ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Muss es das IQ.Light sein oder reicht auch das serienmäßige LED aus?

Muss es das IQ.Light sein oder reicht auch das serienmäßige LED aus?

VW Passat B8

Ich stehe vor der Überlegung ob die rund 2.200 Euro für das IQ.Light wirklich notwendig und verhältnismässig sind oder ob das serienmässige LED Licht ausreicht.

Was meint ihr? Vielleicht hat jemand ein Bild oder Video von der Ausleuchtung der Scheinwerfer mit dem normalen LED-Licht?

Es geht bei beiden um das aktuelle Facelift-Modell.

Beste Antwort im Thema

Habe seit April das Matrix LED Licht im FL B8 GTE und hatte vorher LED-Scheinwerfer mit DLA (Dynamic Light Assist) also Mitschwenken, Maskierung und Ausblenden des Gegen- bzw. vorrausfahrenden Verkehrs im Touran.

Mein Fazit nach Nutzung dieser Systeme über mehr als 4 Jahre:

Wenn man nur Stadt und Autobahn fährt braucht es die Dynamischen Licht-Systeme nicht. Diese habe ihre Vorteile hauptsächlich bei Nachtfahrten auf dunklen Landstraßen. Wenn das in deinem Fahrprofil häufig vorkommt, kannst du drüber nachdenken das Matrix-Licht zu bestellen.

Und den gerne zitierten Vergleich von H7 Halogen-Lampen mit einer Kerze halte ich, mit Verlaub, für Blödsinn. Gute Halogen-Scheinwerfer liefern auch ausreichend Licht.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Zitat:

@juri74 schrieb am 29. September 2020 um 09:09:40 Uhr:

Hatte die Möglichkeit einen Passat mit dem Standard-LED Licht zu fahren. Selbst auf dem Land und ohne Straßenbeleuchtung um Mitternacht reichte mir das völlig aus. Mit der automatischen Fahrlichtsteuerung ist das absolut ok und war mir den Aufpreis für das Matrix nicht wert. Habe statt dessen lieber noch das Panoramadach genommen :-) Nun heisst es also warten bis Februar 2021 :-)

Ich hatte vor einigen Wochen ja für eine Woche den Arteon mit dem grossen LED-System (da gibt es ja kein Matrix). Ich fand die Ausleuchtung eigentlich auch nur in Verbindung mit dem ALS richtig gut, im normalen Modus ist das nicht wesentlich besser als die Standard-LED's im Passat FL.

 

Habe vor Erhalt des FL auch Bedenken gehabt und war wirklich traurig das ich kein Matrix mehr zusätzlich ordern konnte, aber die Bedenken haben sich schnell zerstreut.

 

Die Standardleuchten sind gut und defintiv kein Sicherheitsrisiko.

 

Optisch ist das sicher ein Wermutstropfen, aber es ist nen Firmenwagen, und in 2 Jahren steht schon der nächste an. Wer weiss was dann ist...

Sehe ich auch so...

Ich finde den Unterschied schon krass, dass halt beim normalen LED immer abgeblendet wird wenn Scheinwerfer vom Gegenverkehr am Horizont erscheinen. So könnte ich wesentlich mehr sehen, aber der Fernlichtassi blendet direkt ab. Bei Matrix habe ich volle Sicht und er blendet den einen Wagen dann halt aus.

Oder ich habe vor mir jemanden und Fernlicht ist komplett aus. Matrix erhellt dann alles und wirft nur auf den Vordermann (meistens mit H4 oder so unterwegs ;-) ) einen Schatten.

Ich finde es super und schon die nächste Generation zum "statischen LED".

Und eben weil es ein Firmenwagen ist habe ich's mit reingepackt. Warum soll ich mich jetzt 24 Monate oder 36 Monate (in meinem Fall) daran nicht erfreuen? Damit ich dann erneut überlege: mit oder ohne?!

Zitat:

@juri74 schrieb am 29. September 2020 um 09:09:40 Uhr:

Hatte die Möglichkeit einen Passat mit dem Standard-LED Licht zu fahren. Selbst auf dem Land und ohne Straßenbeleuchtung um Mitternacht reichte mir das völlig aus. Mit der automatischen Fahrlichtsteuerung ist das absolut ok und war mir den Aufpreis für das Matrix nicht wert. Habe statt dessen lieber noch das Panoramadach genommen :-) Nun heisst es also warten bis Februar 2021 :-)

Und so unterschiedlich können Geschmäcker und Bedürfnisse sein.

Das wäre eines der letzten Kreuzchen die ich machen würde.

Ich bin auch noch am hadern. Der Aufpreis ist schon ziemlich mächtig und würde bei unserem Firmenwagen-Modell eine höhere Zuzahlung meinerseits bedeuten.

Hab heute über Nacht einen GTE zur Probefahrt da und werde das Matrix mal ausgiebig testen - bin schon gespannt, ob es den Aufpreis rechtfertigt und ob ich es missen würde oder nicht.

ich möchte mal kurz meine Erfahrungen zusammenfassen:

A3 8V Voll LED Scheinwerfer mit Fernlichtautomatik:

Das war ein guter Umstieg vom Bi-Xenon meines A3 8P. Das automatische Fernlicht war nett aber im großen und ganzen zu selten im Einsatz.

Tiguan mit DLA:

Was für ein Unterschied zum A3 beim Fernlicht. Sehr homogene Ausleuchtung und die Maskierfunktion funktionierte GUT (nicht mehr und nicht weniger). In vielen Situationen waren die Systemgrenzen schnell erreicht oder man halt manuell den Assistenten wieder abgeschaltet.

