Musiklautstärke feiner einstellen möglich?
Hallo Zusammen,
ich höre Musik immer über mein per Bluetooth verbundenes iPhone im V177 aber die Schritte der Lautstärke Anpassung sind viel zu groß. Eine „Umdrehung“ am Lenkrad und es ist zu laut. Eine zurück und es ist zu leise. Ich hatte noch nie ein Auto wo es nicht möglich war die Lautstärke halbwegs fein einzustellen. Das ist super nervig. Gibt es da einen Trick?
Danke!
62 Antworten
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 4. Juni 2021 um 15:20:30 Uhr:
Zitat:
@crawley schrieb am 4. Juni 2021 um 14:41:52 Uhr:
Ich halte das nicht für aufgebauscht. Mir persönlich verdirbt diese unfassbar schlechte Lautstärkeregelung die Fahrfreude da es mir nicht möglich ist in mir angenehmer Lautstärke Musik zu hören.Was ist denn Deine bevorzugte Musikquelle ?
Zu 90% iPhone per Bluetooth.
Hmmm... da wirkt sich die Lautstärke-Einstellung am iPhone selbst denke ich nicht auf die Ausgabe im Fahrzeug aus.
Da hilft dann nur eins... die Musikdateien in welche mit niedrigerer Grundlautstärke wandeln... wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat iTunes dafür sogar ne Funktion an Bord. Wenn nicht gibt es da aber auch andere Tools für.
Eventuell hilft auch dieser Artikel weiter.
Zitat:
@crawley schrieb am 4. Juni 2021 um 14:41:52 Uhr:
Zitat:
Das sind keine Striche sondern Segmente die halt mit 3 Strichen designed sind. Mal genau hinschauen.
Das ist ein vollkommen künstlich aufgebauschtes Möchtegernproblem, also wirklich.Ich halte das nicht für aufgebauscht. Mir persönlich verdirbt diese unfassbar schlechte Lautstärkeregelung die Fahrfreude da es mir nicht möglich ist in mir angenehmer Lautstärke Musik zu hören.
Hier muss ich crawley absolut zustimmen. Also bei allem Respekt, aber das sind doch keine "Segmente". Für mich ist das nicht weiter als ein Bug, den man ganz leicht fixen könnte seitens Mercedes.
Ähnliche Themen
Soderle machen und nicht Rätsel raten: normalerweise höre ich Musik vom iPod der via USB-Kabel angeschlossen ist. Hier lässt sich die Lautstärke über den iPod nicht regeln, der "Regler" am iPod-Display ist ausgegraut.
Auf dem Weg nach Hause habe ich dann mal Musik vom iPhone via BT abgespielt. Hier kann man dann die Lautstärke am iPhone selbst ebenfalls reduzieren. Weniger Eingangslautstärke von Seiten des iPhone am MBUX ergibt dann bei gleicher MBUX-Lautstärkestellung auch weniger Ausgangslautstärke am Soundsystem.
Damit sollte dann für diejenigen welche dieses Problem haben das Problem gelöst sein.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 4. Juni 2021 um 18:28:01 Uhr:
Soderle machen und nicht Rätsel raten: normalerweise höre ich Musik vom iPod der via USB-Kabel angeschlossen ist. Hier lässt sich die Lautstärke über den iPod nicht regeln, der "Regler" am iPod-Display ist ausgegraut.Auf dem Weg nach Hause habe ich dann mal Musik vom iPhone via BT abgespielt. Hier kann man dann die Lautstärke am iPhone selbst ebenfalls reduzieren. Weniger Eingangslautstärke von Seiten des iPhone am MBUX ergibt dann bei gleicher MBUX-Lautstärkestellung auch weniger Ausgangslautstärke am Soundsystem.
Damit sollte dann für diejenigen welche dieses Problem haben das Problem gelöst sein.
Leider bei mir nicht. Wenn ich am iPhone die Lautstärke reduziere geht die Ausgabe des Autos automatisch mit runter, ebenso beim lauter stellen. Das iPhone übernimmt praktisch die Schritte des Autos. Wenn ich das iPhone trenne, kann ich die Lautstärke am Gerät selbst wieder feiner einstellen wie gewohnt.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 4. Juni 2021 um 18:39:45 Uhr:
Dann bleibt Dir wohl nur noch der Weg die Lautstärke der Dateien zu senken.
Geht leider auch nicht, da ich Apple Music nutze. Das sind alles streams. War wie gesagt in meinem Tiguan alles kein Problem und irgendwie ein wenig lustig das Mercedes da so eine komische Software produziert. Mal sehen ob ich den Benz deutlich früher zurück gebe als geplant. Für mich so nicht nutzbar.
Wenn ich am Iphone die lautstärke manuel verstelle geht es in einzelnen schritten (an mbux sieht man dies, es erhöht sich nur um einen balken), direkt übers mbux die lautstärke zu verstellen bewegt immer drei balken, der sprung ist somit in der tat sehr groß.
am Iphone während der fahrt die lautstärke regeln... davon bin ich kein fan :/
ist dies eventuell besser wenn die smartphoneintegration dazugekauft wird?!
https://www.mercedes-benz.de/.../generalrequest.html
Hier kann jedermann unkompliziert dazu in 1-2 Sätzen anregen, je mehr User anfragen, desto wahrscheinlicher ist eine Umsetzung.
Gleiches Problem hier. Heute meinen neuen CLA abgeholt, ist mir auf der Heimfahrt direkt aufgefallen. Sowohl mit Radio als auch iPhone per BT gleiches Verhalten. Ultra nervig! Hab’s direkt gegoogelt und bin auf diesen Thread gestoßen. Formular bei MB ausgefüllt!
Habe von Mercedes gerade eine Antwort bekommen, und es gibt keine Möglichkeit eine feinere Einstellung der Lautstärke zu bekommen.
"Leider ist keine Möglichkeit gegeben, die Lautstärkeabstufung der Einstellräder zu modifizieren. Ich habe Ihre Anregung jedoch an die Entwicklung weitergeben, damit dies bei künftigen Baureihen Berücksichtigung finden kann."
Technisch ziemlicher Unsinn... es ist doch eine reine Programmierungsfrage um wiviel sich die Lautstärke pro "klick" des Drehreglers verändert.
Ich verstehe das Problem von Mercedes schon. Die Stufen sind wahrscheinlich keine durch Mecedes selbst konfigurierbaren Parameter. Somit müssten sie beim Zulieferer einen Change Request stellen, was wiederum Geld kosten würde.