ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Muss es das IQ.Light sein oder reicht auch das serienmäßige LED aus?

Muss es das IQ.Light sein oder reicht auch das serienmäßige LED aus?

VW Passat B8

Ich stehe vor der Überlegung ob die rund 2.200 Euro für das IQ.Light wirklich notwendig und verhältnismässig sind oder ob das serienmässige LED Licht ausreicht.

Was meint ihr? Vielleicht hat jemand ein Bild oder Video von der Ausleuchtung der Scheinwerfer mit dem normalen LED-Licht?

Es geht bei beiden um das aktuelle Facelift-Modell.

Beste Antwort im Thema

Habe seit April das Matrix LED Licht im FL B8 GTE und hatte vorher LED-Scheinwerfer mit DLA (Dynamic Light Assist) also Mitschwenken, Maskierung und Ausblenden des Gegen- bzw. vorrausfahrenden Verkehrs im Touran.

Mein Fazit nach Nutzung dieser Systeme über mehr als 4 Jahre:

Wenn man nur Stadt und Autobahn fährt braucht es die Dynamischen Licht-Systeme nicht. Diese habe ihre Vorteile hauptsächlich bei Nachtfahrten auf dunklen Landstraßen. Wenn das in deinem Fahrprofil häufig vorkommt, kannst du drüber nachdenken das Matrix-Licht zu bestellen.

Und den gerne zitierten Vergleich von H7 Halogen-Lampen mit einer Kerze halte ich, mit Verlaub, für Blödsinn. Gute Halogen-Scheinwerfer liefern auch ausreichend Licht.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Ich glaube ich würde mir den Aufpreis für jegliches Infotainment bei VW (und den damit verbundenen Ärger) sparen und das Geld in funktionierende Technik stecken in Form von IQ Light :)

 

Dass keine SWRA mehr verbaut ist ist traurig - gibts die evtl. noch in irgendeinem Winterpaket o.ä.?

Nein

SWRA ist bei LED nicht mehr vom Gesetzgeber gefordert. Deswegen wird es eingespart.

Sind sich ein paar Euro die da hängen bleiben.

Hatte vorhin vor der Waschanlage einen A6 Avant hinter mir. Der hatte vom Prinzip das gleiche Tagfahrlicht und den Halogen-Blinker wie bei meinem Standard-LED vom B8 FL. War aber nicht das jetzt aktuelle Modell, sondern 1-2 Jahre alt.

 

Beim A4 gibt bzw. gab es das auch exakt so. Ist also nicht VW-Exklusiv...

War gestern Abend das erste Mal bei Regen unterwegs. Bin jetzt nicht maßlos enttäuscht, aber hätte etwas mehr erwartet.

Regelt das System das eigentlich alles von selbst ?

Habe mal gehört es gibt verschiedene Modi. Autobahn, Regen, Nebel ..... ??

Hallo!

Habe nun auch nen neuen Passat MJ20 mit iqLight. Ich dachte, der fährt quasi mit Dauerfernlicht und blendet dann die anderen Fahrzeuge aus? Aber ich musste das Fernlicht noch selbst auf Auto stellen. Auch ohne Fernlicht habe ich von diesem Demaskieren nicht wirklich was gesehen. Wie genau kann man das denn erkennen? Das vorherige LED low war im ersten Eindruck nicht schlechter

Du musst schon das fernlicht auf automatik stellen. Das erkennst du dann an einem kleinen Symbol im aid falls du es hast. Der schaltet das auch nur außerhalb des Ortes An. Im Ort macht er es aus.

Ja habe ein AID und habe es auf auto gestellt. Es ging auch an, hatte das iqLight nur so verstanden, dass quasi immer Fernlicht an ist ohne diese Autoschaltung und der übrige Verkehr demaskiert wird

Ggf. kann auch das Studium der Betriebsanleitung helfen ;)

 

mfg, Schahn

Danke! Habe den Wagen seit Freitag und dafür noch keine Zeit gefunden.

Immer an ist es nicht. Aber sobald du es auf automatik stellst sollte er den Verkehr ausserhalb von Orten maskieren und wieder umschalten wenn der Verkehr vorbei ist. Mit der fernlicht Taste an kannst du es dann wieder deaktivieren. Das würde ich dir auch am frühen Abend auf der autobahn oder bei viel Verkehr auf der Autobahn empfehlen.

Ok muss ich nochmal testen. Hatte gestern eher den Eindruck als hätte er das Fernlicht komplett abgeblendet statt den Entgegenkommenden zu demaskieren

Wo hast du denn getestet?

Bei starkem Regen und einzelnen erkannten Verkehrsteilnehmern oder auch ohne Regen bei zu vielen anderen Verkehrsteilnehmern wird komplett abgeblendet. Ist dann wie der einfache Fernlichtassistent.

Gestern auf ner Landstrasse, allerdings hat es tatsächlich geregnet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Muss es das IQ.Light sein oder reicht auch das serienmäßige LED aus?