ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i mit N42 Motor springt nicht an

318i mit N42 Motor springt nicht an

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. April 2015 um 12:58

Hallo,

bin bald am verzweifeln, mein 318i mit N42 Motor will nicht mehr anspringen. Es fing an das er zu beginn wenn man ihn startete etwas klackerte das aber sofort wieder weg war. Dann von jetzt auf gleich hatte er weniger Leistung und hatte keinen guten anzug mehr. Dachte es wären die Zündkerzen und hatte mir neue geholt. Am nächsten Tag (noch mit den alten Kerzen) sprang er nicht mehr an. Also habe ich die Kerzen gewechselt dann lief er. Bin dann in die Werkstatt gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen weil er immer noch nicht richtig in Fahrt kam. Dort wurde der Fehler Nockenwellensensor B diagonstiziert. Der Mechaniker meinte aber irgendwas von einem Folgefehler und das wäre bestimmt der Kurbelwellensensor. Also Auto nach Hause geschleppt und Kurbelwellensensor (original BMW) gewechselt, mit dem Resultat das er immer noch nicht anspringt. Dann hat mir ein Bekannter was von einem Bruch bei der Steuerkettenführung gesagt. Also habe ich Ventildeckel abgenommen und nachgesehen, nichts gebrochen und Kette auch fest drauf. Die Zündkerzen sind nass also bekommt er Sprit aber er springt nicht an. Zur Info : Kerzen sind neu, Zündspulen ca. 1Jahr alt. Kann mir jemand den ultimativen Tip geben weil ich langsam verzweifele.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2015 um 13:03

Der ultimative tip ist, bevor ich irgendetwas an diesem Triebwerk deutscher Ingenieureskunst etwas auf verdacht wechsel, prüf die steuerzeiten...

Gibt hier eine vielzahl von anleitungen...

Ich sage immer wieder steuerzeiten sind das A und O!

Lg farid

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. April 2015 um 13:03

Der ultimative tip ist, bevor ich irgendetwas an diesem Triebwerk deutscher Ingenieureskunst etwas auf verdacht wechsel, prüf die steuerzeiten...

Gibt hier eine vielzahl von anleitungen...

Ich sage immer wieder steuerzeiten sind das A und O!

Lg farid

am 6. April 2015 um 14:22

Das "Ding" ist echte Ingenieurskunst. Und zwar soviel auf einem Haufen geballt, das es nur Sche... geben kann. Aber das hilft dir leider gar nicht. Ich denke Farid ist hier der Meister mit dem N42.

am 6. April 2015 um 14:32

Sorry für meine Rechtschreibung und Grammatik! Bin oft unterwegs und texte mit meinem smartphone hier nebenbei...

Hinterher lese ich immer erst was ich hier für einen schei... geschrieben habe...

Hoffe ihr nimmt mir das nicht so übel ;)

Lg

Hallo wenn du Dir die Arbeit mit dem Kurbelwellensensor schon gemacht hast,dann wechsle eben den Nockenwellensensor noch vielleicht liegt es ja an diesem wenn der Fehlerspeicher damit belegt ist,ansonsten eben doch Steuerzeiten prüfen.

am 6. April 2015 um 15:14

Selbst mit defekten nockenwellensensor muss der motor anspringen! Das steuergerät nimmt dafür ersatzwerte...

Könnte das klackern das du erwähnt hast vielleicht ein hängen bleiben des Kettenspanners (defekt) gewesen sein , dadurch Kette übersprungen, somit die Steuerzeiten verstellt sein.....?

Themenstarteram 6. April 2015 um 16:01

Habe jetzt die beiden Nockenwellensensoren ausgetauscht und überprüft ob ein Zündfunken da ist. Zündfunken ist auf allen 4 Zylindern da und auch das wechseln der Nockenwellensensoren hat nichts gebracht. Wie kann ich die Steuerzeiten überprüfen. Denke auch das das zusammmenspiel von Einspritzung und Zündung nicht stimmt.

Ich glaub bei Steuerzeiten prüfen brauchst Du Spezialwerkzeug....Kurbelwelle abstecken,Nockenwellen arretieren ,also schon etwas aufwendiger,vielleicht kann sich Bmwfarid ja nochmals melden,er ist der Spezialist kennt sich da aus......

am 6. April 2015 um 18:40

Ja ist schon etwas auswändiger... Eine detaillierte anleitung kann ich dir jetzt dazu nicht schreiben.... Google einfach...

Spezialwerkzeug wäre auf jeden fall angebracht...

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 6. April 2015 um 19:53

Habe eine Anleitung gefunden. Muss mir jetzt nur noch das passende Spezial Werkzeug suchen.

Komme aus dem Kreis Alzey-Worms

Themenstarteram 18. April 2015 um 17:43

So habe mir jetzt das Werkzeug besorgt und das Teil auseinandergenommen. Erste Überraschung die Plastikgleitschiene gebrochen. Probiert die Kurbelwelle abzustecken aber ich kann ums ver........ die Bohrung nicht finden. Reicht es wenn ich es von Hand auf OT stelle oder ist das abstecken unbedingt erforderlich. Zweite Frage, kann man die Gleitschiene auch wechseln ohne die Steuerkette auszubauen ???

HILFE BITTE

Farid besuch uns mal, komm aus dem Kreis nebenan :D

am 18. April 2015 um 18:14

Haha leute was denn los?

Bohrung finden wäre schon vom vorteil aber zur not geht das auch so... Ich habe es auch schonmal ohne abstecken gemacht, kann aber für nichts garantieren....

Um die spannschiene (untere schiene) zu wechseln muss die kette raus und DAZU muss der dorn rein...

Ist alles ein bisschen tricky aber mit viel spucke klappt das schon ;)

Lg

Themenstarteram 18. April 2015 um 19:23

Bei mir ist das obere plastik Teil gebrochen, kann man das wechseln ohne die Spannschiene mit zu wechseln ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i mit N42 Motor springt nicht an