ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sporadisches heftiges Ruckeln im Volllastbetrieb 330d 6-Gang Automatik (ZF) 245PS - Fehlercodes ...

Sporadisches heftiges Ruckeln im Volllastbetrieb 330d 6-Gang Automatik (ZF) 245PS - Fehlercodes ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. September 2016 um 12:07

Hallo Gemeinde,

ich benötige eure Hilfe. Es geht um meinen 330d (219 000km). Er weist ein sporadisch heftiges

Ruckeln bei Volllast auf :(. Dabei vibriert das gesamte Fahrzeug leicht mit so zwischen 100 - 140 km/h.

Je mehr Kraft der Motor erzeugt desto stärker wird es:mad:. Egal in welchem Gang. Ab dem 3. beginnt es.

Soeben wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Bilder anbei. Kann es ein Problem in Ansaugtrakt sein?

FC: Drallklappensensor (Signal unplausibel)

Hat von euch jemand Erfahrung damit? :)

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Drallklappen verwirbeln im Ansaugkanal die einströmende Luft. Dies verbessert die Verbrennung und das Abgasverhalten. Bei Abruf einer höheren Leistung wird durch Drehen der Klappen die Verwirbelung abgestellt, da der Motor mehr Luft benötigt. Die Verstellung erfolgt beim N57 durch einen Elektrostellmotor, der eine Stellungsabfrage hat. Damit wird die Klappenposition geregelt. Wenn die Klappen nicht mehr richtig auf machen, führt dies zu schlechter Befüllung bei Vollast und somit zu ruckeln.

Meistens liegts an der Ansaugbrücke, die derart verkokt ist, dass die Klappen nicht mehr bewegt werden können.

http://www.motor-talk.de/.../...ke-gereinigt-mit-bildern-t5486799.html

Themenstarteram 22. September 2016 um 17:08

Danke Caiowa :)

Bitte.

Könnte natürlich auch nur der Sensor oder der Steller sein. Gibts auch gebraucht in der Bucht.

Position 3:

http://de.bmwfans.info/.../

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Einheit ohne Demontage der Ansaugbrücke tauschbar ist, weil man schlecht bei kommt. Vor dem ersten Motorstart nach Austausch der Einheit muss auf jeden Fall die Drallklappen-Adaption angewählt werden.

Themenstarteram 26. November 2016 um 19:15

Hi Gemeinde,

nun ist mein Fahrzeug repariert. :) Die oben genannten Symtome sind auf die von caiowa genannten Ursachen zurückzuführen. An dieser Stelle noch einmal DANKE caiowa.

Es ist tatsächlich so, dass die komplette Ansaugbrücke getauscht werden muss. Die Drallklappen können zum einen bald abbrechen. Zum anderen ist laut BMW eine Reinigung nicht vollumfänglich möglich. Darüber hinaus war der Steller der Drallklappeneinheit beim mir bereits beschädigt.

Nach der Demontage der Brücke werden nach Herstellervorgaben die Ansaugkanäle am Zylinderkopf mit Nussschalengranulat gestrahlt. So ähnlich wie wenn ein Bauteil Sandgestrahlt wird, nur eben mit Nussschalengranulat.

Nur die Brücke erneuern ohne die Kanäle zu Reinigen führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Meiner Meinung nach sind die Drallklappen im unteren Drehzahlbereich notwendig um Leistung und Drehmoment hoch zu halten sowie Kraftstoff einzusparen. Deshalb ist davon auszugehen, dass die Demontage der Drallklappen selbst, unter Wiederverwendung der alten Ansaugbrücke aus Kostengründen, nicht in Erwägung zu ziehen ist.

Der Motor läuft jetzt wieder sauber und hat deutlich mehr Leistung. Bemerkbar macht sich dies unter anderem

dadurch, dass das Getriebe nicht mehr so früh zurückschaltet. Drehmoment und Leistung satt, so wie man dass von einem 3l gewohnt ist. :D

Der schleichende Leistungsverlust ist tatsächlich so schleichend, dass man ihn fast nicht bemerkt hat. Lediglich beim frühen Zurückschalten des Getriebes, z. B. vom 4. in den 3. Gang bei ca. 110 - 120 km/h, führte der Leistungsverlust zu erheblichen Einbussen in der Elastizität.

Danke für die Rückmeldung. Hast Du die Glühkerzen und das Glühsteuergerät auch gleich tauschen lassen?

Zitat:

@caiowa schrieb am 26. November 2016 um 20:56:51 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. Hast Du die Glühkerzen und das Glühsteuergerät auch gleich tauschen lassen?

Habt ihr auch für vorsorge die frischluftmenge erhöht? Wenn nein, ist das blöd....

