N20 und Longlife-01 alt vs. neu

BMW 3er F31

Hallo allerseits,

so mein Lieblingsölprovider hat mir nun auch mitgeteilt, dass er aufgrund der von BMW vorgegebenen neuen "Spec" nicht mehr LL-01 als Freigabe auf sein Öl schreiben wird (=>Künftig wird man dort bei gleicher Formulierung (!) auch nur noch "Empfehlung" lesen können). Konkret wurde mitgeteilt, dass sämtliche bisherigen LL-01 Öle aller Hersteller die bisherige Freigabe verloren haben und nur noch diejenigen sich LL-01 freigegeben nennen dürfen, welche den neuen (für meinen Anbieter zu teuren) N20 Test bestanden haben.

Insbesondere der Hinweis, BMW habe nun explizit gegen den N20 getestet (einen solchen habe ich ja in meinem F31) und nicht mehr gegen den N52 und sei dabei zu neuen Erkenntnissen gekommen, macht mich dann doch stutzig, impliziert dass doch mit einmal, dass die alte LL-01 Norm vielleicht doch für den N20 als suboptimal angesehen wird.

---

Alle einfach zu erreichenden Webseiten und Ölverkäufer geben weiterhin Öle für LL-01 aus, die es entweder offiziell woanders gar nicht mehr zu kaufen gibt (mithin Restbestände!) und/oder die keine neue LL-01 Freigabe besitzen. Es wird nicht zwischen LL-01 alt und neu unterschieden.

Frage also: Kann mir jemand einen Link nennen zu der Liste der nunmehr offiziell freigegebenen "LL-01 neu" Öle (vorzugsweise ein Link auf eine BMW Seite)?

Gruß
tomsam

Beste Antwort im Thema

Das ist es und das Durcheinander wird nicht kleiner werden.
Hier kannst Du es nachlesen
Info zu BMW Freigaben
Die LL 12 spezifiziert eine niedrigere Hochtemperaturviskosität. (HTHS) Das ist Heute "in"
Die Motoren laufen hierduch mit dünneren Schmierfilmen. Sind sie dafür konstruiert geht das. Verwendet man sie in alten, ungeeigneten Motoren kann das die Maschine killen. Offenbar hat man bei höher belasteten Maschinen nicht den Mut zu diesen Ölen. Einen HTHS Wert von <3,5 gilt als abgesenkter Wert.
Öle nach LL-01 und LL-04 haben einen normalen HTHS >3,5
Sind sie zugelassen bevorzuge ich persönlich größere HTHS Werte
Hier kannst Du sehen, welche Öle für welchen Motor geeignet sind:
Geeignete Öle für BMW Ottomotoren

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

@st328 schrieb am 28. April 2021 um 10:26:29 Uhr:

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 28. Apr. 2021 um 09:53:31 Uhr:

Kann jemand sagen ob dieses Öl überhaupt von BMW mit der LL 04 freigegebeb is

Hallo ,ja steht ja LL04 drauf

Da steht aber nur „empfohlen“ und nicht „freigegeben“. Das ist in der Regel ein Hinweis, dass die Freigabe fehlt.
@ElektroBenzin

Und auf der Webseite wird das auch klarer, denn es heißt nur „ist qualitativ gleichwertig“ mit LL-04. das Öl ist somit seitens BMW nicht offiziell freigegeben. An was es liegt (Lizenzkosten oder doch Unterschiede zum neuen Testverfahren mit dem N20), weiß man nicht.

PS: Die neue LL-04-Specs kamen erst im Dezember 2018, also nach dem Stand der Webseite. Damit beziehen die sich auch noch auf die alte LL-04-Freigabe.

.jpg
Deine Antwort