1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Muss es das IQ.Light sein oder reicht auch das serienmäßige LED aus?

Muss es das IQ.Light sein oder reicht auch das serienmäßige LED aus?

VW Passat B8

Ich stehe vor der Überlegung ob die rund 2.200 Euro für das IQ.Light wirklich notwendig und verhältnismässig sind oder ob das serienmässige LED Licht ausreicht.

Was meint ihr? Vielleicht hat jemand ein Bild oder Video von der Ausleuchtung der Scheinwerfer mit dem normalen LED-Licht?

Es geht bei beiden um das aktuelle Facelift-Modell.

Beste Antwort im Thema

Habe seit April das Matrix LED Licht im FL B8 GTE und hatte vorher LED-Scheinwerfer mit DLA (Dynamic Light Assist) also Mitschwenken, Maskierung und Ausblenden des Gegen- bzw. vorrausfahrenden Verkehrs im Touran.
Mein Fazit nach Nutzung dieser Systeme über mehr als 4 Jahre:
Wenn man nur Stadt und Autobahn fährt braucht es die Dynamischen Licht-Systeme nicht. Diese habe ihre Vorteile hauptsächlich bei Nachtfahrten auf dunklen Landstraßen. Wenn das in deinem Fahrprofil häufig vorkommt, kannst du drüber nachdenken das Matrix-Licht zu bestellen.

Und den gerne zitierten Vergleich von H7 Halogen-Lampen mit einer Kerze halte ich, mit Verlaub, für Blödsinn. Gute Halogen-Scheinwerfer liefern auch ausreichend Licht.

129 weitere Antworten
129 Antworten

Zitat:

@DVE schrieb am 29. Dezember 2020 um 12:34:37 Uhr:

Maskierendes DLA des vFL auf der Autobahn hat bei mir (von VW so gewollt) nie funktioniert, nur voll an oder aus. Insofern wäre das bezogen auf die AB kein Nachteil jetzt beim FL. Das stat. Kurven(Abbiege)licht des vFL dagegen ist genial, das wurde ja beim FL entfeinert.

Da gab es beim vFL je nach Modelljahr Unterschiede. Meiner ist MJ18 und der maskiert auf der Autobahn.

Zitat:

@MR2809 schrieb am 29. Dez. 2020 um 12:48:36 Uhr:

Für mich sah das während der Fahrt immer so aus als wenn die Scheinwerfer schwenken würden.

Dann hat VW ja alles richtig gemacht, wenn dir das so vorkommt. Und dir kann es ja als Fahrer egal sein, ob sich da im Scheinwerfer etwas bewegt, oder einfach weiter LED's dazu geschaltet werden. Solange eine gute Kurvenausleuchtung erreicht wird, ist alles gut 😉

Also auf der normalen Landstraße reicht mir die Kurvenausleuchtung vollkommen aus.
Wird der Radius enger, oder beim abbiegen (GTE) könnte man mehr Licht vertragen.

Mit Tiger 5N und Passat B7 Kurvenlicht sehr zu schätzen gelernt und nie mer missen wollen.

Die Audi A4 B9 Variante war für meiner einer dagegen echt für 'nen Arsch: verdientermaßen eine reine Lachnummer und deshalb einzige Enttäuschung und Fehlkauf.

Und nun im B8 der gleiche Dreck.

Quo vadis Citröen DS?

Wobei der A4 ja immerhin ein echtes Abbiegelicht hat. Die drei LEDs hätte VW in die hundsteuren IQ-Leuchten nun auch noch integrieren können 🙄

mfg, Schahn

Stimmt schon. Nur wie soll dann Abbiegelicht noch anders möglich sein, wenn die Herren der Ringe dafür die Nebler gleich ganz weggelassen haben.

Aber das muss wohl reiner Aberglaube sein, dass Nebelscheinwerfer die Suppe unterleuchten sollen und deshalb tief angebracht sind.

Audi intgriert das gleich mit in die Matrix-Scheinwerfer, diese Taugenichtse.

Hat jetzt das Facelift Modell eigentlich mit den normalen LED-Scheinwerfern hinten dynamische Blinklichter oder sind die nur bei Matrix LED vorhanden?

Zitat:

@DVE schrieb am 24. September 2020 um 12:37:59 Uhr:

Von der Ausleuchtung mal abgesehen, was bekommt man zusätzlich wenn man IQ bestellt? Waren das die LED Blinker vorn?

Ja genau, dann bekommst Du LED Blinker und einen durchgängigen LED Strip vorne, sieht schon cool aus.

Deine Antwort