ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N20 und Longlife-01 alt vs. neu

N20 und Longlife-01 alt vs. neu

BMW 3er F31

Hallo allerseits,

so mein Lieblingsölprovider hat mir nun auch mitgeteilt, dass er aufgrund der von BMW vorgegebenen neuen "Spec" nicht mehr LL-01 als Freigabe auf sein Öl schreiben wird (=>Künftig wird man dort bei gleicher Formulierung (!) auch nur noch "Empfehlung" lesen können). Konkret wurde mitgeteilt, dass sämtliche bisherigen LL-01 Öle aller Hersteller die bisherige Freigabe verloren haben und nur noch diejenigen sich LL-01 freigegeben nennen dürfen, welche den neuen (für meinen Anbieter zu teuren) N20 Test bestanden haben.

Insbesondere der Hinweis, BMW habe nun explizit gegen den N20 getestet (einen solchen habe ich ja in meinem F31) und nicht mehr gegen den N52 und sei dabei zu neuen Erkenntnissen gekommen, macht mich dann doch stutzig, impliziert dass doch mit einmal, dass die alte LL-01 Norm vielleicht doch für den N20 als suboptimal angesehen wird.

---

Alle einfach zu erreichenden Webseiten und Ölverkäufer geben weiterhin Öle für LL-01 aus, die es entweder offiziell woanders gar nicht mehr zu kaufen gibt (mithin Restbestände!) und/oder die keine neue LL-01 Freigabe besitzen. Es wird nicht zwischen LL-01 alt und neu unterschieden.

Frage also: Kann mir jemand einen Link nennen zu der Liste der nunmehr offiziell freigegebenen "LL-01 neu" Öle (vorzugsweise ein Link auf eine BMW Seite)?

Gruß

tomsam

Beste Antwort im Thema

Das ist es und das Durcheinander wird nicht kleiner werden.

Hier kannst Du es nachlesen

Info zu BMW Freigaben

Die LL 12 spezifiziert eine niedrigere Hochtemperaturviskosität. (HTHS) Das ist Heute "in"

Die Motoren laufen hierduch mit dünneren Schmierfilmen. Sind sie dafür konstruiert geht das. Verwendet man sie in alten, ungeeigneten Motoren kann das die Maschine killen. Offenbar hat man bei höher belasteten Maschinen nicht den Mut zu diesen Ölen. Einen HTHS Wert von <3,5 gilt als abgesenkter Wert.

Öle nach LL-01 und LL-04 haben einen normalen HTHS >3,5

Sind sie zugelassen bevorzuge ich persönlich größere HTHS Werte

Hier kannst Du sehen, welche Öle für welchen Motor geeignet sind:

Geeignete Öle für BMW Ottomotoren

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Also, ich habe heute als Rentner mit wenig Zeit trotzdem mal die Tel.Nr. auf dem Gebinde angerufen :)

Mir ist auch klar, daß solche mündlichen Aussagen rechtlich letztendlich gar nichts wert sind, aber

mir wurde vom "Vertriebsbeauftragten" versichert, daß

- dieses Öl von der kleinen, aber seriösen deutschen Firma "ROWE" ist, die es seit 25 Jahren gibt und die sich mit Qualität

erfolgreich gegen eine Riesen-Weltkonkurrenz behaupten kann

- dieses Öl ausschließlich in Deutschland hergestellt ist und ein Erstraffinat ist

- ich dieses Öl bedenkenlos im BMW verwenden kann

- eine echte BMW-Freigabe in der Tat sehr teuer wäre und man sich das wegen dem Preis daher gespart hat

- "gleichwertig nach EU-Recht" schon auch aussagekräftig ist

- wenn es einen ölbedingten Motorschaden gäbe, ROWE auch dafür einstehen würde

- der bekannte Discounter bestimmt nicht die " letzte Plörre" in den Verkauf bringt, um sich eine Reklamationsflut zu ersparen

Ich wollte diese Aussage nur wegen der Vollständigkeit -nach meiner Erinnerung- hier noch posten.

Wie man als Endverbraucher einen "ölbedingten Motorschaden" vor Gericht beweisen sollte, stelle ich mir allerdings schon "lustig" vor :)

Nachdem ich auch noch im Internet sehr positive Artikel über ROWE gelesen habe,

werde ich dieses Öl jetzt mal im "wertlosen" alten TWINGO meiner Frau und in meinem Honda-Rasenmäher "testen"...

Zitat:

@Rambello schrieb am 17. Februar 2020 um 12:38:29 Uhr:

Nachdem ich auch noch im Internet sehr positive Artikel über ROWE gelesen habe,

werde ich dieses Öl jetzt mal im "wertlosen" alten TWINGO meiner Frau und in meinem Honda-Rasenmäher "testen"...

Und was fängst Du dann mit den Ergebnissen des "Tests" an? Windige Tranferleistungen wie "wenn es im Twingo und im Rasenmäher läuft, kann es dem BMW auch nicht schaden?"

