ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Muss es das IQ.Light sein oder reicht auch das serienmäßige LED aus?

Muss es das IQ.Light sein oder reicht auch das serienmäßige LED aus?

VW Passat B8

Ich stehe vor der Überlegung ob die rund 2.200 Euro für das IQ.Light wirklich notwendig und verhältnismässig sind oder ob das serienmässige LED Licht ausreicht.

Was meint ihr? Vielleicht hat jemand ein Bild oder Video von der Ausleuchtung der Scheinwerfer mit dem normalen LED-Licht?

Es geht bei beiden um das aktuelle Facelift-Modell.

Beste Antwort im Thema

Habe seit April das Matrix LED Licht im FL B8 GTE und hatte vorher LED-Scheinwerfer mit DLA (Dynamic Light Assist) also Mitschwenken, Maskierung und Ausblenden des Gegen- bzw. vorrausfahrenden Verkehrs im Touran.

Mein Fazit nach Nutzung dieser Systeme über mehr als 4 Jahre:

Wenn man nur Stadt und Autobahn fährt braucht es die Dynamischen Licht-Systeme nicht. Diese habe ihre Vorteile hauptsächlich bei Nachtfahrten auf dunklen Landstraßen. Wenn das in deinem Fahrprofil häufig vorkommt, kannst du drüber nachdenken das Matrix-Licht zu bestellen.

Und den gerne zitierten Vergleich von H7 Halogen-Lampen mit einer Kerze halte ich, mit Verlaub, für Blödsinn. Gute Halogen-Scheinwerfer liefern auch ausreichend Licht.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Bei mir funktioniert es sehr gut, sofern ich nach dem Ortsschild nicht zu ungeduldig bin. Fordert man dann manuell zu schnell Fernlicht, geht er in ein statisches Dauerfernlicht und man blendet wie der Weltmeister und wunder sich warum sich plötzlich alle per Lichthupe bedanken.

 

Das Symbol für Automatik erscheint auch bei den klassischen Instrumenten im mittigen Display. Also ohne AID.

Resettet er vei IQ Light das autom. Fernlicht auch nach jedem Zündungswechsel?

 

Das habe ich bei meinem mit DLA als erstes wegcodiert...

Du meinst, dass es nicht wieder automatisch angeht wenn der Wagen aus war?

 

Bisher musste ich es immer am Anfang der Fahrt aktivieren.

Genau das kann man per Codierung deaktivieren.

Dann bleibt die Automatic so lange aktiv, wie man am Lichterschalter etwas macht.

Klingt vernünftig - hätte ich als Serie so erwartet.. ;)

Zitat:

@foswin schrieb am 27. September 2020 um 11:14:58 Uhr:

Bei starkem Regen und einzelnen erkannten Verkehrsteilnehmern oder auch ohne Regen bei zu vielen anderen Verkehrsteilnehmern wird komplett abgeblendet.

Matrix mit Fernlicht ist alles gut und schön, wenn die Umstände es denn zulassen, was eben oft auch nicht so ist (Autobahn etc). Insofern ist sehr gutes Abblendlicht fast wichtiger als FL+Maskieren.

Ich bin seit 3 Jahren mit LED High unterwegs, codiert auf immer an und hatte nie Probleme auf der AB oder der Landstraße. Nicht einer hat mir mit Lichthupe signalisiert, dass ich ihn blende!

Das System arbeitet sehr gut, man erkennt den dunklen Bereich um die vorrausfahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen sehr gut.

Zitat:

@zwieback88 schrieb am 27. September 2020 um 13:09:19 Uhr:

Klingt vernünftig - hätte ich als Serie so erwartet.. ;)

Ich auch. So macht es mein Ford aus 2016 z.B.

Zitat:

@mr.steffen schrieb am 27. September 2020 um 15:12:30 Uhr:

Ich bin seit 3 Jahren mit LED High unterwegs, codiert auf immer an und hatte nie Probleme auf der AB oder der Landstraße. Nicht einer hat mir mit Lichthupe signalisiert, dass ich ihn blende!

