ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 - Worauf achten ? - Vorsorge ?

N42 - Worauf achten ? - Vorsorge ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. März 2016 um 21:13

E46 318i N42 - 150tkm - 2002

Ich möchte ja noch lange Spaß an meinem Auto (welches ich kürzlich gekauft habe) haben. Leider habe ich beim Kauf kein Checkheft etc. dazu bekommen.

Gemacht habe ich bisher folgendes:

- Ölwechsel + Filterwechsel (+Ablassschraube und alle Dichtungen)

- Zündkerzenwechsel

- Luftfilterwechsel

- Mikrofilterwechsel

Was noch kommt:

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Kühlflüssigkeitswechsel (zum Winter hin)

Was sollte ich ansonsten noch auf jeden Fall als Vorbeugemaßnahme machen und was sollte ich genauer unter die Lupe nehmen? Wie siehts aus mit dem Ölabscheider, vorsorglich erneuern, oder nur beobachten? Was ist mit der Steuerkette etc.? Sollte ich das Auto in der Werkstatt durchchecken lassen?

Das Auto läuft meiner Meinung nach Top, kenne mich aber nicht sooo gut aus mit Autos.

Fehlercodes gibt es keine mehr :)

Die Kosten sollten möglichst gering ausfallen :D

Beste Antwort im Thema

Mach dich nicht verrückt bei dem Motor.

kontrolliere einmal ob schon der neue Kettenspanner verbaut ist. Die neue Ausführung hat einen flachen Kopf, der alte ist deutlich höher.

Und leg einfach mal ein Paar Euro beiseite, für z.b. Ventilschaftdichtungen, denn die kommen irgendwann eh.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mach dich nicht verrückt bei dem Motor.

kontrolliere einmal ob schon der neue Kettenspanner verbaut ist. Die neue Ausführung hat einen flachen Kopf, der alte ist deutlich höher.

Und leg einfach mal ein Paar Euro beiseite, für z.b. Ventilschaftdichtungen, denn die kommen irgendwann eh.

Moin,

sehe ich auch so. Kettenspanner nachschauen lassen....

Das mit dem Scheckheft wird ist eh überbewertet.... meiner war scheckheft lückenlos ( hab den neu gekauft) und trotzdem Motorschaden wegen übersprungener Steuerkette.

Im Nachhinein betrachtet, wäre das zu verhindern gewesen. Seit dem Umbau gehe ich in eine freie Werkstatt und die ist definitiv nicht schlechter.... aber halt kein echtes Scheckheft....

VG

Themenstarteram 19. März 2016 um 8:20

Danke für die schnelle Rückmeldung! Also wenn ich es richtig verstanden habe:

- alter Kettenspanner (langer Schraubenkopf) => auf jeden Fall ersetzen!

- neuer Kettenspanner (kurzer Schraubenkopf) => nichts machen..

Sind die von Febi Bilstein gut?

Kann man ja einfach selbst machen: http://www.bmw-syndikat.de/.../..._Tauschen_E46_N42_3er_BMW_-_E46.html

Wie sieht es mit der Kette selbst aus?

Themenstarteram 19. März 2016 um 14:23

Ich habe den alten drinne...

Ich hab auch einen N42, auch Baujahr 2002.

Ich habe einen neuen Kettenspanner für 30 eus drinnen, wechsel mein öl alle 15 tsd. Kilometer und im winter fahre ich mit nierenabdeckung. Motor knapp 190.000km drauf und noch nix gewesen.

Was ich dir noch raten würde wäre zu bmw zu fahren und nachfragen ob die die Airbags umgerüstet haben. Soeine Aktion gabs ja (beifahrer Seite)

Damit kann ich mithalten: Bj. 2002 und 263000km auf der Uhr (ohne Probleme).

Gleiche Pflege wie durcell83.

Themenstarteram 19. März 2016 um 19:19

Nehmt ihr hochviskoses Öl, oder geht auch z.B. 5W-30? Also Longlife Castrol ist ja eh Pflicht bei mir! :P

Was hat es mit dieser Nierenabdeckung auf sich? Finde nichts auf den gängigen Handelsplattformen.

