ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Nach 3200km der zweite Defekt (150PS Diesel; Automatik) --> zu kurzer Schlauch

Nach 3200km der zweite Defekt (150PS Diesel; Automatik) --> zu kurzer Schlauch

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. April 2019 um 6:56

Hallo zusammen,

nachdem ich bei ca. 400km den ersten Defekt mit meinem neuen FoFo hatte, steht er nach ca. 3200km schon wieder in der Werkstatt.

Warum?

Auf der Autobahn bemerke ich einen Leistungsverlust und ein Zischen aus dem Motorraum. Konnte noch nach Hause fahren und hab dann die Ford Assistenz angerufen. Die haben den ADAC geschickt, der dann festgestellt hat, dass der Schlauch zum Ladeluftkühler abgerutscht ist. Da das schwer zugänglich ist, konnte er es nicht an der Straße fixen und hat mich zur Werkstatt geschleppt.

Die haben nun festgestellt, dass der Schlauch zu kurz ist (ist jetzt ihr zweiter, neuer FoFo mit dem Problem) und haben in Köln einen neuen, längeren bestellt. :confused: :eek:

Wie wenn das nicht schon ärgerlich genug ist, muss ich mich jetzt auch schon zum zweiten Mal mit dem bescheidenen Ford-Service rumschlagen:

Bei meinem ersten Defekt wollte mir die Werkstatt keinen Ersatzwagen bezahlen (ist ja nicht bei ihm gekauft, sondern bei Sixt) und auch Ford wollte keinen bezahlen (die zahlen nur 2 Tage und auch nur, wenn man abgeschleppt wird). Hallo? Nach vielem hin- und her mit dem Ford Kundenservice habe ich am Ende Service-Gutscheine im Wert von den Ersatzwagenkosten erhalten.... immerhin.

Aber auch bei dem zweiten Defekt ärgere ich mich wieder mit Ford rum. Immerhin wurde mir zwei Tage der Ersatzwagen bezahlt (habe mich ja abschleppen lassen ;) ), aber nach den zwei Tagen wollen sie wieder nicht bezahlen. Die Werkstatt sowieso nicht. Ist ja wie gesagt ein Garantie- und somit Ford-Problem.

Ich darf jetzt also erst einmal wieder zwei Tage privat einen Mietwagen bezahlen, weil Ford einen Fehler gemacht hat. Zudem darf ich viel Zeit und Nerven in Telefonate, Mietwagen abholen, abgeben, usw. investieren.

Es kotzt mich an... sorry.

Mein Tipp:

Lasst mal prüfen, ob ihr auch nen zu kurzen Schlauch habt. Bevor Euch beim Kickdown und Überholmanöver auf der Landstraße die Puste ausgeht... :rolleyes:

Habe einen ST-Line, 150PS Diesel, Automatik

Grüße

SODL

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2019 um 6:56

Hallo zusammen,

nachdem ich bei ca. 400km den ersten Defekt mit meinem neuen FoFo hatte, steht er nach ca. 3200km schon wieder in der Werkstatt.

Warum?

Auf der Autobahn bemerke ich einen Leistungsverlust und ein Zischen aus dem Motorraum. Konnte noch nach Hause fahren und hab dann die Ford Assistenz angerufen. Die haben den ADAC geschickt, der dann festgestellt hat, dass der Schlauch zum Ladeluftkühler abgerutscht ist. Da das schwer zugänglich ist, konnte er es nicht an der Straße fixen und hat mich zur Werkstatt geschleppt.

Die haben nun festgestellt, dass der Schlauch zu kurz ist (ist jetzt ihr zweiter, neuer FoFo mit dem Problem) und haben in Köln einen neuen, längeren bestellt. :confused: :eek:

Wie wenn das nicht schon ärgerlich genug ist, muss ich mich jetzt auch schon zum zweiten Mal mit dem bescheidenen Ford-Service rumschlagen:

Bei meinem ersten Defekt wollte mir die Werkstatt keinen Ersatzwagen bezahlen (ist ja nicht bei ihm gekauft, sondern bei Sixt) und auch Ford wollte keinen bezahlen (die zahlen nur 2 Tage und auch nur, wenn man abgeschleppt wird). Hallo? Nach vielem hin- und her mit dem Ford Kundenservice habe ich am Ende Service-Gutscheine im Wert von den Ersatzwagenkosten erhalten.... immerhin.

