ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 Motor Leerlauf - Komisches Geräusch

N42 Motor Leerlauf - Komisches Geräusch

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. März 2015 um 14:42

Moin Leute und herzlich willkommen zum 10.000ten N42-Thread...

Mir ist heute ein etwas komisches Geräusch im Leerlauf aufgefallen und mir kommt die Sache nicht koscher vor, ist so ein Klackern, habe einfach mal ein Video gemacht.

P.S. Der Motor ist generalüberholt, sprich neuer Kettenspanner & Co. sind verbaut.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=s5xjuo455ck

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vermute das hört sich einfach ein wenig anders an, als wie eben davor, neue Kette, neue Lager und Spanner haben halt dank Produktionsbedingter Toleranzen ein wenig andere Geräusche wie der seit Jahren vorhandene, alte ab Werk nicht besonders gute Spanner/Kette.

Soweit ich es jetzt beurteilen kann, hört es sich ganz normal an. Kann aber gerne mal unseren 316i nachher mal bei geöffneter Haube erhören ;) und dir nochmal schreiben.

Themenstarteram 16. März 2015 um 14:54

Zitat:

@Gany22 schrieb am 16. März 2015 um 15:52:48 Uhr:

Vermute das hört sich einfach ein wenig anders an, als wie eben davor, neue Kette, neue Lager und Spanner haben halt dank Produktionsbedingter Toleranzen ein wenig andere Geräusche wie der seit Jahren vorhandene, alte ab Werk nicht besonders gute Spanner/Kette.

Soweit ich es jetzt beurteilen kann, hört es sich ganz normal an. Kann aber gerne mal unseren 316i nachher mal bei geöffneter Haube erhören ;) und dir nochmal schreiben.

Naja ich fahre mit dem neuen Motor seit 6.000km und vorher ist es mir nicht aufgefallen :confused:

Klima/Lichtmaschine, irgendwas an, was davor mal nicht an war?

Ist an sich schon komisch, wie viel hat er denn runter?

Ich kann echt nur mal später bei unserem 316i (gerade meine Mum damit in der Arbeit) mal reinhören und dir sagen in wie fern es sich vielleicht anders anhört. Mehr als meine nicht fachmannische Meinung/Erfahrung kann ich leider auch nicht dazu geben :(. Zur Not fahr halt einfach mal in ne Werkstatt und frage ob sich das irgendwie komisch anhört, glaube zwar nicht, dass die was anderes sagen, aber vielleicht fühlst du dich dann besser? :p

Themenstarteram 16. März 2015 um 15:22

Zitat:

@Gany22 schrieb am 16. März 2015 um 16:20:36 Uhr:

Klima/Lichtmaschine, irgendwas an, was davor mal nicht an war?

Ist an sich schon komisch, wie viel hat er denn runter?

Ich kann echt nur mal später bei unserem 316i (gerade meine Mum damit in der Arbeit) mal reinhören und dir sagen in wie fern es sich vielleicht anders anhört. Mehr als meine nicht fachmannische Meinung/Erfahrung kann ich leider auch nicht dazu geben :(. Zur Not fahr halt einfach mal in ne Werkstatt und frage ob sich das irgendwie komisch anhört, glaube zwar nicht, dass die was anderes sagen, aber vielleicht fühlst du dich dann besser? :p

Ich hab bevor es mir aufgefallen ist ein paar Milliliter Öl nachgefüllt und den Unterdruck überprüft, vielleicht lags daran ?!

am 16. März 2015 um 16:46

Hi,

also bei mir hab ich noch nie so ein "Klackern" gehört. Für hört es sich eher nach einer Spannrolle an (nur so eine Vermutung).

am 16. März 2015 um 20:03

Ist die Vakuumpumpe das klackern im Hintergrund. Meine war defekt, bzw. undicht. Hatte mal eine Aufnahme gemacht. Aber wenn kein Öl rauskommt, dann ist das klackern auch egal.

https://www.youtube.com/watch?v=yYlz9pDzfsY

Das helle klackern ist ganz normal. Wenn man N42 fährt, wird man Klackerexperte....

Themenstarteram 16. März 2015 um 20:08

Zitat:

@Turok1967 schrieb am 16. März 2015 um 21:03:50 Uhr:

Ist die Vakuumpumpe das klackern im Hintergrund. Meine war defekt, bzw. undicht. Hatte mal eine Aufnahme gemacht. Aber wenn kein Öl rauskommt, dann ist das klackern auch egal.

https://www.youtube.com/watch?v=yYlz9pDzfsY

Das helle klackern ist ganz normal. Wenn man N42 fährt, wird man Klackerexperte....

Ja, die Vakuumpumpe ist auch undicht, muss ich noch machen...

Meiner hört sich genauso an (N42B20 BJ2002 132tkm) hatte die Vakuumpumpe neu abgedichtet weil sie ölte aber er hörte sich danach genauso an wie vorher. Habs für normal abgetan.

Themenstarteram 16. März 2015 um 20:18

Weiß jemand wo man die passenden O-Ringe bestellen kann? Die SuFu spuckt viele verschiedene, zum Teil falsche Antworten aus...

http://www.mjprodukte.de/dichtsatz-vakuumpumpe/

Ich habe diese verwendet.

Die gibt es wohl in zwei ausführungen Normal und Viton wobei die aus Viton wohl besonders Öl und temperaturstabil sein soll. Ob das jetzt DEN dauerhaften vorteil gibt weiß ich nicht.

Themenstarteram 16. März 2015 um 20:42

Zitat:

@derkev schrieb am 16. März 2015 um 21:23:34 Uhr:

http://www.mjprodukte.de/dichtsatz-vakuumpumpe/

Ich habe diese verwendet.

Die gibt es wohl in zwei ausführungen Normal und Viton wobei die aus Viton wohl besonders Öl und temperaturstabil sein soll. Ob das jetzt DEN dauerhaften vorteil gibt weiß ich nicht.

Ok, sieht ganz ordentlich aus, aber hattest ja geschrieben, dass du trotzdem das Geräusch hast :confused:

Das Geräusch kommt denke ich nicht von der undichtigkeit sondern vom Spiel der beweglichen Teile in der Pumpe. Das ist ein Stab der (angetrieben von der Nockenwelle) in einem exzentrischem körper gedreht wird ( ich hoffe ihr versteht was ich meine) auf dem Bild sieht man den mal von aussen. Der stab schleift quasi in dem Gehäuse und rutsch in der führung hin und her. Dadurch wird ein Vakuum erzeugt ausgehen davon, dass der Raum vergrößert wird, den der Stab auf der einen Seite im gehäuse bildet. ( google mal das innere der Vakuumpumpe dann macht das auch alles zumindest ein wenig sinn was ich hier plappere :P )

Blob
am 16. März 2015 um 21:56

Der stab schleift quasi in dem Gehäuse und rutsch in der führung hin und her. Dadurch wird ein Vakuum erzeugt ausgehen davon, dass der Raum vergrößert wird, den der Stab auf der einen Seite im gehäuse bildet.

https://www.youtube.com/watch?v=siPhqyMNUrE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 Motor Leerlauf - Komisches Geräusch