1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Muss es das IQ.Light sein oder reicht auch das serienmäßige LED aus?

Muss es das IQ.Light sein oder reicht auch das serienmäßige LED aus?

VW Passat B8

Ich stehe vor der Überlegung ob die rund 2.200 Euro für das IQ.Light wirklich notwendig und verhältnismässig sind oder ob das serienmässige LED Licht ausreicht.

Was meint ihr? Vielleicht hat jemand ein Bild oder Video von der Ausleuchtung der Scheinwerfer mit dem normalen LED-Licht?

Es geht bei beiden um das aktuelle Facelift-Modell.

Beste Antwort im Thema

Habe seit April das Matrix LED Licht im FL B8 GTE und hatte vorher LED-Scheinwerfer mit DLA (Dynamic Light Assist) also Mitschwenken, Maskierung und Ausblenden des Gegen- bzw. vorrausfahrenden Verkehrs im Touran.
Mein Fazit nach Nutzung dieser Systeme über mehr als 4 Jahre:
Wenn man nur Stadt und Autobahn fährt braucht es die Dynamischen Licht-Systeme nicht. Diese habe ihre Vorteile hauptsächlich bei Nachtfahrten auf dunklen Landstraßen. Wenn das in deinem Fahrprofil häufig vorkommt, kannst du drüber nachdenken das Matrix-Licht zu bestellen.

Und den gerne zitierten Vergleich von H7 Halogen-Lampen mit einer Kerze halte ich, mit Verlaub, für Blödsinn. Gute Halogen-Scheinwerfer liefern auch ausreichend Licht.

129 weitere Antworten
129 Antworten

Bin 3 Jahre Tiguan mit Standard LED und Light Assist gefahren.
Seit einem Monat IQ Light im Passat.
Mein Fazit: Nach Business Premium Paket das wichtigste Kreuzchen !

Vielen Dank für die vielen Reaktionen und Beispielbilder... bei mir macht es einen Unterschied in der Leasingrate von rund 30 Euro. NUR wegen dem IQ-Light... Ich glaube das normale LED Licht reicht für mich aus. Zu 80%, ausser vielleicht im Winter, fahre ich eh am Tag

So war es bei mir auch als ich im Juli 19 bestellen musste. Da gab es den 150 PS TDI noch nicht, und die Wahl lautete:

Modell Business 120 PS +
IQ-Paket

oder

Modell Business 190 PS ohne IQ-Paket

Da fiel die Wahl nicht schwer...

Hätte es den 150 PS TDI gegeben, wäre es wohl Elegance geworden.

Zwei Fragen zu dem IQ.Light:
1. Eine Art Abblendlicht gibt es wohl bedingt durch die Matrx und Maskierung gar nicht mehr?
2. Eine Fernlichtautomatik gibt es demnach auch nicht oder?

Auch wenn das LOW LED auf den Bildern einen guten Eindruck macht, bin ich auch der Meinung, dass das TFL sehr billig und unschön aussieht, um es mal vorsichtig auszudrücken. Da hat manch Kleinwagen ja schöneres und sogar mein jetziges bei den LOW LED im VFL sieht da noch besser aus. Für mich zählt das genauso zur Gesamtoptik des Autos dazu wie Farbe, Felgen usw. Manche sind da der Meinung, dass man im Auto sitzt und es dann sowieso nicht sieht. Das trifft dann aber auf Felgen genauso zu.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Beat92 schrieb am 25. September 2020 um 01:49:21 Uhr:

Hatt der mit den Standart leuchten nicht auch irgendwo halogen? Ich meine entweder vorne oder hinten der blinker.. Finde es auch echt traurig wie man die Leute künstlich zu dem IQ light drängt. Ich persönlich finde die normalen wirklich sau hässlich.. Die alten low waren ok aber beim facelift ist das echt schlimm mit dieser Spiegel halogen LED Optik...