Aber auch bei dem zweiten Defekt ärgere ich mich wieder mit Ford rum. Immerhin wurde mir zwei Tage der Ersatzwagen bezahlt (habe mich ja abschleppen lassen ;) ), aber nach den zwei Tagen wollen sie wieder nicht bezahlen. Die Werkstatt sowieso nicht. Ist ja wie gesagt ein Garantie- und somit Ford-Problem.

Ich darf jetzt also erst einmal wieder zwei Tage privat einen Mietwagen bezahlen, weil Ford einen Fehler gemacht hat. Zudem darf ich viel Zeit und Nerven in Telefonate, Mietwagen abholen, abgeben, usw. investieren.

Es kotzt mich an... sorry.

Mein Tipp:

Lasst mal prüfen, ob ihr auch nen zu kurzen Schlauch habt. Bevor Euch beim Kickdown und Überholmanöver auf der Landstraße die Puste ausgeht... :rolleyes:

Habe einen ST-Line, 150PS Diesel, Automatik

Grüße

SODL

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wie oben schon geschrieben war mein Schlauch von Werk aus nie richtig fest.

Sie sollen den alten wieder drauf machen und die Schellen sauber fest machen.

Bei mir hält das problemlos schon 2000 km

Zitat:

@fressjacques schrieb am 30. April 2019 um 12:40:52 Uhr:

Möchte gar nicht wissen, was bei dem Beschleuniger und bei Mondflügen alles schief läuft. Ich bezweifle, dass da alles auf Anhieb klappt.

Ich finde solche Vergleiche immer toll. Das eine ist ein Milliardenprojekt, Speerspitze der Wissenschaft, prestigeträchtig, gefördert und unter 1000 Augen während und Millionen Augen nach Fertigstellung. Das andere ist ein...Auto.

Bei den Apollomissionen ist mehr als genug schiefgegangen und zusammen mit den Vorgängermissionen gab es auch einige Tote. Zu denen man letztlich auch die ganzen Opfer der V2 rechnen muss, der Urahn aller modernen Raketen auf der auch die Saturn V, Triebwerk von Wernher von Braun.

Das die Astronauten bis zum Mond und vor Allem wieder gesund zur Erde zurückkehren wurde als Unwahrscheinlich angesehen, die Rede die annlässlich der erfolgreichen Mission vom Präsidenten gehalten wurde war sozusagen Plan B, man hielt die vorbereitete Trauerrede für Wichtiger. Die aber zum Glück nicht gebraucht wurde.

Aber das war ein Projekt ohne finanzielles Limit. Nach der erfolgreichen Landung wurde das Budget der Nasa gewaltig reduziert und heute haben sie nicht mal mehr ein Raumschiff das die ISS versorgen kann.

 

Bei den Autos dagegen wird schon bei der Entwicklung gespart das die Schwarte kracht. Regelmässig werden die Fehler des Herren Lopez wiederholt so das die Qualitätsprobleme unterm Strich Teurer kommen als die Einsparungen. Und da Kundenzufriedenheit nichts ist was man in die Bilanzen schreiben kann aber Einsparungen sich direkt in der Bilanz wiederfinden lässt man den Sparwütigen mehr oder weniger freie Hand.

Und mit ihren blödsinnigen Bemusterungen und Freigaben von Zuliefererteilen sind Abstellmaßnahmen nur noch schwer durchzuführen da selbst kleine Änderungen eine komplett neue Freigabe erfordern. Damit müssen erneut zig Teile 100% durchgemessen werden und diese Kosten will Keiner verantworten, ergo trickst man so lange es geht mit kleinsten Maßnahmen die keine erneute Freigabe erfordern.