Sicher, dass DLA wirklich an ist? ;-)

Das System bei meinem B8 scheint auch gut eingestellt, aber es gibt doch Systemgrenzen, bei denen einfach viel zu spät abgeblendet wird. Ich denke da etwa an sehr lange, gerade Abschnitte, auf denen einem ein Fahrzeug mit schwacher Beleuchtung entgegenkommt und ansonsten kein Verkehr ist. Oder die Autobahn, auf der sich oft entgegenkommende LKW beschweren, weil das System rein optisch deren Scheinwerfer hinter der Mittelleitplanke nicht erkennen und sie daher nicht ausblenden kann.

Gerade für letztere Konstellation kann ich deiner Aussage nicht glauben.

Meiner BJ 2016 macht ja auf der AB grundsätzlich keine Maskierung, maximal Fernlicht komplett an oder aus. Wurde so auch per Update ausgerollt. Wundert mich, dass das bei Dir anders ist - aber okay.

Davon ab, habe das Licht schon mehrfach einstellen lassen, auf der LS bekomme ich spätestens beim 5. Gegenverkehr Lichthupe. Wie gesagt, insofern ist mir sehr gutes Abblendlicht sehr viel wichtiger als dieses temporäre Zusatzfernlicht.

Zitat:

@foswin schrieb am 27. September 2020 um 18:44:51 Uhr:

Zitat:

@mr.steffen schrieb am 27. September 2020 um 15:12:30 Uhr:

Ich bin seit 3 Jahren mit LED High unterwegs, codiert auf immer an und hatte nie Probleme auf der AB oder der Landstraße. Nicht einer hat mir mit Lichthupe signalisiert, dass ich ihn blende!

Sicher, dass DLA wirklich an ist? ;-)

Das System bei meinem B8 scheint auch gut eingestellt, aber es gibt doch Systemgrenzen, bei denen einfach viel zu spät abgeblendet wird. Ich denke da etwa an sehr lange, gerade Abschnitte, auf denen einem ein Fahrzeug mit schwacher Beleuchtung entgegenkommt und ansonsten kein Verkehr ist. Oder die Autobahn, auf der sich oft entgegenkommende LKW beschweren, weil das System rein optisch deren Scheinwerfer hinter der Mittelleitplanke nicht erkennen und sie daher nicht ausblenden kann.

Gerade für letztere Konstellation kann ich deiner Aussage nicht glauben.

Ich würde deine Aussage so unterschreiben... Wenn man die system grenzen kennt funktioniert es wirklich gut. Aber die ein oder andere lichthupe gab es bereits.. Hauptsächlich auf der bab oder wie du sagst wenn ein weit entfernte Auto mit recht schwachem Licht entgegen kommt.

Das kann auch rein 1 Sekunde zu spät abgeblendet sein manche Leute sehen dich auf 3km Entfernung und machen ja bereits lichthupe, ich vermute das sind die gleichen die erst hupen und dann bremsen.

als perfekt würde ich das System nicht bezeichnen kann mir das ebenfalls kaum vorstellen.

Naja was ist schon perfekt... im abendlichen Tran oder weil die Hände gerade das Lenkrad ungünstig in der Kurve greifen, hab ich auch schon jemanden geblendet.

 

Das mit den Systemgrenzen trifft es für mich ganz gut. Die sollte man kennen genau wie bei jedem Assistenten.

Ich hatte in meinem 18er wirklich noch keine Probleme. Ich wundere mich immer über die Aussagen des Blendens.

Ich achte auch immer darauf, ob ich vielleicht doch mal ein Fahrerhaus ausleuchte, da es vor meinem Auto immer extrem Hell ist und man schön sehen kann, wie die Maskierung funktioniert.

Wie gesagt, kann mich nicht beschweren!

Hatte die Möglichkeit einen Passat mit dem Standard-LED Licht zu fahren. Selbst auf dem Land und ohne Straßenbeleuchtung um Mitternacht reichte mir das völlig aus. Mit der automatischen Fahrlichtsteuerung ist das absolut ok und war mir den Aufpreis für das Matrix nicht wert. Habe statt dessen lieber noch das Panoramadach genommen :-) Nun heisst es also warten bis Februar 2021 :-)

Hast du mal eine MIT IQ Light bei Nacht gefahren?

 

Mir hatten seinerzeit die H4 Scheinwerfer im Fokus I auch „gereicht“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Muss es das IQ.Light sein oder reicht auch das serienmäßige LED aus?