Passat FL mit Matrix:

Eine enorme Steigerung zum Tiguan. Das Fernlicht ist in jeder Situation bis jetzt sehr nützlich gewesen. Ausleuchtung vom Abblend und Fernlicht nochmal deutlich besser. Einzelne PKW werden messerscharf ausgegrenzt.

Ich bin sehr begeistert!

Mein 2017er Passat hat auch Voll-LED mit DLA. Ich habe null Probleme mit entgegen kommendem Verkehr. Habe noch nie eine Lichthupe bekommen. Arbeitet bei mir sehr zuverlässig, auch innerorts und in Kurven oder an Steigungen etc. Ist natürlich ein nettes Gimmick. Mein Kumpel fährt einen R-Line Edition mit IQ...nun ja...die Ausleuchtung ist á bissl besser, aber der Aufpreis ist n Scherz.

Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. Ich komme auch mit dem Touran meiner Frau von A nach B und der hat nur Halogen-Funzeln. Klar, da sieht man nicht jeden Zweig nachts, aber wenn bei 80 km/h ein Reh aus dem Wald gesprungen kommt, hilft dir das beste Licht nichts. Das HD-Matrix Licht im neuen Allroad meines Schwiegervaters ist auch toll...mehr aber auch nicht. Der Wow-Effekt blieb leider aus.

Aber im Endeffekt um den Bogen zur Ausgangsfrage zu spannen: Nein, IQ oder HD Matrix -muss- es nicht sein. Für 500€ mehr würde ich nicht drüber nachdenken. Aber nicht für ü2000€. Never!

Edit:

Aber...wenn ich mir einen Business konfiguriere ohne IQ, komme ich auf den gleichen Preis wie mit dem Elegance...von daher darfs dann auch gern IQ sein, ist ja mit drin :D :D :D

Zitat:

@TPursch schrieb am 29. September 2020 um 12:07:48 Uhr:

Ich finde den Unterschied schon krass, dass halt beim normalen LED immer abgeblendet wird wenn Scheinwerfer vom Gegenverkehr am Horizont erscheinen.

Das kann ich von meinen LOW LED im VFL nicht behaupten. Ich musste mich dran gewöhnen, dass erst immer recht spät abblendet wird. Ich selber hätte dies schon längst getan, dass Auto macht das aber gefühlt immer kurz vor knapp. Geblendet wurde aber noch keiner der direkt entgegen kam.

Ich selber habe früher auch abgeblendet sobald ich Licht am Horizont gesehen habe. Durch die Automatik fährt man länger mit Fernlicht und merkt, dass man selbst eigentlich immer zu früh abgeblendet hat.

Zitat:

@MR2809 schrieb am 29. September 2020 um 12:10:59 Uhr:

Zitat:

@juri74 schrieb am 29. September 2020 um 09:09:40 Uhr:

Hatte die Möglichkeit einen Passat mit dem Standard-LED Licht zu fahren. Selbst auf dem Land und ohne Straßenbeleuchtung um Mitternacht reichte mir das völlig aus. Mit der automatischen Fahrlichtsteuerung ist das absolut ok und war mir den Aufpreis für das Matrix nicht wert. Habe statt dessen lieber noch das Panoramadach genommen :-) Nun heisst es also warten bis Februar 2021 :-)

Und so unterschiedlich können Geschmäcker und Bedürfnisse sein.

Das wäre eines der letzten Kreuzchen die ich machen würde.

Nun wenn es nicht im Elegance enthalten wäre, hätte meine Logik wohl auch gesagt:

 

Ohne Matrix ist es nicht ganz so hell bei Nacht, reicht aber objektiv (meine Fahrzeiten und Strecken) betrachtet zu 80% aus.

 

Ohne Panoramadach bleibt das Dach im Sommer aber zu 100% zu.

 

Wäre das Panoramadach jedoch nur die kostenpflichtige Erweiterung eines serienmäßigen kleineren Schiebedachs, wär es wieder anders... wenn Ihr wisst was ich meine :rolleyes:

Klar ist das eine Preisfrage. Bei meinem Elegance war es mit drin, nun möchte ich es nicht mehr missen.

Ich fahre jetzt eigentlich immer öfter mit Fernlicht (außer auf der AB), weil es halt so gut ausleuchtet und eigentlich „care-free“ ist.

Für Aufpreis? Hm, bin mir nicht sicher.

Das LED ist schon eine Klasse heller als die Xenons, das war mir das wichtigste.

Zitat:

@TPursch schrieb am 29. September 2020 um 12:07:48 Uhr:

meistens mit H4 oder so unterwegs ;-)

Das bin dann ich, mit 6V oder 12V Bilux :)

Leider werde ich dann oft überholt und das schöne Licht ist weg...... :(

Viel Landstraße unterwegs = IQ

Hauptsächlich Stadt/Autobahn = LED

Ich benutze die Matrix Funktion zu 99% nur auf der Landstraße, weil

der Gegenverkehr auf der Autobahn öfters geblendet wird ins. wenn die

Mittelleitblanke die Scheinwerfer der Autos abdeckt.

Wie aktiviere ich denn eigentlich die Matrix Funktion?

Zitat:

@tobacco25 schrieb am 1. Oktober 2020 um 01:49:49 Uhr:

Wie aktiviere ich denn eigentlich die Matrix Funktion?

Fernlichtautomatik einschalten.

 

Gruß Jan.

Ah, das war gemeint. Ich hatte mal nen Wagen, da konnte man Kurvenlicht aktivieren/deaktivieren. Dachte sowas wäre gemeint und das habe ich aber beim Passat nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Muss es das IQ.Light sein oder reicht auch das serienmäßige LED aus?