Themenstarteram 29. November 2016 um 15:55

Ja alle Glühkerzen und STG, diverse Filter, Thermostat, Keilrippenriemen mit Umlenk- und Spannrollen sowie der große Service und die kompletten Bremsverschleißteile sowie eine Achsvermessung wurden durchgeführt. :)

Leider tauchte nach ca. 50-70 km ein Fehler mit leuchtender MIL auf. :( Cod Nr. habe ich nicht. (Aktuelle Laufleistung ca. 225.000 km) Wird täglich ca. 120 km gefahren. "Ermittelte Lufmasse durch den LMM größer als die tatsächliche Lufmasse im System". Leistung I.O. BMW Techniker war kurz drann und hat den Turbo bzw. das Ladedrucksystem mit einem Stellgliedtest aktiv geprüft. Am Donnerstag kommt das Fahrzeug erneut zu BMW. :rolleyes:

Ich vermute er bläßt er jetzt irgendwo ab (Ladedruckrohr oder Sammler undicht) oder das AGR (schon mal getauscht bei ca. 178.000 km) ist defekt.

Ich hoffe der Partikelfilter setzt sich jetzt in den 2-3 Tagen fahrt nicht unnötig zu. :eek:

AGR Rate (Frischluftmenge) wurde nicht verstellt. Laut BMW Techniker ist das nur minimal möglich und bei meinem Fahrprofil nicht notwendig, bzw. von BMW nur für Fahrzeuge mit Kurstreckenfahrprofil vorgesehen.

Infos coming soon.... ;)

Nix für ungut aber nicht alles glauben was BMW sagt.

Du hast den N57 Motor und nicht M57. Das heißt hier brechen keine Drahlklappen mehr ab und werden eingesaugt! Das Problem hatte der M57 mit 218PS. Die 231 und erst recht die 235PS Versionen waren in der hinsicht kaum noch betroffen! Beim N57 mit 204 und 245PS kenne ich kein einzigen Fall was auch an der ganz anderen Brücke liegt wo die Teile untergebracht sind.

Was aber der N57 tut und macht ist die Brücke zukolken (was deiner auch gemacht hat) und dann stimmt das Luft Diesel Gemisch nicht mehr und es kommt zum ruckeln, mehr Verbrauch und anderen Fehlern im Speicher.

Also ist es sehr hilfreich den AGR Wert auf Max zu setzten damit man so wenig wie möglich Abgase in den Motor zurück leitet. Den erst dadurch wird die Brücke, Drahlklappen und Einlasskanäle zugeschmodert. Und erst beim N57 Motor wurde das so schlimm das Teilweise 40tkm (selten) dafür reichten. Meisten aber zwischen 100 und 200tkm eine Reinigung fällig wird.

Und jetzt zu Punkt 3. Die Brücke lässt sich sehr wohl und gut reinigen! Sieht danach aus wie neu... man selber aber nicht mehr :D Nur lässt sich mit einer neuen Brücke mehr Geld verdienen... Zu Anfangszeiten hat die Brücke auch keine 700,- gekostet und inzwischen über 800 wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Beim M57 sind es keine 500,-.

Hier mal Bilder von einer dreckigen und sauberen Brücke mit Drahlklappen.

http://www.motor-talk.de/.../...-beim-n57-motor-330d-lci-t4627744.html

Also wenn du noch mal am Tester von BMW hängst dann bestehe darauf das der AGR Wert hochgesetzt wird (0,7 bei dir). Das geht am besten wenn man mit in die Werkstatt geht und den Mitarbeiter am Tester darum bittet. Nicht den Service Heini am PC in der Empfangshalle!

Alternativ dazu kauft man sich ein OBD Dongel für 45 und macht es selbst! Dann braucht man zu auslesen auch nicht mehr zu BMW. Allerdings sollte man dafür etwas mit dem PC umgehen können.

Geht das Hochsetzen der Fritschluftrate (bei M57) auch mit der Carly App oder nur mit Rheingold/ISTA-D?

p.s. Du hast den "besten" M57 vergessen, 286 PS :D

Nein mit Carly ist es leider nicht möglich.

Mit Carly kann man insbesondere ... immer wieder die aktuelle Version wieder herunterladen :rolleyes:

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 18:42

Hi Gemeinde,

mein Fahrzeug ist jetzt wieder I.O., zusätzlich wurden beide Dichtung des Ladedruckschlauchs ersetzt und ein Update auf das Motorsteuergerät gespielt. :) Leistung I.O. :):D

Gruß an alle BMW Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sporadisches heftiges Ruckeln im Volllastbetrieb 330d 6-Gang Automatik (ZF) 245PS - Fehlercodes ...