Auch werden Serienaufträge an Firmen vergeben die nicht an der Entwicklung beteiligt waren, aber das billigere Angebot abgegeben haben.

Zitat:

@SODL schrieb am 30. April 2019 um 15:08:02 Uhr:

Kurzes Update: Seit Donnerstag letzter Woche steht mein Focus nun in der Werkstatt und seit Freitag warten die nun auf den neuen Schlauch.

Auch heute war er nicht bei der Lieferung aus Köln mit dabei und von dort bekommen sie nur den Liefertermin "unbekannt" mitgeteilt. WTF?

Die Werkstatt hat mir angeboten am Donnerstag den alten Schlauch provisorisch wieder draufzumachen. Allerdings mit dem Risiko, dass der Schlauch unter Volllast wieder abrutschen kann... WTF?

Ich warte nun also weiter und bezahle jeden Tag den Mietwagen aus eigener Tasche... WTF?

Dein Problem verstehe ich jetzt nicht so wirklich.

Du weißt das der Schlauch runter rutscht, du weißt warum er das tut (Schlauch zu kurz, Schelle nicht richtig fest gemacht,..), du weißt was du dagegen tun kannst (Schlauch rauf schieben, Schelle festziehen,..) dein Händler bietet dir an das du bis zur Lieferung des Schlauches fahren kannst aber ärgerst dich über die Kosten für den Mietwagen?

Wieso fährst du nicht, gibst halt vorsichtig Gas und wenn er runter rutscht schraubst du ihn wieder fest?

Also das wäre mir persönlich lieber als die Mietwagenkosten ;) die wird dir Ford nämlich nicht erstatten, steht so in den AGBs der Ford Mobilitätsgarantie. Du bekommst 2 Tage einen Ersatzwagen gestellt wenn du dich abschleppen lässt (Fahrzeug nicht fahrbereit), mehr gibts nicht, auch nicht per Anwalt.

Besonders wenn man hier im Forum liest, daß Ford zur Zeit teilweise Wochen für eine Lieferung benötigt.....

D.h. es ist nicht absehbar, wann der neue Schlauch kommt. Die Lager scheinen zur Zeit komplett leer zu sein.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 7:51

Zitat:

@bikeholle schrieb am 30. April 2019 um 15:42:51 Uhr:

Selbes Problem am Samstag bei 13.500km auf der Autobahn !!!

Und wie geht es bei Dir nun weiter?

Mein freundlicher hat den Schlauch wieder drauf gebaut, ordentlich angezogen, Fertig. Habe keinen neuen Schlauch bestellen lassen durch die dämliche Prozedur. Bin mit absicht im Sportprogramm gefahren und habe bis 220 vollgas durchbeschleunigt ohne Probleme, schlauch sitzt fest. Würde den auch drauf bauen lassen und weiter fahren. Sollen Sie bei der nächsten durchsicht den Schlauch wechseln.

PS: natürlich habe ich Werkzeug vorsichtshalber mit und schaue ab und zu mal wie der Schlauch sitzt. Denke nämlich das das nicht mit einem mal passiert sonderndas der Schlauch mm für mm runter rutscht (wenn überhaupt)

Was mich Interessieren würde ist ein Vergleich von dem alten zum "neuen" Schlauch. Kann jemand bei dem der Schlauch gewechselt wird / wurde ein Vergleichsbild machen wieviel länger er ist.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 14:16

Kurzes Update: Wir haben nun aufgegeben auf den neuen Schlauch zu warten. Ford nennt dafür kein Lieferdatum.

Der alte Schlauch wurde draufgemacht und ich hole das Auto heute Abend wieder ab. Ich soll jedoch nicht lange unter Volllast fahren... :rolleyes:

@Courghan:

Zitat:

Dein Problem verstehe ich jetzt nicht so wirklich.

