einem 320i und einem 330i sind die Verluste absolut gesehen annähernd gleich. Warum sollten sie auch unterschiedlich sein. Die relativen Verluste sind aber massiv unterschiedlich.

 

Deswegen macht es keinen Sinn, dass man 12% oder irgend einen anderen relativen Wert als gegeben ansieht.

 

Und was macht das Diagramm realistischer als das andere?

 

Oder anderes Beispiel: Wenn man mit PPK die Leistung steigert, sollte danach die absoluten Verluste gleivh bleiben, die relativen aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nach 330d erscheint mir mein 320d lahm