Kann man die Rückrufaktionen noch nachträglich wahrnehmen?

Was ist mit der Kurbelgehäuseentlüftung? Die soll ja auch Probleme machen. Liegt das an dieser selbst, oder an anderen Problemen? Vorsorglich tauschen?

Soo, Febi Steuerkettenspanner ist bestellt. Den kann man ja einfach selbst austauschen (bin ja noch jung und dynamisch und verrenke mich gerne..).

@vctor airbag rückruf übernimmt bmw die kosten. Dauert ne stunde. Nierenabdeckung ist vorsorge dass bei minus graden keine kalte luft zur kge kommt und das der motor schneller warm wird zwecks ölschlammbildung was ja die eigentliche kge problematik hervorruft ;) kostet nedmal 10 eus. Einfach bei bmw obholen die dinger. Gibts glaub ich auch nur für die e46 benziner. Allerdings bei dem warmen winter kannst auch drauf verzichten.

Zitat:

@vctor schrieb am 18. März 2016 um 22:13:29 Uhr:

E46 318i N42 - 150tkm - 2002

Ich möchte ja noch lange Spaß an meinem Auto (welches ich kürzlich gekauft habe) haben. Leider habe ich beim Kauf kein Checkheft etc. dazu bekommen.

Das Checkheft kann man sich an den Arsch tackern. Als langjähriger MMitarbeiter im KFZ Gewerbe kann ich dir sagen das man darauf nicht vertrauen kann. Stempel kann sich jede Sau anfertigen lassen....

da sind mir rechnungen von material und den jeweilig getauschten dingen um einiges lieber, gerne auch in eigenregie.

Zitat:

@vctor schrieb am 19. März 2016 um 20:19:06 Uhr:

Nehmt ihr hochviskoses Öl, oder geht auch z.B. 5W-30? Also Longlife Castrol ist ja eh Pflicht bei mir! :P

Was hat es mit dieser Nierenabdeckung auf sich? Finde nichts auf den gängigen Handelsplattformen.

Also 5w30 würde ich bei dem Motor nicht fahren und LongLife-Intervalle schon mal gar nicht. Ölwechsel alle 15.000km bzw. einmal im Jahr. Mit einem guten 5w40 Öl machst du nix verkehrt. Gerade für die Valvetronic ist frisches Öl immer ein Segen.

Du kannst ja mal ein bischen im Motoröl-Thread stöbern :)

Nierenabdeckungen gibt es z.B. hier: Nr.8

Themenstarteram 20. März 2016 um 9:46

@SeppE46

Dummerweise habe ich jetzt noch nen 5L Kanister davon hier stehen :D

Ich fahre vorwiegend Kurzstrecke, da sollte das doch eigentlich besser sein? Wieso kein Longlife?

Gerade wenn du Kurzstrecke fährst, ist ein jährlicher Ölwechsel unbedingt empfehlen.

Stöber mal ein bischen im Öl-Thread. Dort findest du genug Info's warum kein LongLife und kein 5w30 im Benziner.

Verschlammter N42 oder hier. Einfach mal durch scrollen.

Wurde alles schon ausführlich erklärt und diskutiert :)

Themenstarteram 20. März 2016 um 15:37

Zitat:

@SeppE46 schrieb am 20. März 2016 um 12:17:51 Uhr:

Gerade wenn du Kurzstrecke fährst, ist ein jährlicher Ölwechsel unbedingt empfehlen.

Stöber mal ein bischen im Öl-Thread. Dort findest du genug Info's warum kein LongLife und kein 5w30 im Benziner.

Wieso kein Longlife? Da steht doch, dass Longlife empfehlenswert ist :D

Mobil 1 New Life 0W-40 5L wäre doch ideal wegen Kurzstrecke + alter Motor..

Hat ne BMW LL01 (muss) und MB 229.5 Freigabe (soll angeblich besonders gut sein, keine Ahnung wieso..) ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 - Worauf achten ? - Vorsorge ?