Das ist halt echt das tolle bei Audi da kannst du dich auch nur für die Optik entscheiden ohne das du gezwungen bist die teuren IQ zu nehmen und mehr als das doppelte zu zahlen wenn du es zb nur 3x im monat brauchst

Zu ersterem gebe ich dir Recht. Möchte man eine schönere Optik, muss man den Aufpreis für die IQ.Light zahlen.

Zu letzterem kann ich dir nicht so ganz folgen. Das Doppelte zahlt man ja nicht, da die LOW LED beim Passat Serie sind. Du zahlst den Aufpreis.

Apropos Audi: Bezogen auf den aktuellen A6 stimmt deine Aussage "da kannst du dich auch nur für die Optik entscheiden ohne das du gezwungen bist die teuren IQ zu nehmen" so nicht. Möchte man statt der Basis LED Scheinwerfer, die meiner Meinung nach auch ein sehr unschönes TFL haben, das vermeintlich schönere TFL haben, so muss man das Matrix für 1500€ oder sogar das HD Matrix für 2050€ nehmen. Preislich immer noch unter dem iQ.Light aber auch bei Audi bekommt man keine schönere Optik für lau. 😉

Rückleuchten bei VW und Audi hier mal außen vor gelassen.

Also bei dem a4 sehe ich zwei Pakete. Natürlich will auch hier audi seine schöneren lichter an den Mann bringen aber hey wenigstens hatt man ein Mittelding. Hätte es bei dem Passat ein mittleres Paket gegeben was dem andern sehr ähnlich aussieht wo die matrix fehlt und nur der dynamische blinker hinten ist hätte ich das wohl 1/3 günstiger genommen.

Fand auch auf den Bildern sahen die halbwegs ok aus aber in natura finde ich die absolut hässlich. Vorallem die rückleuchten. Habe schon Passats mit rline teurer Farbe und 19 Zoll Felgen gesehen die die low LED hatten und dachte mir nur na du bist auch richtig glücklich nicht die matrix led genommen zu haben weil das Auto dadurch so viel schlechter aussah. Kann natürlich auch sein das einem das nur selber so stark auffällt weil man beides kennt und sich dammit auseinander gesetzt hatt.

Es gibt zwei Pakete bei Audi, das ist richtig. Allerdings kostet ja das günstigere schon fast soviel wie das IQ beim Passat. Und da hat man noch nicht mal Wischblinker vorn.

Insofern ist das dort auch nicht besser...

mfg, Schahn

965 im Audi für das kleine und 1500 Euro fürs große gegen 2200 Euro im Passat?

Also ich sehe da einen großen Unterschied... Selbst wenn ich das große Paket nehme frage ich mich wo VW hier 700 Euro Aufpreis rechtfertigt für das selbe System.

Und ich dachte immer audi sei die Premium Marke und alles wäre teurer 😁

Wir haben vom A6 gesprochen, dort kosten die Pakete 1510€ und 2047€.

Beim A4 ist es noch anders gelöst, allerdings bekommt man für die 965€ dort auch noch kein Matrix, sondern nur die schönere Optik. Und dafür sind knapp 1000€ dann auch wieder ganz schön viel 😉

mfg, Schahn

Zitat:

@olle24 schrieb am 25. September 2020 um 10:49:25 Uhr:

Zwei Fragen zu dem IQ.Light:
1. Eine Art Abblendlicht gibt es wohl bedingt durch die Matrx und Maskierung gar nicht mehr?
2. Eine Fernlichtautomatik gibt es demnach auch nicht oder?

...

Meinst Du nicht "Fernlicht"? Das Abblendlicht ist ja immer an (wenn auf Automatiklicht oder manuell eingestellt). Solange bis ich Matrix aktiviere ist es normales Abblendlicht.