 

Du weißt das der Schlauch runter rutscht, du weißt warum er das tut (Schlauch zu kurz, Schelle nicht richtig fest gemacht,..), du weißt was du dagegen tun kannst (Schlauch rauf schieben, Schelle festziehen,..) dein Händler bietet dir an das du bis zur Lieferung des Schlauches fahren kannst aber ärgerst dich über die Kosten für den Mietwagen?

 

Wieso fährst du nicht, gibst halt vorsichtig Gas und wenn er runter rutscht schraubst du ihn wieder fest?

Mein Problem ist, dass ich einen Neuwagen im Wert von ca 40k gekauft habe und der nach nur 3.000km schon den zweiten Defekt hat. Ich möchte weder vorsichtig fahren noch selbst den Schlauch draufschrauben, wenn er wieder runterrutscht. Und zudem möchte ich nicht für einen Ersatzwagen bezahlen, wenn ich gerade viel Geld für einen Neuwagen ausgegeben habe.

Vielleicht ist da mein Anspruch als Kunde auch zu hoch?! Aber ich erwarte einfach, dass die Dinge funktionieren und wenn sie mal nicht funktionieren, dass alles getan wird mich als Kunden glücklich zu machen. Es ist ja ok, wenn mal was kaputt geht (auch wenn das nach 3.000km schon seltsam ist), aber dann kann man doch seinen Kunden nicht so hängen lassen?

Nach aktuellem Stand werde ich natürlich nie wieder einen Ford kaufen. Dabei wäre es so einfach: Ein paar Euro für nen Mietwagen springen lassen und gut ist. Im Idealfall wird der mir auch vor die Haustür gestellt und wieder abgeholt.

Grüße

SODL

Ja, so kenne ich das auch und Ärger ich mich auch drüber. Man wird gezwungen, dass man liegen bleibt, damit man den Ersatzwagen bekommt.

Also das Spielchen: Gas geben, Schlauch rutscht runter, Auto bleibt liegen, Auto wird abgeschleppt, Ersatzwagen, Schlauch drauf, Gas geben, Schlauch rutscht unter bis zum erbrechen.. .

Zitat:

@SODL schrieb am 2. Mai 2019 um 16:16:51 Uhr:

 

Mein Problem ist, dass ich einen Neuwagen im Wert von ca 40k gekauft habe und der nach nur 3.000km schon den zweiten Defekt hat. Ich möchte weder vorsichtig fahren noch selbst den Schlauch draufschrauben, wenn er wieder runterrutscht. Und zudem möchte ich nicht für einen Ersatzwagen bezahlen, wenn ich gerade viel Geld für einen Neuwagen ausgegeben habe.

Vielleicht ist da mein Anspruch als Kunde auch zu hoch?! Aber ich erwarte einfach, dass die Dinge funktionieren und wenn sie mal nicht funktionieren, dass alles getan wird mich als Kunden glücklich zu machen. Es ist ja ok, wenn mal was kaputt geht (auch wenn das nach 3.000km schon seltsam ist), aber dann kann man doch seinen Kunden nicht so hängen lassen?

Nach aktuellem Stand werde ich natürlich nie wieder einen Ford kaufen. Dabei wäre es so einfach: Ein paar Euro für nen Mietwagen springen lassen und gut ist. Im Idealfall wird der mir auch vor die Haustür gestellt und wieder abgeholt.

Grüße

SODL

Du kannst für deinen Ford 100.000.- bezahlen es ändert nichts an der Qualität oder an der Abhandlung im Schadensfall. Ist bei mir einer der Gründe wieso ich nach meinem Focus Mk3 keinen mehr gekauft hab. Ich hatte zwar nicht viele Probleme damit, wie diese gelöst wurden und das drum herum waren aber low level Service vom Feinsten.

Ich weiss du hast keine 40k bezahlt, aber um die hättest auch was anderes fahren können ;)

Zitat:

@Courghan schrieb am 1. Mai 2019 um 08:34:52 Uhr:

 

Dein Problem verstehe ich jetzt nicht so wirklich.

