ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 erhöht selbstständig die Leerlaufdrehzahl (Intervallmäßig)

N42 erhöht selbstständig die Leerlaufdrehzahl (Intervallmäßig)

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. März 2015 um 11:48

Hi zusammen,

Mein N42 erhöht m Stand erhöht selbstständig die Leerlaufdrehzahl - schwankt immer zwischen 1000-1600 UPM - siehe Video:

https://www.youtube.com/watch?v=0MpSFggGcWg

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 2. März 2015 um 11:58

Fehlerspeicher auslesen, alles andere wäre ins Blaue hinein raten. Kann viele Ursachen haben. Ich tippe aber auf Falschluft oder n defekten Sensor/Drosselklappe etc.

Aber wie gesagt...lass erst den Fehlerspeicher auslesen und dann sehen wir weiter.

Ich tippe darauf, dass jemand Gas gegeben hat.

Themenstarteram 2. März 2015 um 12:30

Es hat natürlich niemand Gas gegeben - das macht der Wagen allein.

Fehlerspeicher ist leer!

Kontrollier mal den Faltenbalg nach dem Lmm. der ist gern mal undicht.

Themenstarteram 2. März 2015 um 12:46

Kanns auch der LMM selber sein? Hab den mal abgezogen während der Motor dieses Spielchen gemacht hat und der Wagen verschluckte sich einmal aber hörte dann sofort auf damit. Jedoch lief er dann auch etwas unruhig aber eben ohne diese Drehzahlerhöhungen

am 2. März 2015 um 13:39

Zitat:

@Selecta Denjo schrieb am 2. März 2015 um 13:44:45 Uhr:

Kontrollier mal den Faltenbalg nach dem Lmm. der ist gern mal undicht.

Richte dich erstmal danach und kontrolliere mal alle Stellen. Wenn er nach dem LMM irgendwo noch zusätzlich Luft zieht, dann stimmen die errechneten Werte vom LMM nicht mehr und dann kann es passieren, dass er dir so mürrisch zickt.

So gleichmäßig, wie im Video, ist das sehr ungewöhnlich, daher mein Bemerkung.

Ich tippe auf den LMM.

Fahr mal ein Stück mit abgezogenem Stecker und wenn das dann nicht mehr so auftritt, dann würde ich den LMM tauschen.

am 2. März 2015 um 20:23

Hatte ich auch mal. https://www.youtube.com/watch?v=VUHhvRioxDE

Ebenso N42. Einmal aus und wieder gestartet, schwupp war es weg.

War aber immer nur nach dem ersten Starten im Winter. Sorry kann Dir nix zum Problem mehr sagen, als das es nach 1 Woche weg war. Fährst Du Kurzstrecke? Wenn ja, im Winter tut es dem N42 immer mal gut 50-100 Kilometer auf der Bahn zu fahren (jedenfalls habe ich das so bemerkt).

am 2. März 2015 um 22:05

Hatte ich auch mal... Adaptionen zurück gestellt und dann war das problem

Geschichte...

Bei mir war es zumindest so...

Lg

am 3. März 2015 um 6:29

Selbes Problem bei mir. Siehe meine ungelösten Threads.

Der abgezogene Stecker des LMM macht über den LMM selbst überhaupt keine Aussage, da sich der Motor dann auch mit anderen Sensor-Werten im Notlauf befindet.

Im Fehlerspeicher wird IMHO nur dann was stehen, wenn die MKL aufleuchtet.

Bei mir ist es "Additive Gemischadaption Bank 1 - Regelgrenze erreicht, Gemisch zu mager"

Ich hab einen neuen LMM von Bosch drin, und das Problem besteht nach wie vor.

Ebenso getauscht wurden: KGE, Luftfilter, Faltenbalg, Lambdasonde 1 (Bosch), beide NWS (Hella).

Habe auch schon literweise Bremsenreiniger verspüht, ohne Wirkung.

In einem Skoda-Forum wurde bei selbem Fehler über korrodierte Steckkontakte des DME-Steuergerätes berichtet. Bei mir ist da alles ok.

In einem Ford-Forum wurde über korrodierte Massepunkte des Motors an der Karrosserie als Ursache eine Falschluftfehlers berichtet.

Was mich irritiert: Wenn ich bei sägendem Leerlauf die Heckscheibenheizung zuschalte, beruhigt er sich wieder.

Mit BMW-Scanner 1.4 habe ich Meldungen über "Vehicel Power < 9 V", "Niedrige Bordspannung", etc.

Könnte da der Spannungsregler der Lichtmaschine für Durcheinander sorgen?????

Was ich vor vielen Jahren mal hatte: nach einem Zündkerzenwechsel hatte ich das gleiche Leerlauf-Problem. Das lies sich dann auch wirklich über einmaliges Löschen der Adaptionswerte beseitigen.

Themenstarteram 14. März 2015 um 21:32

Melde mich mal wieder zurück - selbst die Werkstatt in der er aktuell steht ist so langsam mit ihrem Latein am Ende. Das Problem mit der selbst ansteigenden Drehzahl ist nach wie vor vorhanden - und natürlich keinerlei Fehler im Fehlerspeicher. Getauscht wurde nun:

- KGE

- Luftmassenmesser

Was kann das noch sein?

Zitat:

@Neo the Hacker schrieb am 14. März 2015 um 22:32:20 Uhr:

Was kann das noch sein?

Bei mir gibt es interessante Neuigkeiten:

Ich hab ja über diffuse Fehlermeldungen über meine Bordspannung berichtet, und der Zusammenhang beim Einschalten der Heckscheibenheizung.

Meine Leerlaufschwankungen wurden die letzten Tage immer schlimmer. Gestern Motor gestartet, dann zuerst ein drehzahlabhängiges Schwirren, und nach ein paar Kilometern ein ohrenbetäubendes Klackern, abhängig von der Drehzahl, dazu Geruch von verschmortem Kunststoff.

Zuerst hatte ich einen Schaden an der Ventilsteuerung vermutet. Das Geräusch kommt jedoch eher von rechts (bei Blickrichtung von vorne zum Motor)

kurz gegurgelt: Youtube-Video gefunden mit BMW und exakt gleichem Geräusch ==> Lichtmaschine!

Und plötzlich passte auch der Leerlauf wieder !!!!

Musste dann noch ein paar Kilometer Fahren, als auf der Fahrt das Geräusch wieder weg war ---> Leerlauf spinnt wieder.

Am Montag kommt der Wagen zum Freundlichen. Wenn sich meine Vermutung bestätigt, dann hat die Lichtmaschine kurz vor ihrem Ableben meine Bordspannung so durcheinandergebracht, dass die Sensoren falsche Spannungswerte an die DME übermitteln.

Das deckt sich auch mit einem Thread in einem Audi-Forum, bei dem das gleiche Problem vom Spannungsregler der Lichtmaschine verursacht wurde.

Ich halte Euch auf dem laufenden. Drückt mir die Dauemen. ich will mein schönes E46-Coupe noch eine Weile fahren!!!

bei mir das gleiche Problem seit heute morgen.

Standgas wandert zwischen 1000 und 1600

fahr heute Nachmittag in die Werkstatt :(

LMM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 erhöht selbstständig die Leerlaufdrehzahl (Intervallmäßig)