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Handlungsalternativen:

- Man pfeift generell auf die Herstellerfreigabe und ist auch bereit ein eventuell vorhandenes Risiko zu tragen.

- Man hält sich penibel an die Herstellerfreigabe, wenn man Schiss vor Schäden hat.

Unsicherheiten kann man bei Option 1 nicht gebrauchen, insbesondere wenn das "Geiz ist geil"-Gefühl einen zum Kauf verleitet hat.

Themenstarteram 23. April 2021 um 15:09

So, da mein Altvorrat (an LL-01) aufgebraucht ist, muss Ende des Jahres ein neues Öl her.

Gibt es nun mittlerweile, da die vormals hier geposteten (TIS) Links sämtlichst nicht mehr funktionieren, einen neuen offiziellen Link auf die aktuell von BMW für den N20 freigegebenen LL-01 Öle ?

Welches LL-01 fahrt ihr denn heute auf eurem (N20) Benziner?

Zitat:

@tomsam schrieb am 23. April 2021 um 17:09:33 Uhr:

 

 

Welches LL-01 fahrt ihr denn heute auf eurem (N20) Benziner?

Kein N20, aber Ravenol VST 5w40

Ich habe einen M54B30 in meinem Auto und fahre das Addinol SuperLight 5w40.

Das hatte auch mal die LL01, jetzt nicht mehr, das Öl ist aber das selbe geblieben ;)

am 27. April 2021 um 19:06

Viele Texte von Euch haben mich bestätigt, das man sicherheitshalber lieber gleich die LL 04 stat der LL01 nimt.

Wenn das LL 04 so günstig ist, wieso solte man dann ein schlechterres Öl mit der LL 01 nehmen ?

...oder hab ich da etwas verpast ?

Warum ist ein LL-01 schlechter? Meist ist es zugunsten des Ascheanteils anders herum.

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 27. April 2021 um 21:06:23 Uhr:

Viele Texte von Euch haben mich bestätigt, das man sicherheitshalber lieber gleich die LL 04 stat der LL01 nimt.

Wenn das LL 04 so günstig ist, wieso solte man dann ein schlechterres Öl mit der LL 01 nehmen ?

...oder hab ich da etwas verpast ?

Naja, falsche Schlüsse gezogen...

LL-01 hat mehr/bessere Additive (full SAPS) die den Motor besser schützen aber nicht für Abgasfilter (DPF, OPF) geeignet sind, da diese low SAPS-Öle benötigen (LL-04, weniger Additive dadurch weniger Asche im Filter, wenn Motoröl verbrennt)

 

Viele würden sagen, LL-01-Öle sind "besser"...

am 27. April 2021 um 20:23

Eure Logig nehm ich mal so hin.

Ich bin allerdings davon ausgegangen das es inzwischen auch anderre Additive giebt, in den Ölen mit den Low SAPs, welche das sehr gut ausgleichen können.

Bei einem Motor der nahezu kein Ölverbrauch hat, ist es mir eh immer ein Rezel, wie da dürch öl schlechte rückstende in die Abgase kommen. Zumal dachte ich das die neueren Additive noch besser Rückstende im Öl binden könneen.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen das die Weiterentwicklung schlechter ist und dann für grösserre Intervalle freigegeben wird.

LL-04 ist keine "Weiterentwicklung" von LL-01....

am 28. April 2021 um 6:30

Nagut, wie mir scheint muss ich mir dann doch mal die Normvorgaben anschauen um meine Meinung zu Überprüfen.

Auch seid Ihr Euch ja anscheinent sicher das Castrol oder Shel da keine Neuentwickelterren Additive in Ihre, für BMW LL-04 Öle, zugiebt sondern nur Additive weck lest.

...und dies in schlechterren HC Öl ( stat vollsynt.) dann noch für längerre Interwalle ausgewiesen wird.

Ich benutz das Top Tec 4200 von Liqui Moly und das hat wohl beide Freigaben bzw. empfiehlt Liqiu Moly es bis MJ2018.

am 28. April 2021 um 7:53

Kann jemand sagen ob dieses Öl überhaupt von BMW mit der LL 04 freigegebeb ist ?

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 28. Apr. 2021 um 09:53:31 Uhr:

Kann jemand sagen ob dieses Öl überhaupt von BMW mit der LL 04 freigegebeb is

Hallo ,ja steht ja LL04 drauf

am 28. April 2021 um 9:17

Zitat:

@st328 schrieb am 28. April 2021 um 10:26:29 Uhr:

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 28. Apr. 2021 um 09:53:31 Uhr:

Kann jemand sagen ob dieses Öl überhaupt von BMW mit der LL 04 freigegebeb is

Hallo ,ja steht ja LL04 drauf

@st328 Auf der Verpakung oder auf einer Liste (welche?) die Du hast ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N20 und Longlife-01 alt vs. neu