ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N57 330d Ölfiltergehäuse undicht

N57 330d Ölfiltergehäuse undicht

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 23:07

Hallo erstmal :)

Mein Fahrzeug: e90 LCI 330d 180kw/245PS KM: 142.000

Habe seid einigen Wochen eine Undichtigkeit beim Übergang vom Ölfiltergehäuse zum

Motorblock wo das Öl tropfenweise raussifft. Gesagt getan Dichtung bei BMW bestellt und heute

eingebaut. Nachdem alles zusammengebaut war habe ich neues Öl und Kühlmittel eingefüllt und den

Motor gestartet doch jetzt ist die Undichtigkeit noch größer! Es läuft das Öl raus - sogar im leerlauf kann man es beobachten.

Hat vielleicht jemand von euch damit schon die Erfahrung gemacht wie man es wieder dicht bekommt?

Ich bin Ratlos und am verzweifeln! Was anderes ausser das ganze Gehäuse zu tauschen fällt mir nicht ein.

Danke für eueren Rat im Vorraus.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich, bzw meine Werkstatt hat momentan das selbe Problem. Dichtung vom Ölfiltergehäuse getauscht und jetzt läuft die Suppe raus wo es vorher nur getropft hat.

Deswegen meine Frage ob du das in den Griff bekommen hast und vor allem wie.

Gleiches Auto, gleicher Motor. Ich krieg noch nen Vogel mit der Karre.

Hoffe du kannst mir da bisschen weiterhelfen.

Mfg.

am 26. August 2015 um 22:23

Hallo,

habt ihr vor dem zusammengebaut die Fläche (am Motor und Ölkühler sind Restlichen Gummi fest geklebt) schön gereinigt?

wenn du Dichtung Nr. 8 erneuern bitte gleich O-ring Nr.10 mit wechseln (spart ärger für später).

bitte die Schrauben gegenüber langsam einziehen.

Ölkühler auf Dichtheit geprüft?

Grüß Dang

Hallo

hatte damals an meinem 320d das selbe Problem.

War bei meinem ;D und der musste das ganze Gehäuse austauschen weil sich dieses verzogen hat.

Könnte mir vorstellen das es bei dir/euch ebenfalls das komplette Gehäuse ist.

 

MfG

Haarrisse am Ölfiltergehäuse sind ein recht bekanntes Problem. Da hilft nur der komplette Tausch.

Vielen Dank für eure Antworten.

Hatte schon die Befürchtung das es das Gehäuse ist. Dichtungen sind ja schon neu.

Scheint aber kein unbekanntes Problem zu sein. Leidiges Thema Qualität, die irgendwie bei so manchen Marken nachgelassen hat.

Habe so das Gefühl das die Autos mehr oder weniger nur noch für die Leasingnehmer gebaut werden.

Naja, heute abend weiß ich hoffentlich mehr.

Mfg

Hatte mein letzter 325d und jetziger 325d auch. Es schwitzte nur im winter und im sommer war immer slles trocke . Alle 4 schrauben nachgezogen und seit dem ist ruhe.

Bei mir war es das Gehäuse. Bis jetzt ist alles dicht. Werde heute abend nochmal kontrollieren. Muss jetzt alles passen. Morgens gehts mit Auto in den Urlaub.

Ich hatte mich schon gewundert. Nach dem Wechsel von 5W30 auf 0W40 hat mein 325d N57 auf einmal angefangen Öl zu brauchen. Nicht viel, kaum 1Liter auf 10.000km, aber vorgestern beim Ölwechsel die Überraschung: Die ganze Unterbodenabdeckung des Motors ist mit Öl besudelt. Es scheint als würde es vom Ölfiltergehäuse kommen.

Wenn ich mich recht entsinne war auch das ganze Gewinde ölig, also das was zum Vorschein kommt, wenn man den Deckel zum Filterwechsel abdreht.

Kann es sein, dass einfach nur die Gummiringe (Dichtungen), die da mit gewechselt werden, nicht richtig gesessen haben? Naja zumindest seit 800km bleibt der Ölstand bei "max" und ich hoffe das bleibt auch so. Aber eigentlich sieht der "Becher" zu sauber aus, als dass es aus der Verschraubung tropft.

Hatte ich dem Aral Supertronic 0W40 doch glatt unterstellt, sich bei der Arbeit aufzubrauchen.

Was war bei den meisten die Lösung? Schrauben festziehen? Dichtung ersetzen? Das ganze Gehäuse ersetzen, weil es verzogen war?

Mir schien man müsste ziemlich viel Kraft aufwenden, den Deckel zu lösen. Drehmomentschlüssel ist für die Jungs ein Fremdwort. Kann man das Teil dabei verziehen? Der silberne Alubecher, der Generationen vor dem E90 den Ölfilter enthielt, erschien mir massiver.

Gibt es ein korrektes Drehmoment für den Deckel?

Moin alle zusammen ... Ich habe mir auch vor kurzem einen 330D N57 zugelegt und hatte das Problem auch... Da ich den Motor draußen hatte hab ich mir das mal genauer angeguckt bei mir war der Ohrring (pos.10) ziemlich platt gedrückt ... Dachte auch erst das es die Dichtung (Pos.8) ist weil die 530i E39 ja auch damit Probleme hatten aber die war eigentlich okay .... Als ich dann den neuen Ohrring geholt habe hat man gesehen wie heftig sich der Alte Ring zusammen gedrückt hatte ... Der war ziemlich platt gedrückt

am 7. Januar 2016 um 16:24

Hab auch Ölverlust am Ölfilter. 330d N57 Bj. 2008 mit 162 TKM. Der freundliche will das Ölfiltergehäuse gleich mittauschen (Materialkosten 300€ zusätzlich). Was meint Ihr? Erst mal ohne versuchen?

Würde zuerst die 4 schrauben zuerst selber nachziehen.

Hab ich bei meinem auch gemacht, seit dem ist alles trocken.

Musstest Du zum Nachziehen schwarze Plastikteile abbauen oder ging es mit spitzen Fingern? Bei mir ist die letzten 5000km ca ein halber Liter verschwunden. Das ginge notfalls als normaler Verbrauch durch;)

Und hattest Du das Gefühl es war schon fest und Du musstest es richtig böse anbrummen (nach fest kommt ab) oder hast Du gleich gespürt, das 1...2...3 Schrauben noch locker 180Grad weiter gedreht werden können und es erst dadurch handfest wurde?

Bei mir gingen eher 45 bis 90 Grad. Meiner schwitzt zwar immer noch aber deutlich weniger als zuvor. Fahre auch 0W40 und konnte ein leichten Öl verbrauch im BC festellen...

Und musstest Du was ausbauen, um ranzukommen?

Bei mir fing es mit der Umstellung von 5W30 auf 0W40 an. Vielleicht hat das bessere Öl den alten Dreck von der Dichtung gespült;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N57 330d Ölfiltergehäuse undicht