Du weißt das der Schlauch runter rutscht, du weißt warum er das tut (Schlauch zu kurz, Schelle nicht richtig fest gemacht,..), du weißt was du dagegen tun kannst (Schlauch rauf schieben, Schelle festziehen,..) dein Händler bietet dir an das du bis zur Lieferung des Schlauches fahren kannst aber ärgerst dich über die Kosten für den Mietwagen?

Wieso fährst du nicht, gibst halt vorsichtig Gas und wenn er runter rutscht schraubst du ihn wieder fest?

Also das wäre mir persönlich lieber als die Mietwagenkosten ;) die wird dir Ford nämlich nicht erstatten, steht so in den AGBs der Ford Mobilitätsgarantie. Du bekommst 2 Tage einen Ersatzwagen gestellt wenn du dich abschleppen lässt (Fahrzeug nicht fahrbereit), mehr gibts nicht, auch nicht per Anwalt.

Ist das dein Ernst? Wie schon weiter oben geschrieben, hatte ich selbiges Problem. Und JA! Ich habe unterwegs eine Notreparatur durchgeführt. Bedeutete im Klartext: Als technisch bewanderter Autofahrer habe ich selbst erkannt was das Problem ist und ich hatte zufällig auch noch einen Mini-Schraubendreher im KFZ. Um die Notreparatur durchzuführen musste ich dem kompletten Luftfilterkasten + Ansaugschlauch demontieren, in die nähe des heißen Motors fassen um dann den halb-losen Schlauch mit Geziehe und Gezerre erstmal vom Rohr des Ladeluftkühlers zu bekommen. Anschließend musste ich mit dem besagten Mini-Schraubendreher die vordere Schlauchschelle vollständig lösen und die hintere mit verrenkten Fingern ebenfalls. Dafür benötigt man eigentlich eher eine Ratsche + Nuss mit einer Gelenkverlängerung, um quasi um-die-Ecke schrauben zu können. Den Schlauch wieder auf das Rohr zum Ladeluftkühler zu bekommen erforderte ebenfalls Geziehe und Gezerre. Wie wir ja schon von anderen gehört haben, ist der Schlauch etwas zu kurz geraten. Merkt man an der Stelle besonders deutlich. Fest bekommt man die Schlauchschellen mit nem Notfall-Frickel-Werkzeug definitiv nicht. Ende vom Lied waren mehrere Schnittwunden an den Fingern. Soviel dazu...

Mir fehlt hier irgendwie das Verständnis, bzw. habe ich wahrscheinlich eine andere Vorstellung von, was man einem Autofahrer mit neuem Fahrzeug für 20-30T€ zumuten kann, oder auch nicht. Ich behaupte mal ganz kühn, dass jeder von uns ein defekten 20€ Artikel zu Amazon zurück gehenlassen würde, aber ein 20-30T€ KFZ soll jemand unterwegs unter oben genannten Voraussetzungen not-reparieren? Das kanns wohl nicht sein!

am 8. Mai 2019 um 17:59

Zitat:

@SODL schrieb am 29. April 2019 um 08:56:51 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem ich bei ca. 400km den ersten Defekt mit meinem neuen FoFo hatte, steht er nach ca. 3200km schon wieder in der Werkstatt.

Warum?

Auf der Autobahn bemerke ich einen Leistungsverlust und ein Zischen aus dem Motorraum. Konnte noch nach Hause fahren und hab dann die Ford Assistenz angerufen. Die haben den ADAC geschickt, der dann festgestellt hat, dass der Schlauch zum Ladeluftkühler abgerutscht ist. Da das schwer zugänglich ist, konnte er es nicht an der Straße fixen und hat mich zur Werkstatt geschleppt.