Ich müsste mich jetzt schon schwer täuschen aber als ich das gestern ausprobiert habe hat das Symbol, was dank Matrix ein blauer Schweinwerfer mit einem A als Piktogramm war, zu einem blauen Scheinwerfer ohne A als Piktogramm geführt, als ich den Blinkerhebel einmal nach vorne gedrückt habe. Ein Drücken nach hinten hat dann das Fernlicht dann abgeschaltet. So gesehen kann man auch Fernlicht machen ohne Matrix m.E.

Und somit ist die Fernlichtautomatik dann wohl nur im Matrix (Scheinwerfer blau mit A) vorhanden.

Es kann mich auch einer korrigieren. Oder einfach mal die BA lesen ;-)

Die klassische Fernlicht-Automatik, also einfaches automatisches Auf- und Abblenden, gibt es gegen Aufpreis (Light Assist genannt) bei den Standardleuchten.

Beim IQ.Light wird diese Funktion ja durch das Matrix-Ausblenden (Dynamic Light Assist genannt) ersetzt und ist dort natürlich immer dabei. Und ja, man kann den Blinkerhebel ganz durchdrücken und damit ein statisches Fernlicht erzwingen.

mfg, Schahn

Zitat:

@schahn schrieb am 25. September 2020 um 11:56:03 Uhr:

Wir haben vom A6 gesprochen, dort kosten die Pakete 1510€ und 2047€.

Beim A4 ist es noch anders gelöst, allerdings bekommt man für die 965€ dort auch noch kein Matrix, sondern nur die schönere Optik. Und dafür sind knapp 1000€ dann auch wieder ganz schön viel 😉

mfg, Schahn

Habe in dem Beitrag a4 geschrieben 😁 der ist für mich am ehesten das Gegenstück zum Passat da der a6 doch nochmal in einer anderen Liga spielt oder sehe ich das falsch?

Alleine das der Passat immer noch selbst gegen den a6 teurer ist ist schon irgendwie traurig auch wenn da natürlich die Spange niedriger ist.

Wenn ich keinen Wert auf die Funktion der matrix lege ist es aber doch rausgeworfen es Geld egal wie hoch der Aufpreis ist. Ich persönlich würde mich bei einer kleinen Differenz auch dafür entscheiden aber ich fahre auch des öfteren mal nachts und mag so Spielereien.

Zitat:

@TPursch schrieb am 25. September 2020 um 11:56:04 Uhr:

Meinst Du nicht "Fernlicht"?

Nein, ich meinte schon Abblendlicht. Ich selber habe ja die LOW LED im VFL mit Light Assist und kenne weder das High LED im VFL noch das IQ.Light im FL. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei Matrix quasi immer mit Fernlicht fährt, da die anderen Verkehrsteilnehmer ja ausgeblendet werden und somit ein Abschalten des Fernlichts nicht nötig ist. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Nein, so ist das nicht. Es gibt natürlich ganz normales Abblendlicht. Man fährt auch nur dann mit „Matrix-Fernlicht“, wenn man es einschaltet, so wie das herkömmliche auch.

Wenn es dann an ist, kann es dann eben anbleiben. Es gibt dann keinen Grund mehr, abzublenden bei Gegenverkehr usw., es sei denn, das System kriegt was nicht richtig mit. Was halt auch immer mal passieren kann. Der Klassiker sind hier LKW auf der Autobahn, deren Scheinwerfer unterhalb der Mittelleitplanke sind, der Fahrer aber weiter oben sitzt.

mfg, Schahn

Ja das mit den Lkws auf der Autobahn ist so richtig. Wenn es eine lichthupe gab dann meist aus dem Lager LKW.

Was meiner auch nicht mag sind kaputte rückleuchten (selber schuld bzw da weise ich gerne freundlich drauf mit einseitig reinscheinendem Licht hin 😁 ) und in kurven erkennt er Autos auch manchmal nicht bzw beim abbiegen. Aber das sind halt einfach die technischen Grenzen eines solchen Systems. Ansonsten läuft es doch recht zuverlässig. Hatt nur einmal 2 Tage Ausfall aber das kommt wohl eher vom gesamtzustand meines kfz.

Deine Antwort