Die haben nun festgestellt, dass der Schlauch zu kurz ist (ist jetzt ihr zweiter, neuer FoFo mit dem Problem) und haben in Köln einen neuen, längeren bestellt. :confused: :eek:

Wie wenn das nicht schon ärgerlich genug ist, muss ich mich jetzt auch schon zum zweiten Mal mit dem bescheidenen Ford-Service rumschlagen:

Bei meinem ersten Defekt wollte mir die Werkstatt keinen Ersatzwagen bezahlen (ist ja nicht bei ihm gekauft, sondern bei Sixt) und auch Ford wollte keinen bezahlen (die zahlen nur 2 Tage und auch nur, wenn man abgeschleppt wird). Hallo? Nach vielem hin- und her mit dem Ford Kundenservice habe ich am Ende Service-Gutscheine im Wert von den Ersatzwagenkosten erhalten.... immerhin.

Aber auch bei dem zweiten Defekt ärgere ich mich wieder mit Ford rum. Immerhin wurde mir zwei Tage der Ersatzwagen bezahlt (habe mich ja abschleppen lassen ;) ), aber nach den zwei Tagen wollen sie wieder nicht bezahlen. Die Werkstatt sowieso nicht. Ist ja wie gesagt ein Garantie- und somit Ford-Problem.

Ich darf jetzt also erst einmal wieder zwei Tage privat einen Mietwagen bezahlen, weil Ford einen Fehler gemacht hat. Zudem darf ich viel Zeit und Nerven in Telefonate, Mietwagen abholen, abgeben, usw. investieren.

Es kotzt mich an... sorry.

Mein Tipp:

Lasst mal prüfen, ob ihr auch nen zu kurzen Schlauch habt. Bevor Euch beim Kickdown und Überholmanöver auf der Landstraße die Puste ausgeht... :rolleyes:

Habe einen ST-Line, 150PS Diesel, Automatik

Grüße

SODL

Für genau dieses Problem gibt es für den 2.0 Diesel in Kürze eine Rückrufaktion... Kann morgen mal Bescheid sagen was genau gemacht werden muss...

also nicht mal der ADAC wollte den schlauch unterwegs wieder ranfummeln!? aber @Courghan meint das ist unterwegs für den otto-normal-Ford-fahrer kein problem... okeeeee!

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 6:25

Zitat:

Für genau dieses Problem gibt es für den 2.0 Diesel in Kürze eine Rückrufaktion... Kann morgen mal Bescheid sagen was genau gemacht werden muss...

Das hoffe ich, dass es da eine Rückrufaktion gibt. Wenn da alle 2.0 Diesel betroffen sind, kann man die damit nicht fahren lassen. Wäre sehr bescheiden, wenn der Schlauch gerade dann runterrutscht, wenn Du auf der Landstraße kickdown gibst um einen Traktor zu überholen... :D

Kurzes Update zu meinem Fall:

Nachdem das Teil laut Ford immer noch nicht lieferbar ist, hat meine Werkstatt ein bisschen rumtelefoniert und einen Schlauch bei einem Händler in Dresden gefunden. Die haben ihn rübergeschickt und er wurde gestern eingebaut. Natürlich habe ich jetzt auch nochmal 35 EUR für den Ersatzwagen bezahlt. Genial.

Habe übrigens mal eine Erstmeinung bei einem Anwalt eingeholt und der meinte, dass da sehr wohl was zu machen ist bezüglich Schadenersatz/Produkthaftung. Muss die Tage mal überlegen, ob mir die Lebenszeit da einen Rechtsstreit loszulösen wg. ca. 200 EUR Mietwagenkosten wert ist... aber eigentlich will ich die bei Ford nicht einfach so davonkommen lassen mit ihrem kundenunfreundlichen Verhalten.

Ich bin mal gespannt, wie lange ich nun ohne Probleme herumfahren darf. :rolleyes:

am 10. Mai 2019 um 7:06

Laut der Anweisung für die Werkstätten wird kein Schlauch getauscht. Es wird geprüft ob der Schlauch korrekt sitzt und wenn nicht wird der neu fixiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Nach 3200km der zweite Defekt (150PS Diesel; Automatik) --> zu kurzer Schlauch